• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung PMT Neuheiten 2020 - nichts angekündigt

Ich verstehe dann nicht, dass er keine Kooperation mit anderen Herstellerkollegen sucht...
Er wird seine Gründe haben, die Außenstehende nicht nachvollziehen brauchen.
Vor rund 15 Jahren war ich mal bei ihm - eine kleine Werkstatt von vielleicht 25 Quadratmetern mit vier Arbeitsplätzen und weil der Anteil an Spezialisten in TT recht hoch zu sein scheint, macht er vielleicht nur das, von dem er weiß dass es nicht lange herumliegt.
Oder er will einfach nur den armen, gescholtenen TT-Bahner ärgern [/Aluhut]

Btw: Denkt mal an Lorenz und was das Ergebnis seiner Kooperation wurde.
 
Eben, der Fachkräftemangel schlägt auch in der Mobaindustrie zu.
Es gibt keinen Fachkräftemangel in D, es gibt nur zu wenig Fachkräfte, die für den Lohn von Ungelernten arbeiten wollen.

Das nächste Problem, der Rentner würde ein Auto benötigen, um auf‘s Dorf zukommen.
Wolfgang Klose (MiKi) hatte auch ein paar Außenstellen, die wurden beliefert und die fertige Ware wieder abgeholt. Nichts mit vor Ort arbeiten oder so. Quer durch die Republik lohnt aber auch nicht immer.
 
... um sich seine Rente etwas aufzubessern, es geht, man muss nur wollen.
Die meisten von denen müssen mehr müssen als wollen. Und ein Modellbahnmitarbeiter, der früh morgens auf Arbeit muss, is ja auch die das, was wir wollen. Nich zu vergessen, dass die Mehrheit der Hersteller Enthusiasten sind ... oder wenigstens mal als solche angefangen haben ...

Falls noch jemand Signaturen liest, mal unter Grischans Posts schauen.
Schade um die kleinen feinen PMT-Dampfer.
 
Also ich hatte mal vor Jahren evtl. im TT-Kurier gelesen das Herr Hammer Angestellte hat, da waren auch Bilder mit Werkbänken bei. Bitte nicht schlagen, wenn ich da falsch liege. Aber sicherlich verdient man woanders mehr, als in so einer kleinen Firma und die Chemie muss ja auch noch stimmen. Deshalb ist die Erwartung des "Eigentümers" an den Mitarbeiter meist sehr hoch und wird am eigenen Können des Inhabers gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Kollege ist bei uns auch über ein Jahr ab und zu auf 400€ Basis vom Dorf in die Stadt gekommen ...
Ab und zu klingt ja sehr verlässlich! Zu PMT müsste man jedoch aufs Dorf. Und das regelmäßig. Wenn sich dafür sch niemand findet, der von der Rente noch weg ist (= arbeiten "muss"), sind das keine guten Voraussetzungen, jemanden zu finden, der dort arbeiten "will". Schon gar nicht, wenn die Arbeit nicht die Fortsetzung des Erwerbslebens ist, sondern thematisch etwas anderes.
 
Vom Hbf tief fährt alle Stunde ein Zug nach Thyrow.
Vom Bhf ist es nicht weit zu Herrn Hammer.

McfG Bandi 60 + 4 !
 
Ab und zu klingt ja sehr verlässlich! Zu PMT müsste man jedoch aufs Dorf. Und das regelmäßig. Wenn sich dafür sch niemand findet, der von der Rente noch weg ist (= arbeiten "muss"), sind das keine guten Voraussetzungen, jemanden zu finden, der dort arbeiten "will".
Mein Kollege wohnt ca. 25km entfernt vom Betrieb und die Details, wann und wie lange er sich was zur Rente dazu verdient hat, darum geht es nicht. Es gibt Firmen, die den Rentnern sowas anbieten.
Und Pendler, welche jeden Tag einige Kilometer zur Arbeit fahren, egal ob auf ein Dorf, Kleinstadt oder Gewerbegebiete, die gibt es deutschlandweit.
Ich bezweifle, das z.B. jeder Mitarbeiter bei Tillig in Sebnitz wohnt, beim MBS war ein MA mal mit einem PKW unterwegs mit DD als Kennzeichen, Sebnitz gehört nicht zum Kreis DD.
 
So ist das nun mal. Jeder gibt hier seine freie Meinung hinzu. Passt einigen nicht. Ich glaube, wenn man von Angesicht zu Angesicht das hier diskutieren würde, würde es keine persönlichen Unterstellungen geben. Jeder hat halt seine Wortwahl, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. Niemand MUSS hier oder da etwas tun. NIEMAND. Es wird lediglich diskutiert, wie man vielleicht PMT wieder motivieren könnte, auch unsere Nenngröße zu bedienen. Natürlich unter dem Verständnis, dass es für PMT auch realistisch darstellbar wäre.
Viele, so auch ich, vermissen einfach die schönen PMT-Modelle im mittlerweile guten TT-Sortiment.
Ich finde diese Diskussion interessant, nehme mir viele Fakten heraus, die ich verstehen kann.

Niemand wird hier gezwungen.

Helge
 
Gibt es vom Holzwagen nicht schon die teilmodernisierte Variante ohne die drei kleinen Türen in der Mitte?
Oder meinst Du eine andere Variante?

Die Lowa-Wagen sollen doch damals bei der Fa. Tillig gefertigt worden sein.
Das wäre ja auch nicht ganz unlogisch, da Drehgestelle, Puffer und Kupplungsdeichsel Tillig-Teile sind. Bei der KKK bin ich mir jetzt mangels Erinnerung nicht sicher.

Ob PMT bzw. Herr Hammer TT fertigt, ist deren bzw. seine Entscheidung.
Allerdings würde ich eine klare Aussage begrüßen, ob in absehbarer Zeit noch Modelle zu erwarten sind.
So langsam glaube ich nämlich nicht mehr an das Klappdeckelwagen-Set mit Wagen mit Bühne, Bremserhaus und ohne solche.

MfG
 
Es gibt keinen Fachkräftemangel in D, es gibt nur zu wenig Fachkräfte, die für den Lohn von Ungelernten arbeiten wollen.
So ist das.
Und mittlerweile gibt es eine ganze Menge Arbeitgeber/Firmen die um Mitarbeiter werben (müssen) und gar nicht mehr erwarten das man Bewerbungen hin schickt, einfach weil sich sowieso keiner bewirbt. Ist man im IT-Bereich und dazu noch bei Xing angemeldet, bekommt man öfter mal solche unverschämten Angebote, gern auch gleich mit lächerlichem Brutto-Wert...
 
Gibt es vom Holzwagen nicht schon die teilmodernisierte Variante ohne die drei kleinen Türen in der Mitte?
Oder meinst Du eine andere Variante?
Stimmt, das war die erste Form der Modernisierung. Später wurde das Holz dann noch durch Blech ersetzt. Diese Variante meinte ich. Na und dann kam ja noch die Rekonstruktion der Wagen. Genau wie bei den Villach, Linz, gab es auch hier sowohl Teilmod-Wagen mit Blechwänden als auch Rekowagen mit neuen Wagenkästen auf alten Fahrgestellen.
 
Da Herr Hammer aus dem TT-Sektor kommt, wird er schon wissen, was er tut. Auch klug, nicht dem vielbeschworenen Wachstum zu folgen. Bezahlbares Fachpersonal zu finden, ist, wie zu sehen, auch nicht einfach. Immer wieder schön, wie man den kleinen Firmen die (TT)Welt zu erklären versucht. Wie zum Beispiel Werbung zu sein hat oder die Homepage oder der Vertrieb oder Umgang mit den Formen. Das ist alles Zeit, die der Entwicklung und Produktion verloren geht. Sicher schade, daß die TT-Modelle von PMT auf der Stecke bleiben.….

Genau. Der Wachstumswahn führt in die Irre.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Was folgen ist Realitätsverlust und Größenwahn.
Letztes Stadium: Allerlei Albernheiten und der exzessive Bedarf an externen Beratern, weil man nicht mehr durchsieht.

So lange der Laden leicht überlastet läuft, hat der Chef alles richtig gemacht.
Ja, für uns als verschmähte Kunden ist’s ärgerlich. Aber wozu gibt es Doppelentwicklungen?

Grüße Ralf
 
Für mich wäre die schönste pmt Neuheit, wenn die sehr schönen Wagenmodelle wieder verfügbar wären. Wie auch immer.
Sie waren echt eine attraktive Bereicherung das TT-Güterwagen Sortiments.
 
Für mich wäre die schönste pmt Neuheit, wenn die sehr schönen Wagenmodelle wieder verfügbar wären.
Das lese ich öfter. Würdest du dann auch welche kaufen? Mir kommt es bei solchen Wünschen immer so vor, als ob es nur darum ginge, das TT-Modellangebot nicht zu schmälern, weil dann die Welt unter ginge...
 
Ich würde mir gern weitere Varianten dieser sehr schönen Modelle kaufen. Und da sind noch so einige, die interessant wären.
Wenn mich die Wagen nicht interessieren würden wäre es mir egal, ob da nochmal was kommt oder nicht.
Und selbst wenn dem so wäre - Jedes Modell, welches das Angebot und somit die Vielfalt in unserer Spur ergänzt macht selbige auch attraktiver.
 
Ich würde mir gern weitere Varianten dieser sehr schönen Modelle kaufen.
Ha, schön abgelenkt. ;)
Dein Satz beinhaltet die Forderung an den Hersteller nach neuen Varianten. Und was ist, wenn er "nur" die schon vorhandenen wieder auflegt, die du schon hast...?
Und selbst wenn dem so wäre - Jedes Modell, welches das Angebot und somit die Vielfalt in unserer Spur ergänzt macht selbige auch attraktiver.
Vollkommen richtig. Das sehe ich genauso. Aber man kann den Lauf der Dinge nunmal nicht aufhalten.
 
Nö Oli, tut er nicht. Da steht nichts von weiteren Varianten wünschen (das hast du reininterprätiert ;)) sondern wie gesagt - kaufen - und zwar die, welche schon einmal gebaut und mit schönen Bildern noch bei so manch Händler sichtbar aber eben herstellerseitig seit einiger Zeit leider nicht mehr verfügbar sind. Und genau das, was du ja in deinem 2. Satz mit der Wiederauflage anmerkst war auch mein Wunsch.
 
die Wägelchen kamen ja ab und an mit neuen Nummern - schon deswegen kann man immer neue kaufen. Schade, wenn`s die Kleinen nicht mehr geben sollte...
 
Zurück
Oben