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Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

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Teufelchen,was bitte hättest du gern beim Tender?

Grundausstattung: 4 Achsen/8 Räder
Extras:genietet oder geschweißt
Sonderausausstattung:Öl,Kohlestaub,Kohle und extra Wanne für Wasser
:gruebel: habsch was vergessen? aaaahh ja:traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir hoffen, dass die Qualität der BR 38 gegenüber der BR 44 besser wird. Wenn auch mir persönlich der Preis zu hoch ist,
habe ich schon als Sammler Interesse an der P 8, fuhr sie dich bis ca. 1971 direkt vor unserer "Haustüre" zwischen Bad Salzungen, Vacha und Kaltennordheim.

Sicherlich es ist wirklich so wie TT-QLB schreibt, dass das Hobby "Modellbahn" immer teurer wird und man selektieren muß und somit sich nicht mehr alles leisten kann.
So wird es mir auch bald ergehen... Auf meine Wunschmodelle warte ich immer noch: BR 93.5-12 DR, 94.5-17 DR, 94.20-21 DR, 95.0 DR,....- Und wer weiß wie teuer die dann sind!

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man das heutige vielfältige TT-Angebot und den heutigen Qualitätsstand vor 2000 gehabt hätte oder besser noch zu DDR-Zeiten.
Aber zu jener Zeit gab es die hochmodernen CNC- und sonstigen Werkzeugmaschinen noch nicht...
 
@ Mephisto:

Was soll da für ein Tender kommen?

Wenn es Dir nicht um Details des 34er Tenders geht, bleibt eigentlich nur der 32er Nietentender als Alternative.
Daß der vielleicht eines Tages mal auf dem Grundfahrwerk des bisherigen Tenders erscheint, scheint mir im Rahmen des Möglichen.

Der (eine?) 34er Wannentender an der DB-44 dürfte wohl zu exotisch sein, ebenso die umgebauten P 10-Tender für manche DR-44.

MfG
 
Wollen wir hoffen, dass die Qualität der BR 38 gegenüber der BR 44 besser wird.
:fasziniert: Wie oft ich diesen Satz, auch in anderen Formen, nun schon lesen konnte, kann ich nicht mehr zählen.
Mir war damals schon schleierhaft, wie das hier passieren konnte. :braue:
Die Lok wurde vom ersten Erscheinen an mit Kritik bedacht und die Verbesserungsvorschläge gaben sich die Klinke in die Hand.
:braue:...Wunder von Bern...? :brrrrr:

Leider lässt sich ja nicht mehr schauen, wer wie abgestimmt hat.
Ich hoffe ja persönlich, manche der 44er-Abstimmer von damals haben ihr Abstimmungsverhalten für die Zukunft etwas objektiver angelegt. Allein, mir fehlt der Glaube...:allesgut:
 
Geht's auch 'ne Nummer sachlicher?

Erst kommst Du mit dieser unsäglichen Preisdiskussion, bei der gleich drei verschiedene Modelle miteinander verglichen werden, und nun auch noch ein Rundumschlag gegen ... keine Ahnung, was das soll.

Grüße ralf-2

Ich weiß gar nicht was du hast. Wenn man mal Kritik äußert und sei es auch am Preis, wird man gleich als Hassprediger hingestellt! Welchen Rundumschlag soll ich denn gemacht haben?

Aber wahrscheinlich sollte man im Board neue Regeln aufstellen, damit man "unsägliche" Diskussionen beenden kann. Preisdiskussionen sind verboten, man hat sie hinzunehmen.. Modelle kritisieren ist auch verboten, denn jedes Modell muss toll sein.

Ich will ja mein Hobby nicht aufgeben, aber wenns so weiter geht, ist man halt gezwungen. Kann sein, dass ich der einzige hier bin.

Soll ich mich jetzt in aller Form entschuldigen, dass ich was zum Preis gesagt habe?

Aber seit froh, ich äußere mich zum Thema nicht mehr.
So, dann fangt mal an mit :ballwerf:
 
@TT-QLB

Ich find Preisdiskussionen in Ordnung und absolut berechtigt, also nicht nichts mehr schreiben. Das ist doch hier der Diskussionsthread und es gibt ja die Trennung nur Fakten und Diskussionen, man könnte auch noch die Preisdiskussionen austrennen, als Mitgleid einer starken Minderheit bin ich halt der meinung das der Preis eine wichtige Eigenschaft eines Modells ist. Das Gemecker an bestimmten Meinungen ist meist nur ein Versuch, die eigene Meinung durchzusetzen und andere Meinungen zu diskreditieren, man könnte auch tolerant sein und diese akzeptieren bzw. normal dagegen anschreiben ohne gleich verbannung zu fordern.
 
Also, ich bin auch der Meinung, dass der Preis ein sogar wichtiges Kriterium eines Modells ist. Ist der Preis niedrig, wie z. B. bei Piko, sehe ich über Schwächen oder Mängel großzügig hinweg. Steigt er aber, muß sich m. E. aber auch die Qualität bzw. die Ausführung oder Umsetzung hieran messen lassen und Kritik somit erlaubt sein.
Sonst haben wir ja auch hier bald eine Entwicklung wie bei den Energiepreisen (mit möglichst schnellstem und kurzfristigem Profit!).
 
Ich finde auch, dass man über die Preise diskutieren sollte. Dafür habe ich mal kurz die Preise bei HO und den verschiedenen Herstellern angesehen. Hier gehen die Preise bei der P8 bei ca.200,-€ (Piko) los und erreichen bis über 800,-€ (Weinert). Bei Roco sind die Preise für HO ähnlich wie bei TT. Die größten Differenzen zwischen TT und HO gibt es bei Gützold. Hier sind die TT-Modelle viel teurer als HO.
Grundsätzlich gilt aber, dass eine Dampflok auf Grund des höheren Aufwandes immer teurer ist, wie eine Diesel- oder E-Lok.
Darum muß man eben doch langsam auch bei TT auswählen wo man investiert. Vieleicht ein Tipp, die Händler bieten unterschiedliche Preise für die einzelnen Modelle. Ich habe bei mir in der Nähe einen kleinen Händler gefunden der recht "preisgünstig" ist. Manchmal springt z.B. der Preis für den Decoder raus.
Wolfgangin
 
@ wolgangin,
die Piko-38 in H0 ist eine 38.2 (Sächs. XII H2) und eine Konstruktion, die weit über 20 Jahre alt ist... Ansonsten sind in H0 ganz andere Verkaufszahlen möglich, weil der Markt einfach um ein vielfaches größer ist. Solche Vergleiche sind einfach nur völlig daneben.

Welche Modelle ein Moba-Freund kauft, muss er einfach nur selber entscheiden... Es wird in 1:120 nur noch ganz wenige geben, die das Modell nur deshalb kaufen, weil es eben eine Neuheit ist. Ansonsten wird von vielen bezüglich besonderer Interessengebiete selektiert.
Bezogen auf Großserienmodelle bzw. großserienähnliche Modelle (damit meine ich z.B. Beckmann) in TT sind die Preisunterschiede nicht so exorbitant hoch.
Und wenn dann ein Modell innerhalb der "persönlichen Bilanzhülle" liegt, wird der Kauf ins Auge gefasst. Ansonsten wird eben nicht gekauft. Bei mir z.B. keine 01.0-2, keine 01.5, keine 50.0-31, keine 44, keine 18 201. Aber eben 13x 52 bzw. 52.80 und zahlreiche 118.2-4. Und wenn die Roco-P8 das Niveau z.B. der 44 erreicht, wirden auch einige zusammen kommen - z.B. anstatt der angekündigten 03.2...

FD851
 
Will ja nicht meckern, aber auch 250 bis 260 Euro, ist für so'ne P8 einfach zu teuer. Bei Tillig kriege ich für UVP 220 Euro eine 50er oder eine 01.5. Die Preissteigerungen im Modellsegment sind ja der reinste Wahnsinn. Bald kann ich mir das alles nicht mehr leisten.

@TT- QLB
Die Preisdiskussion ist das eine, aber was bringt das!
Ich denke nur Aufregung und Verdruss!:bruell:
Leider muss ich feststellen, mir ist eine Diesel bzw. Dampflok von Roco die nach manchen Meinungen bzw. Auffassungen fehlerbehaftet ist, mir lieber, als fehlerbehaftete Fahrzeuge der Firma Tillig wie BR 01,5 wo der Tender um 3mm zu tief sitz und der Antrieb unterschiedliche Laufeigenschaften hat wie alle vom Tender angetriebenen Dampflokmodelle um nicht noch zu aller letzt die „traumhaften Fahreigenschaften“ der V 36 zu nennen, und ich könnte noch vieles aufzählen aber alles hatte und hat seinen Preis. :boeller:
Aber ich bin mir gewiss, die Spirale mit dem Preisniveau wird sich weiter drehen, um dies zu kompensieren, sollte man nach dem Spruch gehen, weniger ist mehr.

Viel spaß bei der Diskussion!
 
Und wenn dann ein Modell innerhalb der "persönlichen Bilanzhülle" liegt, wird der Kauf ins Auge gefasst. Ansonsten wird eben nicht gekauft.

FD851

Genau das ist der springende Punkt. Und deswegen ist jede Preisiskussion auch müßig, denn ob ein Modell im wörtlichen Sinne preiswert ist, das empfindet jeder ganz unterschiedlich.
 
Sachlicher Widerspruch

Das Wichtigste wird am Ende sein, ob die P8 es auch in der Qualität wert ist, so viel Geld zu investieren.
Du hast hier das entscheidenen Wörter "für mich" vergessen.
Auf diese Diskussion bin ich dann sehr gespannt.
Interessiert den Hersteller nicht die Bohne. Und weiß Du warum?
Die 44er von Roco wurde ja auch schon von einigen vor Kritik an die Wand geschmissen.
Einige Andere haben sie auch gelobt. Und fast jeder hat sie sich gekauft. Und nur das entscheidet.

Es wird in jedem Falle ein fahrendes, so nah wie möglich am Vorbild orientiertes Modell werden. Mit all den technisch nötigen Kompromissen. Und es wird Boarder geben, die werden sie kaufen (!) und dann vermessen, kritisieren, und trotzdem NICHT an die Wand schmeißen. :)
Und dann kommst Du ins Spiel. Willst Du oder willst Du nicht? Ist es Dir zu viel Geld, hilft auch die vorab Jammerei nicht.

Und dann gibt es Boarder, die rufen aus Preisgründen regelmäßig zum Modellboykott auf. Das war und ist lächerlich.
 
Küchentischökonomie zum Anfassen - heute ganz günstig!

... bei TT auswählen wo man investiert. ...
.. die Händler bieten unterschiedliche Preise für die einzelnen Modelle. ..
.Wolfgangin

Investieren kann man z.B. am Aktienmarkt oder sonstwo - Modellbahn ist Spielzeug. Das kauft man, oder nicht.
Soweit ich weiß (mein Steuerberater weiß es z.B. noch besser), gibt es nach wie vor die Grenze von 1000 € (früher DM) - alles was drunter ist, gilt sowieso als "Verbrauchsmaterial" und zählt nicht mal in der Wirtschaft als Investition.
Investitionen sind Ausgaben, die dazu führen sollen, daß sich das verwendete Kapital amortisiert. Sprich: Ich hab hinterher mindestens mehr als vorher.
Das geht mit der Modellbahn kaum bis gar nicht. Hier ist auch keine Finanzberatung - hier geht's um Freizeitgestaltung. Und die ist das ganze Gegenteil von Investition -> das ist Verbrauch, also Konsumtion.

Der Tipp mit den Händlern ist übrigens ganz toll, werd ich mir merken, weil der scheint ja total neu zu sein...:wiejetzt:

Ich glaub, hier ist jeder weitere Kommentar eine Fehlinvestition.

Weitermachen
ralf_2
 
Und was wolltest du uns nun mitteilen? Das du einen Haufen Kohle und einen Steuerberater hast und alles unter 1000,- Euro eigentlich nur Klopapier ist? :gruebel:
 
@ Ralf_2:

Was Du meinst sind Wirtschaftsgüter, bis 410,00 Euronen auch als geringwertig bezeichnet. Die kann man im Jahr der Anschaffung sofort abschreiben oder wahlweise als "Pool" fünf Jahre mit herumschleppen. Alles was darüber hinausgeht sind anlagepflichtige Wirtschaftsgüter und müssen über einen definierten Zeitraum abgeschrieben werden.

Verbrauchsmaterial sind Dinge, die nicht in das Produkt eingehen, aber für den Betrieb gebraucht werden. Zum Bleistift Klopapier oder blaues Feilenfett oder feiner Getriebesand - Ach nein, der nicht, der geht ja in das Produkt ein. Das wäre dann Hilfsmaterial. Weiterführendes würde jetzt aber zu weit gehen.

Die Monsterbahnlokomotiven würden also bei betrieblicher Nutzung meist als geringwertige Wirtschaftsgüter gelten.

Gruß Siggi

PS.: Isch abbe gar keinen Steuerverbrater oder wie das heißt.
 
Br 44 DB Kupplung

So heute ist meine BR 44 eingetroffen, schönes Modell, nur vor der ersten Probefahrt unter Last darf ich mir jetzt erstmal einen Satz Kupplungen besorgen. Leider sind diese nicht dabei, ausser die im Zurüstbeutel enthaltenen Rocokupplungen.
Sollte man vieleicht vorher wissen,vorallem wen wie bei mir der nächste Händler 50 Km entfernt ist.

gruss
Franken
 
Dann steck die Roco-/Fleischmannkupplungen z.B. an ein Personenwagenpäärchen, das im Betrieb nicht getrennt wird und verwende die freigesetzten Kupplungen für die 44.

MfG
 
Die Roco-Kupplungen sind doch jetzt bei allen neuen Roco-Modellen dabei. Ich finde die gar nicht so schlecht - nur schade, dass sie nicht kompatibel zu den Tillig/Kühn-Varianten ist. Heris geht ja auch einen eigenen Weg. Aber jeder macht eben seine eigene Kupplung, dass ist in H0 schon immer so...

Die DR-Version ohne Windleitbleche ist ebenfalls sehr schön geworden. Vor allem gibt es einige wichtige, vorbildgerechte Detailunterschiede zu den bisherigen DR-Varianten: Führerhausdach ohne Dachfenster/-gitter, Pumpen ca. 2,5mm höher angebracht, geänderte Frontschürze ohne Aussparungen für die Pumpen, Rauchkammer und Tender ohne 3. Spitzenlicht und natürlich die fehlenden WLB. Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich finde diese Variante sehr schön. :fasziniert:
 
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