• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2013 (Fakten und Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Steffen E,
wieder was dazu gelernt. Ich habe die Quelle gleich mal bei Favoriten abgelegt.
Ich werde den Decoder dann mal entfernen.

ist der eingebaute Decoder perse schlecht (elektronischen Schäden verursachend) oder sind nur seine Eigenschaften nicht die besten (Lastregelung etc.)?
Gruß Thomas

Hm,
Beheizbare Wagen, aussen total voll "Teer" oder Asphalt und dann wird damit Speiseöl transportiert?
Irgendwie stimmt da was nicht.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

die Wagen sind nicht geteert und gefedert. Beheizbare Wagen wurden bei der DR schwarz lackiert. Das war allgemein so. Damit hat das auch die Zaes 7883 irgendwann getroffen. Die silbernen Kessel wurden also schwarz überlackiert. Keine Ahnung, was die da für Farbe genommen haben. Jedenfalls hielt die wohl nicht so recht auf dem Blech. Das war auch bei anderen DR-Wagen so. Beim Beladen wurde dann offensichtlich oft etwas daneben gekippt, so daß Flüssigkeit herunterlief, die wiederum den Umweltdreck festgehalten hat. Das hat die glänzenden Spuren verursacht, die zusätzlich noch auf die schwarze abblätternde Farbe kam. Da war es offensichtlich egal ob man Diesel, Speiseöl oder Schweröl vorbeikippte.

Mir gefallen die Wagen von HBE auch ausgesprochen gut. Aber nein, erst werden Klappdeckelwagen zuende gebaut.

Viele Grüße

Birger

Letzteres (sagt man, ich habe keinen).

Thorsten

Na denn mal nicht nur vom Hörensagen.....:ballwerf:
Meinen Erfahrungen nach ca. 5 verbauten Teilen davon, soooo schlecht ist er nun auch wieder nicht. Etwas zickig was die CV Prog. bzw Zuweisungen betreffen. Auch nicht ganz so sauber im Lastausgleich bzw. in der Feinfühligkeit. Bei einem kam etwas Alzheimer dazu. Aber im Großen und Ganzen Okay. Natürlich muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht meine „Premiumloks“ damit ausgerüstet habe. Die Fleichmanndinger wanderten allesamt in betagte Tillig V60/V180/Trommel und BR132 &Co.

Decoder - also in meiner Wumme ruckelt er beim ganz langsamen Fahren. Das können andere besser - und beim Rangieren (an den Zug setzen etc.) nervt das.
Auch nervt, daß man sich bezüglich Reset nicht an die NMRA gehalten und wieder ein Extra Süppchen gekocht hat.
Sonstige Praxistests stehen noch aus (hab das Ding erst seit 1 Tag) - mal sehen, ob er ein Modultreffen überlebt (andere wurden schon wegen Mißgefallen erschossen).

Speiseöl - 'ne Ölmühle ? Oder 'ne Margarinebude ? Geht sicher noch einiges andere ... Was machen diese DR-Wagen eigentlich um 1975-80 im Hamburger Hafen ? Wurde da gebrauchtes Frittenöl gegen Devisen exportiert ? :) Wer kann's aufklären ?

ein Antwortversuch mit :)

Hallo Erstmal,

ich weiß auch nicht was da drin war, aber eine 50% Chance besteht das er unbeladen ist....also Luft, da isoliert und beheizbar könnte es sich sogar um "Heiße Luft" handeln.....was wiederum ein prima SoMo für das Board wäre.....:)

Nochmal zu den Wagen. Ich hab vorgestern den einzelnen "Nacco" ergattern können. Der Wagen ist wirklich ne Wucht, ich bin begeistert.
Aber die Filigranität ist wohl an der Grenze des Machbaren. Zumindest sehe ich das bei den Halterungen der Bremsbacken so. Diese dünnen Ärmchen, an denen die praktisch frei schweben, sind nach meiner Meinung einen Tick zu dünn.
Beim in die Vitrine stellen musste ich niessen. Die Folge davon war, dass sich eine Halterung gelöst hatte, und etwa 20cm tief fiel. Prompt war einer der Arme gebrochen. Ehe ich das abbe Teil wieder gefunden und in der richtigen Stellung am Wagen hatte...frache nich...:braue:

Also: Nicht husten, niessen, rülpsen....;)

Hast du das model vollge..tzt. Nein.

Ich hab die Sets im SM-Studjo stehnlassen.

...Halterungen der Bremsbacken (...) sind nach meiner Meinung einen Tick zu dünn...
Beim Vorbild sind die Dinger auch nicht so stark wie man manchmal meinen möchte. Querschnitte von nicht mal 100x15mm² (0,83x0,125mm² im Modell) waren durchaus drin.
Vielleicht lohnt sich vor Berührung die Nutzung eines Taschentuches oder man zieht sich nen Esslöffel Meerrettichpaste rein damit die Nase vom Rachen aus freigebrannt und der Niesreiz dem Drang der Tränendrüsenentleerung weichen wird....

Halterungen der Bremsbacken so. Diese dünnen Ärmchen, an denen die praktisch frei schweben, sind nach meiner Meinung einen Tick zu dünn.

Nein, das Material ist sehr elastisch, und die Bremsgestänge sind gut de- und montierbar. :fasziniert:
Subjektive gesundheitliche Katastrophen sollten nicht als Bewertungsmaßstab gelten. :allesgut:

Was haltet ihr eigentlich von dem "Flickenbild", das z.Zt. die Roco-Startseite ziert (als eines von drei Bildern in der Animation)?

Mir sieht das sehr danach aus, als würden wir eine weitere 151 kriegen, oder?

Für H0 ist die doch zu klein :fragen:

Wenn ich mich nicht irre hat Roco in seiner Neuheitenankündigung für 2013 bislang lediglich einen Schiebewandwagen angekündigt der in einen neuen Farbeimer gefallen ist. Und schon wieder fast 100 "Beiträge".

Hier haben wir wieder einen dieser Laberthreads der fast vollständig von den üblichen nichtssagenden Beiträgen und sprachlichen und sonstigen Haarspaltereien etc zugemüllt wurde. Wie üblich muss man die wenigen qualifizierten Beiträge aus einem Meer von Sch..... , abschweifenden Beträgen etc rausfischen.

Vielleicht könnten die Mods bitte den Roco Neuheiten Thread 2013 neu aufsetzen und/oder diesen schließen bis tatsächlich von Roco noch etwas kommt.

Ich hab mir mal die günstige tschechische Soundtrommel geleistet. Kann man die Lautstärke der Geräusche auch ändern, wenn die Zentrale nur Programmierung bis CV 255 unterstützt?

Vielleicht könnten die Mods bitte den Roco Neuheiten Thread 2013 neu aufsetzen und/oder diesen schließen bis tatsächlich von Roco noch etwas kommt.
Warum sollten sie das tun? Roco Neuheiten 2013 gibt es nur dieses Jahr - der MEB kommt jeden Monat und das entsprechende Thema wird regelmäßig zugemüllt. Ich bin hier nicht der Müllmann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben