• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen liebe TT-Freunde!

…..habe meine 44er letzte Woche auch bekommen, erster Eindruck…., sehr schön, keine verbogenen Teile, keinerlei Mängel erkennbar…..!
Habe sie zum Testen gerade auf das Gleis gestellt, aber leider kein Sound!
F1 ist eingeschaltet, F24 auf lauter gestellt und F14 (lautlos) ist nicht an…., kein einziges Geräusch!
Ansonsten fährt sie, nix klemmt und Licht u.s.w. funktioniert….
Ich habe den Tender von der Lok getrennt und den Stecker gezogen und wieder eingesteckt….., keinerlei Veränderung!
Hab ich etwas übersehen????
Gruß Bernhard

Dann versuche ich mal den Bogen zurück zum Thema zu finden.
Auch wenn schon reichlich gezeigt nochmal Fotos der 120.
20211009_143834.jpg 20211009_143859.jpg20211009_143842.jpg 20211009_143919.jpg
Unterm Hut nichts neues, Schnittstelle nach NEM651, war ja angekündigt. Keine roten LED fürs Rücklicht.
20211009_145221.jpg 20211009_145232.jpg
Ich habe mich nun doch für einen Sounddecoder entschieden, geplant ist ein 16bit Sound, ich vertraue da der Erfahrung meines Händlers.
Was mich interessieren würde, wäre ein Blick ins Innenleben einer Soundlok. Hat die auch die beiden Entstördrosseln verbaut? Ist ja ein gerne diskutiertes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard1805
Keine Soundvariante? :D Mechanisch alles in Orddnung, aber den Einbau des Lautsprechers vergessen? Das wäre ja ein dicker Hund! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, gekauft habe ich ein analoges Modell, der Sounddecoder von Zimo wird nachgerüstet.

Oh, dachte @HolgerH meint mich, habe mich schon gewundert, wie er so schnell antworten konnte. Der Beitrag hier kann gelöscht werden.

Guten Morgen liebe TT-Freunde!

…..habe meine 44er letzte Woche auch bekommen, erster Eindruck…., sehr schön, keine verbogenen Teile, keinerlei Mängel erkennbar…..!
Habe sie zum Testen gerade auf das Gleis gestellt, aber leider kein Sound!
F1 ist eingeschaltet, F24 auf lauter gestellt und F14 (lautlos) ist nicht an…., kein einziges Geräusch!
Ansonsten fährt sie, nix klemmt und Licht u.s.w. funktioniert….
Ich habe den Tender von der Lok getrennt und den Stecker gezogen und wieder eingesteckt….., keinerlei Veränderung!
Hab ich etwas übersehen????
Gruß Bernhard
Zieh mal den Decoder ab und steck ihn neu ein war bei Mir auch mal so.

@Bigfoot
Danke für die Bilder, freue mich schon auf meine.
Sollte Montag auf den Weg zu mir sein, Dienstag dann hoffentlich ankommen.
Rote Schlussbeleuchtung sollte man doch hinbekommen?
Habe mir dazu schon bedrahtete LED´s besorgt.
Mal sehen ob ich mich dann daran traue zwecks Garantie.

Nochmal zurück zur BR44 (ich denke man sollte einen neuen Thread hierzu öffnen), kann denn bitte eine der stolzen Besitzer berichten, wie denn so die Laufeigenschaften ihrer Modelle sind. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass meine (neben der verbogenen Schwingenstange) noch andere Makel hat: sie taumelt und ruckelt, leider nimmt das Taumeln auch mit höherer Geschwindigkeit auch zu. ich bin schon echt am Überlegen das Modell zurückzuschicken und umtauschen bzw. von Roco reparieren zu lassen. Und dabei hatte ich mich doch so sehr auf die Lok gefreut... :(

@mahura

Mit der Suchfunktion habe ich folgende Themen gefunden und das sind noch nicht mal alle. Noch ein Thema für die BR44 von Roco brauchen wir da bestimmt nicht. Nutze doch einfach die vorhanden. ;)

Allgemein:
https://www.tt-board.de/forum/threads/br44-von-roco.26931/

Sound fehlt:
https://www.tt-board.de/forum/threads/roco-br-44-sound-fehlt.53406/

Motorprobleme:
https://www.tt-board.de/forum/threads/roco-br-44-motorenproblem.46708/

Digitalprobleme:
https://www.tt-board.de/forum/threads/br-44-von-roco-digtal-probleme.31327/

Allgemeine Probleme:
https://www.tt-board.de/forum/threads/problem-mit-der-br-44-roco.40389/

@mahura

Das taumeln wird wohl von der Schwingstange kommen.
Ich würde erstmal versuchen dieses Problem zu lösen.
Wie habe ich auf die Schnelle aber auch keine Ahnung.
Mal ausmessen ob die Lokführerseite die selben Maße hat.
Vielleicht wurde diese vertauscht, oder man hat eine falsche Schwingstange angebaut.

... ich denke man sollte einen neuen Thread hierzu öffnen ...
NEIN!!!! Ich denke, man sollte einen vorhandenen nutzen!
Mit der Suchfunktion habe ich folgende Themen gefunden ...
Das is das Problem!
Auch dieser Thread wird missbraucht und knüppeldick. Wie alle anderen...
Ich denke, hier ... einzugreifen ist wie immer vergeudete Mühe. Es fehlt bei etwa 20 Boardern an der Einsicht, am Wollen.
Oder es liegt am übersteigerten Mitteilungsbedürfnis...
... ohne Wort ...

Am Titel des Threads sollte man das Thema erkennen ... und auch wiederfinden können ... (is doch nich so schwer ...)

@mahura

Das taumeln wird wohl von der Schwingstange kommen.
Ich würde erstmal versuchen dieses Problem zu lösen.
Wie habe ich auf die Schnelle aber auch keine Ahnung.
Mal ausmessen ob die Lokführerseite die selben Maße hat.
Vielleicht wurde diese vertauscht, oder man hat eine falsche Schwingstange angebaut.
...das ist eigentlich überflüssig. Die Schwingstangen sollten gleich sein , keine linke und rechte (maximal das Abölgefäß).
Die Schwingstange überträgt auch nur die Bewegung der Gegenkurbel auf die Schwinge. Beim Modell hat diese aber keinerlei Einfluß auf den Lauf - ist nur optisches Beiwerk...

Zieh mal den Decoder ab und steck ihn neu ein war bei Mir auch mal so.
Vielen Dank an Steffen und Holger!
….hab gerade eure Vorschläge umgesetzt…, jetzt funktioniert der Sound!
Beim öffnen des Tenders hab ich mit Erstaunen festgestellt, dass der Lautsprecher im oberen Teil des Tenders sitzt, war immer der Meinung, er ist im Kessel verbaut….
Ich habe den Decoder entfernt und neu eingesteckt, der Lautsprecher ist nicht angelötet, es sind einfach zwei dünne Kontaktbleche, die auf zwei Pins der Platine drücken, die habe ich auch etwas nachgebogen….
Der Sound ist wirklich gut….!

ABER….!!!!!

jetzt kommt die Ernüchterung!

Die Laufeigenschaften sind gut, kein Taumeln, kein Klemmen und keine auffälligen Nebengeräusche, nur die Zugkraft ist grotten schlecht!!!
Es ist wirklich so, wie hier teilweise schon beschrieben wurde, die Lok hat selbst auf der Geraden schon mit ihrem Eigengewicht zu tun….
Woran kann das liegen, Haftreifen sind alle drauf und sitzen an der richtigen Stelle, die Antriebs–Radsätze sind richtig montiert….???
Gruß Bernhard

Dürfte ein Problem der Haftreifen sein, wenn nicht gerade das Lokteil total blockiert. Evtl die beiden mittleren Tenderachsen kontrollieren ob genug Höhenspiel da ist, evtl ein Schleifer nicht richtig sitzt.

...Woran kann das liegen, Haftreifen sind alle drauf und sitzen an der richtigen Stelle, die Antriebs–Radsätze sind richtig montiert…
...wo ist die "richtige Stelle" für Haftreifen? Wo ist, für "Antriebs-Radsätze", richtig? ...

...sorry - wir hatten so ein Problem schon mal bei der 38er.
Also, wo sind die "Haftachsen? Ertse und vierte Tenderachsen? Dann richtig.
Zu Torstens Frage: sind die beiden mittleren Tenderachsen leichtgängig unf federn leicht, mit genügend Höhenspiel?
Bei zu starker Federung könnte Der Tender angehoben/eine "Triebachse" entlastet werden -> kaum Kraftübertragung auf das Gleis...

...sorry - wir hatten so ein Problem schon mal bei der 38er.
Also, wo sind die "Haftachsen? Ertse und vierte Tenderachsen? Dann richtig.
Zu Torstens Frage: sind die beiden mittleren Tenderachsen leichtgängig unf federn leicht, mit genügend Höhenspiel?
Bei zu starker Federung könnte Der Tender angehoben/eine "Triebachse" entlastet werden -> kaum Kraftübertragung auf das Gleis...

Die Haftachsen sind an der ersten und vierten Stelle, also richtig….., die beiden mittleren Achsen sind leichtgängig und Federn sehr leicht und ausreichend nach oben….

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben