• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Laut Prospekt sieht die DR 243 ja richtig gut aus! Also her damit. An die fehlenden wichtigen Baureihen der Altbau-Elok's wie etwa die über viele Epochen einsetzbaren Baureihen E04/104/204 traut man sich aber leider wieder nicht heran. Das ist seit ganz vielen Jahren mein Wunschmodell schlechthin. Ob sich da nochmal jemand erbarmt??

MfG
tt-ker

...die romantischen Konsumenten (...) im Forum ... die besonders emotionalen Ultras (...) der normale Stubenbahner....
:zustimm: Eine spitzenmäßige Kategorisierung mit literaturnobelpreisverdächtigen Begriffen! :fasziniert:

Die Neuheit im Piko-Neuheiten-2025-Thema :happy:

Dann werde ich das mal lassen. Vielleicht noch ein paar Rekos, davon kann man ja nie genug haben.
Bei der 62 1007 hoffe ich mal, das die nicht so abgerockt wie auf dem Foto kommt!😳

Die Kesselwagen sind für mich das Highlight von Piko. Alles andere muss man sich überlegen. Leider ist die 388 nicht das richtige Modell. Leider. Bin gespannt wie die 219 158 wird. So wie sie auf dem Bild ausieht , dann kommt sie nicht zu mir. Noch ein Vectron der PKP muss nicht sein. Es gibt so viele Varianten und dann der 3. PKP Vectron in TT.

Bilder sind aus Schwerin Görries von 2024. Mit demontierten Leitern. So könnte man die Wagen abändern.

20240202_093149.jpg20240202_093225.jpg

Anhänge

• 20240202_093245.jpg
    20240202_093245.jpg
    113 KB · Aufrufe: 88
Den PKP Vectron hätte ich auf jeden Fall genommen. 388 015 habe ich schon in Tschechien getroffen. Doch kaufen?

20240614_180543.jpg20240614_171445.jpg

Anhänge

• 20240614_180622.jpg
    20240614_180622.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20240614_171437.jpg
    20240614_171437.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 140
...wir hatten 40 Jahre nichts... Ich verstehe das Rumgejammer über Doppelentwicklungen hier nicht. Letztendlich entscheidet der Kunde doch, welches Modell im Warenkorb landet. Und Marktregulierung a la DDR ist doch vorbei. Damals warst du froh, wenn die Dame im Laden mal was unter dem Ladentisch vorgeholt hat. Wenn sie Mitleid hatte, weil man jeden Donnerstag vor der Tür stand und nicht mit 4 achser Fina Kesselwagen gehen wolte. Naja, ich hab noch das Blinken der Dioden im Schaltschrank der 243er auswendig gelernt und bin sie am liebsten vom Steuerwagen ausgefahren (war nicht ganz ernstgemeintes Zitat bei meiner Prüfung) . Ich wollte dieses Jahr meine 3 alten Tillig 243er einer E7 unterziehen und umbauen (Motor /Licht etc.) lassen.... Jetzt kann ich sie wie 1990 endlich an die Bundesbahn mit einen Lächeln "abschieben". Also Bundesbahner der späten Epoche IV, wie ist es mit einer ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung. PIKO Reko Städteex Speisewagen sieht neben Tillig doof aus. Die Fenster sind halt anders (feiner) und das fällt (mir) brutal auf. Abgesehen davon das PIKO einen anderes Gelb verwendet

Die Speisewagen von Piko sind ja wohl Höchstwahrscheinlich als Ergänzung zu den Städteexpresswagen von Roco anzusehen , deswegen Höchstwahrscheinlich auch das Rehbraune Dach ( was ja weiter oben von jemandem bemängelt wurde).
Ist doch eine feine "Zusammenarbeit" welche sonst oft nicht vorhanden ist .

Ohne das "M" in Wagenmitte gab es den Wagen schon mal von Piko
20250103_171329.jpg
51 50 88-15 043-5

Mfg Micha

Also man kann ja über unseren Doktor aus Sonneberg sagen, was man will, aber aufs Überraschen versteht er sich wie kein Zweiter in der Branche.

Die "Lady" aus Hennigsdorf hat wohl niemand auf dem Schirm gehabt. Stattdessen orakelten nicht wenige die 03 herbei - gebetsmühlenartig. Dass es nun nicht so kam, ruft in mir schon fast eine gewisse diebische Freude hervor. Der Mann mit der extravaganten Brille ließ sich erneut nicht in die Karten schauen. Super! So bleibt man im Gespräch. Und so funktioniert Marktwirtschaft.

Was mich angeht, kommt die "Lady" wie gerufen. Zu spät ins Hobby (wieder)-eingestiegen, blieb mir die 243er aus Sebnitz stets verwehrt. Und wie man liest, bin ich da nicht der einzige. Also schon mal (wieder) ein klarer Treffer voll ins Schwarze.

PIKOS 55er verschmähte ich bisher, da ich immer auf eine preußische Länderbahnvariante spekulierte. Zweiter Volltreffer! Herz, was willst du mehr.

Es geht stürmisch aufwärts mit unserer Nenngröße.
Danke, PIKO! Alles richtig gemacht.

Muss hier jeder seinen Senf dazugeben? Na gut!

Ich freu mich mich über jeden Hersteller, der sein verfügbares Sortiment gezielt pflegt und auch längerfristig für die Kundschaft vorhält. Außerdem ist eine realistische Markteinschätzung und damit einhergehend, eine kluge Verwendung der Investmittel für Formneuheiten, durchaus angebracht. Nicht jeder s.g. GSH kriegt das dauerhaft so hin.

Und an alle, die sich doch sooooo sehr eine 03 oder irgendein anderes schwarzes Modell mit roten Rädern gwünscht haben - ihr dürft natürlich weiterträumen, aber lasst uns bitte nicht permanent dran teilhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kessel sind Klasse! Davor irgendwann die Eurodual!
Leider für mich falsche Epoche!

Die Chemie-Kesselwagen fahren verhältnismäßig selten in Ganzzügen , wenn dann oft als kürzere Züge (Tröglitz b.Zeitz - Gladbeck z.b.) , die sind meistens in gemischten Zügen eingereiht.
Im Raum Mühldorf eine Verkehrsrote 159er vor so einem Zug würde passen , die ganzen Privaten 159er eher nicht .

Mfg Micha

Ich gratuliere Piko und wünsche viel Erfolg mit der 143/243.
Jahre lang hat man sich den Mund fusselig geredet oder angeschrieben über die Fehler und Fehlteile an der 143 und 243. Nun kommt Piko und man denkt nur wow.

Die 62 habe ich noch nicht aber die DR und DB Variante gefallen mir sehr gut.

Ja schade... dachte echt es kommt ein KNALLER... die BR152... oder der ICE4... gestern hab ich noch so gedacht nen S-Bahn Rostock ET442 wäre auch ganz cool nach dem Redesign... oder den Taurus mal überarbeiten. Aber so war ich doch sehr ernüchtert... wenn es dann ne verkehrsrote 143er von Piko gibt, wird die sicherlich bei mir ins Bw einrollen, aber mehr war nicht zu sichten bisher... naja gucken was uns die anderen dieses Jahr noch so gedenken zu modellieren ;)

Zurück
Oben