• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modelle

Hallo! Mal meine Meinung dazu. Mir persönlich ist es egal, ob Dampflok, Diesel oder E-loks bei mir auf der Platte fahren . Auch das nicht Epochenrein gesammelt wird, gehört dazu. Ich kauf mir das was mir gefällt. Und ich gucke auch nicht immer auf den Preis, wenn ich mir ein bestimmtes Modell zulegen will. Das sah aber vor 25 Jahren auch anders aus. Da lag die Moba aus Kindheitstagen noch sicher verschnürt im Karton. Da waren wir, meine Frau und ich mit Familienplanung und erster Wohnungseinrichtung gerade mal fertig. Dann folgte Hausausbau etc. Da hatte ich für die Moba gar kein Geld übrig. Mein Eisenbahnhobby ist 2002 erstmals wieder erwacht. Heutzutage ist auch alles anders. Wie willst du als Firma darauf reagieren. Piko scheint es richtig gemacht zu haben. Ihre H0 Produkte sind schon der Hammer im Preis und bei TT scheint es auch zu greifen. Und seht euch mal den Spielzeugmarkt an. Leipzig ist immer wieder der Beweis. Die Leute spielen nicht bloss mit der Eisenbahn. Rennautos, Panzer. Baumaschinen, Flugzeuge sind auch der Renner. Jeder solls so machen wie er das für sich richtig hält. Und die Jugend heutzutage ist in einer ganz anderen Welt grossgeworden als wir. Das kann man nicht mit uns vergleichen. Aber ich bin froh das es noch genug junge Leute gibt, die dem schönen Hobby Modellbahn frönen. Denn ohne Nachwuchs in den Reihen wäre bald schluss. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo.

Hat jemand eine BR118 ITL von Tillig und eine von Piko, und kann davon Vergleichsfotos machen?

Gruß ATTB.
 
Also daß das "Board-Sommerloch" jetzt schon da ist. TzTzTz
Ist zwar alles etwas früher dies Jahr, aber so früh???

So, und nu philosophiert hübsch weiter, stellt Marktanalysen auf und backt Spekulatius.:argh:
 
@Harka:

Wenn es nicht die Aufgabe der Firmen ist Nachwuchs (zukünftige Käufer) zu gewinnen, an wenn verkauft man dann in 20-30 Jahren??

Das was Märklin in dieser Sache macht finde ich da sehr gut.

Aber zurück zum Thema. Ich wollte nicht ausdrücken das ich es schlecht finde das Piko jetzt DR-Modelle bringt. Das ist Nachvollziehbar und auch gut so. Ich wehre mich nur dagegen, das behauptet wurde das nur DR-Modelle "überhaupt relevant" sind.
Seit 2013 gibt es richtige DR-Modelle, die für einen nicht unerheblichen Teil der Modellbahner wahrscheinlich interessanter (und damit überhaupt relevant) sind als Taurus, Herkules und ICE 3.
Was ist mit DRG, Länderbahn, DB, DB-AG, Privatbahnen, "Ausländische Bahn" -Modellen. Sind die etwa alle nicht relevant und sollten desshalb besser vernachlässigt werden?

Ehrlich gesagt fehlen mir bei soviel Intoleranz einfach die Worte. Es ist schade das es Menschen, mit so einer Einstellung gibt.
 
Hallo!

Die aktuellen Abverkäufe und Nichtumsetzungs-Modellankündigungen zeigen ja ungefähr den Weg auf, womit man Geld verdienen kann und womit eher nicht... . Und drillen damit den Kunden ebenfalls so lange zu warten, bis der Preis sinkt. Die Hersteller sind alle keine Wohlfahrtsorganisationen, sondern müssen mittlerweile extrem aufs Geld gucken.

Daniel
 
Was man nicht vergessen darf ist drastisch gestiegene Anzahl an Modellen, die alle einen Käufer finden wollen. Damit sinken die Stückzahlen je Modell deutlich ab, denn in TT sind die Zeiten vorbei, als man sich jedes Modell kaufen konnte.
 
@ svies:

Du liest aus meinem Post etwas heraus, was so gar nicht drin steht.

Meine Antwort bezog sich auf die vorherige Frage, warum sich TT-Fan 1970 erst jetzt über das Engagement Pikos freut, wo diese Firma sich doch schon länger mit TT befaßt.

Aber eben erst seit 2013 gibt es DR-Modelle.
Und damit wird Piko als TT Hersteller für einen Teil der TT-Bahner erst relevant. Das soll nicht heißen, daß die vorherigen Ep.V-Modelle nicht relevant waren, nur eben nicht für die DR-Bahner.

Nun kann sich jeder kaufen, was er will, auch alle Epochen.
Ebenso kann man sich für TT allgemein und/ oder für die Ep.V-Bahner freuen, auch wenn man selbst mit diesen Modellen nichts anfangen kann.
Für mich rückt aber ein Hersteller erst dann in den Fokus bzw. wird relevant, wenn ich mit seinen Produkten auch etwas anfangen kann. Diesen Gedanken hatte ich oben auf die DR-Bahner, nicht auf Ep.V-Produkte bezogen. Das soll keine Wertung von Qualität und Sortiment sein.

@ gnf:
Mit den "richtigen" DR-Modellen wollte ich den Deutrans- bzw. DSR-Containerwagen ausschließen, nicht einzig DR-Modelle als die "richtigen" bezeichnen.

MfG
 
...na, dann warte ich mal, wann PIKO für mich relevant wird :lach:...

Im Übrigen gebe ich dir Recht - auch ich freue mich über jedes Modell, welches in TT erscheint (egal, von welchem Hersteller) - selbst wenn ich es nicht kaufen werde.
Macht es doch unsere Spur interessanter für die breite Masse der Spielbahner im Allgemeinen und der Modellbahner im Besonderen...
(aber am meisten freue ich mich natürlich über "perfekte" Modelle in der Ep.II :D)
 
Es ist für mich deshalb nur logisch, dass man sich zuerst Volumenmodellen zuwendet, bevor man die Randgruppen in der Randgruppe TT bedient.

Ich les immer nur Randgruppe der Randgruppe. Ich schreib nur für mich persönlich aber egal wann und auf welchen Stammi ich fahre Modelle der modernen Epochen sind meist in der Überzahl. Dann kenn ich wahrscheinlich nur Leute aus der Randgruppe der Randgruppe :fasziniert:
 
Statt irgendwelcher DR-Modelle, die schon fast alle haben, noch ein Modell nachzuschieben, wäre ich dafür, dass Piko erstmal sein TT-Einstiegsmodell Taurus ordentlich auffrischt. Die Lok ist wichtig für Buntbahner und ist derzeit leider nur ein besseres Spielzeug im Vergleich mit zum Beispiel Tilligs 1216-Familie.
Wo nu schon alle am Wünschen sind....:keks:

genau das selbe habe ich einer Mitarbeiterin von PIKO schon vor Jahren auf 2 verschiedenene Messen gefragt.
Und immer die selbe Antwort bekommen: seitens PIKO wird da nichts unternommen. Wird also auch weiterhin so sein.
Dann lieber den Taurus von ROCO, denn dann kann man die ganzen Werbeloks nicht nur in N oder H0 umsetzen, sondern auch noch in TT. Und Werbeloks kommen doch noch immer gut bei der Kundschaft an. Heben sie sich doch von der Masse etwas ab.
 
Ist der Tillig-Taurus nicht gut? Ich kenne mich mit den modernen Loks nicht so aus, deshalb muß ich mal fragen.

Viele Grüße

Birger
 
Pikos Taurus ist eine komplett andere Vorbildmaschine als Tilligs Taurus.
Klingt komisch, ist aber so.

Vergleiche mal Dach, Türen (vorallem deren Anzahl und Ort an der Lok), drittes Frontlicht, Nummern, Griffstangen.
 
Nur der Drops ist gelutscht. Birgers Verwunderung ist in meinen Augen mehr die Regel als die Ausnahme.

Und Pikos U2 wird für 30....60€ unters Volk gestreut, die U4 findet für reichlich 80€ nur schwerlich Abnehmer.
Das Delta zu vorhandenen Maschinen ist bei dem kleinen Markt zu gering für ne wirtschaftliche Neuentwicklung. Wer soll da in Masse eine High-End-Taurus kaufen und vor allem bezahlen wollen?

Dadurch, dass nun jeder sein sympathischstes Gebiet beackert, sind plötzlich alle "Randgruppe". Und selbst im eigenen Gebiet guckt man mehr und mehr, was man braucht. Was vor zehn Jahren unter großer Begeisterung ein- oder mehrfach in die heimische Sammlung gerollt wäre, wird nun liegengelassen, ggf. sogar zur Abverkaufsschlacht. Größte unsatzträchtigste Randgruppe, sind nach wie vor die DR-Bahner III/IV, unwegdiskutierbarer Fakt. Dort gehen langsam die Vorbilder zur Neige.

Der TT-Markt kollabiert derzeit für alle (Händler, Hersteller, Endverbraucher) ersichtlich unter der zu großen Vielfalt von Form- und Farbneuheiten und -varianten. Gepaart mit dem gehäuften Auftreten großer und gut erhaltener Sammlungen mehr und mehr auch mit wertigen Nachwendemodellen auf dem 2. Markt. Selbst das Argument "billig" (wobei ich "preiswert" vorziehen möchte) und Rabatte zieht nicht mehr wirklich, bzw. sind mittlerweile von vornherein planbar. Gut, wer konnte auch ahnen, dass Sonderfarbvarianten nicht doppelt gesammelkauft werden, nur weil der Hersteller ein anderer ist? Ohne Nachlass, Punktegutschrift, Gummibärchen und Kaufgutschein und natürlich deren Kombination geht da gefühlt umsatzmäßig ohnehin kaum noch was.

Daniel
 
@H-Transport
Da hast du völlig Recht. Die Zahl der Online-Käufer dürfte aber auch rückläufig sein. Zu nervig sind die Reklamationen. Da zahle ich vor Ort lieber ein paar Euro mehr.

Zu den Modellen von Piko:
Der Einstieg in DR Epoche IV war folgerichtig. Und ich prophezeihe denen auch einen reißenden Absatz der 130/131, den letzten noch fehlenden Modellen damals moderner Loks der DR Epoche IV, welche es beim Vorbild in größeren Stückzahlen gab. Letztlich dürfen sich die Mitbewerber wie Roco und Tillig nicht beschweren. Sie haben jahrzehntelang den Ruf nach diesen Loks überhört, genau wie nach der BR 101/102. Piko wird die 130 sicher so gestalten, dass man hier noch Varianten mit großen und kleinen Fenstern machen kann und Birger oder jemand anderes wird clever genug sein, zu versuchen sich die 130 machen zu lassen, welche große und kleine Fenster an einer Lok hatte. Es war eine sträflich Dummheit der Mitbewerber, es so weit kommen zu lassen, dass Piko sich diese Modelle sichern konnte.
 
Es paßt gerade hier gut rein zu den voran gegangenen Antworten.Ich habe mir heute mal in der TT Total Zeitschrift die Meinungen der einzelnen Firmen zu TT durchgelesen.
Also eigentlich sehen alle Hersteller mit TT das genau anders. Die Spur ist stabil bis positiv laut Hersteller.
Am peinlichsten fand ich die Antwort von Hr.Groh (Tillig) der Arnold die Möglichkeit wegen der 95er nochmal geben möchte zum nachdenken ob er die Lok wirklich bringen möchte.Ha Ha,aber sonst begrüßt er die Konkurrenz in TT. Laber Laber....
 
Nur der Drops ist gelutscht. Birgers Verwunderung ist in meinen Augen mehr die Regel als die Ausnahme.
Ist mir ja klar.
Ich finde es nur eben etwas schade, dass ausgerechnet die optisch sehr ansprechende und auch werbewirksame U2 in TT nun praktisch keine Chance auf eine "High-End" Version hat, da sie durch das günstige "Spielzeugmodell" auf dem Markt mehr als ordentlich vertreten ist.
Und Pikos U2 wird für 30....60€ unters Volk gestreut, die U4 findet für reichlich 80€ nur schwerlich Abnehmer.
Das Delta zu vorhandenen Maschinen ist bei dem kleinen Markt zu gering für ne wirtschaftliche Neuentwicklung. Wer soll da in Masse eine High-End-Taurus kaufen und vor allem bezahlen wollen?
Ich würde bestimmt eine kaufen.
Aber du hast natürlich recht. Leider...:boeller:
 
Und das war sehr mutig ... ich habs gestern noch bis in die Werkstatt
geschafft. Heute kam das dicke Osterei...boa , ei ...:boeller: Den hats zerschossen...

Ist bereinigt, das Teil verkauft und Nachfolger gesichert.
Slowakei-Tripp gerettet. Man fährt Probe ...verrate ich nicht. ( einen "getarnten 5er" - ist der neue 3 er und zum Schmankerl mit PA - Kennzeichen ... )
Herzklopfen kostenlos...
 
Am peinlichsten fand ich die Antwort von Hr.Groh (Tillig) der Arnold die Möglichkeit wegen der 95er nochmal geben möchte zum nachdenken ob er die Lok wirklich bringen möchte.Ha Ha,aber sonst begrüßt er die Konkurrenz in TT. Laber Laber....

Ist das wahr...naja Ti. sollte sich keine Sorgen machen , wenn deren Modell kommt, laufen bei Arnöldchen sicher die 3. und 4. Abverkaufe .:auslach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben