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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Welche Kommentare hätte ich lesen können, wenn Tillig die 106 und die 119 als Neukonstruktion vorgestellt hätte ?

Wer bezahlt die preiswerten Lokmodelle aus dem Hause Piko eigentlich und wie lange kann der Käufer solche Modelle bzw. Ersatzteile kaufen ?

Es gibt Wettbewerb und es gibt auch eine Strategie um den Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Welche Strategie steckt hinter der TT-Offensive von Piko ?

Wird der allseits gerühmte Markt auch ein kpl. Gleissystem von Piko sehen ?

Es gibt lupenreine Modellbahner und es lupenreine Käufer (und dann gibt es eine Cuvèe von Beiden). Wer hat in Zukunft die Nase vorn ?

Alles Fragen, die meine nicht vorhandene Glaskugel nicht beantworten kann.

Johannes
 
Ganz ehrlich? Die hätte ich auch sofort genommen, als Großserienmodell meine ich, nicht die von Beckmann. Die Beckmannlok hatte vielleicht mal zu ihrer Zeit eine prima Qualität, aber jetzt?
Klar, mein Vergleich (sollte es einer sein) hinkt. Das Modell in Großserienqualität fehlt. Preislich sowieso...
Ich war aber mit meiner (voriges Jahr verkauften) Lok sehr zufrieden. Die lief sehr gut.
Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass das ebenfalls Doppelentwicklungen wären. Sicherlich wären da wieder Leute schreibend tätig geworden, die das nicht begrüsst hätten.
Ich weis....hätte, hätte - Fahrradkette. :allesgut:
...genau wie die 120, die es noch allein bei Beckmann gibt.
Zählt nich, iss nich DR. ;)
Aber du hast recht. Die fehlt mir zum Beispiel auch noch. Für den Beckmannpreis ist sie mir nicht authentisch genug umgesetzt.

Um es nochmal klar zu stellen:
Mir fällt keine DR-BR ein, die Piko sonst noch hätte bringen können, die keine Doppelentwicklung wäre und dazu noch ins derzeitig von Piko bevorzugte Spektrum passend täte.
Mit Dampfloks rechne ich bei Piko nicht. Ebenso wenig mit Altbauelloks.

So gesehen sind die 119 und die 106 die richtige Konsequenz. Auch wenn ich persönlich eine 185.2 oder eine 152 mehr begrüsst hätte.
 
@sverige, auch wenn die Loks technisch anders umgesetzt werden bleiben es die gleichen Baureihen. Auch wenn die Schürzen mit der KKK verbunden sind und wir die ja nur brauchen damit wir sie auf unseren Straßenbahnkurven um die Ecke kommen scheuchen können, sind sie für mich nicht zwingend notwendig.

Denn im Zugverband sieht es immer noch komisch aus, wenn diese ausscheren.

@allgemein, mir viele auch noch die E41 bzw 141 ein, die hat Piko ja auch in der Breitspur und wäre zur XXL Tillig 141 eine alternative gewesen.

Jedoch hat man den DB Markt ja nicht wirklich aufgebaut.

Ach zur E04 hier könnte man auch zeigen was man kann, denn Rothe hat ja streng genommen nur die BR204 gemacht. Die dann für die anderen Epochen nur anders beschriftet wurde. Also eine richtige E04 oder BR104.
Da wäre auch noch die E63 AEG, man was könnte ich mir da an arbeit sparen.

Ich frage mich warum Ihr Eure Tillig und Jatt Modelle so schnell los werden wollt? Sie sind doch im Gegensatz zu BTTB Modellen in der richtigen Größe hergestellt. Nur weil es jetzt es jüngeres Modell gibt, brauch man doch die Anderen vor die Tür zu stellen.

Mit Euren Mädels macht Ihr das wohl auch?:traudich:

mfg Bahn120
 
47303 - 102 005-6, Rbd Halle Bw Halle G, Rev. 7 Hl 6.5.86
Hi Thorsten, danke, das ist ja endlich mal ein aussagekräftiges Foto - auf den der Händler kann man nicht sehen, daß es sich um den verstärkten Rahmen handelt. Hab auch mein Wunschmodell gefunden - leider zu spät, wie mir scheint: https://www.elriwa.de/neuigkeiten/piko-71411-diesellok-br102-012-2-dr-ep.iv-blau-lieferbar bzw hier ...

Naja, halt warten, bis man mal wieder eine Serie der blauen 102 macht ...

Personenwagen ... Tillig ... immer mit weißer Inneneinrichtung ...
nun das ist doch leicht zu ändern ... z.B. so. Die meisten Wagen gehen schnell und einfach auseinander.
Meine Bghw habe ich auch schon derart behandelt - mit 2 verschiedenen Farben selbstverständlich. Als nächstes sind die Bmh dran ...

Simon schrieb:
auf unsere 152 werden wir wohl warten müssen ... zwei 101 zersägen ...
Das gab es auch schon mal von dem sehr akkurat arbeitenden Herrn aus Pirna zu sehen - stand vor Jahren in Sebnitz in der Vitrine ... Hm, so einiges aus dieser Vitrine ist inzwischen kaufbar (z.B. der 2achs. Kesselwagen....), vielleicht wird's ja auch mal 'ne 152 ?
 
...
Hatte bisher noch kein "U-Boot " und BR 106 von TILLIG. Das ändert sich 2015, worauf ich schon Jahre gewartet habe...

Hoffentlich wirst du da nicht von der 106 enttäuscht.

... aber man will sich lieber unnötigen Doppelentwicklungen widmen als mal zu zeigen das man wirklich was drauf hat.

Aussage zum Tag der offenen Tür bei Piko 2007:
"Für Dampfloks sind die Chinesen noch nicht fähig."


...
Ich bin gespannt, wann die nächsten Anfragen im Board auftauchen, ála: habe Decoder reingesteckt - Lok ruckelt - welcher Decoder ist da der beste? - HILFÄÄÄ ... :totlach:

Gibt es doch im wöchentlichen Rythmus.

Mal ganz nüchtern betrachtet:

...
Nun besteht die Chance der "Weiterfertigung", halt nur von einem anderen Hersteller.

Und ja (wurde auch schon geschrieben hier), PIKO bietet die Möglichkeit günstig zu einem Soundmodell zu kommen.

Zunächst wird die Konkurenz mit Dumpingpreisen zu Boden geknüppelt, dann der Markt übernommen und die Preise angezogen.
Wie hoch war nochmal das Erstlisting?

Und bei Sound gibt es auch Unterschiede, ist aber Geschmackssache.

Hallo!
Ich sag nur : Super, PIKO!
Ich bekomme ne 106er ohne Schüttelkrämpfe meines Portemonnais.

ICH freu mich drüber

NeTTe Grüße

der LausiTTzer

Abwarten. Wenn ich mir hier die Kuppelstange an der Blindwelle ansehe wird mir schlecht.

Glaskugel

Link von amazon.de - Vollständiger Artikel: Siehe oben.

Bitte schön.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Schönes Bild. Lässt sich dies nicht als Boardhintergrund einrichten?

....Wo bitte z.B. hat die Tillig BR 118/V 180 als auch die BR 119 eine Kurzkupplung an der Lok?? .....

... Das gleiche gilt für die V 60! .....

KKK 119 hier - V60 hier.

.... Da möchte man nicht Loks + Wagen, die ohne Zurüstteile mit Löchern wie ein "Schweizer Käse" aussehen, sondern betriebstaugliche und bezahlbare Modelle. ...

..... dann kostet heute eine Lok anderer Hersteller zum Teil umgerechnet zwischen 350 bis 500 DM. Ebenso ist das mit den 2-achsigen Güterwagen, Beträge von rund 40 EUR entsprechen rund 80 DM. Da fragt man sich schon, ob es das noch wert ist !

Erst hat man nach frei stehenden Griffstangen gerufen und nun sind diese verrufen.
Die Preisfrage stelle ich mir auch immer auf das Neue.

......

Noch kurz zur 106: Nach 15 Jahren Kaufverweigerung freue ich mich schon sehr auf das neue Piko- Modell. Ich bin froh, dass ich warten konnte. ....
Jetzt wird wohl die Ex Jatt 106 nach 20 Jahren vom Markt verschwinden. Auf Wiedersehen Jatt und herzlich willkommen Piko!

...., bin ich mir (auch nach dem bisher gezeigten) sicher, dass Piko hier eine deutliche Verbesserung sein kann.

Thoralf

Warten wir es ab.

Dafür ist es jetzt möglich eine BR106 mit Sound zu erhalten und das bietet Tillig nicht an.:fasziniert:

Ist aber durchaus möglich.

...., Tilligs V60D an diesem unglaublich riesigen Getriebeblock, der zudem weit ins Gleis ragt. ....

Wie in H0 - Einachsantrieb.

Wenn das http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19265 Modell in TT genauso aussieht wie das H0 Modell, dann gute Nacht. Diese Diskusionen werden dann wohl nicht enden. Ein unlackiertes durchgefärbtes Gehäuse.

Sehe ich auch so.


Beste Grüße und einen Guten Rutsch

Mr. X
 
Alle rufen immer nach KKK.
Mir wäre ein gescheiter Antrieb viel wichtiger.
Solange da aber immer noch N-Motörchen mit Alibi-Schwungmässli aus dem Unterlegescheibenregal hineinimplantiert werden, ist das Krampf (siehe G1206).

@Birger: ja, mir fallen da neben 120 DB(AG) und 102.1 (DR) noch viel mehr Themen ein:
- Dampfspeicherlok Flc Bauart Meiningen (!!!)
- E04 DR (nicht PKP, obwohl's auch 'ne Hennigsdorfer wäre)
- E94 DR
- N4, richtig (und schööön schwer bitte)
- V10b
- 111 DR / 293 DBAG / 298 DBAG (nicht nur die beiden umbeschrifteten 110er)
... von den Industrie-Eloks wie EL4 / EL2, einer auch "obenrum" zeitgemäßen T334 sowie einer "Hummel" (T669) wage ich ja schon gar nicht zu träumen

So, fleissig weiter die Glaskugel drehen und wienern ... wer kann mir das Jahr der nächsten Gehaltserhöhung und die Höhe derselben vorhersagen ? Holz und Gleis-/Weichenmaterial wollen beschafft werden ... und der Modulanhänger-Zugtrecker muß wieder in die Werkstatt ...

So, damit habsch nun nauch meinen Schnapszahl-Beitrag verpulvert - Guten Rutsch allen TT-lern (egal ob an Board oder Außen-Board oder kielgeholt) !

:boeller:
 
Gibt es eine offizielle Info zum PIKO SHOP Modell 2015 ?
Irgendwo stand doch schon mal was das eine 6achsige 118er in Sparlack mit FDJ Emblem kommen soll,oder ?

Danach wollt ich auch schon fragen. Meine habe ich irgendwann in diesem Jahr bei Licht bestellt. Es gab die Lok bei keinem anderen Händler zu kaufen bzw. zu bestellen?! Mittlerweile is die Lok bei Licht von der Homepage verschwunden. Also mal abwarten wann da was kommt.
 
Nach 9 Seiten Studium noch mein Fazit zu den Pikoneuheiten:

Ich bin spielender Modelleisenbahner. Also sind die Fahreigenschaften enorm wichtig. Da ich keine Autorennbahn besitze, sondern eine Modellbahn, ist es unabhängig, welche BR Piko herausbringt. Mit diesen Motoren sind sie für mich nicht kaufbar. Da auch ich einer derjenigen bin, die jahrelang über fehlende freistehende Griffstangen gejammert haben, bleibe ich meiner Meinung treu und verfalle nicht in alte Zeiten und gebe mich mit angespritzten Griffstangen zufrieden, nur weil es dadurch billiger wird. Also danke an Piko, ihr schont auch weiterhin mein Konto. Bisher habe ich nur Geld in eine BR101 investiert und die Fahreigenschaften haben mich vom Hocker gehauen... allerdings vor Lachen. Vom irrsinnigen rot/weiß-Lichtwechsel bei einer nicht wendezugfähigen Bahnhofslok mal ganz zu schweigen. Da bleibe ich doch lieber bei meiner 102 von Beckmann.

Und zum Thema Preise....
Da kaufe ich lieber nur 3 statt 6 Modelle und investiere das somit gesparte Geld in höhere Preise anderer Anbieter, mit wirklich zeitgemäßen Fahreigenschaften.

Ich gönne jedem aber seine Freude, wer sich mit weniger zufrieden geben möchte.
Bedenkliche nur für mich.... die Strategie von Piko sieht eher nach Marktverdrängung als nach -ergänzung aus. Wenn das mal nicht langfristig nach hinten losgeht für die ganzen Jubler.

Grüße
 
Elok-Modelle haben Nachteil, dass sie eine Oberleitung auf der Platte oder den Modulen erfordern, um authentisch zu sein. Wie hoch ist der Anteil der TT-Bahner mit Oberleitung? Ich würde deshalb leider aus dem Kundenkreis fallen.
 
Klar ist es Marktverdrängung und die Chancen, Tillig ordentlich Kundschaft abzuluchsen, hat Piko erkannt und mutmaßlich Tillig nach 20 Jahren Marktherrschaft ohne Konkurrenz hoffentlich auch so langsam.

Und in welchen Stein ist den gemeiselt, dass Tillig für immer und ewig Monopolist bei TT ist? Konkurrenz belebt das Geschäft, verdrängt auch mal Mitbewerber oder lässt Raum für Übernahmen.
 
...Es soll auch Modellbahne geben, denen z.B. Die Piko 118 besser gefällt als die Tillig. Die vielleicht lieber robuste angespritzte Griffstangen haben als eine Zurüstorgie mit Ofenrohren. Denen die Piko Schürzenlösung mit Kulisse gefällt...
Mir gefällt die Tilligsche besser, gerade wegen den zurüstbaren Griffstangen und Bremsschläuchen! Übrigens, um mal mit der Mär von den "Ofenrohren" aufzuräumen, hier mal ein paar Durchmesser, bzw. Stärken von Griffstangen:
Tillig V60.10 (freistehend): 0,35mm
Piko V180 (angesprizt): 0,35mm
Tillig V180 (freistehend): 0,42mm
Arnold E251 (angespritzt): 0,50mm
Die Rückschlüsse darauf, was besser ist, muss jeder natürlich für sich selbst ziehen. Es soll ja auch Modellbahner geben, die halt nicht über ausreichend Geschick verfügen, oder deren Sehvermögen/ Motorik ein Zurüsten der Modelle nicht zulassen. Für Diejenigen ist die Variante mit den angespritzten Griffstangen sicherlich besser. Oder man fragt mal einen befreundeten Modellbahner.

Hallo!
Ich sag nur : Super, PIKO!
Ich bekomme ne 106er ohne Schüttelkrämpfe meines Portemonnais.
Mein ewiges Wunschmodell kommt von Piko und das zu nem wesentlich angenehmeren Preis wie die Tilligsche!...
Wenn Du die V60.12 meinst ist der Preisunterschied von ca. 30€ sicher nicht unüberwindlich gewesen, um sich ein "ewiges" Wunschmodell zuzulegen. Und hey, da sind sogar noch angespritzte Griffstangen dran! Bei der V60.10 ist der Preisunterschied schon heftiger. Allerdings ist der Formenbau des Gehäuses incl. freistehender Griffstangen auch erheblich jünger. Übrigens besitzen die neueren Modelle auch einen neuen Motor, mit unglaublichen Anfahren/ Kriechen bei ca. 1,3V!
Piko, bitte nachmachen!

Tja Jungs...einfach mal die Beschreibung der Modelle durchlesen........zumal das Tillig Modell glaube ich seid mehr als 25 Jahre auf dem Markt ist und sich an diesem sich nicht wirklich was getan hat, außer das der Preis von Jahr zu Jahr nach oben geklättert ist.
Bevor man hier solchen Schwachsinn schreibt, sollte man selber erst mal lesen, was hier die letzten Jahre über die Modelle geschrieben wurde.

Piko´s Hintergrund ist es, Modelle herzustellen die Zeitgemäß auf dem techn. Stand sind...dazu gehört nun mal das nicht nur Wagen über eine KKK verfügen, sondern auch Loks. Wem das nicht stört, kann sich ja die Tillig Lok für mehr Geld und ohne KKK kaufen. Das gleiche gilt für die V 60!
...

KKK ist ja schön und gut, dumm nur, dass man nach Erwerb des Piko Modells sich beim Mittbewerber erst mal die entsprechenden Kupplungen zukaufen darf, damit die KKK überhaupt funktioniert!:argh:

Ich lese hier immer:" Tilligs überarbeitete, die überarbeitete Lok, ein wenig aufgepeppt"
Was hat denn Tillig im Unterschied zu Jatt an der Lok gemacht? An meinen Loks kann ich nur den anderen Schriftzug auf der Bodenplatte sehen.

Wie oben schon geschrieben, neue Motoren und Leiterplatte mit Digitalschnittstelle. Die Kupplungsaufnahme hätte dabei aber auch gern mit überarbeitet werden können, dass sieht wirklich nicht mehr zeitgemäß aus.

Also ich freu mich auf die Br 228 die von Tillig ist ja grad nicht die beste Qualität vom Fahrverhältnes
.....

Sollte die Qualität der Piko- Loks, der Deinem Geschreibsels entsprechen, wirst Du aber auch wenig Freude dran haben.


Übrigens hätte ich mich über ein paar hübsche Wagen in Epoche III, in der Machart der Zementsilowagen, sehr gefreut. Na dann vielleicht in 2016 liebe Firma Piko. 2015 gibt's von mir jedenfalls kein Geld.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
 
Was wurde Brawa hier gescholten als sie gesagt haben das die Verkaufszahlen der E95 nicht so wie erwartet waren: Selber Schuld, kein Wunder wenn man so einen Exoten bringt, usw. und andere Hersteller sollen nun genau das auch machen? Tolle Logik. Piko muss auch Geld verdienen und zwar mit jedem Modell.

Und für die Wünsch dir was Fraktion: wenn in 2015 alle eure Wunschmodelle kommen was sollen dann die Hersteller in den nächsten 5 oder 10 Jahre als Neuheiten jedes Jahr bringen? Nix? Oder Modelle die kaum einer kauft? Siehe oben...

TT=Totale Torschlusspanik

So, jetzt mach ich erstmal 'nen Sekt auf für den 100sten Beitrag (macht ihr das auch so?), irgendwas war doch noch heute... na egal, vielleicht fällt es mir ja Morgen wieder ein.
 
Übrigens, um mal mit der Mär von den "Ofenrohren" aufzuräumen, hier mal ein paar Durchmesser, bzw. Stärken von Griffstangen:
Tillig V60.10 (freistehend): 0,35mm
Piko V180 (angesprizt): 0,35mm
Tillig V180 (freistehend): 0,42mm
Arnold E251 (angespritzt): 0,50mm
Ja, das ganze Thema hatten wir schon einmal separat. 0,35mm entspricht einem Rohrdurchmesser von 42mm (DN40 = 1.1/2") und ist damit als Handlauf genau richtig.
Ich weiß auch nicht wieso viele immer denken, es muss alles ganz fein sein. Einen 1/2" Handlauf gibt es nicht. Das ist dann höchstens irgendeine Rohrleitung.
Für Griffe, Handläufe, Aufstiegshilfen nehem ich prinzipiell 0,3mm Bronze-Federdraht + Farbgebung.
Und für die Wünsch dir was Fraktion...
Verstehe ich auch nicht, hier gehts ja um die nun bekannten Neuheiten 2015.
Irgendeiner muss nun einen Glaskugelthread 2016 eröffnen. Dort kann man dann zum wiederholten male seinen ganzen Wünsche äußern.
Machen einige eh und überall mit viel Ausdauer und Sturheit.
Ich wünsche mir endlich eine ordentliche BR130. :wech:
 
Wenn Du die V60.12 meinst ist der Preisunterschied von ca. 30€ sicher nicht unüberwindlich gewesen, um sich ein "ewiges" Wunschmodell zuzulegen. Und hey, da sind sogar noch angespritzte Griffstangen dran! Bei der V60.10 ist der Preisunterschied schon heftiger. Allerdings ist der Formenbau des Gehäuses incl. freistehender Griffstangen auch erheblich jünger. Übrigens besitzen die neueren Modelle auch einen neuen Motor, mit unglaublichen Anfahren/ Kriechen bei ca. 1,3V!
Piko, bitte nachmachen!


Der Meinung bin ich auch. Wenn, musst Du das direkt Herrn Börgers mitteilen, so, wie ich es auch schon desöfteren getan habe.
Ob das dann realisiert wird, bleibt PIKO überlassen, darauf haben leider keinen Einfluss. Ärgert mich auch. Ist aber so.
 
Wenn Du die V60.12 meinst ist der Preisunterschied von ca. 30€ sicher nicht unüberwindlich gewesen, um sich ein "ewiges" Wunschmodell zuzulegen. Und hey, da sind sogar noch angespritzte Griffstangen dran! Bei der V60.10 ist der Preisunterschied schon heftiger. Allerdings ist der Formenbau des Gehäuses incl. freistehender Griffstangen auch erheblich jünger. Übrigens besitzen die neueren Modelle auch einen neuen Motor, mit unglaublichen Anfahren/ Kriechen bei ca. 1,3V!
Piko, bitte nachmachen!
Und es ergibt sich sofort ein anderer Preis und damit ein großer Aufschrei.
Denn genau dieses Kaufargument liest man in diesem Thread gefühlt 110 x. Meist noch mit einem Seitenhieb auf die Konkurenz.
 
Irgendeiner muss nun einen Glaskugelthread 2016 eröffnen. Dort kann man dann zum wiederholten male seinen ganzen Wünsche äußern.
Machen einige eh und überall mit viel Ausdauer und Sturheit.
Ich wünsche mir endlich eine ordentliche BR130. :wech:
Erledigt!
Die 130 macht dir Piko vielleicht auch in Epoche 1 in grün mit güldenen Streifen :lach:

Prost :allesgut:
 
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