Hab jetzt nochmal ganz scharf im Entwurf oben (der vorherige) nachgemessen:
1. Mittelbahnsteig: 85cm (für Innenring gedacht, Gleis 1+2)
2. Mittelbahnsteig: 110cm (variabel, Gleis 2+3)
3. Mittelbahnsteig: 95cm (für Außenring gedacht, Gleis 3+4)
Unterster Außen Bahnsteig: 104cm (mit etwas Biegung)
Eventueller oberer 4. Mittelbahnsteig mit dem toten Gleis: 105cm
Somit können immerhin 3 Züge über 1 meter Länge gleichzeitig in beide (Kreis)Richtungen im Bahnhof halten.
Eigentlich reicht mir das doch aus. Ein Zug mit 5 Mod-Wagen + Lok käme auf 105cm. Länger will ich die eigentlich auch kaum haben. Wie gesagt - sonst stimmen irgendwo auch die Proportionen nicht mehr so ganz. Und die Lok muss das ja auch noch schaffen.
Einen hervorragenden guten Morgen,
Einen Zug mit Lok und 5 Mod-Wagen wirst du auf 105cm Gleislänge nicht quetschen können, ohne graue Haare zu bekommen. Es sei denn, du bist dir absolut sicher, dass der Wonneproppen jedes Mal millimetergenau zum Halten kommt und nicht in das Lichtraumprofil kreuzender Züge hinein ragt und nicht vor hast, Signaltechnik zu verbauen.
Ich persönlich fahre mit 1,5m Zügen bei Gleislängen von 2,3m und muss zugeben, dass es (mir) gerade so ausreicht, dass es nicht "gequetscht" wirkt. Hier, in der Theorie klingt das nach wahnsinniger Platzverschwendung. In der Praxis: ist es nicht!
Aus dieser Erfahrung möchte ich den Tipp geben, wenigstens (!) 20% auf eine Zuglänge aufzuschlagen, um eine benötigte Gleislänge zu definieren. Das wären bei 100cm Länge 20cm bzw. jeweils 10cm pro "Seite".
Dhyani