• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kommt bestimmt als Kohlerückbau zurück von der Mängelbeseitigung *duck und wech*:weghier:
 
Ich nur als ÜK Rückbau. Bin da sehr wählerisch.
 
Hättet Ihr mal was gesagt, nu isse schon lange wech.
Hätte eine bekommen können beim Händler meines Vertrauens.
 
Eine ÜK-Rückbau gab es noch nicht. Doch ich hoffe, die Rocianer lesen hier mit...
 
Meine 44er ist auch zurück an Elriwa. War 14 Tage bei mir im Einsatz und von jetzt auf gleich schaffte sie sich nicht mal selbst. Haftreifen waren alle vorhanden.
Ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte!

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht??

Wie lange dauert eigentlich so eine Reparatur??
 
auch meine 44er wird wieder zurück gehen müssen. :-( eine an sich schöne lok. aber die zugleistung ist leider nicht akzeptabel.... sie hat probleme 4 4achsige kohlewagen ne steigung hoch zu ziehen. die 55er von piko,nur halb so schwer,zieht die wagen lächelnd da hoch... schade.
 
Moin, Boarder Ege hatte das selbe Problem. Er hat die beiden mittleren Tenderachsen ohne Haftreifen von den Druckfedern befreit , jetzt läuft sie. Vieleicht schreibt er ja noch selbst etwas dazu. Gruß Ralf.
 
War hier nicht mal die Rede von sehr großzügiger Ölung der Lok ab Werk mit u.U. negativer Auswirkung auf die Reibung der Haftreifen?

Man kann mal an geeigneter Stelle die Lok mit ausgebauten mittleren Tenderachsen fahren lassen, um zu sehen ob es wirklich an ihnen liegt.
Vorsicht wegen des möglichen Verlustes er Spiralfedern über den Laufachsen des Tenders.
Ansonsten käme noch eine sehr schwergängige (tenderlose) Lok in Betracht.

MfG
 
Ich habe meine BR44 schon am 19. Oktober zurückgeschickt. Grund: extrem laute Fahrgeräusche und der Tender läuft sehr unruhig, er taumelt über die Gleise wie keine andere Lok. Von elriwa kam nach 2 Tagen eine Eingangsbestätigung mit Werkstattauftrag.
Mal abwarten, wann da wieder etwas kommt.
 
... hat die beiden mittleren Tenderachsen ohne Haftreifen von den Druckfedern befreit ...
Man kann mal an geeigneter Stelle die Lok mit ausgebauten mittleren Tenderachsen fahren lassen, um zu sehen ob es wirklich an ihnen liegt.
Wenn man die Schleifkontakte gefühlvoll als einzige Federmöglichkeit der Radsätze einstellt, sollte das ausreichen. Wenn aber die Federn so stark sind, dass sie den Tender 'ausheben' und so einen ordentlichen Kraftschluss zum Gleis verhindern, sollte man das denen schon merken.
 
Das meine alte 44er von Roco was wegziehen konnte, habe bei einem Fahrversuch mit 20x 00t auf einer 2% Steigung gesehen. Auf der schiefen Ebene ist sie problemlos mit dem Zug angefahren
(Bildqualität ist leider nicht toll)
 

Anhänge

  • 99E18ECA-C542-4C2E-A199-8F9DD50F567D.jpeg
    99E18ECA-C542-4C2E-A199-8F9DD50F567D.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 276
Da hat sich Roco aber ein Ei gelegt. Sicher sind wir TTler kein Schwergewicht. Aber die Bestellquote lässt hoffen.
Naja, ich langweile bestimmt, wenn ich auf die 80er und die 44 als ÜK-Kohlerückbau hoffe...
Mein Stoßgebet möge wirken.
 
op80er hab ich irgendwo zu liegen - noch original analog. Hatte bisher keine richtige Verwendung dafür.... war damals die allererste.
Aber nö - verkaufen mag ich die auch nicht. Aber eine reicht für diese Splittergattung.

Die könnten ja mal 'ne 81er auflegen - die geht zwar nur in DB - aber da würde ich zuschlagen. Könnte man als Rangierlok in KöMo verwenden.

Grüße Ralf
 
Gegen die 81 gibt es keinen Einwand. Gut geeignet für weitere Ideen. Krupp "Bergbau", passt gut...
 
op80er hab ich irgendwo zu liegen - noch original analog. Hatte bisher keine richtige Verwendung dafür.... war damals die allererste.
Aber nö - verkaufen mag ich die auch nicht. Aber eine reicht für diese Splittergattung.

Die könnten ja mal 'ne 81er auflegen - die geht zwar nur in DB - aber da würde ich zuschlagen. Könnte man als Rangierlok in KöMo verwenden.

Grüße Ralf
DR EPOCHE II und DRG geht auch.
 
Ja und bis in Epoche V sogar. Nicht zu vergessen, die Loks, die dann noch in Ausbesserungswerken oder auf Zechen ihr Stück Gnadenkohle verdienen konnten. Sowie 80 039 bei der Hammer Eisenbahnfreunden.
 
Lade Dir die App "Flightradar 24" runter, da kannst Du den kompletten Flug verfolgen...:narrwech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben