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Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

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Tag der offenen Tür bei Modellbahnsachse

Wie mir heute zu Ohren kam, war ein Roco-Team am Mi beim Tag der offenen Tür beim Modellbahnsachse in Berlin und hat aus dem Nähkästchen geplaudert:

Für 2013 wurde ein Funktionsmodell einer Schneeschleuder vorgestellt, dass dort lt.Auskunft sogar schon gezeigt wurde!!!

Es bleibt also spannend.
 
Super, danke! Wäre nur noch interessant zu wissen, ob bei den Modellen 36256/36257 beide Nummern vergeben wurden oder nicht. Naja, Roco sollte es wissen. :)
Ich schrieb ja, "ohne Gewähr". Die Art.-Nr. 36256/36257 ist ja als 754 ... angekündigt und nicht als 753 der CD Cargo. Unmodernisierte 753 wird es wohl auch nicht im neuen Design (für Reisezuglokmotiven) geben. "Neue" 754.75 der CD Cargo sehen so: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/7537004.jpg aus.

Anscheinend habe ich die Nummer der H0-Schwester der Art.-Nr. 36258/36259 falsch notiert. Ob das TT-Modell auch diese Nummer tragen wird?

Tut mir leid, wenn ich Hoffnungen auf zwei Nummern bei einem Artikel weckte.
 
Hallo, nach längerer Suche konnte ich in Berlin gestern zwei der neuen Brillenschlangen erwerben. Es handelt sich dabei um 754 067 (Art. 36256) sowie um 478.3174 (Art. 36250). die grün/ weisse CD 750 haben wir noch nicht sichten können, auch 754 028 war nirgends zu sehen... Laut Roco ist die Lok immer noch in Nachproduktion.

Leider sind auch die zwei neuen Loks mit kleineren Fehlern behaftet.

754 067 hat im Gegensatz zur 754 028 den richtigen Abgashutzen, dafür wurde das kleine Gitter unter dem CD Logo nur aufgedruckt. T478.3174 hat aber leider einen langen Abgashutzen, bräuchte aber nur den kurzen...


Im Anhang noch ein paar Bilder.
 

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Da kommt gleich die Frage auf, wie lang bei der DB die Wagnerbleche Bestand hatten.
Und als Öler und mit Witteblechen der DB müsste, glaube ich, arg viel an den Formen geändert werden. Nix Rauchkammerschürze z.B.
Oder man sucht genau die Lok, die ihre Schürze behielt. Viele waren das, glaube ich, nicht. Müsste da mal lesen gehen...:gruebel:
 
Zu #281. Also ne 043er, und auch 044 der DB dürfte schon eine sehr umfangreiche Formänderung werden. Die optischen Unterschiede zu den bisherigen Varianten der bisher gelieferten 44er sind schon erheblich. Durch die in Fahrzeugmitte gesetzten Pumpen
- anderer Umlauf;
-andere Schürze (wenn überhaupt bei der Öllok ) , Frontpartie
- komplett anderer Tenderaufsatz mit Bodenbefüllung (gut, den Schnorchel gibt es ja schon für die 18 201)
-andere Rauchkammertür ohne Griffe und Zentralverschluß
-andere Speisepumpen ( Turbo-Pumpe)

um nur einiges zu nennen. Und nur mal so am Rande, unabhängig, was Roco im Modell eventuell noch alles mit seinen Formen machen kann- mancher Verein hat beim Vorbild nach der Wende versucht, aus erstandenen DR-44ern eine optisch ansprechende 44er im DB-Outfit zu basteln. Und was richtig brauchbares ist bei keinem Versuch herausgekommen. Zu aufwändig und damit zu teuer. Mit den bisherigen Formen ist für den DB-TTler wohl nur diese Epoche3a 44er ohne größeren Aufwand abzuleiten.

Und zu den großen Wagner-WLB's. Auch die DB hat sich sehr schnell von den "großen Ohren" verabschiedet. Da gibt es aber im Buch zur 44 vom Transpress-Verlag ein schönes Bild von 2 44ern, entstanden 1947 im Bw Hof, wo man sehr unterschiedliche "Grobschnitte" mit dem Brenner an den WLB's tätigte, um besser an die Pumpen zu gelangen.
 
Zu #281. Also ne 043er, und auch 044 der DB dürfte schon eine sehr umfangreiche Formänderung werden.

Das will ich durchaus glauben. Aber da ja beide Modelle sowohl in den Spurweiten H0 als auch in N erhältlich sind bzw. waren, dürfte dieses dann doch auch in TT etwas weniger aufwendig sein als eben eine komplette Neuentwicklung.
 
Da gibt es aber im Buch zur 44 vom Transpress-Verlag ein schönes Bild von 2 44ern, entstanden 1947 im Bw Hof, wo man sehr unterschiedliche "Grobschnitte" mit dem Brenner an den WLB's tätigte, um besser an die Pumpen zu gelangen.
Das ist auch bis jetzt das einzige Foto, was ich kenne, auf dem zumindest ansatzweise Wagnerohren bei (zukünftigen) DB-44ern zu sehen sind. Auch im Buch: "Mit Dampf durch Hessen" von Dr.Rolf Brüning mit frühesten Aufnahmen ab 1958 sind alle 44 schon mit Witteblechen bestückt.

Zum Roco DB-Modell: Das wird dann wohl ne gaaaanz frühe Epoche 3a DB...:braue:

Auch interessant: So gut wie alle Rauchkammertüren der DB-Maschinen haben wohl brüchige Farbe gehabt und sahen so "kieselig" aus. :fasziniert:
 
Das will ich durchaus glauben. Aber da ja beide Modelle sowohl in den Spurweiten H0 als auch in N erhältlich sind bzw. waren, dürfte dieses dann doch auch in TT etwas weniger aufwendig sein als eben eine komplette Neuentwicklung.

Nur halte ich den potentiellen Kundenkreis in TT momentan für kleiner als in den genannten Spurweiten. Für viele ist TT = DR Epoche IV.
 
[klugscheisson]
Und 1947 ist doch Epoche 2?! Die 3 ging erst 1949 los
[klugscheissoff]

Gab es 1947 überhaupt schon eine DB?
 
Bei mir verschiebt sich da nichts, versprochen;)
 
Thurbo schrieb:
Wobei sich das in den nächsten Jahren mehr und mehr Richtung Wendezeit verschieben wird bis Mitte der 90er.
Man kann sich auch was einreden.
Auch wenn viele Anfänger zuerst mal das im Modell darstellen wollen, was sie 'draußen, im wahren Leben' zu sehen bekommen (haben), gibt es doch gar nicht so wenige, die sich mit steigendem Bildungsstand zum Thema zeitlich sozusagen zurückentwickeln und mehr Freude an älteren Epochen finden. Daher lehne ich solche pauschalen Aussagen prinzipiell ab.
 
Neue BR 44 Varianten

Hallo Siebi, du schreibst, dass es neue Varianten der BR 44 geben würde, wann ist erst mal uninteressant. Weißt du wo ich eine Abbildung der 36016 DR 44 ohne WLB finde? Mich würde interessieren wie die Löcher der WLB verschlossen wurden.
 
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