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Roco Neuheiten 2021

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@BR 131 , hattest Du die 02 vorbestellt?
 
@BR 131 , hattest Du die 02 vorbestellt?
Da kommt es wohl eher drauf an, wann er bestelt hatte, bei der Arnold 58 war Anfang Oktober eine Bestellung über elriwa noch möglich, die Roco Modelle dagegen schon früher aussichtslos vergriffen.
 
@Dampfossi ich hatte Anfang Oktober bestellt, wann es zuletzt möglich war, kann ich nicht sagen, die Roco BR120 hatte auch auf den Hinweis hier im Board bei Lippe bekommen. Die 44er kam später von Elriwa, Bestellung war vom Januar bei mir.
 
Klar, alles möglich. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass ein persönliches Telefonat gelegentlich zum Erfolg führt.
 
Mir ging es nicht um aktuell noch bestellbar, sondern, ob sie ausgeliefert wird, oder nicht. Okay, ich entnehme den Kommentaren, dass kein Alarm besteht. Mein Sohn hat im Frühjahr vorbestellt. Ich brauche sie nicht, weil ich sie irgendwann, möge mein Vater noch langer Gesundheit sich an seinem Modell erfreuen, welches aus der ersten Fertigung von Roco stammt. Aber, meinem Sohn gönne ich das schöne Modell. Ich warte derweil, dass uns Roco zukünftig wieder mit dem Komplettprogramm (+...???) erfreuen wird.
Mein Wunsch hab ich nun schon paar Mal hier geschrieben. Auch einige 80er würde ich Roco abnehmen.
Helge
 
Motortausch bei der 44 0104-8 (36086): Auch bei meinem Modell der 44 0104-8 war der originale Motor recht laut, so dass ich ihn gegen einen Glockenankermotor vom Typ 1020D ausgetauscht habe. Anbei ein paar Fotos vom Motortausch.

Foto 1 - Motorenvergleich I: oben: der orignale Mashima-Motor (Durchmesser der Motorwelle = 1,5 mm) aus früheren 44er-Modellen von Roco, mitte: der originale Motor aus dem Tender der 44 0104-8 (kein Mashima-Motor, Durchmesser der Motorwelle = 1 mm) und unten: der Glockenankeraustauschmotor vom Typ 1020D (Durchmesser der Motorwelle = 1 mm) mit den beiden wiederverwendeten Schnecken und der Schwungmasse (hier allerdings für das Modell der 44 1182). Für die spätere Fixierung des Glockenankermotors im Tendergehäuse habe ich ein Stück Bleifolie (Dicke = 1 mm) in Halbschalenform an den Glockenankermotor geklebt.

Foto 2 - Motorenvergleich II: oben: der originale Motor der 44 0104-8 und unten: der Glockenankeraustauschmotor vom Typ 1020D

Foto 3 - in den Tender (der 44 1182) eingebauter Glockenankeraustauschmotor (der auf dem Motor aufliegende schwarze Rahmen war auch bei dem orignalen Motor einfach so draufgelegt). Der in den Tender der 44 0104-8 eingebaute Glockenankeraustauschmotor sieht prinzipiell genauso aus.

Grüße
Marco
 

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Wieviele 80er braucht man, wenn man nicht grade den Leipziger Hauptbahnhof im Keller hat?

Grüße Ralf
Man kann daraus noch diverse C-Kuppler bauen. 89 6600 zum Beispiel. Und noch eine Umbeschriftung, es gab mehrere 80er, wie 80 039 in Diensten der RAG. Als Freund der Montanindustrie möchte ich gern so ein Modell.
 
Wollte die zusätzlichen Puffer der Roco T679 tauschen , leider passen diese aber nicht . Dann bei der Taucherbrille geschaut , und Tatsache die passen da . Hat sich die grün/weisse Brille , über die neuen Puffer gefreut .
Gruß Jörg 16360267706811108725151003439582.jpg
 
So, ich war nun in zwei Modellbahnläden gewesen und alle zurzeit gefragten Modelle waren noch im Sortiment. Mit elriwa bin ich zurzeit nicht zufrieden, aber das werde ich den betreffenden Personen noch persönlich mitteilen.

Ich habe eine BR 120 mitgenommen, der Preis war auch recht ok.

Wenn sie die ersten Runden fährt, ist sie in eine Richtung etwas lauter, aber das gibt sich mit zunehmenden Streckenkilometern. Lasse ich sie eine weile stehen, dann ist wieder das gleiche Verhalten, zu beobachten. Schauen wir mal nach der Garantiezeit, ob wir hierbei etwas ändern können.
Sie wird auch ihr separates Stumpfgleis bekommen.

Ich glaube, wie die von Tillig (ITL) wird sie wohl mit zu den beliebtesten Lokomotiven überhaupt bei mir gehören, wenn ich die E. 3 und E. 4 fahre.

Mein Wunschmodell wäre, die BR 120, als V200, wie zum Beispiel die V200 112 oder ähnliches.​
 
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