• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

Heute ist wieder Basteltag, und ich habe , nachdem nun mein Speisewagen fast fertig ist, es fehlt nur noch die Innenbeleuchtung und das Gestühl, habe ich mal mit dem Kombinierten Post/Gepäckwagen angefangen.Ebenfalls ein Bausatz von Sörens Hörn.
Beim zusammenbau der Drehgestelle viel mir auf , das ein Trittbrett nicht im Bausatz enthalten ist,ebenso beim Speisewagen.Ich habe mir aus Messingblech und etwas Draht, das Trittbrett, und die Dazugehörige Halterung gebogen und am Drehgestell befestigt.Auf Grund der Konstruktion des Wagens, muss es am Drehgestell befestigt werden, da sonnst das Drehgestell beim Ausschwenken am Trittbrett anstoßen würde.Die Drehgestelle für den Speisewagen habe ich gleich mit überarbeitet.
Für alle die diesen Bausatz haben, noch 2 kleine Tipps am Rande, die Drehgestellhalter aus Metall sind ungünstig , wenn man den Wagen Beleuchtet, man sollte auf welche aus Kunststoff zurückgreifen. Auch die Kulisse habe ich gegen eine der Firma Schirmer getauscht,da sie stabieler für den Schweren Wagen ist.Auch habe ich den Wagen mit EP 4 Übergängen ausgerüstet, damit der Wagen freizügig eingesetzt werden kann.Mit EP 4 Übergängen ist er bis 1981 im Plandienst bei der DR gelaufen.Die Beleuchtungsplatine bekomme ich von MBZ Weber ( RolandW) welche speziel nach meinen Wünschen für diesen Wagen angepasst wird,Es können mit der Platine die Tischleuchten,Dsa Kabinenlicht, sowie das Licht in der Küche jedes für sich geschaltet werden.Ein Decoder ist bereits auf der Platine.Wer interesse an dieser Platine hat kann sich an RolandW wenden.

Anhänge

• DSCI0123.jpg
    DSCI0123.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI0124.jpg
    DSCI0124.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSCI0122.JPG
    DSCI0122.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI0125.JPG
    DSCI0125.JPG
    245 KB · Aufrufe: 263
  • DSCI0126.JPG
    DSCI0126.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 213
Voll der Freak, Alter! :freak:

Konntest du mit dem Loch im Tisch also was anfangen, ist ja auf deinen Wunsch da drin ;D

Nee echt geil wie das Lämpchen so leuchtet :ja:

Also Rene´,du bist echt "krank"...:allesgut:
also quasi noch verrückter als ich bei meinen Autos. Das ist ja der Hammer...:ichauch: so was scheeenes haben.

Gruß Toni

Rene, solch kleine Biegekanten versehe ich immer mit einem Lötzinnpunkt (zum Bsp die Rangiertritte) das ist der Stabilität sehr zuträglich (wie du auch erkannt hast ;D )

Wenn das ganze noch mit Männekiecken versehen ist, wirkt es bestimmt genauso lebendig wie die VT 18 Mitropa. Muß ich dann wieder Teller ätzen?

Hallo Rene,
das sieht ja wieder :fasziniert: aus, ich bin schon manchmal bei meinen kleinen Sachen vor allem beim Löten am verzweifeln :boeller: sach mal wie machst Du das,
PS wenn ich mir so Deine und meine Finger angugge :wiejetzt: oder wirfst Du vorher ne Valium ein...:traudich:

Nach nun etwa 9 Jahren des Bestehens der Anlage in diesem Zustand, war mal eine neue Aufgabe dran.Gestört hat mich bisher der wenige Platz zum Abstellen meiner Fahrzeuege ( nur 12 Schattengleise) und Züge.Es musste also noch ein Schattenbahnhof her.Nachdem ich lange überlegt habe, wie ich mehr Zuggarnituren unterbringen kann, habe ich nun angefangen meine Anlage umzubauen.Der Umbau betrifft nur die Zuführung der Gleiswendel und des Schattenbahnhofs.An der Gestaltung im sichtbaren Bereich wird sich nichts ändern.
Ich werde im hinteren freien Areal noch 5 Gleise unterbringen, welche dann zur Unterbringung von Kurz und Wendezügen dienen.Die in den Bildern sichtbare Trasse unter die Anlagenplatte, wird in eine Gleiswendel führen, welche in einen Schattenbahnhof unterhalb der Anlage führen wird.
Der Schattenbahnhof soll mal 2 Etagen bekommen, mit insgesammt 40 Abstellgleisen, somit habe ich dann erst mal genug Gleisreserven.Der Gesammte Bereich des Schattenbahnhofes, so wie der jetzige Schattenbahnhof werden PC gesteuert sein.Somit kann ich mich im Bahnhof auf meine Aufgaben als Fahrdiensleiter oder Lokführer konzentrieren.
anbei ein paar Bilder von den Umbauarbeiten, welche in ca 2 Wochen beendet werden sein, damit der Normale Fahrbetrieb erstmal wieder statt finden kann, danach beginne ich mit der Gleiswendel und dem Schattenbahnhof.Der Gesammte Umbau wird sich wohl bis ins nächste Jahr hineinziehen, schon wegen der Kosten für die ganzen Weichen und deren Antriebe, es werden Antriebe von MB-Tronik sein, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem habe sie gleich einen Decoder an Bord.Auch die einfache Bedienung zum einstellen der Weichenlage und das jederzeit Problemlose nachstellen hat mich überzeugt.

Anhänge

• DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 533
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 501
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 466
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 480
  • DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG
    183 KB · Aufrufe: 455
nachdem ich am Wochenende die Leiteplatte für die Beleuchtung meines Speisewagens bekommen habe, habe ich mich mal an den Zusammenbau gemacht.
Die Leiterplatte ist von Roland Weber, und hat 3 Funtionen.

1. Küche schalten ( Neonlicht)
2. Kabine schalten ( Supergoldenweis )
3. Tischlampen schalten ( orange )

jede Fuktion kann seperat gedimmt werden, da der Decoder gleich auf der Platine ist.

Für alle die den Bausatz von Sören Horn haben, und den Beleuchten wollen, die können sich vetrauensvoll an Roland Weber wenden, und die Platine dort ordern.
Bin gerade dabei noch Fahrgäste einzusetzen.
Für eventuelle Fragen beim Bau stehe ich gern zur Verfügung

Der Spalt zwichen Wagenkasten und dach ist nur zu sehen, da das Dach noch nicht angeschraubt ist.

Der Einsatz in ZM ist gesichert.

Anhänge

• DSCI0156.JPG
    DSCI0156.JPG
    152 KB · Aufrufe: 546
  • DSCI0155.JPG
    DSCI0155.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 538
nun habe ich den Wagen fertig, und habe auch noch Fahrgäste eingesetzt, die sich Goulaschsuppe bestellt haben.Auch an die Getränke wurde gedacht.
nochmal Dank an Grischan,Roland Weber und Yves Lange, die mir den bau des Wagens so wie er jetzt ist erst ermöglichten.

Anhänge

• DSCI0159.JPG
    DSCI0159.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 801
  • DSCI0161.JPG
    DSCI0161.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 649
  • DSCI0162.JPG
    DSCI0162.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 693
  • DSCI0164.JPG
    DSCI0164.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 682
  • DSCI0157.JPG
    DSCI0157.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 684
nachdem ich nun einige Fragen erhielt, hier nochmal eine Zusammenfassung, was ich alles von wem verbaut habe.

1. Bausatz Speisewagen Sörens Horn
2. Epoche 4 Übergänge Tillig
3. KKK von Schirmer
4. Inneneinrichtung von Grischan ( Gestühl und Geschirr )
5. Beleuchtung von Roland Weber ( Beleuchtungsplatine Spezialanfertigung , sowie die Hütchen der Tischlampen)

4. Inneneinrichtung von Grischan ( Gestühl und Geschirr )
5. Beleuchtung von Roland Weber ( Beleuchtungsplatine Spezialanfertigung , sowie die Hütchen der Tischlampen)

Das wären doch tolle Produkte für die Digitalzentrale würde auch sowas haben wollen ! Wer Noch ?

Hallo Rene,

was gibt es denn bei dir so zu Essen? Rote Suppe ???

Lachende Grüße
Matthias

Na Renes legendären Gulasch!?

Isabell, die Teller mach ich auf Anfrage für die "ganz Bekloppten" :baseball: Das war mal ne Idee von Philipp und 3 oder 4 haben sich diesem Wahn angeschlossen :fasziniert: Für die DZ lohnt das aber nicht. Von der Inneneinrichtung hab ich nen ganzen Schwung auf Nachfrage gemacht. Da die Garnituren aber auch für andere Speisewagen funktionieren, kommen die demnächst auch in den Shop.

Ich finde das gut, dass ich mit meinen Bausätzen etwas :D hinterherhinke. Da kann ich von den Errungenschaften von René, Grischan, Roland und anderen profitieren :ja:

Zurück
Oben