• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Sie arbeiten halt schon etwas länger an dem Modell , so daß es zeitnah nach Veröffentlichung auch kaufbar sein soll . Ist doch von den meisten hier so gewünscht , heute ankündigen und morgen im Laden

Gerade auf "JuTube" geschaut, den medialen Neujahrsempfang der Sonneberger.
76 - Chapeau Herr Dr. Wilder. Das sieht man Mr. PIKO nicht an.
Zu den Neuheiten - da hatte man nun schon das Produktionsmuster aus ersten Serienteilen auf'm Tisch aber irgendwie hat man es nicht geschafft, selbiges mal ordentlich in Szene zu setzen. Statt dessen gab's immer nur die CAD zu sehen. Schade.
Der Kesselwagen schaut genial aus. Der hat definitiv das Potential zu einem Modell des Jahres. Ein echtes Highlight für Fans der modernen Bahn.

wie weit unterscheidet sich die Epoche III der 62 zur Epoche IV Version, ausser natürlich der Nummerierung :)
Das wird man erst bei den ersten Modellfotos sehen, inwieweit da was geändert wird. Beim Vorbild wurden viele Details im Verlauf der Epoche III verändert. Und jede der DR-Loks war im Prinzip ein Unikat. Es gab also keinen Unterschied, außer den Nummern, die ja nur die eine Lok getragen hat. Spannend, was Piko an Anpassungen zu dem speziellen Vorbild ausführen wird.

Die Kesselwagen werden beide zu mir finden , ich denke das was man schon sehen kann ist Top. Ich glaube das wird neue Maßstäbe in der Detail-Treue mit sich bringen. Es ist schon super was in TT mittlerweile möglich ist.:applaus::applaus:

Ich habe mal bei Piko nach der Beheimatung von der 243 - PIKO 47490 - angefragt:
Rbd Halle Bw Leipzig West
Wir haben doch hier auch altgediente Leute aus dem Lokdienst:

DR Auslieferung 243er
Ich dächte immer, das Datum der ID stände dran - oder habe ich das falsch in Erinnerung - müsste also bei der 064 der 13.8.85 sein.

Kommen soll das Modell mit Datum der Abnahme 6.8.85.
Info von Piko.

Mit dem falschen Datum auf der Lok würde ich diese auf gar keinen Fall kaufen. Das geht ja nun überhaupt nicht. Und überhaupt müssen die Schrauben und Muttern der Lok nachgezählt werden sonst wird das Zeug sofort reklamiert. Ist schon wirklich erstaunlich welche Probleme es gibt.
Gruß Oliver 🚂

Offiziell war es der 13.8. Zumindest lt Betriebsbücher - siehe auch Bestandsliste EK Bw Leipzig West. Vielleicht hat die Werkstatt im Schuppen I eine Woche für die Abnahme gebraucht und erst dann wurde das Datum dran gemalt. PIKO hat das Auslieferungdatum wohl genommen. Die Herren in der Lokleitung waren sich auch nicht einig, welcher Dienstplan sie bekommen sollte 😉

Na Piko will halt ordentlich Kasse machen. 20250130_140752.jpg
Da hinein. :weghier:

Ist der eigentlich von 2025 oder noch Ende 2024 ?
Kann man mal machen finde ich, günstiger wie das rote Gerät von Tillig dahinter.

Gruss

Anhänge

• zug1.jpg
    zug1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 452
  • zug2.jpg
    zug2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 518
So jetzt muss ich auch in diesem Forum zeigen wie toll der neue Chemiekesselwagen von Piko glänzen kann (wortwörtlich):
Anhang anzeigen 527757Anhang anzeigen 527758
Prinzipiell eine schöne Bereicherung.

Der GATX Wagen hat die Nummer 37 84 7933 151-4 und das Vorbild und das Modell unterscheiden sich schon in einigen Details.
Lage der Aufstiegsleiter, Öffnungen und Hebel sind anders, Ort der Piktogramme ist beim Vorbild etwas anders.
leider sind meine Augen nicht in der Lage, das Rev Raster zu lesen.
Kein schlechter Wagen, definitiv eine Bereicherung für den Fuhrpark und dazu ohne Zurüstorgie wie bei IGRA und auch noch etwas günstiger in der Anschaffung.

Interessanter Wagen mit leichten Schwächen, aber ein Hinkucker!

VTG ist die 37 80 7834 777-0

Anhänge

• 37-84-793-3-151-4-zacens-gatx-2024-05-11 12.24.35-BFHS.jpg
    37-84-793-3-151-4-zacens-gatx-2024-05-11 12.24.35-BFHS.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 305
Verflucht , PIKO macht Fehler , das hätte ich nicht erwartet . Und das bei so einem allerwelts Wagen . Meine ganze Illusion , das PIKO immer alles 110 prozentig umsetzt stürzt grade ein . Ob ich aus diesem mentalen Tief wohl jemals wieder raus komme ?
Habe meine Rechnung für die neuen Wagen erhalten , werde sie auch bezahlen und mir selbst ein Bild von machen , hoffentlich grade noch akzeptabel in der Ausführung . 😉 😇
Hoffentlich muss ich sie nicht wegen der
" gravierenden " Mängeln zurück schicken .

Zurück
Oben