• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2013 (Fakten und Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorsten hat Recht, ich wusste gar nicht, was gemeint war. Ich sehe auch Vieles gelassen, es ist ja die Modellbahn im Massstab 1:120. @Jan Und da geht technisch einfach nIcht alles, was man sich wünscht. Aber um noch einmal auf den Ursprung zurück zu kommen. Es wird auf einem sehr hohen Niveau "kritisiert". Roco hat schon einmal den Rückzug aus TT verkündet, was zum Glück, dann doch nicht geschehen ist. Deswegen können wir uns jetzt nicht beschweren, wenn 1 Waggon angekündigt ist. Jetzt muss das Produzierte raus.
 
Letzten Endes entscheiden nicht unbedingt unsere Wünsche ...

Na da erinnere ich an die "DDR-like" Briefschreibe-Aufforderung im TT-Kurier Mitte der 90er Jahre, um Roco vom Rückzug nach TT-Ankündigung abhalten zu wollen.
 
... Die weißen Bremsecken fehlen bei dieser Variante - kann jemand dies erklären?
Ja, ganz einfach: das ist eine späte Variante (80er Jahre), da waren Bremsecken schon nicht mehr "in".
Die Wagen waren auch schon umgezeichnet von .Uahs zu Zaes [7883].
 
@ pfrank:

Die Meldung von Roco heißt Neuheitenvorschau.
Das sind nicht alle Neuheiten, auch wenn in TT nicht etliche zu erwarten sind.

Was das Kesselset mit der 120 betrifft, sehen die Wagen eigentlich genau so aus wie im Katalog abgebildet.
Womöglich hat man nach den Erfahrungen mit der gealterten SM-120 die anfänglich vorgesehene Alterung lieber weggelassen.

MfG
 
Leute bleibt doch bitte alle mal ganz ruhig. Weder zieht sich Roco aus dem TT Markt zurück noch ist der Schiebewandwagen die einzige Neuheit 2013. Es handelte sich im Dezember lediglich um eine Neuheitenvorschau. Die Hauptneuheiten kommen wie gewohnt erst kurz vor der Messe. Also bitte mal einen Gang runterschalten.
 
Interessant finde ich das aufgedruckte Ladegut "SpeiseÖl". Wurde das wirklich in solchen Waggons transportiert?

Ja, das steht auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos auch oft als Ladegut dran.

Viele Grüße

Birger
 
Da sollte ich wohl noch eine Anschluss für Speiseöl im Anschluss Tanklager bauen..? Denn auf die Wagen werde ich nicht verzichten, egal was ihr denkt...sind nämlich schicke Wagen.
 
Decoder

ich möchte noch mal auf den Decoder zu sprechen kommen.
Er hat eine 6 polige Schnittstelle und ist von Zimo, aber wie ist die genaue Bezeichnung?

Ich würde mir gern ein Download runter ziehen.
 
Einspruch euer Ehren,

bei Zimo Decodern gibt es auch unterschiedliche Softwarestände, denn du kannst nicht davon ausgehen, das dein Dealer einen Decoder der vielleicht schon länger im Laden liegt , upgedatet wird.
Denn die Softwareentwicklung bei Zimo geht auch ständig weiter.


Dieter
 
Farbe - ja genau. Da gab es zweierlei:
- Wagen, die komplett in schwarz überlackiert wurden ... irgendwann blättert die schwarze Farbe vom Alu hier und da wieder ab ...

- Wagen, die mit Teer/Bitumen/Dreckszeug vollgekleckert sind - die wurden dann automatisch schweeeeeerer .... und durften bestimmt kein Boulettenfett fahren :)

'ne Weile lang waren beide schwarz, nur die Teerbudden wurden "häufeliger" und "dicker" (zumindest partiell).

Hab auch gerade 'ne Bilderschau hinter mir - E140 war nicht so selten - auch beim Leichtölkesselwagen (der 4achs. von Tillig) Dok-Nr. 8118 ist das mehrfach bildlich belegt. Und das ging auch ins Ausland - z.B. nach Dänemark und Schweden ...


Decoder: Ihr habt Euch mistverstanden :)
Klar gibt's verschiedene Softwarestände. Aber es gibt ein Paket zum Updaten der kleinen Decoder - da braucht man nicht wissen, ob das nun ein 620, 622 oder 623 ist ...
Hab mir auch die Tage das Aktuelle gezogen und werde den MXULF mal damit anwerfen :) (wer sich den namen ausgedacht hat - echt zum K..... :) )
 
bei Zimo Decodern gibt es auch unterschiedliche Softwarestände
Das ist kein Widerspruch, ein Softwareupdate gilt im allgemeinen für eine Dekoderfamilie. Im Handbuch ist bei neuen Funktionen vermerkt, ab welchem SW-Stand diese Funktion zur Verfügung steht.

Thorsten

P.S.: Richtig Steffen.
 
Hmm - welcher Zimo-Decoder soll das sein? Der war jedenfalls in meiner 120.

Andi
 

Anhänge

  • Decoder 120.jpg
    Decoder 120.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 142
Oh Sch....., das ist so ein oller Fleischmann Decoder.

CV8=155: Gebr. Fleischmann GmbH & Co.
Quelle: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

So was wollte ich nieeeee haben :-(

Ergänzung: das olle Heft sagt, daß da 161 für Roco drin stehen würde :)
Haben die in Ungarn beim Zusammenstecken wohl in die falsche Kiste gegriffen :)

Die Kacke geht schon los: Schreiben von CV8 setzt bestimmte einzelne CV auf Werkseinstellung zurück, aber nicht wie in der NMRA festgelegt den ganzen Decoder. Dazu braucht man CV64 ...
Die Doku beschreibt wieder mal nur ganz wenig. So z.B. auch nicht die Pinbelegung der Lötpads ...
 
Ich hatte mich auf das Heft verlassen und mir das Auslesen von CV#8 gespart. Meine Annahme war, dass Roco in den jeweiligen Zukaufdecoder die eigene ID reinschreibt.

Sind das diese Fleischmann-Dinger, die vor ein paar Monaten für um die 20 € verramscht wurden? Mal sehen, wie sie damit fährt. Notfalls hat man halt was zum Licht an und ausschalten.

Edit:
devastor war schneller. Ist das jetzt der lang herbeigesehnte Einstieg von Fleischmann in TT? :biene:

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben