• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild-2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einem Bericht in der MDR-Zeitreise vom 15.08. ("Warum die Ehe in der DDR nützlich war") tauchen ab ca. 3:30 einige möglicherweise nicht uninteressante historische Filmaufnahmen vom Eisenbahnbetrieb auf. Den Beitrag gibt es auch in der Mediathek.

Jörg
 


heute · Mi., 25. Aug · 20:15-21:00 · ARD-alpha
alpha-expedition

Mit dem Zug entlang der Côte Bleue



heute · Mi., 25. Aug · 21:00-21:45 · ARD-alpha
alpha-expedition

Mit dem Zug durch die Provence
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,

es ist endlich wieder soweit: wir können wieder ein durchgängig neues Programm liefern. Am 24. September beginnt die Herbststaffel mit der „Biberbahn“. Ein Film über eine alte Strecke im Bodenseeraum, die nun reaktiviert wurde. Zwischen Stockach und Mengen verkehren seit diesem Sommer wieder Ausflugszüge, doch man denkt schon über einen normalen täglichen Zugverkehr nach. Die Bahn erlebt eine Renaissance, vor allem auch in ländlichen Regionen.

Ansonsten senden wir im September täglich Wiederholungen, diesmal sind es vor allem Filme, die nur wenige Jahre alt sind. Zum Beispiel ein Film über das Eisenbahnmuseum von Mulhouse (22.9. 14:10 Uhr) oder auch den „Churchill-Pfeil“ (29.9. 14:10 Uhr).

Über den Sommer haben wir immer wieder kurze Beiträge über Dreharbeiten oder auch aktuelle Entwicklungen bei der Eisenbahn auf unsere Homepage oder auch auf unseren YouTube-Kanal gestellt.

Bis Weihnachten werden wir nun wieder jeden Freitag einen neuen Eisenbahn-Romantik Film zeigen. Endlich! Es war eine nicht einfache Zeit bisher, denn viele Filme konnten einfach nicht gedreht werden. Jetzt geht es weiter mit den Dreharbeiten und vor allem mit neuen Sendungen.

Genießen Sie also den Sommer mit einem sommerlichen Programm und neuen kleinen Appetithappen auf unserer Homepage.

Viele Spaß mit unseren Sendungen wünscht Ihnen
das Eisenbahn-Romantik Team

- UND bleiben Sie gesund !
 
An den Unfall kann ich mich noch gut erinnern, da ich an dem Tag nach Berlin zur Arbeit musste. Da ich früh gefahren bin (ein Zug nach dem verunfallten Sputnik), kam ich natürlich mit einer ordentlichen Verspätung bei der Arbeit an.
Später sah ich die Loks und Wagen noch ein paar Tage lang neben den Gleisen liegen.
 
Stress bei der Bahn.
Ha, gestern erst wieder erlebt auf der Reise von Köln nach Hause.
Keine Klima, kein Licht, kein Klo, und die Türen gingen auch nicht.
Was soll man dazu sagen?
Ich sage nix.
Gut dass kein Sommer ist.

20210918_203754.jpg
 
Wann kommt dat innn TV ?

Heute nette Zdfdoku von 2017:
Bahnverkehr in der DDR,
23.15 Wiederholung
 
Zuletzt bearbeitet:



heute · Mi., 22. Sep · 14:10-14:40 · SWR BW
Eisenbahn-Romantik
Das Eisenbahnmuseum Mulhouse




heute · Mi., 22. Sep · 14:40-15:10 · SWR BW
Eisenbahn-Romantik
Der Velay-Express - Dampf und Diesel im Zentralmassiv

 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
der Herbst ist da und es wird kühler - Eisenbahn-Romantik aber holt den Sommer mit zwei Filmen zurück.
Gleich am 1. Oktober zeigen wir „An der Sandalgarve in Portugal - Blaue Züge, blaues Meer“. Die Fahrt entlang der traumhaften portugiesischen Küste geht eine Woche später mit „An der Felsalgarve in Portugal - Der Zug und der Wind“ weiter. Eine Bahnlinie, die wahrscheinlich nur wenige Touristen kennen, eine, die nicht zuletzt historisch spannend ist, denn sie war ein wichtiger Faktor in der Entwicklung der Region im Süden Portugals.

Im Monat Oktober startet Eisenbahn-Romantik mit neuen Filmen richtig durch. Viele Produktionen waren durch die Pandemie stark behindert worden, doch nun gibt es wieder ein volles Programm bis in den Winter. Es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels!

Am 15. Oktober fahren wir ins Mansfelder Land, eine für Eisenbahnfreunde höchst interessante Gegend. Eine Werkstatt für Dampf- und Dieselloks und ein rühriger Verein sorgen für Momente, die an die alte Bahnherrlichkeit erinnern. Wir erleben, wie Loks restauriert werden und wieder auf die Strecke geschickt werden - hier gibt es echte Eisenbahn-Romantik.

Eine Woche später geht es nach Mauretanien, dort fahren gewaltige Erzzüge durch die Wüste, ein Bahnbetrieb mit Herausforderungen, die man Hierzulande gar nicht kennt. Ins andere Extrem führt uns die „Polarbahn“. Die Bahnlinie ist die Lebensader für die Menschen, die in den nördlichsten Erdgasfördergebieten Russlands arbeiten. Beide Filme zeigen wie die Eisenbahn unter ganz unterschiedlichen aber jeweils extremen Bedingungen funktioniert und das zuverlässig.

Ihr Eisenbahn-Romantik wünscht Ihnen viel Freude mit einem neuen und nun auch wieder vollen Programm.

Zum Programmkalender Oktober
 
MDRreporter Stefan Ganß, der mit der dreckigen geilen Lache, war heut ab 16.30 Uhr mal wieder bei der Karlexrestaurierung in DD dabei...mediathek schauen.
 
Heute auf DMAX
20.15 -21.15 Die Modellbauer- Das Miniatur Wunderland Eiskalt!
 
Heute auf Welt ab 21:08
Traumzüge: Reunification Express
 
Aktuell MDR "AKS" mit Karlex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben