Hallo Birger,
wie Ralf schon schrieb, wird es in KIZ auch einen Ablaufberg geben. Das Ganze wird aber einige Nummern kleiner ausfallen, als Du es planst, da Knotitz nur ein kleiner Knotenbahnhof ist. Es wird fünf Richtungsgleise und ein Überlaufgleis geben. Separate Ein- und Ausfahrgruppe ist nicht vorgesehen. Über technische Probleme habe ich mir schon eine Menge Gedanken gemacht. Manche Dinge sind bereits im Detail klar, andere noch nicht.
Rangiert soll hauptsächlich mit V60 werden. Die originalen 96 Gramm lassen sich bis auf 150 Gramm aufstocken, was reichen sollte.
Das größte Problem, was von vornherein klar sein muß, ist die Tatsache, daß, egal wie man die ganze Sache baut, egal welche Detaillösungen man für die auftretenden Probleme findet, man abhängig ist von den anderen Mitspielern. Entweder gelingt es uns, Begeisterung für solche Betriebsabläufe zu entfachen, oder das Projekt stirbt. Denn zu solch einem Projekt gehören auch funktionierende Wagen. Mit deren Verfügbarkeit steigt und fällt alles.
Das gleiche Problem habe ich in Knotitz bereits jetzt. Bei Weichenwinkeln von 6,34° biegt zwangsläufig jeder Wagen mit labbriger Kulisse in der führungslosen Mitte von Kreuzungen und Kreuzungsweichen falsch ab. Ich kann dort in gewissen Grenzen etwas Nacharbeiten. Mehr aber auch nicht. Entweder es findet Gefallen bei den anderen Mitspielern und diese reagieren, indem Kulissen an kurzen Zweiachsern stillgelegt oder ersetzt werden, oder dieses mein Projekt geht mittelfristig den Bach runter.
Mit einem Ablaufberg wird es ähnlich werden.
Aber ich denke positiv. Ich halte das Projekt funktionsfähiger Ablaufberg für machbar (sonst würde ich es gar nicht anfangen).
Und die bisherige Resonanz stimmt mich eigentlich positiv.
Lies doch mal die Einladungsseite BD genau durch (Fahrzeuge und Betrieb). Fällt Dir etwas auf?
Gruß Jens