• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, kein Krokodil von Piko in TT. Eher das Erwartete. Für mich ist es ok. Den geäußerten Ärger verstehe ich nicht. BTTB-Niveau bei Piko heute? Was für ein Niveau beim Schreiber.
Preislich wird die V60 endlich wieder in Normalregionen gebracht, billig sind 100 ja eigentlich nicht.
Die anderen Loks, die hier gefordert wurden, kann man bei Piko nicht erwarten. (Mit neuen Zahlen kenne ich mich nicht aus, Vectron?)
Da bringt Piko eher noch eine 01...
 
:stupid: Wenn man das mal weiterspinnt, könnte uns die 185.2 genau so halbherzig umgesetzt drohen. :eek:
Einfach Nummer druff, Farbspiel angepasst und schnipp ab den Gummi...:boeller:

Das erwartet uns nicht, das ist seit den Herbstneuheiten Realität! Schau dir mal im Prospekt die Infra Leuna Traxx an. Das ist eine "185.2" der SBB und keine "186". Da wird man für DB Loks nichts anderes machen...


Matthias
 
...PS.: Ich finde es auch schade, dass es wieder Doppelentwicklungen gibt, wenn schon was aus dem Breitspurregal, warum dann keine pr. G7?
Dampfer muss man bei den Sonnebergern mit dem Mikroskop suchen.
Eine P6 oder gar P10 würde etlichen Leuten das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Ebenso eine G10 oder G12 aber man will sich lieber unnötigen Doppelentwicklungen widmen als mal zu zeigen das man wirklich was drauf hat.

...meine Wunschmodelle kann ich mir auch so leisten...
Schön für Dich.
Bei anderen siehts mau aus weil die von Piko komplett ignoriert werden.
Eine N4 ist zum Beispiel auf jeder (DR) Anlage einsetzbar und das man auch kleine Fahrzeuge akzeptabel bauen kann zeigte man schon mit der V15. Eine V15 in der Ursprungsversion wäre auch was gewesen.
 
Ich finde es auch schade, dass es wieder Doppelentwicklungen gibt...

Ich auch. Wenn Piko schon gerne Doppelentwicklungen macht, könnte man ja nochmal die eigenen Modelle neu bringen. Wenn ich da an den Taurus, den ICE 3 und der 151 denke: Die hätten es echt mal nötig!

Wobei ich eine Neuentwicklung der 106 auch als Bereicherung ansehe.
Was beim U-Boot besser werden soll außer der Preis (aus Kundensicht) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin jedenfalls mit meiner Tillig-Lok zufrieden.
 
Und da bei den U-Booten beide Formvarianten (zumindest lt. Bildern auf der PIKO-Seite) zwar erstmal in verschiedenen Epochen erscheinen sollen, ergeben sich sicherlich noch weitere Modellversionen.
 
Wenn man der 230 077 noch richtige Puffer spendieren würde, dann wäre das meine erste Piko Lok. Ein paar divergierende Kleinigkeiten könnte ich verschmerzen.

Die Zementwagen werden hoffentlich nicht DR als Aufschrift haben - dann könnte es mich reizen.

Den Betroffenen wünsche ich monetär in 2015 viel Spaß!
 

Anhänge

  • 230-077-Piko2015.jpg
    230-077-Piko2015.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 225
Da kann man nur hoffen das die Modelle recht schnell in den Handel kommen. Und die Erfolgsserie von Piko fortsetzt,das werden dann sicherlich die Bewertungen im Portal beweisen. Die Modell sind vielleicht nichts für unsere Nietenzähler,aber es ist doch jedem überlassen wer die Modelle von Piko kauft.
Und wenn diese genau so gut funktionieren wie die letzten Modelle von Piko,dann erübrigt sich doch jeder Kommentar.
 
das gute daran wird sein, dass die Loks von Tillig vom Preis her nachziehen werden.
Werden doch so oder so in China produziert, in Sebnitz sah ich jedenfalls kaum Menschen in der Fabrik.
 
Mag sein, dass auch in China gefertigt wird. Piko hat eine eigene Fabrik in China, Tillig nicht. Die Löhne in China steigen, damit muss Tillig mehr investieren, daher sind sie auch teurer. Bei Piko wird dies durch eine eigene Fabrik einfacher sein.

Ich finde nur schade um die vielen Doppelentwicklungen. Inzwischen habe ich von Tillig die 219/229, auch mit neuem Antrieb. Ich finde darin nichts auszusetzen. Zudem habe ich eine 346 von Jatt auch hier ist alles super. Ich wüsste nicht, was ich dann mit den Piko-Loks mit angespritzen Griffstangen anfangen soll? Große Unterschiede bei den Loks auch bei der 118/228 zw. Piko und Tillig sind nicht auszumachen. Nur der Preis, das ist insoweit richtig. Aber von der Umsetzung her ist bis auf die Kupplungskinematik alles in Ordnung. Dafür hat Piko immernoch die alte BTTB-Kupplung.

Ich hätte mir mal von Piko gewünscht, dass sie Personenwagen herstellen. Hier hat Tillig die meiste Auswahl, jedoch immer mit weißer Inneneinrichtung, das mich ankotzt. Dies gibt es bei anderen Herstellern nicht und bei Piko hatte ich vergeblich die Hoffnung, dass sie daran auch einsteigen. Stattdessen gibt es Silowagen, die es auch schon von Tillig in einer sehr guten Umsetzung gibt. Es trägt hier eher dazu bei, seinen Silowagen-Ganzzug zu vervollständigen.
 
...ja ja, der Antrieb.
Wenn es auch berechtigte Kritiken an der Frontgestaltung der 119, der Fa. Tillig, gibt, das Piko-Modell geht (für mich) nur als Vitrinen-Modell durch.
Wobei, die Überzeichnung der Details (Lüfterjalousien, Dachnieten) gefällt mir gar nicht. Das ist "N-Niveau" (siehe E18, Piko N)
Ja, die KuKuKulisse (mit Schürze) ist clever gelöst - das gefällt mir wieder gut.

Ich habe die derzeit im Handel befindlichen PIKO-Grundantriebe (BR102/118/130) ausprobiert und schon an anderer Stelle geschrieben: sie reichen mir nicht aus.
Sie reichen auch nicht an die Fahreigenschaften der Tillig-Loks ran (von "überragen" nicht zu reden).
Sie sind nicht zeitgemäß.
Klar irgendwo muß auch PIKO den Preis her holen - zu verschenken haben die auch nichts - und spart man am Motor.
Für Schnellfahrer und Vitrinen-Bahner mag das noch gehen, aber, wer vorbildlich rangieren will, ist aufgeschmissen.
Ich bin gespannt, wann die nächsten Anfragen im Board auftauchen, ála: habe Decoder reingesteckt - Lok ruckelt - welcher Decoder ist da der beste? - HILFÄÄÄ ... :totlach:
 
Mal ganz nüchtern betrachtet:

Die PIKO Neuheiten sind gut gewählt.
Auch wenn es Doppelentwicklungen sind.
Bietet sich doch jetzt die Chance für Tillig Ihren Katalog zu bereinigen, die "alten Modelle" rauszunehmen und Platz zu schaffen für Neue.
War es doch in der Vergangenheit so, dass einige Modelle ein paar Jahre nicht mehr produziert und dann neu aufgelegt wurden. Schade nur für die, die in der Zwischenzeit gerade so ein Modell kaufen wollten.
Nun besteht die Chance der "Weiterfertigung", halt nur von einem anderen Hersteller.
Schauen wir mal, was an Neuheiten aus Sebnitz kommt.

Und ja (wurde auch schon geschrieben hier), PIKO bietet die Möglichkeit günstig zu einem Soundmodell zu kommen.
 
Hallo!
Ich sag nur : Super, PIKO!
Ich bekomme ne 106er ohne Schüttelkrämpfe meines Portemonnais.
Mein ewiges Wunschmodell kommt von Piko und das zu nem wesentlich angenehmeren Preis wie die Tilligsche!
Grandios, ich freu mich.
Und Doppelentwicklung!?!?! Kauft ihr denn bei Autos nur das "Original" ??? Mercedes wär ja ne Superfirma durch euch! grins
Den Rest kann ich jetzt nicht unbedingt gebrauchen, aber egal.
ICH freu mich drüber

NeTTe Grüße

der LausiTTzer
 
+mind. die Front-Fenster sind verkorkst.
 
Ebenso eine G10 oder G12 aber man will sich lieber unnötigen Doppelentwicklungen widmen als mal zu zeigen das man wirklich was drauf hat.
Was soll denn dieses ewige Gejammer, wegen angeblicher Doppelentwicklungen? Eine Doppelentwicklung wäre es dann, wenn beide das gleiche Modell, zur fast gleichen Zeit bringen. Hier hatten Tillig und Kühn (ja ja ich weiß die Firma Kühn, oder Kuehn), vor einigen Jahren so ihre Probleme.
Aber die V60 stammt noch von Jatt, von Tillig übernommen und ein wenig überarbeitet. Die Konstruktion und das Modell sind jetzt gut und gerne 20 Jahre alt. Die BR 119, entwickelt noch zu BTTB Zeiten, von Tillig ein wenig überarbeitet hat weit über 25 Jahre auf dem Buckel.
Da sollte es einem anderen Hersteller doch wohl erlaubt sein, ein neues Modell auf den Markt zu bringen, ohne das gleich wieder "Doppelentwicklung" gerufen wird. Oder sind alte Modelle als eine Art "Platzhalter" anzusehen und dürfen nur vom "alten" Hersteller neu aufgelegt werden? Was wäre der H0 Markt arm dran, wenn man da genau so beschränkt denken würde. :ja:
 
...Ich bekomme ne 106er ohne Schüttelkrämpfe meines Portemonnais...
Dafür haste dann welche bei vorbildgetreu langsamer Fahrt auf dem Gleis.
Und das jedes mal bei Betriebseinsatz während man den Geruch von mit zu viel Zwiebelsaft getränktem Leder schnell vergessen kann.
 
Ich freue mich über die Neuheiten seitens PIKO. Selbst wenn es Doppelentwicklungen sind. Wenn der Gesamteindruck passt werden auch Modelle aus China wieder den Weg zu mir finden. Dies ist dann aber eher der Varianten bzw. dem Gesamteindruck des Modells geschuldet. Oh mein Gott Ich bin kein Nietenzähler habe dennoch 2 Roco 44er bzw V15 von Piko. Wenn auch hier und dort ein Fehler sein sollte. Dies entzieht sich meiner Kenntnis mangels fachlicher Kompetenz.

Dies hat meinerseits nicht wirklich was von Geiz ist geil zu tun sondern einfach, hey das sieht gut aus und gefällt MIR.

An Tillig wird gemeckert. Bei PIKO ist bestimmt auch was falsch.

Wat solls.

So kann doch jeder kaufen was er will bzw bezahlen kann und will.
Seid doch froh das ein engagierter Großserienhersteller an unserer Spur Interesse hat und versucht dem Marktführer zu zeigen das es auch eventuell besser geht.

Was kostet eigentlich so ne Glaskugel und wo gibts die?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben