• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob die jetzt ausgelieferte dunkelgrüne 02 0201 im Look der 1980er Jahre vorn an der Stirnseite (schon) den dritten Luftschlauch (Hauptluftbehälterleitung) besaß?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.
Ein Steckloch an der Oberkante der Pufferbohle ist vorhanden und zumindest 1992 gab es dort den dritten Luftschlauch an dieser Stelle, während er heute auf gleicher Höhe mit denen der Hauptluftleitung angebracht ist.
Ich war etwas enttäuscht von der hier schlechten Passung der Zurüstteile: Luftschläuche vorn 2x fallen aus den Löchern, am Tender hingegen mussten alle Zapfen langwierig angefeilt werden, um die Teile überhaupt, aber noch straff genug hinein zu bekommen. Das Gleiche trat bei den Kuppelhaken auf.
Als ich nach eineinhalb Stunden fertig zu sein meinte, sah ich vorn noch ein Loch. ...

MfG

Da ich an meiner 02 kein Loch haben wollte, kam der Schlauch - ohne weiteren Blick auf das Vorbild - dran.

Andi

Zu Gast in Nürnberg? War das nicht 1985 zur 150 Jahrfeier? (Krümelkackermodus)
...das Bild der Lokführerseite ist zur selben Zeit entstanden wie das hier verlinkte...(nur von der anderen Seite des Zaunes... :totlach: )
Bremsuntersuchung würde ich als 27.11.81 tippen
proxy.php

Bild verlinkt von:

Edit hat noch mal in die Datenbank geschaut und mein erahntes Datum bestätigt.😉
2021-12-12 13.19.46.png

Und PS, bei DSO gibt es noch eine kleine Anekdote dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Das Bild aus Nürnberg höchstwahrscheinlich von 1985 zeigt den dritten Schlauch noch nicht.
Damit bleibt er bei mir weg und die Lok gilt als fertig. ;)

Auf meinem eigenen Fotos von 1992 aus dem Bw Leipzig Hbf West ist er nämlich dran, aber die Lok schon "hellgrün".

Das habe ich mir auch gerade gedacht .
Die 18er und einen Ikarus 1985 in Nürnberg auf ein Foto zu bannen, das dürfte wohl einmalig möglich gewesen sein..?

mfg tommy
...dazu kann ich leider auch nichts schreiben. Die beiden fraglichen Bilder stammen von zwei verschiedenen Fotografen und sind auf Bahnbilder.de so beschrieben. Vom Gleisbett der Weiche und dem Gleisende kurz hinter selbigen würde ich persönlich vom gleichen Objekt zur gleichen Zeit ausgehen. Wo genau das ist, kann und möchte ich mich nicht festlegen, das ist nur "abgeschrieben".
Für mich ist das Datum auf der Pufferbohle ein wenig das Fragezeichen zu dem Zeitstempel. Denn am 10.05.1985 lt. Rev Datenbank war sie nochmal in Meiningen, also kurz vorm Besuch in Nürnberg.
Ich hatte aber oben in meinem Beitrag noch einen Link zu DSO gesetzt, ev. kann jemand anhand der Rev. Daten auf den dortigen Bildern genaueres erkennen. :lupe:
--ich würde immer noch 81 behaupten--

Mein Modellbahnfreund hat die BR 44 schon zwei mal Reklamiert und noch immer sind die vordersten Lampen nicht gerade eingebaut.
Roco nicht gut gelöst.

Für alle wartenden,

ich habe meine 020201 am 19.01. bei elriwa bestellt (analog) und am Samstag bekommen.
Die 44er kam wesentlich früher.

Mathias

Seit 20 Jahren mal wieder. Die letzte war die 65.10 zu meinem 39. Geburtstag.
Aber die 02 wollte ich schon immer haben. Ich habe meiner weitaus besseren Hälfte
schon immer gesagt "wenn es die mal gibt,,,,". Dann gab es sie von Jatt und ich war satt.
Dann kam die von Roco, Farbe ,ok, Budget: nicht ok. Dann gab es ja keine Mehr und die Bucht; nein Danke.
Das die Lok sogar mal in Wittstock war kann ich bildlich belegen und in Wittenberge waren auch 44er Öler.
Passt also zu meiner Heimatgegend .

Mathias

Du kannst einen abgewinkelten Decoder einsetzen oder einen Adapter und einen normalen Decoder.

Seuftz ... das is ja Klasse. Eine andere Nummer, eine andere Epoche, ein anderer Grünton ...
Schön für alle, die noch keine hatten. Freut mich wirklich. Nur für mich sind ROCO und die Konstrukteure durch. Seit ich diesbezüglich nachgefragt und die Aussage erhalten hatte, dass es die 18 nie mit Kohle gegeben habe, is meine Euphorie begrenzt.
Ich hatte zwar wirklich auf das Wiederaufleben und auf dieses Jahr gehofft, dass aber nun 2022 eine Kohlevariante kommt, is ebenfalls relativ unwahrscheinlich ...
Schade ...

Naja, deswegen habe ich ja die 18. Das ändert aber nix an ROCOs Einstellung ...
(P.S. Über den Umbau bin ich selbstverständlich informiert ... )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben