• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der April ist bekannt für seine Wechselhaftigkeit und so ist auch das Eisenbahn-Romantik Programm dieses Monats durchaus abwechslungsreich. Die Reise durch Transsilvanien, die in der letzten Folge im März begonnen hat, setzen wir fort. Wir besuchen Sibiu/Herrmannstadt und reisen auch nach Brasov im Osten Rumäniens. Natürlich darf „die Dracula-Burg“ (es gibt mehrere) Bran nicht fehlen, wobei Eisenbahnfreunde die alten französischen Triebwagen womöglich noch spannender finden könnten.
Am 8. April zeigen wird einen Film über die Bassumer Modellbahner. Sie haben von denen noch nichts gehört? Kein Wunder, denn hier ist ein kleiner Club, der eigentlich nicht das Licht der Öffentlichkeit sucht, aber eine unglaubliche Modellbahn bietet... Einige begeisterte Modellbahnfreunde haben sich zusammengetan mit einem Ziel: Modellbahn in „High End“. Es sollte zwar eine große Anlage mit Hauptbahnbetrieb werden, aber sie sollte auch so detailliert sein wie ein Diorama. Eine Herausforderung, der sich die Modellbauer seit Jahren stellen - mit beeindruckenden Ergebnissen.
Der Osterhase hat leider keine neue Sendung gefunden, doch auch rund um Ostern werden zumindest Wiederholungen gesendet.
In unserer ersten Fassung des Newsletters hatten wir für den 22. April auch ein regionales Kleinod angekündigt - ein Film über den neuen Streckenabschnitt der Härtsfeld Museumsbahn auf der württembergischen Ostalb. Dieser Film musste auf den 6. Mai verschoben werden.
In unserem täglichen Wiederholungsprogramm geht es wieder fast um die ganze Welt.
Das heißt, der April ist wieder ein spannender Eisenbahn-Romantik Monat. Ihr Eisenbahn-Romantik Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Fernsehen!
 
Für alle Freunde der Schweizer Eisenbahn heute Abend um 20:15 Uhr in 3sat ein Bericht über die Vergangenheit und Zukunft der SBB.
Wird sicher auch später in der Mediathek zu finden sein.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der „Wonnemonat“ Mai steht vor der Tür - auch wenn die Welt alles andere als wonnig aussieht, so bietet Eisenbahn-Romantik das Kontrastprogramm. Wir zeigen Ihnen fremde Länder und Eisenbahnen - friedlich verbinden Züge Städte und Regionen.

„Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfeldsee“ - die Geschichte der Härtsfeldbahn geht weiter, am 6. Mai um 14:10 Uhr zeigen wir die jüngsten Entwicklungen. Selten ist es möglich, die Arbeit eines rührigen Vereins näher zu begleiten. Unsere Autorin Bettina Bansbach blickt den Machern der Härtsfeld Museumsbahn nun schon einige Jahre über die Schulter und so sind einzigartige Filme, über die Wiedererstehung einer Schmalspurbahn entstanden. In dieser Folge geht es um die weitere Verlängerung der Strecke, die die Vereinsmitglieder selbst wieder aufgebaut haben.

Ansonsten geht es einmal rund um den Globus, von Japan an den Bodensee, von der Dampfnostalgie zur Innovation - kann es sein, dass der neue Lötschbergtunnel schon vor 15 Jahren eröffnet worden ist? Die Zeit vergeht wie im Fluge - und so lässt sie hoffentlich auch unser Programm die Zeit vergessen.

Viel Spaß beim Zusehen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
heute · Di., 17. Mai · 18:35-19:20 · N24 Doku

Traumzüge - Der Maharadscha-Express

heute · Di., 17. Mai · 19:20-20:15 · N24 Doku

Traumzüge - Hector Rail

heute · Di., 17. Mai · 20:15-21:15 · N24 Doku

Traumzüge - Kiwi Rail
 
Heute MDR Dabei ab 2 - Neues vom SVT "Görlitz" - Umzug nach Halberstadt. Kann man bestimmt noch in der Mediathek ansehen...
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der Sommer ist nun da und es zieht einen hinaus - Reisepläne werden geschmiedet. Eisenbahn-Romantik bietet dazu wieder einige Anregungen. Wir zeigen die Rocky Mountains in Nordamerika, fahren entlang der Donau und zeigen Waldbahnen in Rumänien.

Aber auch ein paar ganz bodenständige Themen gibt es: Bahnschätze aus Hamburg und aus Stuttgart werden ausgegraben und wir feiern noch einmal das 150-jährige Jubiläum von Märklin. Wir tauchen auch in die Geschichte ein. „Die Eisenbahn wie vor 50 Jahren“ zeigen wir am 13. Juni und blicken danach einem Dampflokführer über die Schulter.

Im hohen Norden wird es im Sommer nicht dunkel - also viel Zeit, um in Finnland Züge zu drehen. Zwei Teile „Bahnabtenteuer Finnland“ stehen auf dem Programm.
Das Juni-Programm steht ganz im Zeichen der Reiselust - und der Vorteil an der Eisenbahn-Romantik? Man muss sich nicht einmal vom Sofa erheben, um die Welt kennenzulernen. Aber vielleicht reizt einer der Filme doch zu einem Ausflug - die Museumsbahnvereine fahren wieder und laden zum ganz realen Eisenbahn-Erlebnis ein.

Viel Spaß mit unseren Filmen, wünscht Ihnen das Eisenbahn-Romantik Team
 
Morgen (Montag) ab 14:45 mehrere historische Beiträge zu Straßenbahnen.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der Sommer ist da und Eisenbahn-Romantik fährt in den Urlaub - also nicht unbedingt die Redaktion, aber unser Programm führt hinaus in alle Welt zu vielen Zielen, in die man auch gerne selbst in Urlaub fahren würde. Nach Schweden geht es, aber auch nach Österreich ins Pinzgau und in den weniger bekannten Nordosten Österreichs ins Weinviertel und ins Waldviertel nahe der Grenze zu Tschechien. Es geht aber auch nach Übersee, zur Santa Fe Railroad in die USA, wie auch nach Zentralasien nach Kasachstan und Usbekistan.
Eine Reise um den Globus ist also vom Sofa aus möglich.

Es gibt auch einige Veränderungen in unserem Sendeschema am Vormittag: Vom 5. Juli bis zum 15. Juli beginnen die Sendungen fünf Minuten früher, statt um 9:15 Uhr geht es bereits um 9:10 Uhr los. Also aufpassen, um nicht den Anfang zu verpassen. Allerdings ist es damit ab dem 18. Juli vorbei, denn ab diesem Zeitpunkt werden am Vormittag keine Eisenbahn-Romantik Sendungen mehr wiederholt.

Der Sommer verspricht wieder heiß zu werden - aber man kann Zuhause im Kühlen sitzen und die Welt mit Eisenbahn-Romantik an sich vorbeiziehen lassen.

Viel Spaß beim Zusehen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
Heute Abend auf BR Alpha
Rügen - 1970 mit Kleinbahn und Kreideabbau mit Bagger und Lorenbahn - sehr sehenswert.

Danach auch noch Sylt inkl. Sylter Inselbahn (nur eine kleine Szene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was an heute Abend nicht zu verstehen ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220723-231945_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220723-231945_Samsung Internet.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 49
Dann müsstest Du dem BR schreiben, dass Ihre Sendezeit im Link nicht zu meinem Beitrag gepasst hat. Ob die damit etwas anfangen können?:wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Das Sommerprogramm geht im August mit Filmen aus aller Welt weiter, allerdings stehen auch einige eisenbahnhistorische Themen auf dem Programm. Gleich am 2. August kommt ein Film über die Schiffbrücke von Speyer - der Film selbst ist schon ein Klassiker, er lief in der Eisenbahn-Romantik bereits 1995 und er ist immer noch einer der beliebtesten Filme.
Auch einige Folgen der „Schätze aus Amateurarchiven“ sind dabei, los geht es auch am 2. August mit Filmen von Herbert Stemmler.

Auch Technikbegeisterte kommen auf ihre Kosten: „Loks von Krauss Maffei“ am 15. August - auch dies ein Film aus der Frühzeit der Eisenbahn-Romantik, genau wie „Der Schienenbus - Retter der Nebenbahn“, den wir am 22.8. zeigen. Mit der Wiederholung dieser sehr alten Folgen kommen wir dem Wunsch vieler Zuschauerinnen und Zuschauer nach.
Ab dem 29. August gibt es gleich zwei größere Veränderungen:
Eisenbahn-Romantik wird bereits um 13:35 Uhr ausgestrahlt werden und es wird nur noch eine Folge am Tag geben. Grund dafür ist der Umbau des Nachmittagsprogramms, das ab Ende August neu gestaltet werden wird. Wem das zu wenig Eisenbahn-Romantik am Tag ist, der kann natürlich getrost auf unsere Online-Angebote setzen:

Auf unserer Homepage: oder ARD-Mediathek


Viel Spaß beim Zusehen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
Ich bediene mich vorwiegend in der Mediathek, ich habe schon durchgesehen, da darf es ruhig mal Abends regnen, gemütliche Filmabende sind garantiert.
Danke, liebe Eisenbahn-Romantik Team.

Helge
 
Das würde ich nicht sagen. die Mischung ist ausgewogen, in den Winterprogrammen dafür mehr Modelleisenbahn. Zudem sei Dir ein Blick in die Mediathek bzw. auf den YouTube-Kanal von Eisenbahnromantik empfohlen.
 
Genau. Über René amüsiere ich mich auch gern, weil es so mit Herz und Humor rüber kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben