• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Für mich ist ist diesmal nix dabei, ist aber auch gut so. Muß dieses Jahr noch 3 Dampfer bezahlen. Ich gönne aber jeden Strom von Oben Fan seine Zeitgemäße 243, würd ja auch mal Zeit für eine Neukonstruktion, der Kübel aus Sebschnitz ist ja auch nicht mehr Up to Date. Meine Glaskugelprognose 2026: die T9.3 in TT von PIKO, hatte ich nach der T14 in Halbnull auch gedacht und gesagt, schwuppdiwupp im nächsten Jahr kam sie dann auch in TT.
 
Der Kuchen wird einfach neu verteilt und klar ist die 243er da ein wesentlicher Bestandteil.
Offenbar ist es dabei sogar egal, dass Piko für Fa. Tillig in Fernost fertigt.
Woher stammt denn diese Information?

Piko bekommt dieses Jahr wieder einiges aus meinem Modellbahnbudget. Die 62 in Ep IV ist gekauft, auch die 243 verstärkt meine Ladyflotte. Der Hochglanzkessel wird ebenfalls bei mir einrollen.
 
ich freue mich auf die G7.1, bei der 62 warte ich halt noch ein Jahr auf die DRG-Variante und bei der 93 auf die Ep. I. Ist fürs Portemonnaie auch besser. Die anderen Hersteller werden schließlich auch noch schöne "Töchter" haben.
 
Ich persönlich hoffe, dass PIKO noch einige Lücken an "bunten Ladies" füllt. Ich warte schon seit Jahren auf die optisch sehr ansprechende 143 der EBS. So viele EBS Lokomotiven sind schon erschienen, aber die schönsten Varianten lassen leider noch auf sich warten.
Eine EBS Variante wäre wirklich mal ein Traum.... egal welcher Hersteller....ich hatte ja auch gedacht das die mal von Tillig kommt.... wahrscheinlich wenn es das Original schon nicht mehr gibt....

Ich vermute aber das der nächste Dampfer für 2026 eine T9.3 wird....da erst die Gartenbahn und dieses Jahr die H0 Bahner beglückt werden ,könnte ich mir diese Modell von PIKO nächstes Jahr vorstellen.
 
Auch wenn ich auf eine 03 gehofft hatte und mit irgendeiner G9.3 nichts werde anfangen können, ich muss schon sagen, dass die Auswahl der Neuheiten von Geschäftssinn bei PIKO zeugt.
 
Moin, ich freue mich über das Engagement, die Ideen und die Kreativität aus Sonneberg. Nach dem "ganzen bunten Zeug" etwas in Rot mit weißem Streifen...
Ob ich beim internen Modelleisenbahnbeschaffungsamt einen Antrag auf eine weitere 243 stelle, ist offen (aber es nagt in mir, weil meine PIKO-Loks gut aussehen und fahren wie Sau). Aber schön, daß die Vielfalt Zuwachs bekommen wird und meine Spur lebt. Fröhlichen Tag.
 
Moin, gesundes neues Jahr in die Runde.
PIKO wird mit der "Lady" einen großen Wurf machen. Ich bin gespannt, ob das auch so läuft, wie damals bei dem Erscheinen der V180-Familie von PIKO, wo TILLIG trotzdem weiterhin sein Modell weiter produzierte.
Sehen wir es so: Sollten die TILLIG-Ladies zum Ladenhüter werden, wird man das Modell aus dem Sortiment nehmen. Das schafft dann Platz für Neues im Sortiment.
Schön ist eine weitere Neuheit mit dem Zacns im Wagensektor. Damit gibt es inzwischen eine große Vielfalt an modernen "Dosen" in unserer Nenngröße.
Dennoch könnte das Engagement von PIKO im Wagensortiment größer sein.
Aber, ich denke, wir brauchen nicht jammern und wehklagen.
Schade finde ich, dass die inzwischen unübersehbare Vielfalt bei den VECTRON-Designs nicht gebührend "ausgeschlachtet" wird. Da sind inzwischen wahre Paradiesvögel im Einsatz.
Helge
 
Die vielen Bewertungen hier, wonach PIKO mit seinen Neuheiten nicht jedermanns Bedürfnisse getroffen hat, sind nervtötend. Als wenn das Board eine Gruppentherapie für enttäuschte Modellbahner, deren Erwartungshaltungen zwingend maßgeblich sind, wäre... Der eine moniert das, der andere das. Anstatt froh zu sein, dass sich überhaupt etwas bewegt, wird hier oftmals gejammert. PIKO macht ein Angebot, das man annehmen kann oder eben nicht.
 
Ein gesundes Neues Jahr.
Von Doppelentwicklungen bin ich sonst nicht begeistert. Aber da die Firma Tillig die 243, trotz vieler Hinweise, nicht einer Produktpflege unterzogen hat, begrüße ich die Neuentwicklung. Wenn man sich die Modelle der letzten Jahre von Piko anschaut wird auch dieses Modell neue Maßstäbe setzen. Jedenfalls Stromabnehmer und Dachgarten kann Piko. Nun warten wir mal bis man das Modell käuflich erwerben kann. Dann kann man beurteilen ob die Neuheit gefällt. Man wird auch bestimmt nicht lange bis zur Auslieferung warten müssen wie bei dem anderen Produzenten der 243.

Gruß Thomas
 
Man darf sich freuen und ärgern und auch darüber schreiben. Ich sehe Pikos Angebot diesmal als gut, aber nicht sehr gut an. Tillig wird m. E. nichts an der 243 pflegen, sondern die Form weiternutzen. Sie müssen halt schauen, mit was sie weiter gut im Geschäft bleiben. Dr.W. wird das bei sich gut durchdacht haben.
 
Also ich bin erstaunt und überrascht gewesen (positiv) über die gezeigten Neuheiten im Katalog. Die Doppelentwicklung hätte eigentlich in meinen Augen nicht unbedingt sein müssen, da 12 verschiedene Maschinen davon im Bw Pankow vorhanden ;) . Aber: wenn eine oder zwei 112.1 DB mit weißen Balken Ep.V und VI endlich mal bei mir Einzug halten könnte/n, bin ich auch bei Piko wieder dabei ... darauf hoffe ich dann im nächsten Jahr. E-Loks können die ja auch hervorragend (meiner persönlichen Meinung nach).
Bei der 62er Ep.IV bin ich auch am überlegen ...
 
Weniger ist manchmal mehr. Auch wenn nicht jedes mal etwas dabei ist.
Ein weiterer Pluspunkt meiner Meinung nach ist, daß die Modelle in ausreichender Anzahl produziert oder nachproduziert werden und somit länger verfügbar sind.
Qualitativ sind sie auch in Ordnung. Ja ich weis, die 62. Sehe ich immer noch als Ausrutscher und werde mir die Epoche 4 auch kaufen.
 
Was ist denn außer einiger weniger Loks mit Ausrutschern an der 62 ausgerutscht? Ich denke mal, viele haben eine, die tut was sie soll.
Eine zweite wird es daher noch.
 
Ich meine mit Ausrutscher nicht das Modell der BR62 ansich, sondern, daß wohl vermehrt nicht gefettet wurde und auch die Motoren hin und wieder ne Macke haben. Ich hatte meine gar nicht erst aufs Gleis gestellt und erst nach dem Fett geschaut. Rückwärts macht der Motor trotzdem Geräusche.
 
Hallo,
eine 102.1 mit grauen Rahmen hätte mein Herz erwärmt.
Die 118 mit Kuchenblech (FDJ Schild) noch als Fotomontage abgebildet? Sonst Murks,Vorbild hatte keine Klappfenster, Drehgestelle waren grau
Gruß Enrico
 
Die EpIV-62er nehm ich nur, wenn sie so kommt, wie das Vorbildfoto es zeigt, richtig schön schmantig sieht die herrlich aus... Ich scheue mich davor, das tolle Modell "einzusauen"... ;)
 
...wir (Freundeskreis und ich) haben fünf Loks (BR62) bekommen.
Eine Digi, mit Sound, die anderen analog.
Aber keine macht Probleme - also, lauftechnisch.
Ich kann diese Scheuklappenträger einfach nicht verstehen, die aus Einzelfällen eine komplette Fehlkonstruktion machen wollen...
 
Ich denke, dass die pr. T 9.3 (BR 91.3-18) welche für dieses Jahr in H0 angekündigt ist, alsbald auch in TT erscheint. Wäre Spitze, auch wenn sie eher in die Epoche II passt. Aber trotzdem interessant. Das Bw Schmalkalden hatte 1935 4 Maschinen im Bestand: 91 1217, 1276, 1431 und 1804. Bis 1938 wurden die 91 663, 91 1217 und 1276 abgezogen und machten Platz für die BR 93.5-12. Bereits am 1.1. 1935 waren schon die 93 501, 503, 507, 517, 601, 696, 715 und 780 beheimatet (n. R. Koch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben