• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das russische Säbelrasseln ist doch nur eine Reaktion auf die ständigen Provokationen des Westens. Man sollte nicht vergessen, als die Krawalle in Kiew begannen, schickten die Amerikaner ein Trägerverband ins Mittelmeer. Warum und weshalb? Es konnte doch niemand vorhersehen wie sich die Stimmung dort entwickelt. Oder etwa doch?

Und das mit den Atomwaffen ist eine Auslegungssache. Selbst wenn man von sowjetischen, statt russischen Atomwaffen spricht. Die Ukraine ist ja nicht der "Nachfolgestaat" der Sowjetunion. Das ist die russische Föderation und somit ist Russland, auch der Besitzer der ehemals sowjetischen Atomwaffen. Aus dem Grund sind die auch dort vernichtet worden und nicht etwa in den USA.
 
...


Zum Glück gibt es in diesem Land auch noch Menschen, die sich für andere Dinge als Spielzeug interessieren.

Das heißt nicht, dass sich manche nicht für die Lage in der Ukraine, für verschwundene Flugzeuge oder Steueraffairen prominenter Menschen interessieren. Es gehört nur so rein gar nicht in das Thema Piko-Neuheiten!
 
Vielleicht könnte man die Diskussion ja auslagern. Hier her >>> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47797 wäre unter Umständen passend.

Das Löschen und Herauslösen von Off-Topic-Posts zerstört die Kontinuität und damit die Verständlichkeit von Threads, weil die meisten Schreiber auf mehrere Aspekte Bezug nehmen. Das zu sortieren, ist einerseits zeitraubend und aufwendig, andererseits erfahrungsgemäß sinnlos, weil ja doch immer wieder abgeschweift wird. Zudem fördert es beim gemeinen Foriker die Neigung, überall mal schnell danebenzutexten, nach dem Motto, der Admin wirds schon richten.

Gegenvorschlag: Warum diskutierst du nicht im von dir vorgeschlagenen Thread weiter? Zitate kannst du von hier nach dort mitnehmen. Der Link in den Ursprungsthread bleibt erhalten und so kann sich der politisch Interessierte, der angesichts der globalen Krise die Modellbahn ruhen läßt, über den Ursprung der Diskussion informieren. (Und so vielleicht einen entscheidenden Beitrag zum Weltfrieden leisten) :happy:

Schlagzeile in der Bildzeitung: Freaks und Nerds eines Modelleisenbahnforums lösen unerwartet Krimkrise!:lach:
 
Hallo!

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier im Board rein geschrieben, dass die BR 119 sicherlich von Piko kommen wird bzw. mich dies nicht wundern würde, weil es zum einen eine konstruktive logische Schlussfolgerung ist und ich habe heute die LÜP zwischen der Tillig BR 119 und der Piko BR 118 verglichen und beide sind 162mm lang.

Also Freunde der Nacht, man kann gespannt sein auf die Messe in Leipzig da könnte was von der BR 119 von Piko zu sehen sein bzw. ist Piko in der Vergangenheit immer für Überraschungen gut gewesen. Von daher warte ich sowohl bei der BR 118 6-achsig als auch auf die BR 119 von Piko (zumal es beide Modelle schon in der Spurweite HO gibt).
 
aber erst

Aber erst kommt von PIKO die 4-achsige BR 119 :boeller:

mfg André

PS: was soll diese Spekulation? Wer sich mit der Technik der BR 118 und 119 auskennt, wird erkennen, dass die Vorbilder mit 19460 mm und 19500 mm ähnliche Abmessungen hatten. Wartet doch einfach die Zeit ab. Sind noch ein paar Monate bis Leipzig und Nürnberg.
 
119 von Piko ? Brauch ich nicht, hab genug aus Ostsachsen ...
Bedarf gedeckt.

und an denen kann ich genüßlich Griffstangen ankleben - ein Vergnügen, um welches mich Loks aus Sonneberg immer versuchen zu bringen -> Abgelehnt.

But I would speculatively take some new Güterwagen that has noch niemand gemacht in TT ... or some säggsich Abteilwagen stuff ...
 
119er lassen sich bestimmt noch einige unter die Leute bringen.
Die unsauber eingesetzte Frontscheibenpartie dürfte bei einer eventuell bei Piko erscheinenden 119 auch der Vergangenheit angehören.
Größeres Potenzial sehe ich allerdings bei der BR105/106. Formmäßig bei Tillig nicht ganz schlecht, aber antriebs-, licht- und KKK-mäßig sagen wir mal nicht mehr ganz zeitgemäß. Das dürfte man aber auch ohne mich in Sonneberg längst erkannt haben.
 
Immer wieder schön, aber auch richtig?

Kö-Fahrer;840645.... Formmäßig bei Tillig nicht ganz schlecht schrieb:
Echt?
Also meine hat alles Licht, welches möglich ist, sogar einzeln schaltbar. Und sie fährt auch tadellos.
Manchmal muss man die Räder reinigen, wie letztens beim Treffen. Dann hat sie aber alle in Finkenheerd anfallenden Rangierarbeiten klaglos bewältigt.

Also ich brauch nichts anderes.

Grüße ralf_2
 
Piko macht in anderen Spurweiten auch noch eine E 18, E 94, 110 und noch einige Triebwagen, bei denen ich mich nicht auskenne, neu. Da wäre mir bei den ganzen neuen Triebfahrzeugen doch die E 94 am liebsten;) Und ich gebe Steffen recht. Wie wäre es mal mit Wagen zum Anhängen?

Viele Grüße

Birger
 
Minütliche Kettenposts kann man durch das Benutzen des "Ändern"-Buttons vermeiden!

Meine laufen alle durch die Bank weg schlecht, so das sie schon seit Jahren nur ein Vitrinendasein fristen. Keine hat auch nur annähernd eine Betriebsstunde. Verschmutzt ist da auch nichts.
Die Gleisanlage ist top, Arnolds ASF fährt überall ohne stehen zu bleiben. Auch andere, sonst eher "kritische" Loks bewältigen die Anlage zufriedenstellend. Daher mein Wunsch an Piko. Das H0- Pedant konnte ich schon in Augenschein nehmen und dieses hat eben genau das, was ich an Tilligs Lok so vermisse.

Und nicht nur dort.

Gruß

Wo denn noch? Sag schon.
 
Tilligs 106 krankt meiner Ansicht nach hauptsächlich an den nicht nach unten beweglichen äußeren Achsen, so daß die Lok sich stromabnahmemäßig mitunter wie ein Zweiachser verhält.
Leichtes Einfeilen der Bodenplatte unter den äußeren Achsen schafft Abhilfe, ebenso das Einstellen der Spur aller Achsen an der unteren (schmaleren) Grenze.

Aus meiner Sicht ist daher eine neue 106 nicht dringend.

Piko könnte nun langsam mal die 130 unter das Volk streuen.
Und perspektivisch würde ich mir die Nutzung der Zeichnungen der E 04 wünschen.

MfG
 
"Piko könnte nun mal langsam die 130..."

Mal ruhig mit den berühmten jungen Pferden. Mal nicht den Zeitraum von Ankündigung und zu erwartender Auslieferung unter'n Tisch fallen lassen.
Da ist Piko auf dem TT-Sektor einer der schnellsten.
 
Ehrlich? Nachdem Piko mein Zielgebiet jahrelang sträflich vernachlässigte, hat sich das ja nun geändert. Die 101 ist da, die 102 auch, es folgt die BR 130 und 131 und keiner weiß so recht zu sagen, wie viele Varianten da kommen. Es folgt dieses Jahr noch die 6-achsige BR 118. Ehrlich? Mir ist das genug. Das Geld muss man ja auch erst mal haben, um das alles kaufen zu können. Es bieten ja auch andere Hersteller jede Menge interessante Neuerscheinungen oder Modellvarianten in meinem Zielgebiet, der DR in Epoche IV. Sicher, zeitgemäße Altbau-Eloks wie die E18, E44 oder die E94 wären auch nicht schlecht, aber nicht alles auf einmal. Piko hat bisher nicht viel falsch gemacht und ich denke, die wissen, was sie tun. Das Tillig sich derart die Butter vom Brot nehmen lässt, verstehe ich schon lange nicht mehr.
 
Hallo!

ich habe heute die LÜP zwischen der Tillig BR 119 und der Piko BR 118 verglichen und beide sind 162mm lang.

Also Freunde der Nacht, man kann gespannt sein auf die Messe in Leipzig da könnte was von der BR 119 von Piko zu sehen sein bzw. ist Piko in der Vergangenheit immer für Überraschungen gut gewesen. .

Das ist ja wohl nichts Neues, dass BR 118 und 119 die gleiche LüP haben. Hat nur noch nicht jeder gemerkt:brrrrr:
Um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen: Piko wird in Leipzig mit ziemlicher Sicherheit keine Formneuheiten ankündigen. Die bringen dieses Jahr die 118 6achsig, 130 und 131. Das dürfte ja wohl im überschaubaren TT- Markt für dieses Jahr reichen.
Mit der Ankündigung der BR 119 und eventuell der BR 106 rechne ich Anfang 2015. Piko gibt seine Neuheiten ja relativ früh bekannt.
Beide Loks sind aus meiner Sicht klar eine Bereicherung für TT. Insbesondere von der 119 würde ich mehrere kaufen.

Ich wünsche mir auch noch eine DR 110 von Piko (Roco hat sich ja vorerst in die Schmollecke zurück gezogen, weil die 38 nicht der erhoffte Verkaufsrenner ist)
Auch wenn Piko die nicht in H0 im Programm hat, so könnte das entsprechend angepasste Fahrwerk der 290 Verwendung finden.

Was TT- Neuheiten aus Sonneberg betrifft, bleibt es also auch in den nächsten Jahren spannend...

...meint der General.
 
PIKO hatte die 119 eigentlich für dieses Jahr in Planung gehabt, aber auf der Grund der Formneuheit 130/131 in H0, diese auch in TT einfach vorgezogen. Gehe deshalb davon aus, die 119 kommt nun 2015. Man wird diese Lok ja wohl nicht gleich komplett gecancelt haben.
 
Schiete, wenn man vor lauter Langeweile nicht weis, über was man so schreiben soll oder?
Naja, ist ja bald Ostern, warum nicht auch ein paar ungelegte Eier hier im Board im Piko-Thread verstecken.
Spekulatius paßt eher zu Weihnachten.

Frohe Ostern
 
Vorschlag

Seit dem Piko die Auszeichnung des Boardes erhalten hat, wissen die ja von uns. Vielleicht lässt Herr Wilfer bei uns mitlesen, oder tut es sogar selbst, wer weiß?
Man könnte eine Umfrage starten.
Über eine 119, 244 und 254 würde ich mich auch freuen. Muss ja nicht gleich sein.
Das mit der E18 kann ich nicht ganz nachvollziehen, sie ist 1. da und 2. ziemlich gut, die V60 ebenso, bei mir jedenfalls.
@ Harka, Kaufzwang gibt's nicht.:allesgut:
Hersteller können nicht danach kalkulieren, wie viel sich einer leisten kann.
@ Dikusch, #655, ich finde das zur Überschrift gut passend.
 
Piko

Also ich finde gut, was Piko für TT macht. Also die 6-achsige 118 würde mir auch gefallen auch eine neue V60/105 /106. Die 130/131 ist zwar auch schön aber nicht so mein "Beuteschema" da Nebenbahner.

Güterwagen könnte Piko auch machen und neue Reko3-Achser
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben