• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui,
in 14 Jahren 100 Beiträge, da kann man schonmal einen draufmachen :allesgut:
Aber übermäßig gesprächig bist du nicht unbedingt oder? :lach:

Seitdem ich mein Haus in 1:120 baue hab ich keine Zeit mehr, vorher schieb ichs auf Faulheit...
:lach:

Aber was rede ich überhaupt mit euch, ihr lebt ja alle noch in 2014.

Gutes Neues!

(Bin gerade verwirrt, alle Uhren zeigen 0:00 aber kein Feuerwerk? Bestimmt alles vom Westen weggekauft...)

Mr. X: Hoffentlich wirst du da nicht von der 106 enttäuscht.

Warum sollte ich enttäuscht werden? Kann aber durchaus sein. Wie sollte PIKO sie nach deiner Meinung herstellen?
Ist ja noch Zeit bis zum III. Quartal 2015.

Noch einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Draußen höre ich schon die Böller... Manche können's halt nicht abwarten bis 0.00 Uhr.

"Bevor man hier solchen Schwachsinn schreibt, sollte man selber erst mal lesen, was hier die letzten Jahre über die Modelle geschrieben wurde.

KKK ist ja schön und gut, dumm nur, dass man nach Erwerb des Piko Modells sich beim Mittbewerber erst mal die entsprechenden Kupplungen zukaufen darf, damit die KKK überhaupt funktioniert!:argh:"

Also um mal Klarheit zu bringen! Die BR 119 DR von Tillig wurde soweit mir bekannt erst nachdem es massige Probleme mit den "Bühler Motoren" im Digitalbetrieb gab, geändert. D.h. man hat den seid Anfang der 90er Jahre und zu tausendfach gekauften und eingebauten Bühler Motor endlich raus geschmissen und was vernünftiges eingebaut. Selbst im Digitalbetrieb sind mir diese Motoren zu hauf um die Ohren geflogen..sowas nenne ich nicht Zeitgemäß!!

Zum anderen warum sollte auch Piko die Tillig Kupplung ran machen?? Sowas ist doch bei anderen Spurweiten auch nicht anders, oder bekommt man wenn ich eine Brawa Lok kauft, die Universalkupplung von Roco dazu, damit man kurz gekuppelt fahren kann?? Glaube nicht...also was soll solch eine Aussage.

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich für die Tillig Lok entscheidet oder für das Piko Modell. Und die bei dem Piko Modell rangemachten Zurüstteile sind super, und wer hier mit 0,...mm irgendwas anfängt, scheint wohl die Augen vom 6 Millionen Dollar Mann zu haben.. ich finde solche Nietenzählerei ist ungangebracht.

Auch die Aussage, es müssen wieder E-Loks her!! Warum, reichen die vorhandenen nicht? Endlich mal die preußischen Brot und Butterloks zu bauen, ist viel wichtiger als wieder eine E-Lok die eh nur auf Hauptstrecken gefahren sind..Manche müssen riesige Wohnverhältnisse haben oder sogar Loft´s um diese Strecken ansatzweise nicht wie gedrungen aussehen zu lassen, bauen zu können.

Tillig hat was die BR 119 bzw. V 60 DR viel zu spät damit angefangen, Modellpflege zu betreiben. Piko macht das geschickter, und löst das Problem mit einem völlig dem heutigen Standard entsprechenden Modell aufzuschlagen. Und wer anstatt 109,90€ für die V 60 von Piko gerne 159,-€ für die Tillig Version ausgeben möchte, kann das gerne machen. Ich nicht! Warum auch...??

Ende Januar, Anfang Februar ist wieder Messe in Nürnberg...vielleicht kann man da bei Piko schon was hinsichtlich der angekündigten Modelle sehen.. Wenn ja, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen und dann kann die Diskussion weitergehen und sich jeder selbst ein Bild machen zu was er tendiert.

Endlich mal die preußischen Brot und Butterloks zu bauen, ist viel wichtiger als wieder eine E-Lok die eh nur auf Hauptstrecken gefahren sind...
Und warum nicht die sächsischen Brot- und Butter-Loks? Oder die badischen, die bayrischen, die württembergischen...

Thorsten

PIKO

Hallo dem Post von sverige kann ich nur voll zustimmen...
Ich sehe das genauso..

Hab zu Weihnachten 2 Piko Zementzwiebeln geschenkt bekommen echt toll.. und die rollen echt leicht... nicht wie bei ...

Außerdem verstehe ich nicht, wieso manche über Piko herziehen wenn das Modell noch nicht mal da ist....

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht die sächsischen Brot- und Butter-Loks? Oder die badischen, die bayrischen, die württembergischen...

Thorsten

Ganz einfach! Weil preuß. Lok´s halt überall gefahren sind, zumal sächs. Modelle doch Beckmann macht... da gibt es doch was. Und bad. Modelle..gant ehrlich...die lassen sich schon in HO nur schwer absetzten. Dann doch eher bay. Loks... aber sind hier nicht in der Menge gefahren, so das sich auch in anderen Spurweiten z. B. HO nur als Sonderserie angeboten werden, da der Absatz einfach zu gering ist. (s. Fleischmann).

BR 55, BR 57 das sind wichtige Modelle die kommen müssen. Diese Modelle sind universal Einsetzbar gewesen und bei der DR noch in die Ep. IV gekommen sind, auch für die DB-Bahner unter uns wären diese Modelle nicht uninteressant.

Das sind Modelle die, sollte sie ei Hersteller raus bringen in großen Mengen und Varianten machen kann. Von den Loks die durch den 2. Weltkrieg im Ausland geblieben sind mal ganz zu schweigen.

Und warum nicht die sächsischen Brot- und Butter-Loks? Oder die badischen, die bayrischen, die württembergischen... Thorsten

Weil es für die Großserienhersteller a' la Tillig, Roco, Piko und Co ein viel zu großes Risiko wäre. Die Verhältnisse sind nun mal nicht so wie in der Spurweite HO, wo selbst in Epoche II noch vierstellige Stückzahlen abgesetzt werden können.
Und weil es auch kaum noch wirkliche Klein- und Kleinstserienhersteller gibt, wie z.B. früher die Fa. Kroner mit ihren württembergischen bzw. badischen Modellen, wird die Spurweite TT in der westdeutschen Scene nicht als vollwertige Alternative zu den etablierten Größen in der Moba wahrgenommen. Das ist fatal, weil die Beschäftigung mit der Länderbahn und der gesamten Epoche nicht nur in Westdeutschland, sondern auch in den Benelux-Staaten und in England einen recht großen und stabilen Liebhaberkreis hat und vermutlich eine Überlebensecke für das Hobby darstellt.

Wolfgang

Warum Kerttenposts? Benutze den "Ändern"-Button zum Ergänzen!

Weil es für die Großserienhersteller a' la Tillig, Roco, Piko und Co ein viel zu großes Risiko wäre. Die Verhältnisse sind nun mal nicht so wie in der Spurweite HO, wo selbst in Epoche II noch vierstellige Stückzahlen abgesetzt werden können.
Und weil es auch kaum noch wirkliche Klein- und Kleinstserienhersteller gibt, wie z.B. früher die Fa. Kroner mit ihren württembergischen bzw. badischen Modellen, wird die Spurweite TT in der westdeutschen Scene nicht als vollwertige Alternative zu den etablierten Größen in der Moba wahrgenommen. Das ist fatal, weil die Beschäftigung mit der Länderbahn und der Epoche als solches nicht nur in Westdeutschland, sondern auch in den Benelux-Staaten und in England einen recht großen und stabilen Liebhaberkreis hat und vermutlich eine Überlebensecke für das Hobby darstellt.

Wolfgang

Da hat der Wolfgang recht! Es ist einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung...und es lassen sich tlw. schon "normale und bekannte" Modelle nur schwer absetzen. Die vielen tausenden von Euros die aufgewendet werden, müssen auch wieder reingeholt werden und das geht nur, wenn der Kauf dem entsprechend super läuft.

Da die meisten TT Bahner, ich auch ich selbst aus dem "Ostteil" kommen, sind Modelle aus Bayer, Baden, Württemberg usw. nicht so interessant zumal , wenige diese dort gefahrenen Lok kennen.

Mecklb. Modell hingegen sind gerne willkommen...da einige noch bei der DR gefahren sind. Z.B. BR 91 mecklb. T4 ...

Aber wie gesagt zurück zum Thema Neuheiten Piko 2015. Selbst bin ich in Nürnberg und werde sofern es möglich ist, Bilder der beiden angekündigten Modelle hier reinstellen.

Denke das schon was zu sehen sein wird, da die Modelle auch recht bald ausgeliefert werden sollen. Zumindest die V 60 soll II.Quartal 2015 erscheinen.

...warum nicht die sächsischen Brot- und Butter-Loks? Oder die badischen, die bayrischen, die württembergischen...

Thorsten

Vielleicht weil die KPEV viel größer war, als alle anderen zusammen?
Und sächsichsche Loks gibt es schon so einige.

@ Dixie: So seh ich das auch.
Aber es ist von mancher Seite aus eher eine Art "Glaubenskrieg", der eine nüchterne Betrachtung verdrängt und als letztes Argument: Aber Piko ist billiger/günstiger übrig lässt.
Ich verstehe auch nicht, warum man Antriebstechnik aus den 90er des vorigen Jahrhunderts mit heute vergleichen muss, als wären nicht 20 Jahre vergangen.

Grüße ralf_2

Durchmesser der verschiedenen Griffstangen messen ?

Nehmt es mir nicht übel,aber in diesem Fall wünsche ich mir für alle
1 Tag DDR zurück in Sachen Handel & Einkaufen !

Ich glaube einige müssen hier mal resetet werden.

Sehr gut gesagt und genau zum Anfang des Jahres die richtige Aussage! :fasziniert:

Na, wenn sie freistehen, das ist eine Grundforderung seit es das TT-Board gibt, dann kann man sie auch messen.
Komischer Weise werden für "billig" Kompromisse wohlwollend in Kauf genommen. Manchmal verstehe ich das nicht.
Ich habe gerade wieder viele verschiedene Drähte auf dem Tisch und schnipple, biege, führe sie durch Griffstangenhalter, etc.
Wer sich über fehlende Fenstergummis o.ä. Kleinigkleiten aufregt, sollte auch über freistehende Griffstangen nachdenken.

Den Zusammenhang mit Griffstangen, "Reset" und DDR verstehe ich nicht und weiß nicht, was damit gemeint sein soll.

Komischer Weise werden für "billig" Kompromisse wohlwollend in Kauf genommen. Manchmal verstehe ich das nicht.
Jedenfalls besser, als freistehende Griffstangen bei "billig" auch noch zu fordern. Sogesehen ist es völlig sinnvoll, bei günstigem Preis auch diverse Kompromissen einzugehen. Wenn ein Hersteller höhere Preise als ein anderer für seine Modelle aufruft, kann man als Kunde erwarten, dass er auch mehr bietet. Bei Beckmann, Gützold und KRES scheint das, der allgemein positiven Resonanz nach zu urteilen, zu funktionieren.
Ich habe gerade wieder viele verschiedene Drähte auf dem Tisch und schnipple, biege, führe sie durch Griffstangenhalter, etc.
Ich bin mir sicher, dass niemand etwas gegen freistehende Griffstangen hat (ich liebe meine Kühnche Brillenschlange). Sie aber noch selbst an ohnehin relativ teuren Modellen anbringen zu müssen weil sie sonst wegen der Löcher scheiße aussehen, ist der Hauptkritikpunkt. Die Chance, sich das Modell damit zu versauen, ist halt gegeben. Und zumindest bei mir hat die Feinmotorik in den letzten Jahren leider spürbar gelitten.
Wer sich über fehlende Fenstergummis o.ä. Kleinigkleiten aufregt, sollte auch über freistehende Griffstangen nachdenken.
So richtig verstehe ich den Zusammenhang nicht. Fenstergummis können vom Hersteller gedruckt werden, sind also auch nicht aufwändiger als die "billig" nur aufgedruckten Griffstangen. Und trotzdem hat es ein Hersteller mit dem Ruf sehr guter Bedruckungen bis vor kurzem nicht gemacht. Ich hielt mich deshalb bei diesen Modellen vornehm in Zurückhaltung. Manchmal kommt mir also ein Mangel an einem Produkt ganz recht, diverse Modelle vom Kauf auszuschließen, da es ohnehin mehr Modelle gibt als ich Platz im Schrank habe.

fehlende Fenstergummis o.ä. Kleinigkleiten

Kleinigkeit ? :wiejetzt::allesgut:
Es geht ja schon los das bei vorhandenen Fenstergummis der eine Hersteller das Gehäuse dazu nutzt und ein anderer Hersteller nimmt dafür den Rand vom Fenster . usw. usf.

Und weil es auch kaum noch wirkliche Klein- und Kleinstserienhersteller gibt, wie z.B. früher die Fa. Kroner mit ihren württembergischen bzw. badischen Modellen, wird die Spurweite TT in der westdeutschen Scene nicht als vollwertige Alternative zu den etablierten Größen in der Moba wahrgenommen. ... Wolfgang

Wow, guter Start in 2015, ein interessanter Maßstab für die Anerkennung als vollwertige Modellbahnalternative.
Nix Badisches + nix Württembergisches = nix vollwertige Alternative. Darauf muss man erst mal kommen.

Wenn man den Statistiken der Hersteller glauben darf, sind aus Sicht der Absatzzahlen die interessanten Epochen mehr IV, V und VI.
Der Rest, bei allem Respekt für die Freunde der Ep. I und II, ist Liebhaberei, den sich Hersteller leisten können oder wollen. Und wenn sie sich das geleistet haben aber eigentlich nicht konnten, dann kamen die Heuschrecken oder der Verkauf mit folgender Straffung des Sortiments.
Modellbahnnachwuchs begeistere ich mehrheitlich mit dem, was momentan 1:1 fährt. Wer bereits I und II fährt, der hat in der Regel seine Sammlung komplett, warum noch umsteigen ?

Zu den Piko Neuheiten soviel, ich finde sie gut, Tillig vernachlässigt aus meiner Sicht die Modellpflege. In den Jahreswechselferien hatte offensichtlich nicht nur ich für die Griffstangen an Loks und Waggons die Zeit. Aber Spaß macht das wirklich nicht. Zur Erinnerung, freistehende Griffstangen waren vor Jahren gewünscht und von Tillig realisiert aber dann übertrieben, negativer Höhepunkt aus meiner Sicht die BR110.
Kühn zeigte, dass es auch anders geht und man war im Board begeistert, Piko macht das ähnlich und das sieht auch gut aus.

Euch alles Gute für 2015, einen Goldesel für die Neuheiten (auch wenn die ja so oft keiner braucht) und mehr Gelassenheit in den Diskussionen (obwohl, manchmal schon amüsant :) ).

Schönen Tag
Gruß
BW-Eisenach

Hallo,

Was ich nicht so toll finde, sind irgendwelche Gnubbel anstelle von Griffstangen.
Aber mit Argumenten braucht man ja nicht kommen, wenn nur Gnubbel der richtigen Hersteller formt, ist die Welt rund, die sonst droht unterzugehen.2

Jedem seine Meinung. Aber eine Meinung ist kein Argument.

Wo ist eigentlich das Problem? Wer Zurüstteile will, kann schon seit Jahren die Tilligs kaufen. Warum dann nicht anderen ihre Zurüstteilfreien Modelle gönnen? Weil sich die Hersteller erdreisten, nicht die persönliche Wunschliste abzuarbeiten? Oder etwa nicht die in TT viel dringenderen (wer auch immer das definiert) Modelle herausbringt? Oder weil sich andere Modellbahner oder gar ordinäre Spielbahner erdreisten, Modelle auf dem technischen Niveau der Steinzeit zu wünschen und so den wahren Modellbahnern den Markt zu versauen?

Jetzt gibt es 106, 118 und 119 für verschiedene Geschmäcker zur Auswahl. Eigentlich eine gute Sache. Aber ich vergaß, da es eh nur eine wahre Richtung bei der MODELLbahn gibt, ist die zweite natürlich unnötig. Dieser Futterneid ist einfach zum... Naja, lassen wir das.

Macht keinen Spaß so..
Jens

@BW-Eisenach

Vollwertig war nicht ganz glücklich gewählt, ich hätte besser "vollständig" geschrieben. Der HO-Freund bekommt eben alles in Hülle und Fülle von Ep. I bis Ep. VI und dazu noch fast sämtliche europ. Bahnverwaltungen. Wer schon mal einen Märklin-Katalog oder besser -Buch in Händen hielt, weiß was ich meine.

Ich bin selber überzeugter Ep. V - Fan, aber wenn ich die schönen Länderbahnmodelle sehe, z.B. von Brawa, komme ich schon mal ins Grübeln. Da kann man als TTler warten, bis dass das Universum kalt wird. Da hilft auch keine Piko- oder Tillig-Glaskugel.

Das ich mit meiner heimliche Liebe nicht ganz daneben liege, zeigt sich im übrigen auf jeder Modellbahnausstellungen bei uns im Westen bzw. in den benachbarten Niederlanden. Da sind fast immer ein Drittel der Anlagen in Epoche I oder II angesiedelt. Und genau diese oftmals kleinen und beschaulichen Anlagen sind stets der absolute Publikumsmagnet.

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben