• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Hallo miteinander
-die preuß G7 wird sicher gekauft------da brauche ich keine andere umlackieren
-bei der 62 warte ich weiter auf die Dresdener Museumslok
und 243 habe ich ausreichend von Beckmann

also warten wir es mal ab.

fb.
 
Naja mit der 243 schon mal die Richtige Lokfamilie gewählt - jetz dürfen sie gern etwas älter werden die E-Loks in den nächsten Jahren bei Piko
in den anderen Spuren haben sie ja schon schöne Modelle davon. Oder vielleicht wieder eine extra Überraschung - naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe auch mal in den Spur G Katalog reingesehen, da sind 4 achsige Reko Wagen drin in der Städteexpress Lackierung :)
Also ich bin jetz kein Profi aber bis auf den Speisewagen ist mir eigentlich keiner bekannt in der Lackierun oder gab es da mal was ?
Aber das wäre ja auch bestimmt schon in TT umgesetzt worden.
 
...wir hatten 40 Jahre nichts... Ich verstehe das Rumgejammer über Doppelentwicklungen hier nicht. Letztendlich entscheidet der Kunde doch, welches Modell im Warenkorb landet. Und Marktregulierung a la DDR ist doch vorbei. Damals warst du froh, wenn die Dame im Laden mal was unter dem Ladentisch vorgeholt hat. Wenn sie Mitleid hatte, weil man jeden Donnerstag vor der Tür stand und nicht mit 4 achser Fina Kesselwagen gehen wolte. Naja, ich hab noch das Blinken der Dioden im Schaltschrank der 243er auswendig gelernt und bin sie am liebsten vom Steuerwagen ausgefahren (war nicht ganz ernstgemeintes Zitat bei meiner Prüfung) . Ich wollte dieses Jahr meine 3 alten Tillig 243er einer E7 unterziehen und umbauen (Motor /Licht etc.) lassen.... Jetzt kann ich sie wie 1990 endlich an die Bundesbahn mit einen Lächeln "abschieben". Also Bundesbahner der späten Epoche IV, wie ist es mit einer ? :)
Statt Umbau wird es wohl Neukauf. Ich werde wohl meine 3 alten Tillig 243 entkernen, die Lokschilder "abbauen" und als Lokzug mit einen Holzroller in Richtung "Westen" abfahren...Herr Doktor Piko, recht vielen Dank für die Modell-Idee: Zeitgeschichte in TT :)
 
Die 91 auf dem H0-Prospekt ist anscheinend niemandem aufgefallen? Wenn die in paar Jahren mal in TT aus Sonneberg käme würde ich mich freuen.
Insgesamt hat Piko für mich in diesem Jahr zwar nichts, aber für alle welche was gefunden haben freu ich mich.
Die herbeigesehnte, geweißsagte oder auch geredete 03 war ja nun nicht dabei. Na mal sehen wer sich von den Herstellern erbarmt die Maschine zu bringen. Ich brauch keine 03.
 
Ich bin mal auf den direkten Vergleich der 243 ggü. Tillig gespannt. Am H0-Modell wirkt auf mich die Front etwas komisch. Schön ist, dass das PIKO Modell keinen Spalt zwischen Lokkasten und Drehgestellen aufweist. Ob man die Panthos an das Tilligmodell bekommt? Wäre zumindest schön.
Was ich nicht verstehen kann, dass hier Einige rumjammern, keine 243 kaufen zu können? Es gab doch voriges Jahr gleich zwei Möglichkeiten, für Jedermann, eine 243 zu kaufen!
Bei den Laminatkas blicke ich nicht durch, warum gibt es die 240 CD Cargo noch mal als als extra Artikel neu und dann noch die 230 CD Cargo? Was ist der Unterschied zwischen 230 und 240? Nur das Stromsystem oder mehr?

Gruß Marcel
 
Mit der Gartenlaube finde ich schade. Aber offensichtlich hat man die Lager noch voll mit Modellen mit schwarzem Rahmen. Irgendwann wird sie kommen. Bei der 03 habe ich Geduld.
243 finde ich gut. Tillig hat sich ja bei Modellen mit ursprünglichen Lokkasten in DR-Lackierung zurückgehalten. Habe nur die 003 in Sparlackierung. Zum heutigen Preis würde ich keine von Tillig kaufen.
Bei der 62 1007 muß man warten, bis mehr als ein Vorbildfoto gezeigt wird. Steht zwar Formänderung dabei, aber nicht, welche Teile sie betrifft.
 
... was soll ich meckern ... die 118 findet den Weg zu mir und alles andere wird sich finden.
Das Hobby-Geld ist eh begrenzt! Mal schauen was die Anderen noch anbieten. Ich muss noch auch ein bischen die Landschaft aufpeppen, da geht das Hobbygold dorthin.
 
Unterschiede siehe auch hier. Kurz zusammengefasst:

Die wichtigsten Änderungen gegenüber der S 489.0 sind das Übersetzungsverhältnis zwischen Fahrmotorritzel und Großrad von 1:3,2, die elektrische Bremse, durch deren Dachaufbau sie von den Lokomotiven der Reihe S 489.0 zu unterscheiden sind, und eine pneumatische Bremse DAKO L/R. Ansonsten sind beide Baureihen identisch.
 
Von allen PIKO-Neuheitenblättern gefällt mir dieses Jahr die TT-Ausgabe am besten. Endlich ist das erste Epoche-I-Modell von PIKO in TT da. Und dann noch so ein Schätzchen. Ich danke herzlich, auch wenn der geübte TT-Bahner wieder selbst Hand anlegen muss, um nicht epochengerechte Teile zu entfernen. Gleichfalls lobenswert das Engagement in Epoche II (nach der letzten Umfrage sind es stolze 21 % aller TT-Clubmitglieder, die sich mit DRG beschäfitgen - also jeder 5.,). Passend dazu gibt es ein wunderschönes Modell. Die 93 077 ist schon in H0 ein Diamant. Hierfür geht mal ein Kompliment an das PIKO-Produktmanagement für diese tollen Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon gemeckert wird, dann wird es erst interessant, was von Tillig kommt oder nicht kommt. Jetzt fehlt nur noch die Preisdebatte.
 
Gefühlt wird da nur noch einem Phantom nachgejagt... #78 #geplatztezahnräder
Der Kuchen wird einfach neu verteilt und klar ist die 243er da ein wesentlicher Bestandteil.
Offenbar ist es dabei sogar egal, dass Piko für Fa. Tillig in Fernost fertigt.
 
... warum sollte es Dicke kommen? Nennt sich Marktwirtschaft.
Wer weis was Tillig neues raushaut? Und dann? Seit zufrieden, wenn sich der TT-Markrkt kontinurierlich entwickelt. Das Bezahlgeld muss auch ertsmal her.
 
Zurück
Oben