• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut einem etwas älteren Interview mit dem Herr Wilfer ist und bleibt Tschechien ein großer und sehr wichtiger Absatzmarkt für die Firma Piko und das es in CZ eine sehr große TT-Gemeinschaft gibt ist ja wohl unstrittig.
Warum also sollte diese Lok ein "Experiment" sein?
Das sich alle Leute abwenden die nichts mit einer Bahn aus CSD am Hut haben ist ja wohl selbstverständlich. Aus meiner Sicht ist diese Lok eine konsequente Weiterführung in unserer Spurweite, ob es nun einigen gefällt oder nicht. Nur vom DE-Markt kann kein Modellbahn-Großserienhersteller leben.
 
Und das Vorbild baut ebenfalls auf der "Laminatka" auf! Ich wünsche mir seitens PIKO mehr Engagement im Sortiment dessen, was Loks so durch die Landschaft ziehen. Und was in Zukunft an Loks kommt, da lassen wir uns einfach überraschen.
 
Ich glaube, der "Frust" kommt von der hohen Erwartungshaltung, der von Piko aufgebaut wurde.
Das selbe Modell einfach so in den Herbstneuheiten wäre problemlos durchgegangen.
Mir gefällt sie (auch von der Farbe), technisch wird sie auch so sein, wie man es aktuell von Piko erwarten kann.
Wenn es ein paar hübsche passende Wagen dafür gibt (und der Preis passt), könnte ich auch eine adoptieren...
 
Güterwagen kannten und kennen keine Grenzen.
Von daher erstmal zweitrangig, ob DR oder nicht. Wurde hier im Board aber schin zu Genüge diskutiert.
Was Wagen für das sehr schöne neue Modell angeht könnte die Fusion von Roco und Kuehn ja Neuauflagen der schicken Yer aus dem Hause Kuehn bringen.
Den Großteil dessen, was man hinter Pikos schöne Loks hängen kann bauen andere Hersteller. Wenn denn der TT Markt solch großes Potenzial für Piko hat, darf es in Zukunft auch ruhig mehr Engagement der Sonneberger bei formneuen Wagen geben. Auch für die Tschechen interessant die 4 achsigrn offenen LOWAs oder die Gags in TT kleinseriell ja zu den Akten gelegt. Aber wie schrieb es hier jemand so schön, dlie bei Piko werden schon wissen wias sie machen. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Fragen und Forderungen, wer was zu bauen hat, hätte sich der Weg nach Leipzig für dich definitiv gelohnt. Dann hättest Du alles direkt mit den Herstellern klären können.
 
...vielleicht nicht so spektakulär, aber doch interessant.
Die (nicht ganz so exakte) pr.G7¹, der DRG, und der neue Sound XP 5.1 Next 18 wurden vereinigt.
Als die pr G7¹ (47100) erschien, gab es sie auch mit Sound (47101).
Der eingebaute Baustein nennt sich etwas sperrig: "Piko Smart Decoder 4.1 Sound Next 18".
Er funktioniert, recht gut und zur Zufriedenheit.
Da die Neuerscheinung (47108) bisher nur analog erscheint, sollte ein Nachrustsatz hinein implementiert werden.
Etwas unbeachtet, ist aber das auch eine Neuheit von Piko - der "PIKO Smart Decoder XP 5.1 Sound" (#46540),
bespielt für die BR 55.
Mehrere Loks und der Umrüstsatz kamen gestern, am 30.09.'23, hier an und eine wurde heute koplettiert.
Die Beschreibung ist leicht verständlich und der Umbau rasch erledigt.
Im Unterschied zur "alten" Version ist aber die Soundtabelle nicht so exakt.
So soll auf F18 'Abschlammen' zu hören sein, es ist aber eher das Ausschlacken mit der Schaufel in der Rauchkammer.
Ansonsten, alles easy und schnell erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich bin spät... Aber gerade endlich meine CD-blaue Laminatka erhalten: Hölle, ist das Modell schön! Wie unfassbar fein und detailiert kann man einen Dachgarten konstruieren? Wie filligran und detailiert sind diese Stromabnehmer? Oh! Diese Fahrwerksblenden... Die Fronten, die ultrafeinen Lüftungsgitter... Einfach alles... Wo soll ich bei dieser Lok denn zuerst hinschauen? Warum bin ich der letzte, der dieses Wunder in den Händen hält und ins schwärmen gerät? Genial! Geniales Modell! Wow!
 
Ich weiß, ich bin spät... Aber gerade endlich meine CD-blaue Laminatka erhalten: Hölle, ist das Modell schön! Wie unfassbar fein und detailiert kann man einen Dachgarten konstruieren? Wie filligran und detailiert sind diese Stromabnehmer? Oh! Diese Fahrwerksblenden... Die Fronten, die ultrafeinen Lüftungsgitter... Einfach alles... Wo soll ich bei dieser Lok denn zuerst hinschauen? Warum bin ich der letzte, der dieses Wunder in den Händen hält und ins schwärmen gerät? Genial! Geniales Modell! Wow!
Weil die bei anderen nicht auf die Anlage passen und deshalb keine haben. Die Optik ist schon Klasse. Aber wenns nicht passt dann halt nicht und wird mir bei der Neuen genauso gehen.
 
Wo Piko ein ebenso hohes Niveau bietet ist die E50 in ihrer Ausführung der Epoche 3. Vom Formenbau und der Filigranität auch ein sehr schönes Modell. Nur daß das Design des Vorbildes eben nicht so spektakulär daherkommt wie bei den Skoda-Stromern. Da hatten die Tschechen wie bei so manch anderer Baureihe auch schon mehr Mut, auch mal andere Wege zu gehen.
Schade, daß die E11 nicht in dem Design erschien wie die 25kV / 50Hz Versuchslok E211. Die hätte von der Optik her im Schnellzugdienst sicher ne gute Figur abgegeben. Aber leider blieb es bei dem schicken Einzelstück. Genug abgeschweift.
Was gerade die Gestaltung des Dachgartens angeht setzt Piko jedenfalls die Maßstäbe. Da ist bei Tilligs ansonsten sehr schöner E77 noch Luft nach oben. Von der E94 nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die E 50 auch gegönnt, obwohl sie nicht unbedingt im Beuteschema ist. Sie hat mir auf den Bildern hier im Board schon so gut gefallen. Ich konnte das Modell nur kurz auf der Anlage testen, doch da läuft sie butterweich in allen Lagen. Zum Vergleich die Arnold E251 fahren lassen und die fährt leider grottig dagegen. Gut sie stand ca. ein Jahr ohne Bewegung in der Vitrine, aber das war ernüchternd.
Jetzt wartet noch die 83 1015 auf ihre Probefahrt die ich mir gleich mit gegönnt habe. Und ich hoffe schwer auf eine 03 mit Altbaukessel in TT.
Ich glaube Roco TT braucht Piko nicht zu fürchten, da sind die Sonneberger voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben