"Bevor man hier solchen Schwachsinn schreibt, sollte man selber erst mal lesen, was hier die letzten Jahre über die Modelle geschrieben wurde.
KKK ist ja schön und gut, dumm nur, dass man nach Erwerb des Piko Modells sich beim Mittbewerber erst mal die entsprechenden Kupplungen zukaufen darf, damit die KKK überhaupt funktioniert!

"
Also um mal Klarheit zu bringen! Die BR 119 DR von Tillig wurde soweit mir bekannt erst nachdem es massige Probleme mit den "Bühler Motoren" im Digitalbetrieb gab, geändert. D.h. man hat den seid Anfang der 90er Jahre und zu tausendfach gekauften und eingebauten Bühler Motor endlich raus geschmissen und was vernünftiges eingebaut. Selbst im Digitalbetrieb sind mir diese Motoren zu hauf um die Ohren geflogen..sowas nenne ich nicht Zeitgemäß!!
Zum anderen warum sollte auch Piko die Tillig Kupplung ran machen?? Sowas ist doch bei anderen Spurweiten auch nicht anders, oder bekommt man wenn ich eine Brawa Lok kauft, die Universalkupplung von Roco dazu, damit man kurz gekuppelt fahren kann?? Glaube nicht...also was soll solch eine Aussage.
Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich für die Tillig Lok entscheidet oder für das Piko Modell. Und die bei dem Piko Modell rangemachten Zurüstteile sind super, und wer hier mit 0,...mm irgendwas anfängt, scheint wohl die Augen vom 6 Millionen Dollar Mann zu haben.. ich finde solche Nietenzählerei ist ungangebracht.
Auch die Aussage, es müssen wieder E-Loks her!! Warum, reichen die vorhandenen nicht? Endlich mal die preußischen Brot und Butterloks zu bauen, ist viel wichtiger als wieder eine E-Lok die eh nur auf Hauptstrecken gefahren sind..Manche müssen riesige Wohnverhältnisse haben oder sogar Loft´s um diese Strecken ansatzweise nicht wie gedrungen aussehen zu lassen, bauen zu können.
Tillig hat was die BR 119 bzw. V 60 DR viel zu spät damit angefangen, Modellpflege zu betreiben. Piko macht das geschickter, und löst das Problem mit einem völlig dem heutigen Standard entsprechenden Modell aufzuschlagen. Und wer anstatt 109,90€ für die V 60 von Piko gerne 159,-€ für die Tillig Version ausgeben möchte, kann das gerne machen. Ich nicht! Warum auch...??
Ende Januar, Anfang Februar ist wieder Messe in Nürnberg...vielleicht kann man da bei Piko schon was hinsichtlich der angekündigten Modelle sehen.. Wenn ja, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen und dann kann die Diskussion weitergehen und sich jeder selbst ein Bild machen zu was er tendiert.