• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mangels Großpackung umgerechnet über 20 Euro teurer als die 08841... :top:
Na, das sollte uns Pikos innovative Entwicklung schon wert sein. :biggrin:

P.S. zum Beitrag unter mir - um Platz im Thread zu sparen:
Von Auslauchen war keine Rede. Aber wie du selbst bemerkst, verkauft er uns die Kupplung so, als hätte Piko sie erfunden, und der TT-Bahner hätte bis jetzt ohne leben müssen. Das ist nun wirklich Dummenfang. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schön, dass auch Piko endlich die "normale" Kupplung verbaut. Wurde ja auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese hier geäußerten ironischen bis zynischen Kommentare nicht. Ja, der Herr Buttig tat schon ein bisschen so, als ob die "neue" Kurzkupplung eine Weltneuheit wäre. Aber nun, zum Auslachen ist das nicht. Vielleicht ein wenig zum Schmunzeln.
 
Hauptsache die sind soviel länger als Tilligs, daß sie im Einsatz bei Pikofahrzeugen mit anderen nicht überpuffern.
 
Schön, dass Piko nun auch endlich mit der Kurzkupplung ausliefert. Herr Buttig fährt sich mit dem Video auf’s Abstellgleis. Wie konnte er die Tillig-Kupplung die ganzen Jahre nur übersehen. :lupe:
 
Es hat ja lange gedauert, bis Piko sich endlich von der Bügelkupplung verabschiedet und auf die Fallhakenkupplung umsteigt. Da brauche ich endlich keine weiteren Kupplungen mehr extra zu kaufen, auch nicht von Piko.
 
Herr Buttig als TT-Bahner dürfte wissen, dass Tillig sie schon seit 15 Jahren oder sogar länger anbietet. Es war eine Verkaufsshow für XTrain24. Dafür wird er bezahlt und das hat er gemacht, wofür er bezahlt wird. Die neue innovative Piko-Kupplung werde ich mir, mangels Bedarf nicht holen. Ich habe bereits Tillig- und Kühnkupplung vorrätig.
 
@mattze70: Von meinen 9 Piko-Triebfahrzeugen habe ich bisher 7 Stück - ohne Herauslöten eines Kondensators - mit ZIMO-Dekoder digitalisiert, aber bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.
 
Bin gespannt, ob neue Modelle jetzt mit der alten oder der "neuen" Kupplung kommen.
...hat sich schon erledigt, im Shop sind die neuen Kupplungen abgebildet.
Das hat Herr Wilfer mal in einem Video erklärt. Neue Fahrzeuge kommen demnächst mit der „neuen“ Kupplung alte schon bestehende Konstruktion die sollen auch weiterhin mit den alten Bügelkupplungen ausgeliefert werden.
 
Bei den Kupplungen sind keine großen Unterschiede zusehen. Rechts ist die Piko Kupplung und an der ist die Gabel etwas stabiler Ausgeführt.

20230218_112158.jpg

Kupplung ist von elriwas G 1206 Captrain.
 
Piko hat sich wahrscheinlich in der Marketingabteilung den Kopf zerbrochen wie sie es umgehen können nicht auf Tillig zu verweisen. Piko glaubt ja auch das der geneigte Modellbahner Markentreu ist. Zumindest hat man bei dem Gerede von Herrn Wilfer immer das Gefühl. Egal ob TT oder andere Spurweiten.
 
...na, dann sind wohl bei Piko-TT alle nur Neueinsteiger, die vorher die Spur nicht kannten (und das im "Piko-Land") ...
:totlach:

P.S. oder haben wir vielleicht übersehen,. daß Piko diese Spur erfunden hat? ... :gruebel:
 
@TT-Pille - Kannst du mal probieren und ein paar Testfahrten machen, ob man die Haken problemlos austauschen kann? Das Maß scheint mir minimal abzuweichen. Wenn man darauf achten müsste, würde ich auch die neuen Kupplungen bei Piko weiter ersetzen, um mir nicht irgendwann bei Problemen einen Wolf zu suchen.

Gruss, iwii
 
...na, dann sind wohl bei Piko-TT alle nur Neueinsteiger, die vorher die Spur nicht kannten (und das im "Piko-Land") ...
:totlach:

P.S. oder haben wir vielleicht übersehen,. daß Piko diese Spur erfunden hat? ... :gruebel:
Das sind wahrscheinlich die gleichen die immer wieder behaupten das Piko und TT schon immer eine Einheit waren bzw. zu DDR Zeiten jeglicher Modellbahn von Piko kam.
 
Auch wenn die Fallhakenkupplung von Piko keine Weltneuheit ist, muss man die Firma doch nicht schlecht reden. Wie schon geschrieben, entfällt zumindest künftig bei Piko-Modellen der Kupplungswechsel, was kleine Kosten und Zeit erspart.
 
Auch wenn die Fallhakenkupplung von Piko keine Weltneuheit ist, muss man die Firma doch nicht schlecht reden.
Ich hab hier nicht gelesen, daß die Firma schlecht geredet wird.
Im Gegenteil, es ist doch zu begrüßen, daß die Firma nun die Fallhakenkupplung einsetzt.
Sieht auch so aus, als wäre die ein kleinen Tick kürzer. Wäre dann aber doch neu, im gewissen Sinne.

Es ging doch nur um das Video, wegen der merkwürdigen Präsentation.
 
@Per: Du gibst wohl gerne noch ein paar EUR extra aus und genießt die etwa 5 Minuten zum Kupplungswechsel? Anders kann ich Deine Bewertung nicht verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben