• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Wovon redest Du?
Vergriffen = im Handel nicht mehr verfügbar.
Doch so war es.
Es reichte nicht für alle Vorbesteller der zweiten Auflage mit anderer Nummer.
Jetzt sind wieder welche verfügbar, wohl die Zweitauflage der neuen Wagennummer.
Nur mit aufgezwungenen Versandkosten bei ursprünglich versandkostenfreier Bestellung will ich nun nicht mehr.

Gibt es eigentlich noch diese -2 bis -x Auflagen mit abweichenden Wagennummern?
Zuletzt erhielt ich trotz der sehhhr langen Nichtlieferbarkeit, in der Hoffnung auf so eine -2 Auflage nur das schon bekannte Modell.

Ich hatte die erste Auflage nicht vorbestellt, trotzdem welche bekommen obwohl da schon ziemlich alle ausverkauft waren. Mit fällt grad auch ein, das es von den ersten Modellen doch eine Nachlieferung gab, hatte ich glatt vergessen.

zum Post 175
in Chemnitz Hilbersdorf steht eine, rollfähig und in weiterer Aufarbeitung, und eine beim Bayr.Eisenbahnmuseum (aus FIN geholt), eine in Münster als Denkmalslok, in Polen 5 oder 6 Stück als Museumsloks (mit logischerweise poln. Nummern), in Rus 2 im Museum in St. Petersburg
(mal grob aus dem Gedächtnis Stand 2025)

Vorbildinformationen pr. T 9.3:
Dort liest man, daß wohl noch eine Lok bei der Museums-Eisenbahn Minden fahrbereit ist:
7348 KATTOWITZ (pr. T 9.3)
Mit einer Suchmaschine gibt es weitere Informationen zu dieser Maschine, u.a.:

zum Post 175
in Chemnitz Hilbersdorf steht eine, rollfähig und in weiterer Aufarbeitung, und eine beim Bayr.Eisenbahnmuseum (aus FIN geholt), eine in Münster als Denkmalslok, in Polen 5 oder 6 Stück als Museumsloks (mit logischerweise poln. Nummern), in Rus 2 im Museum in St. Petersburg
(mal grob aus dem Gedächtnis Stand 2025)
In Chemnitz-Hilbersdorf sollte die 91 896 sein, welche bis vor einigen Jahren (etwa um 2000?) vor dem RAW Dresden, Einmündung der Bremer Str. in die Hamburger Str., am Eingangstor auf einen Sockel aufgestellt war.

Hm Piko hat mal wieder fast nix neues ... zum Glück für meine Geldbeutel ...
Nur 4 Loks sind für mich dabei ... hahaha, und das über alle Epochen.
143 vr und 243 DR - den "Plechak" in Najbrt 2 und ... verdammt, doch eine 91.3:
Ich will mir keine Dampfloks mehr kaufen, aber Piko interessiert das einfach nicht und die bringen so schicke Modelle wie die 93 und 62 :-( und jetzt auch noch die 91.3
Meine Jatt 91.3 war noch von Dietrich Heede handverlesen und ist ein schickes Modell. Nur das Umfräsen auf die FHK habe ich dort nicht gemacht. Aber ansehlich empfinde ich sie und sie zieht auch richtig gut. Die neue ... wird sich dagegen messen dürfen und ich habe Vertrauen, dass sie auch gut werden wird. Den hohen Kohlekasten-Aufbau finde ich auf jeden Fall schon sehr schick.
Hängers ... gibt es von so vielen Anbietern derzeit, dass ich nicht wirklich was vermisse (außer Bastelzeit und etwas mehr Übersicht über die ganzen beschafften Anbau/Pimp-Teile ...). Die silbern glänzenden Kessel habe ich auch cshon öfters "draußen" gesehen - und die meisten davon waren erstaunlich sauber - zumindest "obenrum" - siehe die Bilder vom @Mülsener etwas weiter oben.
In dem Sinne - Glück Auf! und auf zum nächsten Modellbahn-Event (bei dem ich erstmal keine neuen Loks, sondern fertig gemachte vorhandene Fahrzeuge brauchen werde).

Zurück
Oben