• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr werdet entschuldigen, aber was hat eure Diskussion jetzt mit Piko zu tun?

Ist eben immer wieder ein interessantes Thema. Hier wurde bereits intensiv zitiert, argumentiert und schwadroniert.

Niemand hat den Preis der Firma Hädl kritisiert.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Warum auch, die chinesische reicht doch völlig aus.

Aber wenn die Firma Tillig nicht in der Lage ist, die in China hergestellten Modelle preiswerter anzubieten

Vielleicht geht das gar nicht mehr, denn der Lebensstandard in China steigt und die > 1 Mrd. Einwohner möchten alle Auto fahren. Oder gönnen wir denen das etwa nicht?

Behauptung aufstell, weil schlau bin und bescheid weiß

Gegenargumentier, weil noch schlauer bin und noch besser bescheid weiß

Kann nicht mal einer diesen Mist hier verschieben oder auskoppeln?

Nein.

Bla bla

Gibts was neues von Piko? Wo is die 130?

Nö, im Container?

.....Aber wenn die Firma Tillig nicht in der Lage ist, die in China hergestellten Modelle preiswerter anzubieten als eine Firma die hier in Deutschland produziert, dann können sie die Produktion ja auch getrost wieder zurück verlagern. Der Qualität der ausgelieferten Modelle, würde das sicherlich nicht schaden. :ja:

Moin,
wie oft noch:
Man nimmt in diesem System, was man kriegen kann, nicht was man braucht oder für die Produktion/Einkauf bezahlt hat, wenn man nicht gerade ein gemeinnütziger Verein ist.

Sonst wären z.b. Börsenspekulationen total unmöglich.....

Vgl. auch Karl Marx "Das Kapital" Bd. 1

Grüße ralf_2

Vielleicht geht das gar nicht mehr, denn der Lebensstandard in China steigt und die > 1 Mrd. Einwohner möchten alle Auto fahren. Oder gönnen wir denen das etwa nicht?
Klar gönne ich denen ein Auto und eine Modellbahn. Aber warum stellt dann T. in China her? Wenn es nicht der bessere Preis ist, ist es die bessere Qualität oder die bessere Just-in-Time-Lieferung?

...weil, auch die Fa. Tillig nicht zu deiner/unserer Bespaßung existiert, sondern, um Profit zu machen.
In China ist die Marge eben immer noch zu gut, sonst wäre die Produktion schon wieder hier.
Modellbahner können nicht so schamlos gerschröpft werden, wie Autofahrer (Benzinpreis). Und so müssen die Preise unter einer gewissen Schmerzgrenze bleiben (die liegt für jeden in einer anderen Höhe). Die wird aber immer wieder neu ausgetestet.
Was die Produktion dabei kostet? Je weniger, desto besser - durchgereicht wird nichts...

Stimmt China ist schon lange nicht mehr Billiglohnland Nr.1. Selbst chinesische Firmen gehen schon ins Ausland z.B. Vietnam weil es zu Hause zu teuer geworden ist.
Ah ja der Benzinpreis an sich ist doch nicht so hoch. Nur Vater Staat hält kräftig die Hand auf.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Nun ja, ein in meinen Augen gerne missverstandenes, bzw. falsch ausgelegtes Zitat.
Man kann auch sagen "Niemand hat die Absicht den Garten einzuzäunen, aber wenn uns die Nachbarn alles wegnehmen, sind wir, wenn wir selber was zu essen haben wollen, einfach dazu gezwungen!". :ja:

Interessanter Denkansatz unter dem Aspekt, Dinge aus anderen Perspektiven betrachten zu wollen. Allerdings enthält der Vergleich einen entscheidenden Fehler, denn das Gemüse, was es 1961 einzuzäunen galt, hatte im Gegensatz zu Kraut einen eigenen Willen und Füße, mit denen es abstimmen konnte, in welchem Garten es wachsen möchte. Ohne Mauer wäre 1989 vielleicht schon 1969 oder 1979 eingetreten? Was dann wohl aus Piko geworden wäre? ;D

Wie hieß es einmal im Kabarett:

Es war einmal ein Fürst, der hatte seine Untertanen so lieb, daß er eine Mauer um sein Land bauen ließ, damit sich niemand seiner Liebe entziehen konnte ...

MfG

@ R.P.

Es war ja nicht nur Gemüse mit Füßen, was da von einer Seite auf die andere wechselte. Man machte damals nichts anderes als Heute, man wollte Fachkräfte. Selber ausbilden ist teuer und aufwendig, wie gut wenn die Ausbildung von anderen bezahlt wird ....
Und nicht zu vergessen, auch was von der anderen Seite kam, war nicht immer freundlich gesinnt. Wie gute kapitalistische Außenpolitik funktioniert, kannst du dir ja zur Zeit am Beispiel der Ukraine ansehen.
Aber ich denke eine Diskussion darüber, dürfte hier wohl den Rahmen sprengen.

@ 152 032-9

Dafür werden wir ja nun mit Muttis uneingeschränkter Liebe belohnt. Und der Bundespfaffe erzählt uns jeden Tag ein Märchen von Freiheit und Demokratie .........

Ja,
Das wird immer so gemacht:
Erst stänkern und wenn dann die (ausrechenbare) Reaktion kommt, dann ist immer der Russe schuld.
Siehe Spiegel-Titel.
Man hält uns für so vergesslich, dass wir und an die vermummten brechstangenbewehrten und brandflaschenwerfenden Chaoten auf dem Marktplatz in Kiew von vor vier Wochen nicht mehr erinnern können, die vom Westen ermuntert, die Krise herbeigeführt haben.

Irgendwann sollte sich mal die Vernunft durchsetzen… 100 Jahre nach dem ersten Weltkrieg sollte man klüger sein. Aber ich fürchte, wir haben längst schon den Dritten. Es hat nur noch keiner angesagt.

Grüße ralf_2

Vor vier Wochen? Wenn es dich wirklich interessiert dann kannst du dir hier ein Video vom 01.12.2013 ansehen.
Dank Internet, kann man sich ansehen, wie Brutal die Staatsmacht gegen vollkommen friedliche Demonstranten vorgeht. Ich meine die Leute haben nichts getan ...........
Diese entsetzliche Brutalität der Polizei von der uns die Medien im Stundentakt berichteten, ........ da werden Erinnerungen wach an Stuttgart, als deutsche Polizisten, Kinder, Frauen und Alte nieder knüppelten. Ach neee, das war ja was anderes. Da sollte ja ein demokratischer Bahnhof gebaut werden und Deutschland war ja schon in der EU und der NATO.

oh schön..... jetzt bekommt dieser Thread noch einen politischen Aspekt. Prima. Wen interessiert schon Piko??? Oder sogar Neuheiten ???

:argh:

wundert ihr Euch noch, daß in den meisten Themen hier im TT - Board kaum noch was Substantielles berichtet wird.

Hallenser

Wird schon wieder werden, bei Auslieferung der nächsten Neuheiten. Zur Zeit ist ja etwas Pause. Und bei Piko dürfte diese wohl nicht allzu lang werden. Hier über die Ukraine zu diskutieren ist mir aber auch zu "off topic".

Wieso?
Lugansk (zeitweilig Woroschilowgrad) liegt doch in der Ukraine. Und von dort stammt doch Pikos Vorbild der 130ff..

Der Thread muß doch am Laufen gehalten werden, das ist doch so wie in der Politik - wenn es eigentlich kein Thema gibt, erzählt jemand etwas, und schon wird heiß über über ein Thema diskutiert, was nicht unbedingt eines ist (und gelegentlich gehen dann die eigentlichen Probleme am Volk vorbei).

MfG

Hallo.

Und wenn sich die Sache weiter zuspitzt, hat sich das Thema hier sowieso gegessen. Eine geisteskranke Politikerin der USA möchte gern Kernwaffen einsetzen.

Gruß ATTB.

Wie jetzt?
Piko hat mit seinen Neuheiten die Unruhen in der Ukraine ausgelöst?:argh:

man man man - ich demonstrier mal die Gefühle der Gescholtenen und Missverstandenen weil ihnen etwas nicht gefällt oder ein Flatus quer in der Peristaltik hängt der partout nicht raus will:
proxy.php

Kommt irgendein Modell geht das so:
proxy.php

ein Teil der Foriker nimmt dass dann so auf:
proxy.php

Meistens rumort es aber schon in irgendeiner Ecke weil etwas nicht passt aber spätestens nach dem Messchieberzücken und Bücherrauskramen passiert dann mit einem anderen Teil der Foriker das:
proxy.php

was zu solchen Auswüchsen auf beiden Seiten führt:
proxy.php

irgendwann versuchen beide Seiten zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen, kommen aber seit Jahren grundsätzlich immer bis zum selben Punkt:
proxy.php

also geht es munter weiter:
proxy.php

und während sich hier die Schädel eingehauen werden nehmen die restlichen, meist nur Lesenden die ganze Angelegenheit so auf:
proxy.php

Wer hat eigentlich den Sonnenschein der letzten Wochen nicht vertragen?!? :cool:

man man man ...
Wer hat eigentlich den Sonnenschein der letzten Wochen nicht vertragen?!? ...

Diese Frage stell ich mir auch seit einigen Tagen. Da denkt man tatsächlich, es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Piko, worüber hier diskutiert wird und dann landet man bei Atomwaffen, Güterwagen anderer Hersteller und wahrscheinlich bald noch Erklärungen von Forikern über Farbe und Konsistenz ihres Morgenstuhls...

:argh:

Moin aus der Katzenhölle..

Hab ich was verpaßt ? Sind die jetzt auch in EP I+II aktiv ? "Schwarz-Rot" ?
Bei SM mit Rabbatz ?

Laut Katalog nicht. Da gibts Fahrwerke mit wechseldem Gehäuse..:wiejetzt:

Bei ..das Auto .. abgeguggt?

Nö, mein Töff ist das nicht. Ich troller mich...

Geht Kators seiner Uhr wieder vor...Geisterstunde kommt noch ! *trösting*

Hier über die Ukraine zu diskutieren ist mir aber auch zu "off topic".
Vielleicht könnte man die Diskussion ja auslagern. Hier her >>> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47797 wäre unter Umständen passend.
Dann können sich die "wahren" Modellbahner wieder in Ruhe und ohne Störungen mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen und werden nicht mit dem realen Leben konfrontiert. Was sind schon Ost West Konflikte und amerikanisches Säbel rasseln an der russischen Grenze, gegen eine nicht korrekte Griffstange, oder gar eine Farbabweichung ........

.... aber ein kleiner Hintergrund ist folgende Frage:
Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen besser behalten?
Der Artikel und die Frage sind totaler Schwachsinn und zeigen mal wieder deutlich, wie die deutschen Medien ticken und von wem sie gesteuert werden. Presse- bzw. Meinungsfreiheit sind schon lange Fremdworte. Und um noch mal auf die Frage zurück zu kommen. Hätten die Amerikaner und die EU auch in Kiew gezündelt, wenn der demokratisch gewählte Präsident Janukowitsch noch über Atomwaffen verfügt hätte? Und wieso wären es überhaupt Ukrainische Atomwaffen? Die gehörten schon immer Russland und waren nur auf dem jetzigen Gebiet der Ukraine stationiert. Diese Waffen gehörten nie einem Staat mit Namen Ukraine. Oder gehören uns neuerdings, die amerikanischen Atomwaffen die auf deutschem Boden stationiert sind?

Da denkt man tatsächlich, es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Piko, worüber hier diskutiert wird und dann landet man bei Atomwaffen, .....
Zum Glück gibt es in diesem Land auch noch Menschen, die sich für andere Dinge als Spielzeug interessieren.

... amerikanisches Säbelrasseln an der russischen Grenze...
Vergiss nicht das russische Säbelrasseln an der ukrainischen Grenze...
Und wieso wären es überhaupt ukrainische Atomwaffen? Die gehörten schon immer Russland und waren nur auf dem jetzigen Gebiet der Ukraine stationiert.
Das waren sowjetische Atomwaffen, nach dem Ende der Sowjetunion war die Ukraine Atommacht.
Du hast doch sicher schon mal was von psychologischer Kriegs... ähm Kampfführung gehört. Die beherrscht die russische Seite mindestens so gut wie die "westliche". Die russische "Informations"politik ist genauso interessengeleitet wie die westliche und ist für mich als objektive Informationsquelle ebensowenig geeignet.

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben