• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preissteigerungen von PIKO sind ebenfalls nicht toll, gehen aber von einem anderen Niveau aus.
Letzteres bestreitet niemand. Allerdings lautete dein Vorwurf:
Preis ohne Gegenleistung am Modell angehoben wird, werde ich auch weiter nörgeln,
- falls du es vergessen hast. Genau das macht auch Piko. Wo ist dein Ausdruck des Missfallens gegen diese gängige Praxis? :allesgut:

Da bin ich auch gespannt. Es gab ja auch viele Maschinen mit der kurzen Schürze wie bei der 132.
Aber nicht in der Version, die Piko in H0 produziert und auch für TT angekündigt hat(te): 130 00x im Lieferzustand. Da war die Schürze dran, und blieb es recht häufig. Der Anteil mit Schürze war bei den 130er auch am Ende sehr hoch - vor allem bei den älteren Exemplaren. Schürzenlos waren vor allem die 130 mit kleinem Frontfenster.

Beides sind 2 achsige Loks, mit einem Motorvorbau und einem Führerstand. Das die Form der Teile eine geringfügig andere ist, kann man getrost außen vor lassen. Der Konstrukteur hat also die Aufgabe ein 2 achsiges Fahrwerk zu entwickeln, einen Motorvorbau und ein Führerhaus. Das dürfte bei der V20 auch kein größerer Aufwand sein, als bei eine V15.
Passt vielleicht. Was aber nicht vergleichbar ist, ist der Bekanntheitsgrad. Während die V15 & Co. jedem ein Begriff sein dürfte, hat die V20 von den TT-Bahnern vermutlich eine ganz niedrige Prozentzahl im Einsatz erlebt. Wie Birger schrieb: Man hat keine Verbindung zum Vorbild und damit zum Modell. Der "exotische" Hersteller fördert auch nicht den run auf das V20-Modell. Würde Piko die 102.1 herstellen und Beckmann die V15, würde die Verteilung ähnlich sein: run auf das Pikoprodukt, während Beckmanns Modell eher der Exot bleibt.

 
Ich freue mich ebenfalls über die Br. 130, eine TT-Version der Lok war nach dem HO-Modell die logische Konsequenz.

Nicht einreihen möchte ich mich in die Kommentare, ... endlich hat einer ..., ... wenn die anderen dazu zu blöd waren .... und ähnliche.

Es ist ja sehr schön, wenn PIKO viele neue Lokmodelle bringt. Zu einem Systemspielzeug wie die Modellbahn eines ist, gehören aber auch ganz andere Artikelgruppen. Da sah es bislang bei PIKO eher mau aus, vom Containertragwagen mal abgesehen. Da möchte ich für die Firma Tillig eine Lanze brechen, die eine große Anzahl an neuen Reisezugwagen oder Güterwagen auf den Markt gebracht hat.

Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren und PIKO legt bei Reiszug- oder Güterwagen noch mal was nach.
 
...Da möchte ich für die Firma Tillig eine Lanze brechen, die eine große Anzahl an neuen Reisezugwagen oder Güterwagen auf den Markt gebracht hat.

...im gleichen Atemzug muss man dabei u.a. auch die Firma Hädl nennen, die in relativ kurzer Zeit ein großes Angebot an Waggon- Modellen in toller Qualität auf den Markt gebracht hat.

Schirmer zählt ebenfalls aus meiner Sicht dazu.
 
...Geprüft oder nur so dahin geschrieben? Probieren wir einfach, ob die oberen Aussagen so allgemein stimmen:...
Sehr schönes Posting das hinterfragt hat! :)

Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf die 118 2-4 von Piko gewartet und deshalb keine mehr von Tillig mehr gekauft hat. Nicht nur weil sie 15 € billiger ist, sondern weil mir die von Piko insgesamt etwas besser gefällt, nicht mehr zugerüstet werden braucht und vor allem 1A- Fahreigenschaften hat....
Das wage ich zu bezweifeln. Die V90 wurde ob ihrer Fahreigenschaften hoch gelobt. Fakt ist jedoch das sie zwar eine gute Stromabnahme aber keinerlei Schwungmassenbedingte Verzögerungen bei Beschleunigung jedweder Art aufweist. Spannungsänderungen werden direkt in Drehzahl umgesetzt.
Das sind keine guten Fahreigenschaften und Pikos Philosophie wird auf absehbare Zeit keine Verbesserungen erlauben weil man sich selbst dem Preisdiktat unterworfen hat um die Konkurrenz abzuhängen.
Jetzt stell ich ne Sebnitzer V180 daneben kann man die Wirkung sehen, nehm ich eine Ludmilla wird es deutlicher, bei einem Modell von Kühn sieht man es erheblich besser und wenn ich ne 20 Jahre alte 218 von Mattra auf die Gleise stelle geht jedem die Kinnlade runter weil sie dank Motor-Schwungmassen-Getriebekombination bis zu 70cm weit ausrollt.
Daher werden auch die Sonneberger 130 und 131 allenfalls ausreichende Fahreigenschaften besitzen weil billige Motoren verbaut werden müssen.
Kühn, Roco und Tillig nutzen dagegen preiswerte Motoren.
...Mist der nicht passt bleibt Mist...
Man kann freilich jedes noch so kleine Haar in de Suppe suchen wenn man aus Unwillen oder vermeidbarer Unfähigkeit nicht in der Lage ist sich den Gegebenheiten anzupassen.
Kannst Du Deine Behauptung für alle objektiv nachvollziehbar beweisen? Bisher kam nur noch keine V100 oder V180 mit fehlerbehafteten Zurüstteilen vor die Augen. Nirgends waren die Griffstangen nach aushärten des Klebstoffs verbogen oder mussten korrigiert werden.
 
Wann kommt die nächste Forderung nach filigranen Freistehenden ... in N besser Z?
Meinst Du sowas?

Talent2:
Wenn es ein Vierteiler werden sollte, wird's ja vielleicht ein RSX? :traudich:

Ansonsten ist es traurig zu sehen, dass sich immer mehr Hersteller in TT freiwillig teilweise darauf beschränken, einen Markt zu bedienen, der sich mit der Vergangenheit einer Bevölkerung beschäftigt, die - rein von der Einwohnerzahl - geringer als die von Nordrhein-Westfalen ist. Die anderen - grob - 5/6 der Bundesbewohner werden eher stiefmütterlich behandelt, vom umliegenden Ausland, vor allem dem tendenziell kaufkräftigeren in Richtung Westen, ganz zu schweigen.
 
Man beschränkt sich freiwillig auf das, womit man Geld verdient. Ganz einfach. Um mal bei Piko und preiswerten Loks zu bleiben. Der größte Flop an Pikoloks ist derzeit die private V 90. Die ist sowas von aktuell und entspricht voll Deinen Kriterien. Die wird aber die nächste Lok sein, die sich Flachstellen in der Vitrine holt. Das kann man von den Loks aus vergangener Zeit aus einer Gegend mit vergleichsweise wenig Bevölkerung nicht sagen. Da erkläre jetzt mal einem Hersteller, daß er lieber das bauen soll, womit man kein Geld verdienen kann.

Viele Grüße

Birger
 
Nichts gegen zu sagen, nur warum freiwillig beschränken?
Bevölkerungszahl und (potenzielle) Marktgröße sind zwei völlig getrennte Sachen!

So wird sich Rentierfellkleidung in Singapur wesentlich schlechter als in Lappland verkaufen, obwohl die doppelte Bevölkerungszahl in Singapur zu verzeichnen ist. Ein deutlich höheres Angebot an Rentierfellkleidung in Singapur wird dort sicher keine höhere Nachfrage erzeugen. Der Markt ist einfach nicht da. Bei nachhaltigen (H)VAC-Anlagen sieht die Sache sicher anders aus.

Und jetzt ersetze:
Rentierfellkleidung durch Modellbahn im Maßstab 1:120
HVAC-Anlagen durch Modellbahn im Maßstab 1:87
Lappland durch neue Bundesländer
Singapur durch gebrauchte Bundesländer
 
Die 3 Neuheitenloks sind jedenfalls bestellt
OK, am fehlenden Geld kann es also nicht liegen.

Aber in diesem Board gibt es ja sogar Händler die nicht begreifen, das 100 verkaufte Lokomotiven für 100,- Euro, mehr in die Kasse spülen als 10 Stück für 200,- Euro.
Richtig, das ist der Umsatz. Wenn die Loks aber Kosten von 90 € verursachen, bleibt bei der von dir verschmäten Variante 1100 € an Gewinn übrig, bei deiner bevorzugten 1000 €.

10 * (200-90) = 1100
100 * (100-90) = 1000
:fasziniert:

Danke Mika, passt aber immer noch ;)

In EP II sind sie noch nicht unterwegs.
Auch nicht als Veruchs- oder Museumsfahrzeug? Schade, dann brauche ich eine andere Ausrede für meine Kuh-Lok. :bruell:

Der größte Flop an Pikoloks ist derzeit die private V 90.
Seitens SM oder Piko? SM hat ja auch ein Ost-West-Gefälle, nicht dass sich das mit der TT-Verteilung potenziert.

@Mika: schönes Beispiel, auch wenn ich nicht weiss, was VAC-Anlagen sind, dieses aber auch nicht googlen werde, weil es für das Ergebnis des Vergleiches auch völlig unrelevant ist.

@Berthie: Sowas dachte ich mir, aber siehe oben ;).
 
Verstecken sich auf den Seiten 3-11 wichtige Infos zu den Piko-Neuheiten ?
( ich vermute allerdings eher "mehr Dampfer", Preisdiskussionen, "mehr Dampfer", Griffstangen, bedruckte Türklinken, made in PRC, mehr Dampfer, falsche Form der Türklinken, ... usw. )
z.B. genaueres zum Talent2 - der Preis deutet auf einen roten Vierteiler. Den Text "ist.. dreiteilig ...lieferbar" könnte man auch in Richtung nichtexklusiver Dreiteiler interpretieren. Aber nochmal rot - eher nicht, oder ?
Vielleicht lese ich den Rest ja auch noch...

@Birger: die V90 ist da m.E. kein gutes Beispiel. Epoche hin oder her - die grau/grüne Lackierung ist optisch einfach langweilig. Gerade bei endlichem Budget kauft das Auge mit. Und meines würde in diesem Fall ganz klar zu roten Knickkesseln tendieren.
 
Hallo,

vielleicht solltest Du mal gründlich nachdenken und überlegen!
Es gibt auch im TT-Board nämlich Modellbahner, die aus gesundheitlichen Gründen ( z.B. fehlende Finger, schlechte Augen, zitternde Gliedmaßen, Alterserkrankungen u.a. ) gar nicht in der Lage sind, winzige Klein- und Kleinstteile an den Loks und Wagen anzubringen!!!

Ich fass es auch nicht!!!
Bevor also jemand runtergemacht wird - erstmal gründlich nachdenken und überlegen!

Grypsi

Böse Böse.... Du unterstellst mir ich würde nicht überlegen? Was soll das? Es wurde vorher nirgendwo davon geredet, dass es Menschen mit Körperlichen Einschränkungen gibt... Zumal ich genau in die genannte Gruppe gehoere. Aber es gibt ja anscheinend Leute, die mir und anderen das Recht auf eine Lok OHNE Löcher absprechen wollen. Du (und alle anderen) hast ja ohne weiteres das Recht Dir Loks mit Löchern zu kaufen und die Teile da rann zu basteln, aber lass mir das Recht eine fertige Lok kaufen zu wollen und das zu einem Preis, den ich mir leisten kann. Nebenbei glaube ich nicht, dass jemand der nicht in der Lage ist die Kleinteile zuzurüsten danach eine Lok mit Klebespuren verkauft. Ist ja nicht Logisch.


... und: bevor jemand runtergemacht wird - erstmal gründlich nachdenken und überlegen....

Thomas
 
Richtig, das ist der Umsatz. Wenn die Loks aber Kosten von 90 € verursachen, bleibt bei der von dir verschmäten Variante 1100 € an Gewinn übrig, bei deiner bevorzugten 200 €.

10 * (200-90) = 1100
20 * (100-90) = 200
:fasziniert:
Die Rechnung stimmt nicht ganz. Frontera rechnet in zwei Größenordnungen:

Aber in diesem Board gibt es ja sogar Händler die nicht begreifen, das 100 verkaufte Lokomotiven für 100,- Euro, mehr in die Kasse spülen als 10 Stück für 200,- Euro.
Fronteras Vorzugsvariante müsste dann
100 * (100-90) = 1000​
lauten.
Der Gewinn wäre höher, aber offenbar niedriger als bei zehn teuren Artikeln.

Ähnliches gibt's in anderen Branchen auch. Frontera nutzt immer mal den Automobilbereich. Einfach mal schauen, welche Hersteller wirtschaftlich am Boden sind und welchen es nicht ganz so schlecht geht. PSA als Hersteller preiswerter Pkws steht wirtschaftlich schlechter da als z.B. Premiummarken aus deutschen Landen. Die Marge je Stück ist offenbar unabhängig von der verkaufbaren Masse. Nicht immer gilt: "Die Masse macht's!". :fasziniert:
 
Um mal bei Piko und preiswerten Loks zu bleiben. Der größte Flop an Pikoloks ist derzeit die private V 90.
Birger

Gut, die blockiert eine Stelle in der Vitrine - aber bei dem restlichen Durchlauf an Modellen war das doch ein schönes Give away...

MEG 1206, Wiebe "1600" sind weitere Beispiele - da sind Pikos Losgrößen der Tod für jeden Händler der bei denen aktuelles Material ordert.
Schade, weil mich ja noch immer die Locon, WFL und MEG V180 "anmachen" aber wer soll davon 500 Stück verkaufen?

Ich freue mich schon auf meinen Weihnachtsbaum, der ist Made im Wald und keiner wird für ausgebeutet, ist Gewerkschaftsunabhängig, und die CO2 Bilanz ist auch noch o.k.
 
Aber in diesem Board gibt es ja sogar Händler die nicht begreifen, das 100 verkaufte Lokomotiven für 100,- Euro, mehr in die Kasse spülen als 10 Stück für 200,- Euro.

Frontera, ich glaub diese Rechnung geht nicht ganz auf. Das man für 100 € mehr verkauft als für 200 €, das begreift jeder Händler. Aber nicht die 10-fache Menge. Das ist ein fataler Irrtum. Dazu fehlt die Masse an Käufern. Modellbahn ist kein WtB-Artikel (Waren des täglichen bedarf); Artikel, die du jede Woche wieder in dein Einkaufskorb legst.


Gruß
Gerd
 
Bevölkerungszahl und (potenzielle) Marktgröße sind zwei völlig getrennte Sachen!

So wird sich Rentierfellkleidung in Singapur wesentlich schlechter als in Lappland verkaufen, obwohl die doppelte Bevölkerungszahl in Singapur zu verzeichnen ist. (...)
Netter Versuch... Aber so sehr ich Deine Argumentation sonst häufig schätze, so ist das doch Unsinn, und ich glaube auch, dass Du das weißt.
Die Hobby-Interessen zweier zumindest recht ähnlicher Bevölkerungsgruppen kann man kaum mit unterschiedlichen Wärmeschutz-Notwendigkeiten in Nordeuropa und Südostasien gleichsetzen. Insofern gibt es meiner Meinung nach hier in Deutschland durchaus einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsanzahl und potentiellen Modellbahnkunden in Ost und West, auch wenn der Anteil der Modellbahninteressierten in Ost durchaus etwas höher sein dürfte als in West.
Ich will auch den einen nicht ihre Wunschmodelle neiden, glaube aber, dass man bei den anderen mögliche neue Märkte nicht erschließen will.
 
Dann bleiben wir bei der Modellbahn:
Die Hobby-Interessen zweier zumindest recht ähnlicher Bevölkerungsgruppen kann man ...
in beiden Teilen Deutschlands als "in Beton gegossen" beschreiben. Dies mit Blick auf den Maßstab als auch auf die Epoche(n). Vereinfacht dargstellt:
  • Osten: TT mit hohem Marktanteil, Interessen überwiegend DR bis beginnende Epoche 5 (in etwa bis 1990)
  • Westen: TT sehr geringer Marktanteil, Interessen ???
DB oder DBAG ist eine Nische in der Nische 1:120. Das zeigte auch die Wahl zum Clubmodell 2014.

Die Entwicklungen bei Piko, Kühn, Herpa, ... zielen im Moment auf den vorhandenen Markt. Wie Birger schrieb: Die Firmen investieren dort, wo sich im Moment Geld verdienen lässt. Ob sich der Markt jemals deutlich ändern wird, kann niemand wissen. Offenbar haben die bisher vorhandenen Angebote von Piko, Kühn, TILLIG & Co. nicht gereicht, diesen Markt nachhaltig zu verändern.

Insofern gibt es meiner Meinung nach hier in Deutschland durchaus einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsanzahl und potentiellen Modellbahnkunden in Ost und West, auch wenn der Anteil der Modellbahninteressierten in Ost durchaus etwas höher sein dürfte als in West.
Ob der Anteil im Osten wirklich höher ist? :braue:
Nachwuchssorgen gibt bei der Modellbahn wohl unabhängig von Region, Maßstab, ... Wie groß ist der Anteil der Modellbahner, die in ihrem Thema gefestigt sind? Glaubt jemand an wechselwillige H0-Bahner bzw. Neueinsteiger überwiegend in den gebrauchten BL? Woher sollte diese kommen? Nicht für alles gibt es überall einen Markt; dann hilft auch kein Erzwingen/Herbeireden. :(

Ich [...] glaube aber, dass man bei den anderen mögliche neue Märkte nicht erschließen will.
Nicht will oder mit den bisherigen Versuchen nicht schaffte? Es gibt ja durchaus mehr als nur drei Modelle nach DB(AG)-Vorbildern, die so bei der DR nie im Bestand waren. Wie viele Modelle müssen noch erscheinen, bis der Durchbruch geschaffen ist?
 
Mal von der HO Herstellerposition betrachtet....

Moin,

nö, Unsinn ist das nicht mit den Rentierhäuten und Klimaanlagen. Aber ich sehe noch ein anderes Problem.

Es ist für einen Hersteller evtl. sinnvoller mehr HO-Artikel aus dem vorhandenen riesigen Sortiment zu verkaufen, als mühselig TT zu entwickeln und zu verkaufen.
Da sind die vorhandenen TT-Bahner genau im Gegenteil einer win-win-Situation.
Oder anders gesagt: Wenn schon jemand Modellbahn betreiben will, dann soll er das gefälligst mit dem Zeug machen, daß schon mehr als genug im Angebot ist. Letztlich fährt das alles auf Schienen.

Grüße ralf_2
 
die V90 ist da m.E. kein gutes Beispiel. Epoche hin oder her - die grau/grüne Lackierung ist optisch einfach langweilig.
Und nicht nur das. Die Lok ist in der Version einfach zu besonders. Ich habe anfangs nur mit Mühe ein Foto der Vorbildlok gefunden. Verblüfft, dass es sie überhaupt so gibt, war ich sowieso.
Zusammenfassend sage ich mal: Bundesbahndiesel in einer besonderen recht unbekannten Version in Epoche VI = kritisch, sehr kritisch...:allesgut:
So sehr ich mir die V90 gewünscht - und auch gekauft habe/ kaufen werde - genauso zielgerichtet würde ich diese Version nicht kaufen.
 
Unabhängig, ob Erfolg oder Misserfolg:
Die Spielbahn von Märklin, die zu einem geringen Preis schon sehr junge Kunden mit Startsets an die Modellbahn bindet, halte ich für eine gute Idee. So nach und nach wird der Billigkram dann durch Höherwertiges ersetzt, die Spur bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben