• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand diese Lok schon mal im 286er Radius fahren lassen, funktioniert das?
Das funktioniert jetzt bei mir mit dem Vorgängermodell von Roco ganz gut. Allerdings musste ich die Kolbenschutzrohre,
die ich eingesteckt hatte, wieder entfernen. Als sie drin steckten, wurde im Bogen immer der Vorläufer aus dem Gleis gedrückt.

Taufrisch aus der Packstation, oben die Neue, deutlich dunkler als die frühere Variante. Roco gut gemacht 👍

Jetzt noch die helle Version aus den frühen 70ern mit Lokschildern in gleicher Farbe wie in dem EK-Themenband zur VES-M Halle

Ja so hab ich mir das vorgestellt - ist zwar immer noch bissel heller, als auf meinem Poster, aber offenbar wir meist im Modell der Neulack, wenigstens nicht laubfroschgrün.

Danke für den Vergleich.

Grüße Ralf

Also wer meint, diese Lok tatsächlich durch diesen 286er Radius zu quälen sollte mal in sich gehen und gewisse Dinge überdenken.
Diesen Radius würde ich wohlgemerkt nicht mal für ein Anlagenthema einer Nebenbahn mit kurzen Zügen und kleinen schnuckligen Tenderloks verbauen.

Also auf dem 310er Testkreis tut sie sich sehr schwer. Also erstmal ab zurück in die Schachtel...

Aber sehr schöne Lok, Farbe und überhaupt! Jetzt bitte mal die 05 und die 61 Roco! Die Radsätze sind doch nun schon lange genug vorhanden...

Das kann ich nicht bestätigen.
Auf einem einfachen Testoval samt eines einfachen Gleiswechsels aus Bettungsgleis mit 310mm Radius läuft die 02 wider Erwarten problemlos ohne sichtbares Zwängen geschmeidig in beiden Richtungen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie dort trotz des längeren Achsstandes noch besser als die 44er fährt. Auch gibt es in beiden Richtungen ohne große Einfahrphase keine unliebsamen Nebengeräusche.
Einfach nur Glück gehabt oder gibt es doch noch Modelle ohne Bedarf zur Nachjustierung?

MfG

Auf dem 310er fährt sie zwar, sieht aber irgendwie nicht elegant aus. Habe mir für Testzwecke unlängst ein 396er Bettungsgleis-Oval zugelegt, da kann man die Modelle zwangloser kreisen lassen. Anbei noch mal ein Fotoversuch zum Farbvergleich bei Tageslicht. Mit dabei die Epoche-V-Variante (unten)
In dem Buch ist noch eine sehr interessante Farbvariante, vielleicht für später.

Anhänge

• 85C1BC80-F743-40D4-9B2E-25C487E1EDFF.jpeg
    85C1BC80-F743-40D4-9B2E-25C487E1EDFF.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 480
  • BBC1850A-75B5-4596-895B-5027A8C897FF.jpeg
    BBC1850A-75B5-4596-895B-5027A8C897FF.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 446
  • 88922B82-8F39-487E-9D33-351FDC6B1007.jpeg
    88922B82-8F39-487E-9D33-351FDC6B1007.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 445
  • 703CB214-46D9-43D1-8271-E6533310D7DA.jpeg
    703CB214-46D9-43D1-8271-E6533310D7DA.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 417
  • 6AA1A47D-2340-484E-B43C-8F76A4EE3F4F.jpeg
    6AA1A47D-2340-484E-B43C-8F76A4EE3F4F.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Vorbestelliste steht sie noch drin. Vom Merkzettel ist sie verschwunden. :confused: (Letzteres wohl, weil sie auch sonst nicht mehr abgebildet wird.) Könnte ein ganz schlechtes Zeichen sein. Oder die Vorbestellungen liegen jetzt bereit, ohne eine Restmenge zu lassen, die in den freien Verkauf gehen könnte.

Die 02 0201-0(analog), ist schon eine Weile werkseitig ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine dunkelgrüne 02 0201-0 habe ich gerade zugerüstet. Die sieht in diesem Farbton extrem edel aus. Auch das Schild der VESM-Halle war an der "alten" Variante nicht vorhanden. Für mich die schönste bzw. eleganteste Dampflok überhaupt! Da kündigt sich auch gleich ein Wunschmodell an. Märklin/Trix hat ein perfektes Modell vom "Schorsch" aufgelegt, siehe hier: Baureihe 02 - Das Überraschungsmodell | Märklin Website DE Diese Lok im TT-Maßstab 1:120 würde sich mit Sicherheit verkaufen lassen wie geschnitten Brot! Ob ich das noch zu Lebzeiten erlebe?

Klickt mal das Video auf der Webseite an ...

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
... "Schorsch" ... Diese Lok im TT-Maßstab würde sich verkaufen lassen wie geschnitten Brot! Ob ich das noch zu Lebzeiten erlebe?
Wage ich zu bezweifeln, auch wenn es an mir nich liegen soll. Was ich da von MÄRKLIN sehe, is zwar für H0 nich unbedingt berauschend, was aber an der Modellwahl nix ändert. Eine hochinteressante und schöne Lok. AUCH das Ausgangsmodell!
Zurück zu ROCO, von denen sie ganz sicher nich kommt ...

Bin ja sonst nicht so der große Dampflokfan, aber die Schnellfahrlok ist Roco ja mal so richtig gut gelungen. Optisch top, wie ich finde. Technisch habe ich ebenfalls nur Lob zu verkünden. Der Motor ist kaum zu hören und man lese und staune, auf meiner Fertiganlage vom VEB Gisag läuft sie, ohne zu streiken, sogar auf den Gleisen im 286er Radius. Sieht natürlich nicht sonderlich schön aus, aber für den Notfall geht's mal ausnahmsweise. Prima Roco, weiter so.

IMG_20211210_143402~3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wenn ich mir vorne eine Kupplung anbauen lasse, ist die Garantie dan weg?
Sie wird ja nicht geöffnet?

Wo ich echt staune, wenn ich die Lok so von der Seite sehe, dass Ihr euch über den Tenderabstand der 58 so aufgeragt habt. Bei der 02/ 18 ist der doch ähnlich weit weg von der Lok. :fragen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben