GunTT
Foriker
Zu teuer
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Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde, |
unser Newsletter im August ist etwas anders als üblich, denn die „Eisenbahn-Romantik“ wird sich in Zukunft deutlich verändern. „Eisenbahn-Romantik“ gibt es nun schon mehr als 30 Jahre und immer wieder hat die Redaktion um die Zukunft bangen müssen. Diesmal sind die Einschnitte gravierender, denn der SWR muss sparen und neue Prioritäten setzen. Als Redaktion fällt es uns nicht leicht, solche Nachrichten zu verkünden – es wäre schöner gewesen, über neue Projekte berichten zu können. Bereits in letzter Zeit mussten wir kürzertreten und konnten nicht mehr ganz so viele Filme produzieren wie bisher. Der SWR wird künftig mit deutlich weniger Geld wirtschaften und muss gleichzeitig neue Zielgruppen erreichen. Das führt dazu, dass sich die Prioritäten verschieben: Der SWR wird deutlich weniger neue Ausgaben der Eisenbahn-Romantik produzieren, denn der Etat für die Sendung wird ab 2026 eingespart. Die Marke „Eisenbahn-Romantik“ bleibt aber erhalten und kann aus einem Repertoire von mehr als 1.000 Filmen schöpfen für den SWR und für den YouTube-Kanal. Die neuen Ausgaben werden sich einerseits mit spannenden Bahngeschichten aus aller Welt befassen, andererseits technische und auch verkehrspolitische Themen aus Deutschland aufgreifen. Die Sendereihe Eisenbahn-Romantik wird es also weiterhin geben, auch wenn die Redaktion in ihrer ursprünglichen Form aufgelöst wird. Wir hoffen, dass Sie auch an der etwas anderen „Eisenbahn-Romantik“ Ihre Freude haben. |
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde, |
im September gehen wir rund acht Jahre in unserer Eisenbahn-Romantik Geschichte zurück. Im ausgehenden Sommer zeigen wir einige Filme mit Themen aus den Alpen: Damals war der Gotthard-Basistunnel noch neu und eine Bahntechnische Sensation. Der Verkehr über die Alpen, oder genauer gesagt, unter ihnen hindurch, hat sich erheblich beschleunigt. Außerdem fahren wir mit der Pilatusbahn, der steilsten Zahnradbahn der Welt: Es geht durchs Vinschgau. Auch für die Modellbahner gibt es spannende Themen: Mit der Kaeserbergbahn bleiben wir in den Alpen, aber wir stellen auch die „Häusles-Firma“ Faller im Schwarzwald vor: wer kennt sie nicht, die berühmte „Villa im Tessin“, die auf vielen Modellbahnen der siebziger Jahre einen besonderen Platz eingenommen hat. Doch wir sind nicht nur im Gebirge unterwegs. Das Porträt des Bahnhofs Pasewalk hat damals viele Zuschauer im Osten begeistert. Es gibt also wieder ein buntes Programm mit Schätzen aus dem Archiv. Viel Freude beim Zuschauen wünscht das Eisenbahn-Romantik Team. |
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde, |
mit dem Herbst rückt auch langsam die Modellbahnsaison näher. Es ist noch warm draußen und so zeigen wir noch einmal die Modellbahn draußen im Garten. Wir feiern noch einmal den 50. Geburtstag von LGB – also der Lehmann-Groß-Bahn – und wir zeigen eine rührige Vereinigung von Gartenbahnern in Portland im Nordwesten der USA. Aber dem Herbst gemäß gehen wir dann in den Modellbahn-Keller. Das „Stellwerk S“, also der detailgetreue Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Spur N, ist dabei das Highlight. Der verstorbene Erbauer dieser atemberaubenden Anlage war Fahrdienstleiter im Stuttgarter Hauptbahnhof und hat sogar Teile des Stellwerks nachgebaut. Die Anlage ist inzwischen in Stuttgart Mitte, direkt gegenüber dem Hauptbahnhof zu besichtigen – eine wirklich einzigartige Anlage! Engagierte Museumseisenbahner zeigen wir in den Folgen über die „Härtsfeld-Museumsbahn“, den „Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland“ und nicht zuletzt über das „Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblick“ in den Niederlanden. Da kann der Herbst kommen. Viel Freude beim Zuschauen wünscht das Eisenbahn-Romantik Team |