Letzteres bestreitet niemand. Allerdings lautete dein Vorwurf:Die Preissteigerungen von PIKO sind ebenfalls nicht toll, gehen aber von einem anderen Niveau aus.
- falls du es vergessen hast. Genau das macht auch Piko. Wo ist dein Ausdruck des Missfallens gegen diese gängige Praxis?Preis ohne Gegenleistung am Modell angehoben wird, werde ich auch weiter nörgeln,
Aber nicht in der Version, die Piko in H0 produziert und auch für TT angekündigt hat(te): 130 00x im Lieferzustand. Da war die Schürze dran, und blieb es recht häufig. Der Anteil mit Schürze war bei den 130er auch am Ende sehr hoch - vor allem bei den älteren Exemplaren. Schürzenlos waren vor allem die 130 mit kleinem Frontfenster.Da bin ich auch gespannt. Es gab ja auch viele Maschinen mit der kurzen Schürze wie bei der 132.
Passt vielleicht. Was aber nicht vergleichbar ist, ist der Bekanntheitsgrad. Während die V15 & Co. jedem ein Begriff sein dürfte, hat die V20 von den TT-Bahnern vermutlich eine ganz niedrige Prozentzahl im Einsatz erlebt. Wie Birger schrieb: Man hat keine Verbindung zum Vorbild und damit zum Modell. Der "exotische" Hersteller fördert auch nicht den run auf das V20-Modell. Würde Piko die 102.1 herstellen und Beckmann die V15, würde die Verteilung ähnlich sein: run auf das Pikoprodukt, während Beckmanns Modell eher der Exot bleibt.Beides sind 2 achsige Loks, mit einem Motorvorbau und einem Führerstand. Das die Form der Teile eine geringfügig andere ist, kann man getrost außen vor lassen. Der Konstrukteur hat also die Aufgabe ein 2 achsiges Fahrwerk zu entwickeln, einen Motorvorbau und ein Führerhaus. Das dürfte bei der V20 auch kein größerer Aufwand sein, als bei eine V15.