Hi E-Fan:
Hier mal die Originalmaße der Dachplatten:
Es sind 2 Trapeze, wobei beide hintereinander die Dachfläche eines Segments darstellen. Das größere ist an der Basis 118 mm breit, an der gegenüberliegenden Kante 85 mm, beide "Schrägen" haben eine Länge von 128 mm, der Abstand von Basis zur oberen Kante beträgt 126 mm. Das kleinere hat als Basiskante - wer erräts? - genau 85 mm und als gegenüberliegende Kante 52 mm, der Rest ist identisch.
Mit dem ellyptisch scheint ein Denkfehler zu sein -
Der Grundriß eines Schuppensegmentes ist aus einem Trapez gebildet, wobei die Seitenkanten 2 Radialen eines Kreissegmentes darstellen. Die Torwand, die Abschlusswand und der Dachfirst liegen auf parallelen tangentialen Linien dazu.
Damit wird die Dachfläche aus 2 Teiltrapezen gebildet, die in der Dachneigung zueinander im Winkel stehen. Die Dachneigung und der -überstand bestimmen somit die notwendige Länge zwischen der Basislinie des Dachtrapezes und der gegenüberliegenden Kante.
Da der First also quer zu den Gleisen liegt, sind das, was man landläufig als die Seitenwände bezeichnet, eigentlich die Giebel des Lokschuppens, Die Tor- und die rückwärtige Wand somit die eigentliche Seitenwände des Gebäudes.
Ich mals Dir mal auf und stells noch hierzu.
Ich hoffe Du wirst einigermaßen schlau aus der Prinzipskizze. Wenn noch ein wenig aus der Geometrie hängen gblieben ist, bekommst Du den Rest sicher prima hin, ich seh grade, bei meiner Bildschirmauflösung wird ein Teil der Zeichnung und der Formel verschluckt Die heißt Länge Dach = Höhe Dach/sinus(Dachneigung) + Überstand Ansonsten mal mit dem größtmöglichen Zoom probieren.