• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

Der Rhein hat diverse mehr oder weniger große Zuflüsse. Eventuell stellt man so einen mit dar und baut da die Brücke(n) darüber und nicht über den Rhein.
 
Hallo!

Kannst Du die gerade Brücke in der Mitte über die Strecke führen? Mir ist ein umgekehrter Fall mit Untertunnelung nicht bekannt, da die Brücken auch eine gewisse Höhe wegen der Schiffffffahrt brauchten.

Siehe bspw. die Ludendorffbrücke.

ich würde an Deiner Stelle auch nochmal überlegen, das durchgehende Hauptgleis über den abzweigenden Strang einer DKW zu führen, wenn es der Baufortschritt noch zulässt.

Daniel
 
Ich glaube Harkas Idee gefällt mir am besten, da bleibt man dann schön im Rheintal ohne Rhein (vll. kurz vor einer Einmündung) und ist trozdem nich komplett falsch.

@H-Transport der Einwurf ist richtig, ich werd die ganze Ebene 1 somit noch ein wenig höher Rücken, da auf Ebene 0 eh keine Bahn verläuft dürfte sich das im Gesamtbild sogar machen.

@All ich hab nochmal einen Bahnhof geplant (ein bisschen Bullay, ein wenig Bacharach sind mit drinne). vom Betrieblichen gefällts mir so am besten, ich kann jeweils in Fahrtrichtung einen Güterzug überholen und kann dabei noch kleine Güterzüge Zerlegen und auf die Nebenbahn bringen ohne großen Radau. Auch bleibt der Güterschuppen mit Laderampe erhalten. Ggf kann man noch ein Stumpfgleis am EG setzten. Auch ist der Bahnhof mit seichteren Radien in den Kurven schon am anfangen ;) (zumal die Eckkurve eh den Zug von Innen zeigt, da siehts dann nich so Krass aus, zur not kann man das in einem passenden Wald stückchen am Hang tarnen.

Rhein vom Baulichen fand ich die Ecke Bacharach schöner (mir gefällt die Burg sowie die Runie dort besonders :biene:

Was haltet Ihr von der Idee?


LG
 

Anhänge

  • Bacharach 9.jpg
    Bacharach 9.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 276
Ich werf mich nochmal ein: ich habe den Plan nochmal Gebügelt, also die Kurve oben im rechten Eck auf 750er Minimal Radius gebracht und die Weichenstraße ein wenig flüssiger gestaltet. Wenn keine Einwände kommen geht der Plan so in den Bau, da ich Ihn bisher am besten finde (ggf. noch das Hausbahnsteigstumpfgleis).

Am Wochenende werd ich mit dem Unterbau loslegen (der bleibt sich ja in 99% gleich).


LG
 

Anhänge

  • north Rheintal 3.jpg
    north Rheintal 3.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 280
Ich würde um den Bf gar nicht so einen Wirbel machen möchten.
Ein Kollege hatte vor kurzem den sehenswerten Link eingestellt.

Oben fährst Du mit dem durchgehenden Hauptgleis durch einen abzweigenden Strang der Weiche.... Da freut sich der Oli.
Der Kator freut sich, wenn de versuchst, den Radius oben rechts noch größer zu gestalten.
 
Hallo,

mit dem abzweigenden Strang ist es eher schlecht dies zu vermeiden, auch mit SB Weichen. Muss eben mal eine Ausnahme gemacht werden ;)

Den Bogen werd ich beim Bauen dann so großzügig wie möglich verlegen, es ist also alles noch möglich ;)


Inzwischen habe ich mit dem Linken Schenkel angefangen, es fehlt noch fast alles, auch hab ich bisher nur die hälfte des Berges hingepflastert ;) wird also noch größer und natürlicher. Auch muss ich die Front noch ordentlich aufschäumen bzw. verkleiden (auch das Tunnelportal ist noch nicht fertig ;) steht nur zur Probe da). Ich hoffe man kann sich trozdem schon ein Bild machen wie die Paradestrecke werden soll, vor allem wie lang (fehlt noch gut ein Meter bis in den Bahnhof). (auch das Tunnelportal ist noch nicht fertig ;) steht nur zur Probe da).

Vll. kann ein Mod das Thema nun verschieben falls dies nötig ist.


LG
 

Anhänge

  • IMG_7126.jpg
    IMG_7126.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_7127.jpg
    IMG_7127.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_7128.jpg
    IMG_7128.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 420
Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Update:

Der Berg ist noch um 6cm Gewachsen (wird natürlich noch mehr, ging eher um das 1. Plateu für das Weingut). Der Tunnel bekam Innenwände, welche noch farblich behandelt werden, auch der Boden bekommt noch Farbe - Schotter etc. (der Turm am Portal bekommt noch passende Farben ;) ) und der Streckenrest wurde schon mit Grundschichten gefesstigt (Ihr kennt ja meine Methode mit dem Klopapier :D ).

Die hintere Platte ist nicht fest und bleibt zum abnehmen, falls eventuell mal was passieren sollte in dem Bereich (Trennstellen etc.). Morgen werd ich dort den Berg weiter hoch ziehen und sobald der Bahnhof fertig ist geht es am rechten Anlagenteil weiter.



LG
 

Anhänge

  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_7187.jpg
    IMG_7187.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7188.jpg
    IMG_7188.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 339
Naja...:gruebel:
Sehe ich das richtig? Du baust den Gleiskörper nicht auf Holz, sondern auf Styropor oder ähnlichem?
Ich lerne ja immer gern dazu. Aber ein paar Fragen hab ich. Ist das stabil? Verformt sich das? Wie lang soll das halten?
Ich habe da so meine Zweifel, was das anbelangt.
 
Wir haben in der Firma Styrodurplatten in allen möglichen Stärken. So ab 50mm aufwärts wird das Zeug so dermaßen stabil, ich muss das direkt mal mit´m Stapler testen was das so aushält. Ich wette man könnte da drüber fahren ohne das es bricht. Also quasi wie ne Brücke. :)
 
Ich kann versichern das die Stabilität gegeben ist ;) dadurch das ich unter der Trasse 8cm dicke Platten verbaut hatte (und die Woodland auffahrtsrampen) und dies mit einer schicht Depron als Trasse bedeckt habe, wurde genug flexibilität bei genug stabilität gegeben.

Nur zu, besorg dir mal eine 4 oder 8cm dicke Platte und versuch die mal zu zerbrechen :D oder zu zerdrücken, ich denke da machen die paar Gramm einer Lok recht wenig aus ;)
 
Fahrgeräusche?

Hallo, wie sieht es mit den Fahrgeräuschen aus ? Auf meinem Anlagenteil mit ähnlichem Grundaufbau ist das Fahrgeräusch sehr " realistisch "! Gruß Ralf.:wiejetzt:
 
Hallo,

ich kann beruhigen, die Geräusche sind Normal, ein wenig höher bzw. Hohler durch das Styrodur, aber solange man das ganze mit elastischen Kleber klebt gehts.


Und wieder gibts ein kleines Update:

Der Berg im mittleren Bereich ist jetzt zu ca 60% verkleidet, die hintere Platte bleibt noch frei bis die Trennstellen drin sind. Ansonsten ist jetzt der erste Teil ge"felsspachtelt". Was dann noch fehlt ist die Grundierung und dann gehts erst richtig los :D Der Berghang im Vordergrund bekam auch ein paar Ruinenteile, sieht man zurzeit schlecht.


Wenns gut geht kann ich Mittwoch den Bahnhof einpassen, dann fehlen nur die bestellten Brücken und dann kann ich schon fahren :)


LG
 

Anhänge

  • IMG_7218.jpg
    IMG_7218.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_7219.jpg
    IMG_7219.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_7220.jpg
    IMG_7220.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 297
... dadurch das ich unter der Trasse 8cm dicke Platten verbaut hatte...

Hm, ich frage mich im Moment nur, wie man bei dieser Art des Unterbaus ein Kabel ans Gleis bekommt oder z.B. ein Signal daneben. Da bräuchte man dann ja irgendwie einen Bohrer mit 12...15 cm Länge, um bis unter die eigentliche "Platte" zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wirklich funktioniert.
 
Funktioniert aber Prima ;) liegt daran das ich die Strippen seitlich aus dem Stück Rausziehen kann und zu zentralen bohrungen führe, auch ist nur unter dem gleis das Styrodur bzw. Platten wo noch mehr hintkommt, der Rest ist hohl zum Strippenziehn.

Nächste möglichkeit ist das ich in die Platten kleine Kanäle Schneide und dort die Kabel einlege (so wie ich es bei der 2. Grubenbahn gemacht habe).


LG
 
Kleines zwischen Update:

Gestern konnt ich mein Bahnhof im Exil mal begutachten (jedenfalls die Gleisanlagen). Er wird zurzeit extern bei Cheffe zusammengefriemelt (nur Gleise und Antriebe) und findet dann den Weg auf die Anlage.

Er bekommt noch Gleis für die Laderampe über der rechten Bahnhofsausfahrt :) Ich denke man kann schon einiges erkennen.



LG
 

Anhänge

  • rheintalbahnhof2.jpg
    rheintalbahnhof2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 322
  • rheintalbahnhof3.jpg
    rheintalbahnhof3.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 329
Nun leider nicht mehr, hätte man das nich in der Planungsphase sagen können? Stand ja lang genug drinne der Plan .....

Auch hat die eine andere Geometrie und hät den gesamten Bahnhof durcheinander gewürfelt, der leichte Bogen wäre nicht mehr passend geworden bzw zu breit und der Bahnhof hätte sich weiter in die Länge gezogen (geht aber nicht wegen Landschaft und palttenende).
 
Moin!
[...]hätte man das nich in der Planungsphase sagen können? Stand ja lang genug drinne der Plan .....[...]

Sind wir heute wieder mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden oder warum so freundlich? :cowsleep: :biene:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das du das schon selber vor der Planungsphase wusstest. Der Abzweigwinkel is doch der gleiche wie bei den normalen DKWs, nur die Länge ist anders. Eventuell kann man die Baeseler und die andere Weiche etwas kürzen oder reicht das nicht?

Prost!
 
Leider nicht,bin mit beiden Beinen gleichzeitig aufgestanden. Unfreundlich hät ich es anders geschrieben, ich finds nur immer interessant das alle erst hinterher Brüllen ;)

Ich hatte in einer der ersten Versionen vom Plan mal Beasler eingeplant hatte, und der Unterschied in der Geometrie ist Gravieren für mich, da ich EW2 verbaut habe. Die baesler hat maximal Abzweige Winkel von der EW3, wobei ich das auch nciht glaube weil selbst bei Wintrack ein Gegenbogen fällig ist ....

Ich habs mal groß skizziert wo mich die Weiche hingebracht hätte, sorry, bei Großanlagen oder Modulen gerne, hier nicht (vor allem hab ich sie mittig auf die normale gezeichnet, die würde noch weiter rausrutschen), die Gegenbögen die ich bräuchte um einen einigermaßen stimmigen Bahnhof zu bekommen würden das Feld sprengen.
 

Anhänge

  • baesler.jpg
    baesler.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 229
Dann hat sie den EW2 Winkel, bloß der Radius macht die sau fett und wirft die Geometrie aus den Fugen, plan doch mal die Weichenstraße nach, dann siehste was ich meine ;) Ist zwar ne schöne DKW aber a weng zu groß.

LG
 
hätte man das nich in der Planungsphase sagen können? Stand ja lang genug drinne der Plan.....

ich finds nur immer interessant das alle erst hinterher Brüllen ;)
Moment mal bitte! Welche Planungsphase?
Man kommt ja gar nicht dazu, zu brüllen. Was willst du eigentlich?
Da wird vor etwa 3 Wochen ein Plan hier rein geschmissen, allen erklärt, man fängt eh gleich an, Holz ist schon da und überhaupt wäre alles schon in Sack und Tüten. Wir könnten dann bitte zurückgelehnt, Bier inne Hand, zugucken.

Hier was zu schreiben, scheint vergebene Liebesmüh'. Außer, man steht auf ne Abfuhr.
Don't call it Planung....:brrrrr:
 
Ahja, sich was zusammenzudenken wie man möchte ist auch möglich?

Ich zitier mich mal selber und unterstreich mal das wichtigste:

"Gleise sind auch schon lange auf Tasche so dass nur noch bei einen Gravierenden Fehler der Plan umgeändert wird. Trozdem: Was haltet Ihr davon? Ggf. noch Ideen?"

Dann möchte ich hier nochmal den letzten Abschnitt auf dein Post meine Antwort verlinken: Post 7

Achja, und nicht zu vergessen das der Bahnhofsplan seit dem ersten hie rgezeigten Plan sich deutlich verändert hatte dank der Mithilfer einiger In der Planungsphase

Sorry, aber behauptungen aufstellen um was schlecht zu machen kannste mit wem anderes machen, ich finds sehr, sehr, sehr danebengegriffen..... Also unterstell nicht irgendeinen mist wenn du den nicht beweisen kannst, ich denke jeder kann sehen was sich seit dme ersten Post getan hat.

Achso, Gleise lagen hier schon seit 2 Jahren rum, und der Unterbau bleibt glaub ich immer gleich ..... aber naja, Phantasie ist schön.

Sorry Leut, aber bei sowas find ich das nimmer Lustig.
 
Zurück
Oben