V180-Oli
Foriker
So, ich hab mal in dem letzten Plan drin rumgemalt. Er ist nicht wirklich besser, aber wenigstens optimiert. Eine eigene Idee einzubringen habe ich mir erspart, da das entweder schon von @iwii oder in Post #53 von @KT4Dt gezeigt wurde. Dort gefällt mir sehr die andere Ausfädelung der Wendeschleife rechts. Auch die Idee von @Poeltt finde ich gut.
Da ich jetzt davon ausgehe, dass @GeoTeknique nicht von seiner Grundkonzeption abzubringen ist, wurde eben sein "Plan" bearbeitet, sodass er wenigstens etwas mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe Weichenverbindungen rausgehauen, die unnötig waren. Weiterhin wurden die Gleisnutzlängen erhöht, wo es eben ging. Im "Hauptbahnhof" sehe ich da aber schwarz.
Da ich jetzt davon ausgehe, dass @GeoTeknique nicht von seiner Grundkonzeption abzubringen ist, wurde eben sein "Plan" bearbeitet, sodass er wenigstens etwas mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe Weichenverbindungen rausgehauen, die unnötig waren. Weiterhin wurden die Gleisnutzlängen erhöht, wo es eben ging. Im "Hauptbahnhof" sehe ich da aber schwarz.
Das ergibt keinen Sinn und entspricht nicht im Geringsten irgend einer Situation beim Vorbild.Ein Zug kommt oben rechts rein - koppelt sich ab, falls die Lok zieht, fährt dann zurück und schiebt die Wagen über den Entkuppler über eine abschüssige Rampe. Wie die Weichen entsprechend gestellt sind, kann so sogar die Reihenfolge der Wagen verändert werden. Die Wagen rollen über die Sperrstrecke ohne Strom (Polwechsel), dann nimmt sie eine Lok auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf. Dazu müssen noch die entsprechenden Streckenlängen für die Unterbrechunge und den Wiederanschluss angepasst werden - ist aber eher optischer Natur. Somit können die Wagen elegant ohne anfassen im Gleisbild umgedreht werden.