...Es soll auch Modellbahne geben, denen z.B. Die Piko 118 besser gefällt als die Tillig. Die vielleicht lieber robuste angespritzte Griffstangen haben als eine Zurüstorgie mit Ofenrohren. Denen die Piko Schürzenlösung mit Kulisse gefällt...
Mir gefällt die Tilligsche besser, gerade wegen den zurüstbaren Griffstangen und Bremsschläuchen! Übrigens, um mal mit der Mär von den "Ofenrohren" aufzuräumen, hier mal ein paar Durchmesser, bzw. Stärken von Griffstangen:
Tillig V60.10 (freistehend): 0,35mm
Piko V180 (angesprizt): 0,35mm
Tillig V180 (freistehend): 0,42mm
Arnold E251 (angespritzt): 0,50mm
Die Rückschlüsse darauf, was besser ist, muss jeder natürlich für sich selbst ziehen. Es soll ja auch Modellbahner geben, die halt nicht über ausreichend Geschick verfügen, oder deren Sehvermögen/ Motorik ein Zurüsten der Modelle nicht zulassen. Für Diejenigen ist die Variante mit den angespritzten Griffstangen sicherlich besser. Oder man fragt mal einen befreundeten Modellbahner.
Hallo!
Ich sag nur : Super, PIKO!
Ich bekomme ne 106er ohne Schüttelkrämpfe meines Portemonnais.
Mein ewiges Wunschmodell kommt von Piko und das zu nem wesentlich angenehmeren Preis wie die Tilligsche!...
Wenn Du die V60.12 meinst ist der Preisunterschied von ca. 30€ sicher nicht unüberwindlich gewesen, um sich ein "ewiges" Wunschmodell zuzulegen. Und hey, da sind sogar noch angespritzte Griffstangen dran! Bei der V60.10 ist der Preisunterschied schon heftiger. Allerdings ist der Formenbau des Gehäuses incl. freistehender Griffstangen auch erheblich jünger. Übrigens besitzen die neueren Modelle auch einen neuen Motor, mit unglaublichen Anfahren/ Kriechen bei ca. 1,3V!
Piko, bitte nachmachen!
Tja Jungs...einfach mal die Beschreibung der Modelle durchlesen........zumal das Tillig Modell glaube ich seid mehr als 25 Jahre auf dem Markt ist und sich an diesem sich nicht wirklich was getan hat, außer das der Preis von Jahr zu Jahr nach oben geklättert ist.
Bevor man hier solchen Schwachsinn schreibt, sollte man selber erst mal lesen, was hier die letzten Jahre über die Modelle geschrieben wurde.
Piko´s Hintergrund ist es, Modelle herzustellen die Zeitgemäß auf dem techn. Stand sind...dazu gehört nun mal das nicht nur
Wagen über eine KKK verfügen, sondern auch Loks. Wem das nicht stört, kann sich ja die Tillig Lok für mehr Geld und ohne KKK kaufen. Das gleiche gilt für die V 60!
...
KKK ist ja schön und gut, dumm nur, dass man nach Erwerb des Piko Modells sich beim Mittbewerber erst mal die entsprechenden Kupplungen zukaufen darf, damit die KKK überhaupt funktioniert!
Ich lese hier immer:" Tilligs überarbeitete, die überarbeitete Lok, ein wenig aufgepeppt"
Was hat denn Tillig im Unterschied zu Jatt an der Lok gemacht? An meinen Loks kann ich nur den anderen Schriftzug auf der Bodenplatte sehen.
Wie oben schon geschrieben, neue Motoren und Leiterplatte mit Digitalschnittstelle. Die Kupplungsaufnahme hätte dabei aber auch gern mit überarbeitet werden können, dass sieht wirklich nicht mehr zeitgemäß aus.
Also ich freu mich auf die Br 228 die von Tillig ist ja grad nicht die beste Qualität vom Fahrverhältnes
.....
Sollte die Qualität der Piko- Loks, der Deinem Geschreibsels entsprechen, wirst Du aber auch wenig Freude dran haben.
Übrigens hätte ich mich über ein paar hübsche Wagen in Epoche III, in der Machart der Zementsilowagen, sehr gefreut. Na dann vielleicht in 2016 liebe Firma Piko. 2015 gibt's von mir jedenfalls kein Geld.
Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!