• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

Hallo Uwe,
Ich habe hier ein Bild in meiner Sammlung da gibt es solche großen Steine in Rot. Die Höhe ca. einen Kopfdurchmesser eines erwachsenen Menschen, es steht direkt Jemand neben diesen Steinen.
Ich habe nochmal gemessen und geschätzt. Die Steinmenge (auf dem Bild) in der Höhe sind 7 Stk. und der Mann daneben ist ca. 1,80 Meter groß. Das macht eine Steinhöhe von 26 cm bei einem Maßstab von 1 zu 120 sind das 2,1666... mm Steinhöhe. Nun miß mal nach, ich habe das Haus auch aber im Moment ist nicht so mit messen ...
Leider kann ich das Bild nicht einstellen (Urheberrechtsgründe).

@Hammy,
Ich habe noch ein paar mehr da allerdings muss ich erst mal schauen wo und ob die schon unter 300 kB getrimmt sind.
Wenn es nicht stört stelle ich die Bilder hier in diesen Thread ein, schließlich kann man die Bilder ja auch als Vorlage nutzen.
Gib mir aber etwas Zeit, irgendwie möchte ich jetzt gerade nicht ...

MfG

Roland TT

Gabs nicht die Hohlblocksteine /Schlackesteine, Höhe ca. 30 cm,
würde vielleicht eher passen, ordentlich mit Kohlestaub versehen?

Prost Neujahr!:boeller:

Hallo Roland
Die Steine haben eine Höhe von etwa 3,5-4mm. Es ist egal ob der Maßstab stimmt oder auch nicht, der Bausatz ist so gefertigt. Für uns bleibt nur die Wände verputzen oder so lassen. Wenn es Hohlblockbausteine darstellt, wie sie zu DDR Zeiten im Handel waren hätte ich diese nicht rot/schwarz anmalen dürfen, denn diese waren grau.
Mir gefällt das rot/schwarz aber besser als eintönig grau.
Gruß Uwe

Auhagen Stellwerk Altmittweida

Hier möchte ich mal meine Version des Auhagen Stellwerkes zeigen. ich habe den eisernen Aufstieg weggelassen, er war mir doch zu altertümlich. Optisch habe ich es dem Stellwerk W4 auf unserem Bahnhof angeglichen.

Anhänge

• IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 332
Bilder Bahnhof Klasdorf - Bahnhofsgebäude

Ja nun hier die Fots vom Bahnhof Klasdorf.
Es sind insgesamt 10 Stk. auch das Bild vom Bahnhof gebe ich nochmal mit ein.
Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, die Bilder wurden mit der digitalen Kamera und nicht mit dem digitalen Fotoaparat gemacht.
Ich habe aber versucht die Bilder etwas nachzubearbieten, ich denke es geht soweit.

Anhänge

• 01. Bahnhof a.JPG
    01. Bahnhof a.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 263
  • 01. Bahnhof b.JPG
    01. Bahnhof b.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 251
  • 01. Bahnhof c.JPG
    01. Bahnhof c.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 239
  • 01. Bahnhof d.JPG
    01. Bahnhof d.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 242
Bilder Bahnhof Klasdorf - Nebengebäude

Hier noch Bilder der Nebengebäude.

Anhänge

• 10. Nebengebäude a.JPG
    10. Nebengebäude a.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 179
  • 10. Nebengebäude b.JPG
    10. Nebengebäude b.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 176
Bilder Bahnhof Klasdorf - der Güterschuppen mit Rampe

Und zu guter Letzt noch die obligatorischen Bilder des Güterschuppens mit der Rampe.

Fazit: Es sieht dort ziemlich traurig aus, ich denke irgendwann wird auch hier der Abrißbagger einen kurze Zeit einen sichernen Arbeitsplatz bieten ...

MfG

Roland TT

Anhänge

• 20. Rampe a.JPG
    20. Rampe a.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20. Rampe c.JPG
    20. Rampe c.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20. Rampe b.JPG
    20. Rampe b.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 202
  • 20. Rampe d.JPG
    20. Rampe d.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 239
Hallo!

Vielen Dank für die Bilder. Ich weiß noch nicht, ob es es übers Herz bringen werde "mein" Klasdorf auf Epoche V zu pimpen.

Aber selbst für eine Gestaltung in Epoche IV zeigen die Bilder einige nützliche Details zum Umfeld.

Grüße
jpd

Passend zum Thema möchte zwei "Auhagen-Objekte" zeigen, die ich einer leichten Kur unterzog. Beide Gebäude habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon mal gezeigt, inzwischen habe ich das Finish nochmal überarbeitet, wobei ich einige der damals erhaltenen Anregungen umgesetzt habe.

Beim Bf Klasdorf musste der Güterschuppen dran glauben, da er nicht in mein Konzept passt. Leider konnte ich ihn mangels Ziegelstruktur auf der Giebelseite des EG nicht einfach vollständig weglassen, so dass die gezeigte Verlegenheitslösung mit der Garage/Lager zur Anwendung kam.

Das Wohnhaus entstand aus der Auhagen-Lokleitung durch "Verputzen" mit Kunststoff-Spachtel.

Anhänge

• Bhf1.jpg
    Bhf1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 649
  • Bhf2.jpg
    Bhf2.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 592
  • Wohnhaus.jpg
    Wohnhaus.jpg
    246 KB · Aufrufe: 2.227
Oh mein Gott...

...sieht das toll aus. *tosenderapplaus*

Kannst das Drumherum um die Häuser auch noch mal etwas näher vorstellen ggf. in einem anderen Thread.

@ HBE
Es ist sehr schön! Welches Material für die Herstellung der Deckung des Bahnsteiges verwendet wurde?! Der Bahnsteige - wie echt!

MfG,

DmiTTrij

...Beim Bf Klasdorf musste der Güterschuppen dran glauben, da er nicht in mein Konzept passt. Leider konnte ich ihn mangels Ziegelstruktur auf der Giebelseite des EG nicht einfach vollständig weglassen, so dass die gezeigte Verlegenheitslösung mit der Garage/Lager zur Anwendung kam...

Danke für die Idee! :fasziniert: Ich grübel nämlich auch schon 'ne ganze Weile, wie ich das Gebäude ohne Güterschuppen "hinbekomme".

Toll gemacht ich dachte erst, es sind Original Fotos von drausen.

Super Arbeit, kannst noch mehr Zeigen ?

Erinnert mich sehr an dieses Vorbild.
Naja, eigentlich nur ein wenig...

Anhänge

• AnscihtEntkernung(01).jpg
    AnscihtEntkernung(01).jpg
    319 KB · Aufrufe: 314
  • AnscihtEntkernung(02).jpg
    AnscihtEntkernung(02).jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 266
Ein warer Künstler. Auch ich dachte es sind Vorbildfotos. darf man fragen welche Farbe du für die Schienenprofile genommen hast. Ich meine nicht die an der Bahnsteigkante sondern die der Gleisanlage.

Zu reko-uwe´s „Der Kohlehandel ist fertig.”

Naja, die Ziegel beim Anbau sind bissl arg groß.

Eventuell wurde das Gebaeude nur mit diesen Platten (Foto s.u.)verkleidet.
Die Häuslebauer verarbeiten in der Not alles - zu Schade zum Wegwerfen. :allesgut:

@HBE: ein tolles realistisch wirkendes Wohnhaus.
Zum Spachtel würde mich auch interessieren:
- Artikelbezeichnung und Hersteller?
- Farbbehandlung nach dem Spachtel oder schon eingefärbter Spachtel?
- Oberfäche nachbehandelt?

Gruß Gerald

Anhänge

• 1024_Terrasse_2004_Scan.jpg
    1024_Terrasse_2004_Scan.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 210
Vielen Dank für das Lob, aber so dolle ist's ja nun auch wieder nicht, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ich ja nur die Oberflächen von Bausätzen nachbehandelt habe. Wenn man dagegen so sieht was manche Hobbykollegen teilweise aus dem Nichts so für Sachen zaubern...

Zu den Fragen:

Wohnhaus:
Der Spachtel stammt aus'm Baumarkt, Handelsname u. Hersteller weiß ich momentan leider nicht, da das Gelump bereits in die Tonne gewandert ist. Er wurde ca. 2-3 Zehntel dick aufgetragen und nach dem Aushärten mit einem kleinen Stechbeitel gewissermaßen "behobelt", dabei hab ich dann auch gleich die ausgebröckelten Stellen fabriziert (teilweise unbeabsichtigt :D). Da der Spachtel weiß aushärtet, erfolgte die Farbgebung mit wasserlöslicher, verdünnter Acrylfarbe. Weil das zu gleichmäßig aussah, bin ich nochmal mit sehr stark verdünnter dunkelgrauer Farbe quasi lasierend drübergegangen.

Bahnsteig:
Die Bahnsteigoberfläche besteht aus schwarzem Modellbausand mit einigen Verunreinigungen und soll den früher oft genutzten Schlackebelag darstellen. Die Korngröße des Sandes geht für die teilweise recht grobe Schlacke gerade noch in Ordnung, wollte ich Kies oder Sand darstellen, würde ich heute eine andere Lösung bevorzugen. Am Wohnhaus sieht man, dass Echtsand zur Darstellung von Erd- und Sandflächen nur bedingt taugt.

Schienen:
Selbstgemischter Rostton aus verschiedenen Revell Email-Color Farbtönen. Leider etwas zu grell und aufdringlich, da müsste ich wohl nochmal ran.

@Thomas,
hast du die unstrukturierte Giebelwand komplett getauscht oder eine neue zusammengesetzt?

@Thomas,
hast du die unstrukturierte Giebelwand komplett getauscht oder eine neue zusammengesetzt?

Soweit das Material es hergegeben hat, habe ich die untere Etage bis zum Fries ersetzt (eingekürzt aus dem anderen Anbau). Zwischen den Friesen und wenn ich mich richtig erinnere auch ein Teil des einen Frieses ist zusammengestückelt. Dazu habe ich die Steine der Fuge folgend vorsichtig so mit der Laubsäge ausgesägt, dass die Steine sich wieder miteinander verzahnen können. Das Oberteil ist original. An zwei Stirnwänden habe ich im Obergeschoß je eine Fensteröffnung zusätzlich ausgesägt und jeweils einen Sturz eingapaßt.
Es war eine elend lange Fummelei.

Mit bestem Gruß
Thomas

HBE kannst du noch was zu den weißen Fugen sagen? Ich finde das sehr überzeugend gelungen. Das hat bei mir noch nicht so geklappt.

Zurück
Oben