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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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DB oder DBAG ist eine Nische in der Nische 1:120. Das zeigte auch die Wahl zum Clubmodell 2014.

Ist doch auch kein Wunder das es eine Nische ist. Es gibt doch kaum etwas an Zubehör für die modernen Epochen. Wer soll sich schon für TT entscheiden wenn nur das olle Ostalgie Zubehör angeboten wird ? Damit kann man keine neuen Interessengruppen locken. Der Zubehör Markt schreckt in TT doch nur ab von der Spur.
 
Interessant ist, daß dieselbe Diskussion schon vor 10 und mehr Jahren geführt wurde. Kurz, der DR-Bahner (der olle Saurier) stirbt sowieso aus, neue Kunden gewinnt man nur mit neuer (moderner) Bahn. Jetzt gibt es jede Menge zeitgenössisches Zeug (abgesehen von Autos) und was ist? Der olle DR-Michel, er lebt noch immer. Bestes Beispiel ist Piko, da gabs zuerst NUR neues Zeug, warum produziert man jetzt DR?
 
Moment mal mir geht es nicht darum das irgentwer ausstirbt oder vom Markt verdrängt wird. Das wäre ja auch Unsinn. Ich könnte mir aber vorstellen das sich der TT Markt schon vergrössern würde mit einem breiteren Zubehör Angebot neben dem der EP 3/4 .
 
Moment mal mir geht es nicht darum das irgentwer ausstirbt oder vom Markt verdrängt wird. Das wäre ja auch Unsinn. Ich könnte mir aber vorstellen das sich der TT Markt schon vergrössern würde mit einem breiteren Zubehör Angebot neben dem der EP 3/4 .

Was fehlt Dir denn an Zubehör für die Neuzeit? Ich habe meist das Problem, wenn ich irgendwas zum Beispiel an Gebäuden oder Stellwerken von Kleinserienherstellern suche, dass das meist nur DB Epoche IV ist und für mich nicht zu gebrauchen. Oder suche ich da nur falsch? Und ich glaube nicht, wenn man "im Westen" Neueinsteiger zur modernen TT-Bahn führen will, es die betreffenden Leute erstmal interessiert, ob das Stellwerk nun ein DB oder DR-Vorbild hat.

Grüße
 
Moderne Zeiten

Autos, Busse, Strassenbahnen, moderne Häuser, Glaspaläste, BSK21, BSK24, Hundeknochensteinattrappen, moderne Bahnsteigüberdachungen, moderne Wartehäuser, Strassenlaternen, Funkmasten, KS-Signalsystem, Betonschwellenweichen...
Soll ich weiter machen?
 
...ich denke, er meint, u.a., auch Autos.
Doch da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Die Hersteller wollen nichts entwickeln/produzieren, wenn (fast) kein Markt dafür da ist. Und der Markt entsteht angeblich erst, wenn Zubehör da ist.
Hmm - TT-Bahner sind schon ein schwieriges Volk, wa? :gruebel:
 
Auch wenns mit Piko nix zu tun hat. Bei der DB AG werden seit geraumer Zeit nur noch in (begründeten) Ausnahmefällen Holzschwellenweichen verwendet. Selbst DKW ist alles Beton.

Aber wie wäre es mit mit Holz und Ks-Oberbau?
Beton ist ein gutes Stichwort... . Beton mit W-Oberbau. Oder feste Fahrbahn. Zudem fehlen noch B90-Schwellen für Bereiche vor Weichen und andere Anwendungen.

Die derzeit verfügbaren Oberbauformen findet man heute typischerweise nur noch auf Nebengleisen. Interessiert komischerweise keinen, auch in anderen Nenngrößen nicht, während bei Fahrzeugen Wert auf alles (Un)mögliche gelegt wird.

Daniel
 
Ist ja alles schön und gut nur für ein paar Hansel die Epoche V/VI Zubehör in TT warscheinlich kaufen würden, fängt kein Großserienhersteller damit an. Man sollte vielleicht endlich mal begreifen, das TT nunmal nicht den Marktanteil von H0 oder N besitzt.
 
...für ein paar Hansel die Epoche V/VI...
Da halte ich gegen. ;)
Warum werden so viele Neuzeitschienenfahrzeuge angeboten, wenn es doch nur die "paar Hanseln" sind, die das kaufen sollen? Das erklärste mir mal.
Allein, wenn ein Hersteller ein KS-Signalsystem anböte. Signale braucht man immer mehrere für eine Anlage.
 
Autos, Busse, Strassenbahnen, moderne Häuser, Glaspaläste, BSK21, BSK24, Hundeknochensteinattrappen, moderne Bahnsteigüberdachungen, moderne Wartehäuser, Strassenlaternen, Funkmasten, KS-Signalsystem, Betonschwellenweichen...
Soll ich weiter machen?

Ich könnte jetzt ketzerisch sein, um auf Piko wieder zurückzukommen. Wer Pikomodelle toll findet, dem reicht doch auch das Anmalen der Holzschwellen in Betonfarbe. :allesgut:

Grüße
 
Ich kann das Gejammer eigentlich nicht so recht nachvollziehen. Tillig meinte doch erst kürzlich, daß das Interesse und der Absatz von Bundesbahnmodellen in Epoche 3/4 in letzter Zeit merklich zugenommen hat. Und DB AG/Privatbahn ist in TT doch mittlerweile auch sehr ordentlich verteten. Die wichtigsten modernen Fahrzeuge gibt es doch, z.B. 145, 185.1, 185.2, 182, 189, 246/285, Desiro, Talent 2, ICE usw. Da braucht ein Neueinsteiger erst mal ne Zeit lang um das alles zu kaufen.
Ich finde, das Angebot in TT auch abseits der DR Epoche 3/4 mittlerweile wirklich sehr ordentlich. Zudem ist doch auch noch vieles angekündigt und wird irgendwann erscheinen, z.B. DB-V 60, 111 oder Regioshuttle.
Und wenn Kühn die in gewohnter Qualität bringt, dann werden die DR-Bahner auch wieder jammern, einfach weil die alten Tillig-Krücken da nicht mehr mithalten können.:boeller:
 
Da halte ich gegen. ;)
Warum werden so viele Neuzeitschienenfahrzeuge angeboten, wenn es doch nur die "paar Hanseln" sind, die das kaufen sollen? Das erklärste mir mal.

Weil mit dem neuen Zeugs eher die jungen Leute, also der Nachwuchs hinter dem Ofen hervorgelockt wird. Und dem ist es egal, ob der ICE an einem Bahnhofsgebäude der Epoche II, IV oder V vorbeifährt. Ähnliches gilt für Straßenlampen etc.

Allein, wenn ein Hersteller ein KS-Signalsystem anböte. Signale braucht man immer mehrere für eine Anlage.

In der jetzigen Epoche gibts an den Strecken noch soviele nicht-KS-Signale, dass ich das für das kleinste Problem halte. Außerdem trifft auch das Signalsystem den oben genannten Punkt. Wieviele strikten Epoche IV-DR Modellbahner haben Viessmann-DB Signale auf der Anlage. ;-)
 
Was den Schienenmarkt angeht habt ihr ja recht, das es in TT wirklich ein sehr ansehnliches Angebot für Epoche V/VI gibt, das bestreitet denke ich auch keiner. Der Zubehörmarkt ist aber gerade in diesen beiden Epochen in TT quasi nicht existent und das liegt eben an den geringen Auflagen die realisiert werden können.

Das hat jetzt aber wirklich nichts mehr mit den Piko Neuheiten 2014 zu tun :)
 
Interessiert komischerweise keinen, auch in anderen Nenngrößen nicht
Das wollte ich gerade nachfragen. Also warum (als erstes) das produzieren?

ein sehr ansehnliches Angebot für Epoche V/VI gibt, das bestreitet denke ich auch keiner. Der Zubehörmarkt ist aber gerade in diesen beiden Epochen in TT quasi nicht existent
Um die Herpa-LKW werden die EP Vff aber beneidet. Leider lassen die sich nicht "rückwirkend" einsetzen.
 
Wer Pikomodelle toll findet, dem reicht doch auch das Anmalen der Holzschwellen in Betonfarbe.
;) Interessante These. Selbst entwickelt oder vorgesagt bekommen? :brrrrr:
Weil mit dem neuen Zeugs eher die jungen Leute, also der Nachwuchs hinter dem Ofen hervorgelockt wird.
Mmmh...:gruebel:...klingt für mich sehr konstruiert.
Warum sollte das nur für Schienenfahrzeuge gelten?
Ein Markt funktioniert doch nur ganzheitlich. Fehlt ein wichtiger Teil, krankt er...früher oder später...
Wollen wir das? :schiel:
In der jetzigen Epoche gibts an den Strecken noch soviele nicht-KS-Signale, dass ich das für das kleinste Problem halte....
Es war nur ein Beispiel. Mehr nicht. Wenn es das gäbe, würde es auch mehrfach gekauft, weil es eben da ist.
 
Mmmh...:gruebel:...klingt für mich sehr konstruiert.
Warum sollte das nur für Schienenfahrzeuge gelten?

Ich gehe mal davon aus... der Papa hat eine Modellbahn und der Sohnemann kommt und sagt, "Papa, ich will auch einen ICE..." Ich denke, die neuen Fahrzeuge sind am meisten bei Leuten beliebt, die eh alles auf einer Modellbahn einsetzen. Da spielen Epochen von Lampen usw keine Rolle.

Ein Markt funktioniert doch nur ganzheitlich. Fehlt ein wichtiger Teil, krankt er...früher oder später...
Wollen wir das? :schiel:

Das ist für erwachsene nötig, die reine Epoche V/VI-Bahner sind. Und ob das ausreichen viele sind?

Grüße
 
Das ist für Erwachsene nötig, die reine Epoche V/VI-Bahner sind. Und ob das ausreichen viele sind?
Immerhin werden sie wohl schätzungsweise 90 Prozent der Moba-Käufer ausmachen. Sie bezahlen. Also warum nicht?
Wie schön ist dagegen so'n olles Formsignal! Und man kann die Stellung sogar von hinten erkennen.
Und vereinzelt findet man immer noch welche.
Vereinzelt ja, manchmal aber massiv, deshalb durchaus für heute auch aktuell.
In Friedberg (Hessen) zum Beispiel. Der Bahnhof wird noch, soweit ich nichts übersehen habe, komplett mit Formsignalen gesichert und ist auch sonst noch herrlich unangetastet, was Modernisierungen angeht. Wenn der nicht so monströs groß wäre...*träum*
 
Ich gehe mal davon aus... der Papa hat eine Modellbahn und der Sohnemann kommt und sagt, "Papa, ich will auch einen ICE..." Ich denke, die neuen Fahrzeuge sind am meisten bei Leuten beliebt, die eh alles auf einer Modellbahn einsetzen. Da spielen Epochen von Lampen usw keine Rolle.

Aber Sohnemann will dann aber auch ein paar moderne Autos dazustellen, die er kennt. Und nicht erst für jedes Modell in das Verkehrsmuseum gehen. Die Herpa LKW's sind schon mal was, aber beim Individualverkehr wird es schnell Essig.
Selber gerade wieder erlebt. Der W50 wurde im Wichtelhaus zwar zur Kenntniss genommen und irgendwohin gestellt, aber der Passat der Post löste soviel Begeisterung aus, daß abends gleich Papa angerufen werden musste. Ich stelle mal die Theorie auf, daß auch Papa das Modell der Familienkutsche auf seiner Anlage gerne irgendwo abstellen würde.
Die gute Frage für mich ist nur, darf ein Modellautohersteller eigentlich so einfach ein aktuelles Modell herstellen, ober braucht er da eine Genehmigung der Firma?

Grüße aus Belgien!
 
Die gute Frage für mich ist nur, darf ein Modellautohersteller eigentlich so einfach ein aktuelles Modell herstellen, ober braucht er da eine Genehmigung der Firma?

Grüße aus Belgien!

Das ist unter anderem ein Grund warum es keine modernen Fahrzeuge in TT gibt. Bei den vergleichsweise kleinen Auflagen die in TT möglich wären auch noch zusätzlich die teuren Lizenzen zu erwirtschaften macht das ganze vollends unmöglich.
 
Also ich persönlich freue mich auf die DR-Dieselloks der BR 130/131 und sie werden sicher auf meiner Anlage landen.
Was Preis und Qualität der Piko-Loks betrifft, so steigt Beides von Modell zu Modell:
Wo der Taurus noch ein Bastellmodell ( Stromabnehmer, verlängerte Kupplungsdeichsel, Gehäuseöffnungen, Beleuchtung ) war, ist die BR 118 ein ordentliches Modell mit geringen Kompromissen.
Ansonsten, immer schön das Thema beachten...:headbange

Gruß Thomas
 
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