• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bring' mal meinen Beitrag mit Deiner Bewertung und Begründung in Einklang. Danke.
 
Dann hoffe ich mal , das PIKO reichlich Fahrversuche mit all ihren Modellen macht . Mit der 1206 und der neuen Kupplung hatt es ja nich wirklich geklappt . Und bei meine Zementwagen geht's auch nur wenn sie einzeln zwischen zwei andere Wagen hängen .
 
@Diesel 62: Ist der Aufnahmeschacht der NEM 355 entsprechend angebracht?:
Es geht um das Maß 6 -0,2, muß also zwischen 5,8 mm und 6,0 mm liegen.
 
...heute sind sie angekommen ;)
die ersten Epoche II-Modelle von Piko.
Aufgrund einiger wichtiger Dinge heute, konnte ich erst heut Abend (und nur mit dem Handy) ein paar Fotos machen.
Zusätzlich neu, sind sie mit der Fallhakenkupplung ausgerüstet, die sie schön eng kuppeln läßt.
Aber, nun Bülders...

IMG20230304193955.jpgIMG20230304194010.jpgIMG20230304194104.jpgIMG20230304194132.jpgIMG20230304194137.jpg


Man beachte auch die freistehenden Rangiergriffe unter den Puffern und die angesetzten Griffe an den Wagenecken.
Da fallen die Griffe an der Stirnseite etwas ab, aber wenn ich sie geschwärzt habe, fallen auch die nicht mehr so auf... ;)
 
Ich bin gespannt und hoffe das es sich auf den gezeigten Bildern um eine noch unvollständige Bedruckung von der 388 005 CD Cargo handelt.

Hier der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider eine 187 mit Plane und Rahmen, mit Buckeldach in der Mitte. 188 ist glatt und hat ein durchgehend glattes Dach. Wurde schon in HO angedeutet. Schade, kauf ich nicht!!!!
 
Wie jetzt, da bestellt man was vor und nun ändert Piko das Aussehen und dann noch auf dem Gehäuse der 187. Das ist doch das Allerletzte was da Piko macht.
Auf jedenfall ziehe ich meine Bestellung zurück. Kann er behalten. Hat immer große Töne wie er alles genau umsetzt.:kotz:
Denkt auch, was bei Tillig klappt kann er auch machen. Bloß Tillig schreibt es gleich dazu und da weiß man was mann bekommt. ( die Press 145 von Tillig ist wohl auch nicht so gut angekommen)
 
Ich habe die Zementsilowagen seit ihrem Erscheinen mit Falhackenkupplungen im Einsatz als Ganzzug und da überpuffert nichts.
Fahre ab Radius 356.

Gruß Dennis
 
Kannst Du das für einen Laien nochmal etwas detailiert erklären. Es war eine andere Lok angekündigt und jetzt hat Piko was anderes umlackiert?
Ich muss korrigieren die Lackierung ist die gleiche, bloß die Farben stimmen mal wieder nicht.

Aber die komplett glatten Wänden sind nicht umgesetzt.

 
Bloß Tillig schreibt es gleich dazu und da weiß man was mann bekommt.
Wirklich? Bei der angekündigten 146 025 (Verkehrsmuseum Dresden) steht auch nichts im Neuheitenprospekt oder auf der Homepage, dass man gar keine 146.0 im Programm hat und das Modell entweder ein Formänderung ist oder ein ähnliches Modell mit der Bedruckung ausliefert.
 
Hier sieht man schön die glatten Seitenwänden und das glatte Dach der 388. So hätte sie von der Form aussehen sollen. Ärgerlich das es nicht so ist.
 
Wirklich? Bei der angekündigten 146 025 (Verkehrsmuseum Dresden) steht auch nichts im Neuheitenprospekt oder auf der Homepage, dass man gar keine 146.0 im Programm hat und das Modell entweder ein Formänderung ist oder ein ähnliches Modell mit der Bedruckung ausliefert.

Dieses Wissen wird inzwischen vorausgesetzt, da es gefühlt mehr 145er und 146er Modelle auf der Basis des 186er Lokkastens als 186er selbst gibt.

So gesehen ist die Piko-188 auf Basis der mit einer Plane bespannten 187 auch nicht korrekt, meiner Ansicht nach aber nicht so weit weg wie eine 145/146.0 von einer 186.

MfG
 
Ich finde das mit den Seitenwänden kann man ja noch verschmerzen, aber die Bedruckung im Bereich der Führerstände sieht auf dem Modellbild wenig vorbildgerecht aus.
Ich hoffe, dass das erscheinende Modell realistischer aussieht...
 
Da wird sich wohl nichts mehr ändern denn die Modelle sind doch bestimmt schon lange unterwegs! Die Bedruckung im Frontbereich ist für mich nicht akzeptabel und daher habe ich meine bei meinem Händler abbestellt! Die gewählte Vorbildlok ist sicherlich drucktechnisch nicht einfach umzusetzen, aber warum wollte PIKO dann unbedingt diese Variante bringen? Ich hätte akzeptiert wenn man sich umentschieden hätte und eine andere Serienmaschine korrekt lackiert nachgebildet hätte,aber so bin ich schon von PIKO enttäuscht! Schade, so etwas ist man von PIKO bis jetzt noch nicht gewohnt,ich möchte mich aber auch nicht daran gewöhnen und werde in Zukunft da nichts mehr vorbestellen!
 
Man sieht auch schön den eigenwilligen Gleichstromstromabnehmer, den Piko sich auch geschenkt hat.
In HO macht man solche Exoten wie E17 110 was ein komplett einzigartiges Gehäuse erfordert. Schöne Stromabnehmer baut mann für jede neue Ellok, auch TT (150,193,187) aber bei der188 hat man sich wahrscheinlich in den Stückzahlen vertan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben