• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Auch bei mir ist ein Öl Jumbo eingetroffen. Die Neugier über das Erscheinungsbild und die Verarbeitung war natürlich groß. Die Zeit als ich meine erste 132 gekauft habe, hatte der Name ROCO noch einen Klang für etwas besonderes, zumindest für mich, ist ja leider verbei.

Im Vergleich zu meiner Staub 44 , die mußte erst noch zur Reparatur zurück, ist dieses Mal alles in Ordnung. Was aber auffällig ist, auf meinem Testgleis habe ich ein Stück Gleis mit 310mm Radius. Den mag die Lok nicht, hier drehen die Tenderräder durch. So wie es aussieht berühren sich Führerhausdach und Tenderwand, bei Vorwärtsfahrt ist es noch auffälliger. Gleiches trifft auch auf die Staubversion zu.

Somit für die Anlagenplanung, alles unter 350mm sollte vermieden werden.

Ja ja der Tenderabstand, geht der Hersteller auf Sicherheit gibt es haue, oder geht er auf Risiko drückt es den Tender aus der Kurve und es gibt ebelfalls Kritik.
Der Kohlentender hat durch seinen Aufbau kein Problem.

Ich freue mich über die Lok, schön das ROCO nochmal nachgelegt hat.

mfg Bahn120

PS; muss mich korrigieren, nur der Tender mag den Radius der Ölvariante nicht. Die Lok selber ist schon auf dem geraden Gleis nur der Tender ist im Bogen. Hier drehen die Antriebsräder durch, ein Ölspur zieht sie nicht. Somit ist der Ölbunker dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, um die Neugier der Zugkräfte zu stillen habe ich einige Modelle mal getestet. Hier liegen die meißen Modelle um die 25 Pont, egal ob nun der Tender den Antrieb hat oder die Lok. Auch die BR52 mit dem PMT Tender liegt bei 25 Pont.
Als vergleich habe ich noch die E94 BTTB mit Umgebauten Antrieb und 190g Gewicht mit 75 Pont, die BR252 Beckmann mit 70 Pont, die E91.8 von mir mit 55 Pont.
Auch die Arnold BR58 kommt auf 25 Pont, Hädls BR55 und Piko's BR55 schaffen 20 Pont.

Ein Betriebstest auf meine mini Anlage zeigt die BR44 Kohle erste Serie mit 10 2 achsigen Güterwagen auf einer Steigung 1:30 im Gleisbogen 310mm ohne Probleme, sowohl die Öl als auch die Staub BR44 bewegen den Zug ohne schleudern, man kann aber hören das die Radsätze an der Reibungsgrenze arbeiten.

Für mich ist die Lok einsetzbar, auch angenehm der Tenderantrieb ist im Vergleich zur ersten Serie deutlich leiser.

Die Vergleiche sind natürlich unter einfachen Bedingungen durchgeführt.;)

mfg Bahn120
 
Welch Zufall. Auch beim Original war die Öl-44-er stärker als die Kohle-44-er.

P.S.:
Dies war übrigens nicht nur bei der 44-er so, sondern auch bei der 01-er, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Hoffnung Simon.
Bei mir ist es auch so und meine Kohlelok ist im ständigen Einsatz.
 
Bist Du wahnsinnig?
Ich nehm doch keine Lok auseinander wenn sie tut.
Ne Spaß. :applaus:

Aber ich hab sie wirklich noch nicht auf gehabt. :nixweiss:
 
Erst wollte ich keine BR 120,deshalb habe ich auch keine Vorbestellung getätigt. Nun...wegen eurer Schwärmerei bin ich zu dem Entschluss gekommen mir auch ne Wumme zu gönnen...also hingesetzt,gegoogelt,gefunden,bestellt und nun in Empfang genommen -- meine erste Wumme überhaupt :ja:

20211023_151352.jpg

Sieht echt schick aus das teil....da ich noch keine Anlage habe werde ich mir die nächsten Tage nen Kreis legen und die Lok testen bzw einfahren :yipie:

Grüße Jens
 
Die neue Öl-44er ist viel schneller als meine alte Kohle-44er.
Okay, meine Kohlelok liegt seit Jahren fast nur im Schrank, vielleicht gibt sich das noch.
Aber Vorspann geht so gar nicht....
Trotzdem schön anzuschauen:
Anhang anzeigen 410196

Also ich verstehe das nun wirklich nicht.
Warum gibt es einige Modelle der BR 44 in Öl, wo die Gewichte richtig eingebaut sind und gestern habe ich im Schaufenster wieder eine gesehen, wo sie schon wieder falsch eingebaut sind.
Der Produktionsort müsste doch der gleiche sein, bei der BR 44 in Öl?

Gut, man müsste jetzt auch das Verhältnis sehen, wie oft das vor kommt.
 
Wie soll ich es anders gemeint haben, als dass die Reko-Öl-Loks eben mehr PS gehabt haben.
 
Bernd, hast du zufällig mal den Deckel runter gehabt und gesehen ob am Antrieb was geändert wurde?
Ein anderer Bernd kam zur Meinung, dass zumindest optisch die Motoren gleich sind, inkl. selber Ersatzteilnummer. Ob sich das Innenleben des Motors änderte? :fragen:
Wie soll ich es anders gemeint haben, als dass die Reko-Öl-Loks eben mehr PS gehabt haben.
Die was? :gruebel:
 
Hallo Forum! Ich möchte meine neue 44er Öl mit Sound versehen. Wo hat Roco diesmal den LS eingebaut und wo sind die Lötstellen für LS zu finden?
Danke für eine Antwort.
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben