• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 27.08.22 um 0:10 Uhr kommt im MDR der (inoffizielle Polizeiruf-) Krimi "Klassenkameraden". In meiner Erinnerung sind neben Zither-Musik ala "Der dritte Mann" auch einige Eisenbahnszenen enthalten.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der Sommer klingt langsam aus, die Tage werden schon spürbar kürzer - die Fernsehzeit, in der man gemütlich auf dem Sofa genießen kann, rückt näher.

Bei der Eisenbahn-Romantik haben sich Veränderungen im Sendeschema bereits Ende August gezeigt. Wir strahlen von Montag bis Freitag nur noch eine Sendung am Tag aus, jeweils um 13:35 Uhr. Das ist zwar einerseits schade, denn viele haben sich auf eine Stunde Eisenbahn-Romantik am frühen Nachmittag eingestellt, auf der anderen Seite wird selbst bei mehr als 1.000 fertigen Folgen das Archiv doch sehr schnell umgewälzt. Natürlich sind unsere Folgen zum größten Teil nach wie vor auf unserer Homepage, in der ARD-Mediathek und auf unserem YouTube-Kanal immer abrufbar.

Das Programm im September ist eine bunte Mischung aus Bahnen in fernen Ländern, deutschen Bahnen und nicht zu vergessen Modellbahnen. Wir besuchen Portugal, Japan, Griechenland, aber wir zeigen auch die innovative Straßenbahn in Straßburg, eine Schweizer Eisenbahnerfamilie aber auch die Modul-Modellbahner von Fremo. Es müsste also wirklich für alle etwas dabei sein.

Viel Spaß beim Zusehen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
Keine Ahnung, wie oft das schon gezeigt wurde - x-mal.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
zunächst einmal ein Hinweis bezüglich unserer neuen Sendezeit: wir senden werktäglich ab ca. 13:32 Uhr / 13:35 Uhr. Diese ungefähre Zeit rührt daher, daß die vorhergehenden Sendungen unterschiedliche Sendelängen haben und es leider nicht immer gewährleistet werden kann, dass wir pünktlich starten. Da bittet die Planung um Verständnis.

Der Herbst beginnt und Eisenbahn-Romantik startet mit neuen Folgen. Der erste neue Film am 21. Oktober spielt in Italien. „Mit der Iseobahn durch die Lombardei“ ist ein Film, der die Schönheiten Italiens zeigt: Die Strecke führt entlang des idyllischen Iseo-Sees und ist keineswegs nur etwas für Nostalgiker, nein, hier wird innovativer Verkehr in traumhafter Landschaft betrieben.
Manche werden sich wundern, dass wir erst in der zweiten Oktoberhälfte starten, doch dies sind immer noch die Nachwirkungen von Corona. Viele Produktionen konnten in den letzten zweieinhalb Jahren nicht stattfinden oder mussten immer wieder verschoben werden. Wir haben sozusagen einen Rückstau nicht abgeschlossener Filme. Diesen Sommer nutzen wir für viele Dreharbeiten, so dass im nächsten Jahr hoffentlich wieder mehr neue Filme auf den Schirm kommen.
Den Oktober beschließen wir mit einem Film über die Eisenbahn im Iser- und Riesengebirge im Grenzgebiet zwischen Polen und Tschechien: Die Region, in der auch Rübezahl unterwegs war, sowohl in der Legende wie auch als Triebwagen, den viele Eisenbahnfreunde kennen, der allerdings nur noch als Modell seine Runden drehen kann. Es gibt zu diesem Film einen anschließenden Teil, der in der folgenden Woche ausgestrahlt werden wird - aber da sind wir schon im November.

Viel Spaß beim Zusehen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,

Rübezahl kennt wohl fast jedes Kind, doch aus welchem Wald kommt denn die Sagengestalt herausgestolpert? Das Iser- und Riesengebirge im tschechisch/polnischen Grenzgebiet, aus dem Rübezahl kommt, ist auch eisenbahntechnisch eine spannende Region. Die „Zackenbahn“ ist hier unterwegs und bietet spannende Ausblicke in Waldreiche Region. Wir werfen auch einen Blick auf die N-Anlage des Vereins Schlesische Gebirgsbahnen, der die „Zackenbahn“ in Teilen nachgebaut hat. Diesen Film senden wir am 4. November.

Schon zuvor am 1. November allerdings ist auf 3sat ein besonderer Tag - 24 Stunden geht es um die Eisenbahn! Zu sehen sind Eisenbahn-Romantik Filme aus aller Welt, viele der Folgen wurden ursprünglich für ARTE gedreht.

Ernster wird es am 11. wie auch am 18. November, wir zeigen zwei Filme über Eisenbahner im Widerstand. Der renommierte Autor Hermann Abmayr, der schon zu vielen geschichtlichen Themen gearbeitet hat, hat speziell für die Sendereihe Eisenbahn-Romantik die bisher kaum bekannte Geschichte des Widerstands bei der Eisenbahn während des Nationalsozialismus aufgearbeitet. Wenig bekannt ist zum Beispiel, dass der erste Herausgeber der Stuttgarter Zeitung, Josef Eberle, zusammen mit seiner jüdischen Ehefrau von einem Eisenbahner versteckt worden ist. Für das Thema Eisenbahner Widerstand hat sich schließlich auch unsere Geschichtsredaktion interessiert und aus den beiden Eisenbahn-Romantik Filmen eine kürzere 45 Minuten-Version erstellt. Romantisch sind die Filme sicherlich nicht, doch sie sind ein wichtiger Beitrag zur Eisenbahngeschichte.

Am 25. November widmen wir uns ganz der Nostalgie auf der „Dampfbahn-Route Sachsen“. Verschiedene Museumsbahnen haben sich zusammengeschlossen und ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Wir stellen einige der Bahnen in der Region Leipzig und Dresden vor (einen weiteren Teil der Dampfbahn-Route Sachsen wird es im nächsten Jahr geben).
Ein Programm wie der November - von Sonnenschein bis Nebel alle Facetten dieses Monats sind vorhanden.

Viel Freude beim Zuschauen wünscht Ihnen
Ihre Eisenbahn-Romantik-Redaktion
 
1669154410580.png
Für den Tag der Modelleisenbahn am 02.12.2022 wurde im Schloss Blankenhain eine Sendung für den Youtube-Kanal "XTrain24" aufgezeichnet. Er soll dann auch bei mehreren Lokal-TV-Stationen gesendet werden.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Wenn es langsam kälter wird, begeben wir uns von der Eisenbahn-Romantik auch mal gern in die andere Richtung - ins sommerliche Athen. Die griechische Hauptstadt hat eine interessante Eisenbahngeschichte, unter anderem mit einem alten - leider stillgelegten - palastartigen Bahnhof für die Meterspurbahnen. Mit fast archäologischem Gespür geht unser Autor auf die Suche nach den Spuren der alten Meterspurbahnen und zeigt gleichzeitig auch die moderne Eisenbahn.

Am 9. Dezember zeigen wird ein Bahnmagazin mit verschiedenen Themen. Wir berichten über einen Weltrekordversuch bei den Rhätischen Bahnen in der Schweiz. Der längste Personenzug mit fast zwei Kilometern Länge soll über die Albula/Bernina Strecke fahren - wir schauen, ob´s klappt. Und wir feiern hundert Jahre Stuttgart Hauptbahnhof. Im noch bestehenden Kopfbahnhof werden einige Dampfloks erwartet - sie sagen schon mal tschüss, denn 2025 soll der neue, unterirdische Durchgangsbahnhof eröffnet werden.

Schließlich wird es doch noch winterlich in der Eisenbahn-Romantik. Wir begeben uns ins Schweizer Waadtland zur BVB-Bahn (welche nichts mit dem gleichnamigen Fußballverein zu tun hat). Vom Städtchen Bex im Rhonetal schlängelt sich die Bahnlinie mal wie eine Straßenbahn, dann als steile Zahnradbahn durch wunderschöne Alpentäler bis nach Villars.

Und dann ist erstmal Weihnachten.

Viel Spaß wünscht Ihre Eisenbahn-Romantik-Redaktion
 
Was ist eigentlich mit „auf schmaler Spur“ geworden? Seit Ende 2021 keine neue Folge mehr. Der Weg alles Irdischen gegangen? War immer ein Highlight für mich im Feiertage.
 
Ist ja leider schon länger tot. Die letzten Ausgaben waren ja nur noch aufgewärmtes.
Mir fehlen die Sendungen auch. Die Umstellung von "kleiner" auf "schmaler" hatte ich ja irgendwann verkraftet. Und die Kombi Robby+Corinna fand ich dann gar nicht schlecht. Aber nun will der MDR gar nicht mehr.
 
Der war schon Jahre nicht mehr im Programm. Mit der braunhaarigen Meduse wurde ja noch mal versucht, frischen Schwung reinzubringen. Seitdem wurde Janine Strahl-Österreich als Stimme aus dem off gewählt. Mir gefiel die Sendung trotzdem immer und würde sie vermissen.
 
Gemäß Fernsehzeitung kommt auch am 02.01.2023 6.10 Uhr Auf schmaler Spur. Aber vielleicht ist es nur die Wiederholung der Neujahrssendung.

Ich vermisse auch neue Folgen. Zumal man doch mit dem Wiederaufbau der SVT Görlitz und SVT Leipzig schöne Themen hat, die weiter verfolgt werden könnten. Zumal man immer wieder kleine Beiträge für den Sachsenspiegel oder MDR um Vier produziert. Die könnten doch verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben