Hab ja gestern nun auch, nach 5Tagen Verzögerung durch DHL, meine 120er Sound und die 44er Öl Sound bekommen.
Also ausgepackt und rauf auf den Testkreis.
Die 120er völlig anstandslos zieht sie leise ihre Kreise , nach dem Einfahren tropfte zwar das Fett aus den DG, aber alles saubergemacht und gut ist. Noch schnell Decoderadresse probiert und Digitalcheck gemacht. Alles gut.
Durch dieses positive Ergebnis beflügelt , die 44er ausgepackt, rauf auf das Gleis und Analogregler aufgedreht.
Langsam fangen die Räder sich zu drehen, die Steuerung bewegt sich, sieht echt gut aus.
Nun kommt der erste 310 er Testkreisbogen, die Lok fährt die ersten cm rein, ... und bleibt abrupt stehen. Auch mit höherer Spannung setzt sie sich nicht wieder in Bewegung.
Erster Gedanke, wie jetzt nach nem halben Meter schon kaputt.
Nächster Versuch...Rückwärtsfahrt und siehe da, sie bewegt sich doch.
Spannung, denn nun kommt die Testkreiskurve. Diesmal fährt sie weiter, nur die Geräuschkulisse gefällt mir nicht. So als wenn die Spurkränze über die Kleineisen holpern und bei genaurem Betrachten sah es aus, als wenn die Kuppelradsätze aus dem Gleis gedrückt werden.
Also die Lok kopfüber auf die Lokliege und das Spurmaß messen, das passte aber alles.
Also die Kuppelachsen mit den Fingern vorsichtig in Fahrtrichtung gedreht, funktioniert auch, zumindest solange bis ich die Achsen im Rahmen ihres Seitenspiels nach beiden Seiten bewegt habe, da war nämlich an einer Stelle mit einmal Schluß. In Gegenrichtung war es an mehreren Stellen schwergängig ließ sich aber weiterdrehen.
Da meine Augen nicht mehr die jüngsten sind, Lupe geholt und die Radsätze mal näher betrachtet.
An den Innenseiten der Radsterne waren schlecht verputze Gussastreste.
Diese vorsichtig mut Skalpell und nem Streifen 1000er Schleifpapier entfernt.
Nun fährt sie in beide Richtungen wie sie soll.
Fazit: 2 schöne Modelle, nur hätten beiden warmweisse LED besser gestanden. Und das Funktionsmapping der Decoder ist irgendwie wirr, freigelassene Funktionstasten und warum brauch ich bei nem Modell ohne Zugschlussleuchten 2 Funktionstasten um das Licht Führerstandseitig FS1 oder FS2 abzuschalten.
Komme einfach nicht hinter den Sinn dieser Logik
Es freut mich ja das Roco zu TT zurückgekehrt ist, somit konnte ich die Modelle zu halbwegs vernünftigen Preisen erwerben.
Und ich hoffe Roco bleibt an TT dran.
Gruß Maik