• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was jetzt anders ist?

Seit 2013 gibt es richtige DR-Modelle, die für einen nicht unerheblichen Teil der Modellbahner wahrscheinlich interessanter (und damit überhaupt relevant) sind als Taurus, Herkules und ICE 3.

MfG
 
Bitte, bitte macht nicht aus diesem Thread auch noch einen endlosen Wunschthread. Er hat eine andere Überschrift.
Sucht Euch dafür einen Vorhandenen aus. Gibts reichlich...

Sonst wünsche ich mir in jedem Herstellerthread 2014 endlos Epoche I- und II-Modelle mit immer dem selben Text. :versteck:
 
@152 032-9:

Bitte bedenke das man die heutige Jugend nicht mit ner 118 oder 119 locken kann. Die wollen was modernes sehen.

Insofern sind diese Modelle sehr wohl relevant um z.B. den Nachwuchs zu fördern, auch wenn die Mehrheit zur Zeit Ep. 3-4 fährt. :allesgut:
 
'ne 228 ? Oder war 'ne 219 gemeint ? :ironie:
Naja, die Wunschrunde bewegt sich hinweg von "Lok xy hamm wa noch nich" zu "Lok xyz will ich aber auch aus Sonneberg" - weil sie da auch billiger isss ?

Hmm, sonst sind doch Doppelentwicklungen so bööse - jetze nich ?
Und - Licht, na, ganz ehrlich, da iss Piko nun wirklich kein Vorbild.
'ne Bluggs-Sechzehn einbauen und nich mal das "Rücklicht" getrennt schalten können - na, da brauch'mer auch kein HL, da reichen "Flügelampeln" (Insider ...)
 
OT: ich würde es begrüßen, wenn die Zeitspanne zum Editieren eigener Beiträge wieder verlängert wird. Z.B. ist dieser Post ( sorry @152 032-9, war halt der erste passende, der mir über den Weg gelaufen ist )

Was jetzt anders ist?

Seit 2013 gibt es richtige DR-Modelle, die für einen nicht unerheblichen Teil der Modellbahner wahrscheinlich interessanter (und damit überhaupt relevant) sind als Taurus, Herkules und ICE 3.

MfG

eine Steilvorlage zu unerquicklichen Diskussionen. Etwa über die Frage was denn falsche DR-Modelle wären, wenn es richtige gibt. Und wer oder was dann irrelevant ist. Das muss nur einer in den falschen Hals kriegen und schon sind etliche Seiten mit sinnfreien Diskussionen gefüllt. Muss nicht sein, haben wir schon mehr als genug... :-(
Mich jedenfalls stört es ungemein, wenn mich die Suchfunktion ständig haarscharf an den gewünschten Infos vorbei mitten in ausufernde Epochenstreitereien führt die keiner mehr korrigieren kann. Ein paar Stunden mehr "Denkzeit" könnten da m.E. sehr helfen .

P.S.: Für meine Zwerge ist der Piko-ICE3 das wichtigste Fahrzeug überhaupt. Kennen sie, hat Licht, Sitze, Lokführer(!!) und vor allem: in 1:120 ist keiner schneller ;-)
 
Statt irgendwelcher DR-Modelle, die schon fast alle haben, noch ein Modell nachzuschieben, wäre ich dafür, dass Piko erstmal sein TT-Einstiegsmodell Taurus ordentlich auffrischt. Die Lok ist wichtig für Buntbahner und ist derzeit leider nur ein besseres Spielzeug im Vergleich mit zum Beispiel Tilligs 1216-Familie.
Wo nu schon alle am Wünschen sind....:keks:
 
Bitte bedenke das man die heutige Jugend nicht mit ner 118 oder 119 locken kann. Die wollen was modernes sehen.

Insofern sind diese Modelle sehr wohl relevant um z.B. den Nachwuchs zu fördern, auch wenn die Mehrheit zur Zeit Ep. 3-4 fährt.
Die heutige Jugend kann sich einen Neueinstieg in das Modellbauhobby zumeist gar nicht leisten. Die bauen auf vorhandenem auf und das ist häufig DR Epoche III/IV. Zudem ist es nicht die Aufgabe einer Firma ihr Geld in die Nachwuchsförderung zu stecken. Das kann sie gerne tun, aber in erster Linie kann und muss eine Firma Gewinn machen, Produkte verkaufen und davon möglichst viele. Wenn man davon genug abgesetzt hat, kann man sich sicher auch wieder der Nachwuchsförderung stärker zuwenden. Es ist für mich deshalb nur logisch, dass man sich zuerst Volumenmodellen zuwendet, bevor man die Randgruppen in der Randgruppe TT bedient.
 
Diese Diskussion hier ist ja schon wieder herrlich...
Erst solls ne 4-achsige 119 werden, dann wird über Modelle diskutiert, die vielleicht kommen könnten und gleich sind wieder Forderungen zu lesen.
Leute, kauft doch erstmal das, was es gibt beziehungsweise in Kürze geben wird.
Piko macht das schon richtig. Ob 101, 118 oder bald 130. Die Modelle haben sich doch gut verkauft (oder werden sich gut verkaufen).
Auch die Buntbahner (Mist, dazu gehöre ich ja mittlerweile auch...) sollten zuerst mal das kaufen, was es alles auf dem Markt gibt!

Ich persönlich wäre mal froh, wenns mal ne Nullrunde aller Hersteller geben würde - dann ist auch mal Zeit und Geld für Modelle vorhanden, die man immer wieder vor sich her schiebt, weil es eine Fülle von Neuheiten gibt.
 
@Harka
Ist ja irre, was für ein Spruch.

Ich möchte Dir mal etwas aus meiner Händlerzeit erzählen.
Ich habe erzgeb. Volkskunst vertrieben und somit unter anderem Figuren mit bergmännischen Motiven.
Jemand der keinerlei Bezug zum Bergbau hat/hatte kauft solche Motive nicht, der kann damit nichts anfangen!

Mit der Modellbahn ist es ganz genauso, wer keine Dampfloks und älteren Diesel mehr kennt, ausser ab und zu mal ein Sonderzug, wird diese auch nicht auf seiner Modellbahn darstellen.

Wenn ich mir nun vorstelle jeder Hersteller würde mit deinen veralteten Ansichten denken und nur Produkte für Epoche III/IV herstellen, das wäre dann wohl der Anfang vom Ende.

P.S. Für die Mods, sollte ich mich im Ton vergriffen haben, entschuldige ich mich jetzt schon, dann sollte man das einfach löschen. Aber mir kam gerade der Kaffee wieder hoch, wo ich das gelesen habe.
 
Immer wieder "unterhaltsam", wenn unsere Marktforscher unterwegs sind…
Wird nicht meist nur der eigene Geschmack "hochgerechnet"?
Grüße ralf_2

So isses.Ist schon nicht mehr lustig das hier immer auf die selben Knochen genagt wird, als wenn dadurch das Kaufverhalten und das Angebotssortiment beeinflusst wird. Gejauft wird das was gefällt und wo der Preis stimmt. Hersteller und die damit verbundenen Arbeitsplätze sind da nicht relevant.
 
...und ich dachte immer, Modellbahn ist ein Hobby:wiejetzt:.
Immer wieder dieselbe Leier, egal ob bei TILLIG-Neuheiten, ARNOLD, BECKMANN und wie sie alle heißen. Einerseits:fasziniert: wie hoch der Stellenwert einer Freizeitbeschäftigung bei Einigen hier ist, :ironie: die Suizidrate müsste ja dramatisch hoch sein:ironie:-Ende.
Andererseits dieser ewige "Kleinkrieg" der Buntbahner gegen die Fans früherer Epochen, oder umgekehrt:argh:. Leute, es nervt!
Trotzdem, frohe Ostern...
 
Also da ich mich mit meinen zarten 24 vlt noch zur "Spätjugend" zählen kann frage ich mich gerade nachdem ich das gelesen habe doch wo manche Leute ihre Meinungen über die Jugend herbekommen... Auf meiner Anlage daheim fahren definitiv nicht nur Fahrzeuge die ich selber jeden Tag sehe.. Klar habe ich auch moderne Fahrzeuge und auch speziell viele die ich hier zuhause auch öfters mal zu sehen bekomme.. Aber die Rheingold Garnitur kenne ich auch nur von Sonderzügen und besitze sie trotzdem. Gegen schöne alte Dieselloks und Dampfer habe ich auch nichts einzuwenden. Und die amerikanischen Loks der F-/ und GP-Reihe die bei mir rumfahren habe ich noch nie Live gesehen aber sie faszinieren mich einfach.
Es ist wie mit allen anderen Vorurteilen. Man hat mal einen gesehen der... usw.. und schon sind alle so..
Ich bin Buntbahner der allerschlimmsten Sorte. Ich kaufe was mir gefällt egal ob es Kindheitserinnerungen wachruft oder nur Träume von fernen Ländern und deren Eisenbahn...
 
Statt irgendwelcher DR-Modelle, die schon fast alle haben, noch ein Modell nachzuschieben, wäre ich dafür, dass Piko erstmal sein TT-Einstiegsmodell Taurus ordentlich auffrischt.

Interessant. Komisch nur, dass letztes Jahr die Erstauflage der 4achsigen BR 118 in kürzester Zeit werkseitig ausverkauft war. Wo doch die Lok alle schon von Tillig haben und garantiert nicht nur einmal:fasziniert:

Auch die 6achsige BR 118 hat wieder das Zeug zum Verkaufssschlager, obwohl auch die jeder schon hat. Hat sich irgendwas von dem Buntbahnkram in so kurzer Zeit so gut verkauft?
Man darf ja nicht vergessen, dass es die BR 118 schon mehr als 16 Jahre von Tillig gibt. Die BR 101 war sogar schon bei Erscheinen werkseitig ausverkauft. Damit das bei den BR 130 und 131 nicht wieder passiert, wird Piko wahrscheinlich gleich höhere Stückzahlen einplanen.

DR lässt sich richtig gut verkaufen und Piko hat endlich erkannt, dass das Geld hier schon fast auf der Straße liegt:brrrrr: Buntbahnkram gab es doch vor 2013 genug von Piko. Und wird sicher auch wiederkommen - wenn man mit den verkaufsstärksten DR- Modellen durch ist:allesgut:
 
@Ralf

ausverkauft kann auch bedeuten:

Stückzahl zu niedrig!
Käuferverhalten falsch eingeschätzt.
Preis zu niedrig.
Qualität zu hoch.

Die richtige Mitte zu finden zwischen allen Randbedingungen, das ist die wahre Kunst des Verkaufs.

JW
 
Der Kunde, das unbekannte Wesen.....

Nicht ausverkauft kann bedeuten:
- kein Interesse am Produkt weil
- falsches Vorbild
- Qualität ist schlecht
- Preis zu hoch

Ich finde ausverkauft besser, dann gibt's bald wieder was Neues.

Die Zeiten, wo jahrelang die gleichen Modelle angeboten wurden scheinen vorbei zu sein und ich finde das nicht schlecht.

Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben