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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Was kostet eigentlich so ne Glaskugel und wo gibts die?
Glaskugel
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Link von amazon.de - Vollständiger Artikel: Siehe oben.

Bitte schön.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch nach der 106 und der 119 gerufen. Und nu isses doch nicht recht?
Ich komm da grad nich mit...:boeller:
Welche Modelle hätte denn Piko der erlauchten Kundschaft kredenzen sollen?
.

KöI, BR 102.1 und V60 DB gängen mal.
 
Hallo, die BR130 und 131 habe ich ja noch verstehen können, aber die BR118 und jetzt auch noch die BR119? :braue:

Da muß ich TTino zustimmen.

Bei Piko gibt es doch einige Modell die sie in der Spur der Mitte bringen könnten, die sie ja schon in der Breitspur gefertigt haben.

mfg Bahn120


Tja Jungs...einfach mal die Beschreibung der Modelle durchlesen und die Modelle direkt mit denen von Tillig vergleichen und Ihr werdet festtellen, dass es nicht nur erhebliche unterschiede im Preis gibt, sondern auch im Modell! Wo bitte z.B. hat die Tillig BR 118/V 180 als auch die BR 119 eine Kurzkupplung an der Lok?? Also ich kann da nix feststellen, zumal das Tillig Modell glaube ich seid mehr als 25 Jahre auf dem Markt ist und sich an diesem sich nicht wirklich was getan hat, außer das der Preis von Jahr zu Jahr nach oben geklättert ist.

Piko´s Hintergrund ist es, Modelle herzustellen die Zeitgemäß auf dem techn. Stand sind...dazu gehört nun mal das nicht nur Wagen über eine KKK verfügen, sondern auch Loks. Wem das nicht stört, kann sich ja die Tillig Lok für mehr Geld und ohne KKK kaufen. Das gleiche gilt für die V 60!

Preislich weit von der, von Tillig abgeschlagen....und Tillig seine V 60 ist auch nichts anders, als die alte Jatt Lok ein wenig aufgepeppt und leicht überarbeitet und das wars.

Also Ihr Leute von Piko...bitte weitermachen! Komisch ist auch, das der sinkende Absatz der Tillig Modelle auch nur mit Preissenkungen zu noch bremsen ist
 
Neuheiten...

Verschießt mal nicht gleich euer Pulver, denn bei den anderen Herstellern -insbesondere bei Roco- gibt es 2015 noch mehr als genug Potential für kluge Ratschläge.....

Was Piko betrifft : Das was hier jetzt von Piko kommt, das ist nichts weiter wie "des durchschnittlichen Volkes ( TT-Bahners ) Wille". Da möchte man nicht Loks + Wagen, die ohne Zurüstteile mit Löchern wie ein "Schweizer Käse" aussehen, sondern betriebstaugliche und bezahlbare Modelle. Fragt doch mal den Handel nach den Verkaufszahlen von Piko im Vergleich zu den anderen Herstellern. Von daher ist die Wahl mehr als verständlich. (So ganz nebenbei : In HO bringt Piko u.a. nach der DB 141 aus 2014 nun die DB 150 und die DB 103, in N den VT 98 !)

Piko macht das schon ganz richtig. Bei einem Liefertermin der V 60 im II. Quartal und der 119 im III. Quartal sind die längst im Formenbau. Mit anderen Worten : Bei Piko wird in Kürze schon die Entscheidung zu den Neuheiten 2016 getroffen, um zeitnah mit der Vorbereitung der Produktion beginnen zu können. Immerhin dauert eine Lok im Schnitt -im eigenen Werk ohne "Fremdhilfe" zwischen 8 und 12 Monate.

Wenn man diesen ganzen Unsinn der Politiker zum Thema EURO im Vergleich zur DM einmal vergisst, dann kostet heute eine Lok anderer Hersteller zum Teil umgerechnet zwischen 350 bis 500 DM. Ebenso ist das mit den 2-achsigen Güterwagen, Beträge von rund 40 EUR entsprechen rund 80 DM. Da fragt man sich schon, ob es das noch wert ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer:" Tilligs überarbeitete, die überarbeitete Lok, ein wenig aufgepeppt"
Was hat denn Tillig im Unterschied zu Jatt an der Lok gemacht? An meinen Loks kann ich nur den anderen Schriftzug auf der Bodenplatte sehen.
 
KöI, BR 102.1 und V60 DB gängen mal.
Moin, nö gängen nich....;)
KöI: Zuviele Nieten dran, zu alt ->Nicht das Beuteschema von Piko in TT. Bisher jedenfalls...
BR102.1: Gibt es bei Beckmann in prima Qualität.
V60 DB: Klar, die wäre gegangen. Aber die ganzen Doppelentwicklungsbenörgler bezogen sich ja grösstenteils auf die DR.
Wieder verratzt...:brrrrr:
 
Grüße.
Zur Aufklärung bei der 119.
Entwickelt in den 1980igern bei BTTB (hatte das Glück eine 1988 zu kaufen).Außen verhältnismäßig gut,erstmals Fester Rahmen an den Puffern und sehr feingliedrige Drehgestelle (aber mir schlecht passenden Zurüstteilen).
Die Fenster und Dachlüfter waren sehr verkorkst.
Innen war die Lok ,wie die 250er , eine Grauen .Mit dem uralten Motor wurden 2 Achsen angetrieben
(da war die viel ältere 211 viel besser).

Evtl. wurde bei Zeuke Anfang der 90iger der Antriebsstrang das erste mal verändert ( bei der 250er wurde das auf alle Fälle gemacht ,bei der auch die Puffer fest an den Lokkasten kamen).Mit der große Schnecke ,ala 120 alt.
Ungefähr 1997 kam der Antriebsstrang der 118 mit Bühlermotor rein.Habe eine 229 1998 für 178 DM gekauft .
Ca 2007 hat Tillig das Gehäuse neu gemacht , nicht nur die freistehenden Griffe und die (wieder verkorksten) Fenster , sondern auch die kleinen Lüfter an der Seitenwand sind anders.Auch eine richtige 229 gab es dann.
Und als letztes wurde so Ca 2010 der jetzige Motor eingebaut, womit sie für Analogfahrer innen Top ist.
Mfg Micha
 
Ja das wissen alle, nur die newbies werden danken. Ich seh schon: das Thema geht noch ne Weile. Was mach ich nun mit meinen geschätzten 50 Loks ,60+119 zusammen.:heul: weiterkaufen ?
 
Die BR 119, entwickelt noch zu BTTB Zeiten, von Tillig ein wenig überarbeitet hat weit über 25 Jahre auf dem Buckel.

Von BTTB stammen nur noch Kupplungsaufnahme, Puffer, Drehgestelle und Teile des Rahmens.
Erstmals erschien die Lok 1987 in der "Urform" vom VEB BTTB.
Eine erste Überarbeitung des Antriebs erfolgte durch BTTB-Z 1993. Ausgeliefert wurde damals aber nur noch die BR 229.

Die 2. Antriebsüberarbeitung erfolgte durch Tillig etwa 1996/97. Es wurde das Antriebskonzept mit Bühler - Motor verwendet, wie es auch in der 118 zum Einsatz kam.
Ab etwa 2004 geänderte Leiterplatte mit Steckschnittstelle nach NEM 651.

2007 wurde das Gehäuse völlig neu entwickelt, zum ersten Mal war die "Kramermütze" erhältlich. Natürlich mit den bei Tillig üblichen Zurüstteilen. An Fahrwerk und Antrieb änderte sich zunächst nichts.

2009 wurde der Antrieb noch einmal grundlegend überarbeitet, neue Motoren und die Plux12 Schnittstelle eingeführt. In dieser Ausführung werden die Loks seit 20120 produziert.

Hätte man die Überarbeitung etwas konsequenter durchgeführt, also KKK und neue Drehgestelle, dann wäre es eine komplette Neukonstruktion.
Dann noch bereits ab Werk montierte Griffstangen, so wie es bei den Reisezugwagen der Fall ist und die Lok wäre trotz des höheren Preises eine gute Alternative zu Pikos Neuentwicklung.

So wird aber wahrscheinlich Piko das Rennen machen. Wenn die Qualität so wird, wie bei der zuletzt gelieferten 118 mit geänderter Leiterplatte, dann habe ich nichts dagegen. Ich werde es wohl nicht nur bei einer Piko 119 belassen.

Noch kurz zur 106: Nach 15 Jahren Kaufverweigerung freue ich mich schon sehr auf das neue Piko- Modell. Ich bin froh, dass ich warten konnte. Hoffentlich kommen schnell weitere Varianten, z.B. von Spielemax. Da wären auch tolle Zugsets mit der neuen 106 und den ebenfalls neuen Zwiebeln vorstellbar:fasziniert:

Tilligs Ex Jatt 106 dürfte gegen Pikos 50 € preiswertere Neuentwicklung chancenlos sein. Die Jatt 106 hat 2015 tatsächlich ihren 20. Geburtstag. Sie verdrängte damit ein bereits vorhandenes Kleinserienmodell eines bekanntern Berliner "Onkels", der später noch zu zweifelhafter Berühmtheit gelangen sollte.

Jetzt wird wohl die Ex Jatt 106 nach 20 Jahren vom Markt verschwinden. Auf Wiedersehen Jatt und herzlich willkommen Piko!
 
Der Fa. Tillig dürfte das erscheinen der beiden Loks recht wenig weh tun. Haben sie doch in den vielen Jahren auch schon vielerlei Lackierungsvarianten gebracht und auch verkauft. Die beiden Loks dürften bezahlt sein und auch schon Gewinn abgeworfen haben.
Ähnlich ist es doch mit der 118 gewesen. Da dürften die Formen schon längst ihr Geld verdient haben. Also summasumarum für Tillig vielleicht nicht der ganz große Schaden.
 
...BR102.1: Gibt es bei Beckmann in prima Qualität.
...

Ganz ehrlich? Die hätte ich auch sofort genommen, als Großserienmodell meine ich, nicht die von Beckmann. Die Beckmannlok hatte vielleicht mal zu ihrer Zeit eine prima Qualität, aber jetzt? Die gehört in meinen Augen neu gemacht genau wie die 120, die es noch allein bei Beckmann gibt. Auch die E 94 und E 44 hätte man neu machen können. Piko hätte also schon noch Lücken gehabt. Hauptsache, Piko übernimmt dann irgendwann einmal auch das, was übrig bleibt, wenn doch mal etwas schief geht, durch solche Doppelentwicklungen.

Viele Grüße

Birger
 
Ganz ehrlich? Die hätte ich auch sofort genommen, als Großserienmodell meine ich, nicht die von Beckmann. Die Beckmannlok hatte vielleicht mal zu ihrer Zeit eine prima Qualität, aber jetzt? Die gehört in meinen Augen neu gemacht genau wie die 120, die es noch allein bei Beckmann gibt. Auch die E 94 und E 44 hätte man neu machen können. Piko hätte also schon noch Lücken gehabt. Hauptsache, Piko übernimmt dann irgendwann einmal auch das, was übrig bleibt, wenn doch mal etwas schief geht, durch solche Doppelentwicklungen.

Viele Grüße

Birger

Also bei eine vernünftigen und vor allem preiswerteren 120 bin ich sofort dabei. 300 Euro und keine KKK finde ich schon heftig. Vielleicht
traut sich Piko da ran.:traudich::fasziniert:

Grüße Gizmo
 
Also ich freu mich auf die Br 228 die von Tillig ist ja grad nicht die beste Qualität vom Fahrverhältnes

Eventuell kommt ja im Februar noch der Wittenberger Steuerwagen von einen Hersteller.

Lg Benni
 
Der Fa. Tillig dürfte das erscheinen der beiden Loks recht wenig weh tun. Haben sie doch in den vielen Jahren auch schon vielerlei Lackierungsvarianten gebracht und auch verkauft. Die beiden Loks dürften bezahlt sein und auch schon Gewinn abgeworfen haben.
Ähnlich ist es doch mit der 118 gewesen. Da dürften die Formen schon längst ihr Geld verdient haben. Also summasumarum für Tillig vielleicht nicht der ganz große Schaden.

...das mag richtig sein, nur muss bei Tillig zukünftig auch Geld verdient werden. Und ehrlich gesagt, beschleicht mich da so langsam ein mulmiges Gefühl.

Bei den jetzigen Neuheiten (119, 106) wird Piko an mir allerdings im Gegensatz zu der 130/131 Familie recht wenig verdienen. Vielleicht mal ein spontaner "Neugierkauf", aber mehr sicher nicht.

Die Jatt 106 verrichtet nach wie vor ausgezeichnet den leichten Rangierdienst und 119 habe ich ebenfalls ausreichend von Tillig in letzter Ausführung und bin damit sehr zufrieden.

Aber denen, die auf diese Modelle von Piko gewartet haben, wünsche ich natürlich viel Spaß mit den Modellen.
 
Der Fa. Tillig dürfte das erscheinen der beiden Loks recht wenig weh tun. Haben sie doch in den vielen Jahren auch schon vielerlei Lackierungsvarianten gebracht und auch verkauft. Die beiden Loks dürften bezahlt sein und auch schon Gewinn abgeworfen haben.
Ähnlich ist es doch mit der 118 gewesen. Da dürften die Formen schon längst ihr Geld verdient haben. Also summasumarum für Tillig vielleicht nicht der ganz große Schaden.

Bedenke aber das Umsatz von Tillig wegfliessen kann, die Mark gibt nur einmal.
Es wird Zeit für den neuesten Jahresbericht.:wech:
 
Für mich als nach 1990 geborener ist dieses Jahr wenig dabei. Nichts desto trotz finde ich die Neuheiten gut. Die V60 werde ich vermutlich nicht kaufen, da reicht mir meine Tilligsche. Die Fahreigenschaften von der sind gut. Bei der BR119 werde ich schauen, ob ich die neue von Piko oder eine gegebenenfalls billiger gewordene Tillig-Variante mir zulege. Bei der Ludmilla hätte ich mich aber über die mindgrüne DB AG-Variante gefreut. Aber die wird sicher noch kommen.
Eine Überarbeitung der BR182 und des ICE3 fände ich toll.

Insgesamt finde ich die Neuheiten von Piko aber gut und sinnvoll, die Umfragen bestätigen ja immer wieder, dass der DR Epoche IV-Markt der mächtigste im TT-Bereich zu seien scheint. Und selbst wenn für einige garnichts dabei ist, so bereichern in meinen Augen die Piko Neuheiten unsere Spur, denn preisgünstige Modelle erleichtern den Einstieg in die Welt der TT-Bahnen und neue TT-Modellbahner sollten ja allen recht sein. Und nicht zuletzt belebt Wettbewerb das Angebot.

Beste Grüße
BW Aue
 
Moin,

kann es sein, dass die Tauri neue Pantos haben? Das werden ja keine H0-Bilder sein, in die sie extra eine TT-Kupplung reinbasteln, wenn es die Loks ja in TT schon gibt...? Aber Neuheit, weil neuer Stromabnehmer?? Komisch.

Viele Grüße,
Robert
 
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