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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Entschuldigung, aber die 41 war lediglich bezogen auf den Satz eines Vorredners, dass man sich die H0 Neuheiten anschauen möge und dann sieht, was Piko in TT neu bringt. Das habe ich getan und man sieht dort immerhin auch die BR 106.

Jupp-endlich eine neue BR im Spiel. Da wäre echtes Verbesserungspotential, genau wie bei der Kö I und Wurstkessel.:wech:
 
Wenn, dann schaut auf das Expertprogramm und vielleicht das Hobbyprogramm. Das Classicsortiment wird wohl eher weniger in TT umgesetzt, da einige Sachen noch aus DDR-Zeiten (technisch angepaßt) stammen und wirklich Neues kommt da nicht mehr nur neue, höhere Preise.
 
....... aber auch kühl kalkulierte strategische Reaktionen, wie die breitere Aufstellung im Bereich Schmalspur und HO. Die letztere und kluge Entscheidung spricht für das Erkennen, dass die alten Zeiten passé sind und man ein neues Standbein braucht.
Ob das wirklich eine "kluge" Entscheidung ist, steht noch in den Sternen. Erstmal halte ich es für die Entscheidung des neuen Geschäftsführers und das dessen Entscheidungen in der Vergangenheit nicht die besten waren ....... aber das war ja H0. Apropos H0 und Schmalspur. Da ist die Luft noch viel dünner und die H0 Bahner kaufen auch nicht jeden Müll, anders als viele TT Bahner.
Ich persönlich kaufe nur noch sehr wenige Tillig Modelle. Das liegt nicht daran das sie mir nicht gefallen, oder ich sie nicht gebrauchen könnte, nein daran liegt es nicht. Ich bin einfach nicht mehr bereit, für in China hergestellte Modelle, Preise in Regionen zu zahlen, die ich auch für Handarbeit aus Deutschland zahle. Nur mal als Beispiel, einen Staubbehälterwagen für 20,- bis 25,- Euro würde ich kaufen. Und nicht nur einen. Nein 4, 5, 6 Stück ..... ein Ganzzug wäre kein Problem und würde mich freuen ...... bei verlangten Preisen über 40,- Euro, kauf ich keinen einzigen. Nun muss Tillig entscheiden auf welchem Weg sie in die "Gewinnzone" kommen.
 
Du bist halt keine echter TT-Bahner, kein Tillig-Fan, der die Oma dafür erschiessen würde oder die Lebensversicherung der Kids plündern täte.
Schade für die Chinesen. Schlimm für die Menschheit.:wech:
Schön für Piko ?
 
Nein stolli, für mich ist die Modellbahn mittlerweile einfach nur wieder das, was sie früher einmal war. Ein Spielzeug, ein Hobby .... aber alles andere als Lebensnotwendig. Und dabei geht es nicht unbedingt um die Menge an Geld, die man für das Hobby ausgibt, denn auch ein Ganzzug aus preiswerten Modellen ist ja nicht billig.
 
... Ich bin einfach nicht mehr bereit, für in China hergestellte Modelle, Preise in Regionen zu zahlen, die ich auch für Handarbeit aus Deutschland zahle. ...

Eine sehr plakative Aussage, mit der sich spielend die Lufthoheit über deutsche Stammtische erobern lässt, aber bei genauem Hinschauen inhaltsleer.

Eine China-Güterwagen in Hobby-Qualität von Piko kostet im Straßenverkauf rund 20 €, dass Handarbeitsmodell aus Deutschland (z.B. Lokschlosserei) kommt auf rund 160 €, also das Achtfache.

Tillig-Modelle kommen auch aus China, sind deutlich detaillierter, aber doppelt so teuer wie Pikos Einfachmodelle und trotzdem macht Tillig Verluste und Piko Gewinne.

Wer gefrustet ist, dass er die tollen Supermodelle nicht zum Piko-Preis bekommt, hat die Bodenhaftung verloren. Ich kann mir auch nicht ein Traumauto für 60 Riesen leisten, sondern nur eine Nummer kleiner und bin trotzdem glücklich. That's Life.

Wolfgang
 
Birger: Ich bin jetzt froh, dass endlich die BR 95.0 in TT kommt. Das Warten hat nach 35 Jahren ein Ende. Dass diese nun von TILLIG und ARNOLD gleichzeitig auf den Markt kommen, konnte niemand ahnen, belebt aber den Markt, den TT-Freund freut es.
Ich freue mich auch.
Daß die 95 bei Tillig kommen wird, ahnte man aber schon kurz nach Erscheinen der 84er. Hier im Board reichlich nachzulesen.
Die von Arnold ist freilich eine Überraschung...
Und hoffentlich werden demnächst noch die letzten Lücken an Tenderlokomotiven geschlossen...
Die letzten Lücken???
Vor lauter Lücken sehe ich kaum die wenigen, auch für 'Nichtunbedingtalleshabenmüsser' kaufbaren (wo Qualität und Preis stimmem) Baureihen. Das ist noch ein seeehr weites Feld...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!! Meine Hoffnung geht ja in Richtung der preußischen "G-Reihe", die es ja zu Hauf gab, von der Länderbahnzeit bis in die Epoche IV.
Das sind aber Schlepptenderloks. Auch noch ein weites, freies Feld, aber ein anderes...
Die einzige preußische Lok, die derzeit m.E. ihren Preis wert ist, ist die T 3. Die P 8 ist ja leider auch nicht ohne Probleme (Antrieb, DB-Pumpe).
Für Schadenfreude ist es meiner Anschsicht nach definitiv zu früh.
Schadenfreude halte ich prinzipiell für unangebracht.
Mein Hobby ist die Modelleisenbahn, nicht die Freude am Ärger anderer.
Nein, Schadenfreude überhaupt nicht, schließlich brauchen wir Tillig als Vollsortimenter noch. Die Prozesse die im Moment ablaufen, sind nur einfach hochinteressant. Als ob ein oder mehrere Junghechte im Karpfenteich eingebrochen sind. Da gibt es einerseits Panikreaktionen, wie das plötzliche Vorziehen von Projekten, aber auch kühl kalkulierte strategische Reaktionen, wie die breitere Aufstellung im Bereich Schmalspur und HO.
Wie lange die 95 bei Arnold schon in Planung ist, weiß freilich niemand. Daß, nach Bekanntgabe des Arnold-Projektes, Tillig nun nachzieht, ist doch völlig logisch und hat m.E. mit Panik nix zu tun:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und 'kramt die Kohle ab', bei denen, die 'unbedingt' (irgendeine) 95er brauchen und auch nur eine einzige kaufen werden. Der Zweite hat das Nachsehen und bekommt nur noch das Geld der 'Vergleicher und Wartenkönner' und das auch nur, wenn sein Modell dann besser ist, oder sich ausreichend von dem der Konkurrenz unterscheidet (hier z.B. Altbaukessel).
Nein stolli, für mich ist die Modellbahn mittlerweile einfach nur wieder das, was sie früher einmal war. Ein Spielzeug, ein Hobby .... aber alles andere als Lebensnotwendig. Und dabei geht es nicht unbedingt um die Menge an Geld, die man für das Hobby ausgibt, denn auch ein Ganzzug aus preiswerten Modellen ist ja nicht billig.
Da ist was dran.
 
Eine China-Güterwagen in Hobby-Qualität von Piko kostet im Straßenverkauf rund 20 €, dass Handarbeitsmodell aus Deutschland (z.B. Lokschlosserei) kommt auf rund 160 €, also das Achtfache.
Der Vergleich ist totaler Schwachsinn und ich denke das weißt du auch. Wenn du schon vergleichst dann bitte mit ungefähr gleichwertigen Modellen. Ein 4 achsiger Kesselwagen von Tillig kostet rund 40,- Euro. Das 3er Set Kesselwagen von Hädl kostet bei SpieleMax 110,- Euro. Na fällt dir was auf?

Wer gefrustet ist, dass er die tollen Supermodelle nicht zum Piko-Preis bekommt, hat die Bodenhaftung verloren.
Bin ich gefrustet? Och eigentlich nicht. Ich habe auch dieses Jahr wieder brav meinen Clubbeitrag für den Tillig-Club bezahlt. Und du wirst es nicht erleben, das ich mich irgendwann mal darüber aufrege nicht genug für mein Geld zu bekommen ........ ganz im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hier. Wenn du aber meinst, das ich die Bodenhaftung verloren habe, dann stört mich das auch nicht weiter.
 
Ein 4 achsiger Kesselwagen von Tillig kostet rund 40,- Euro. Das 3er Set Kesselwagen von Hädl kostet bei SpieleMax 110,- Euro. Na fällt dir was auf?
Du hast großzügig aufgerundet. :allesgut:

Folgende Preise habe ich gerade gefunden:
Tillig 15461 Leichtölkesselwagen, UVP 37,50 EUR
Tillig 15431 Kesselwagen Zacs, UVP 36,90 EUR
Busch 33166 Knickkesselwagen, UVP 46,99 EUR
Roco 37622 Knickkesselwagen, UVP 36,90 EUR
Roco 37621 3er Set Knickkesselwagen, UVP 99,40 EUR
Hädl 113350 3er Set Kesselwagen, UVP 109,99 EUR

Wenn ich die Leichtölkesselwagen von Tillig mit dem exklusiven SM-Hädlset vergleiche, dann sind drei Stück davon tatsächlich 2,51 EUR teurer, also wahnsinnige 2,3%. Der Straßenpreis (heute müsste man eigentlich Online-Preis sagen) liegt dann eher in der Nähe des Roco-Sets, das trotz Rabatt"verbots" im Preisvergleich gut mithalten kann.

Thorsten
 
...Die letzten Lücken???
Vor lauter Lücken sehe ich kaum die wenigen, auch für 'Nichtunbedingtalleshabenmüsser' kaufbaren (wo Qualität und Preis stimmem) Baureihen. Das ist noch ein seeehr weites Feld...

Das sind aber Schlepptenderloks. Auch noch ein weites, freies Feld, aber ein anderes...
Die einzige preußische Lok, die derzeit m.E. ihren Preis wert ist, ist die T 3. Die P 8 ist ja leider auch nicht ohne Probleme (Antrieb, DB-Pumpe).

Auch die T3 ist nicht kaufbar, oder ?

Alle die Loks fordern, sollten mal Dampflokarchiv 1-3 ordern, reinschauen und "entscheiden". An Tenderloks sind das fast (festhalten) 100 Loks , als nächste soll ja die pr. T12 aus Berlin kommen.

Nein stolli, für mich ist die Modellbahn mittlerweile einfach nur wieder das, was sie früher einmal war. Ein Spielzeug, ein Hobby .... aber alles andere als Lebensnotwendig. ...

Ein paar Körner Ironie waren wie üblich leider wieder verteilt.
 
Stardampf:

Zitat:
Und hoffentlich werden demnächst noch die letzten Lücken an Tenderlokomotiven geschlossen...

Die letzten Lücken???
Vor lauter Lücken sehe ich kaum die wenigen, auch für 'Nichtunbedingtalleshabenmüsser' kaufbaren (wo Qualität und Preis stimmem) Baureihen. Das ist noch ein seeehr weites Feld...

Richtig, auch die Tenderlokomotiven umfassen ein breites Betätigungsfeld. Alle kann man eh nicht haben, aber solche typischen Baureihen wie pr. T 16.1, pr. T 14.1, T 18, die ja bei der DR sowie DB in unzähligen Exemplaren im Einsatz standen:
Beispielsweise zählte innerhalb der Rbd Erfurt der Bestand am 1.1.1965 an

T 16.1: 64
T 14.1: 87
T 18: 5 Maschinen

Wenn die noch bald erhältlich wären (selbstverständlich in unterschiedlichen Ausführungen), wäre ich zufrieden...
 
Au ja die 152 DBAG würde ich auch ordern. Ist ne einfache Lok wenig Anbauteile, viele glatte Flächen. oder die kommt von Hornby-Arnold, die legen ja gerade eh los wie die Feuerwehr
 
Das interessant, aber nicht in der Elektrobucht ? (Piko-verwässerung)
 
Du hast großzügig aufgerundet.
Eigentlich nicht, ich gestehe aber, das ich nicht sämtliche Onlineshops nach dem günstigsten Preis durchsucht habe.
Ich habe nur nach 4 achsigen Kesselwagen geschaut und auf die schnelle diese gefunden.
Kesselwagen Zas Art. Nr. 15467 39,90 €
Kesselwagen Zas Art. Nr. 15468 39,90 €
Kesselwagen Zacs Art. Nr. 15469 39,90 €
Kesselwagen Zaes Art. Nr. 15471 39,90 €
Ok, es fehlen 10 Cent an den 40,- € (daher auch rund 40,- €), aber großzügig aufgerundet ist was anderes. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Großserienhersteller Tillig, seine China Modelle teurer verkauft, als der Kleinserienhersteller Hädl, seine in Deutschland hergestellten Modelle.
 
Hallo Henry,

du solltest aber auch den Hädl-Spiele-Max-Kesselwagenpreis mit Tillig-Spiele Max-Preisen vergleichen. Sonst stimmt das Verhältnis nicht.

Viele Grüße

Birger
 
.... Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Großserienhersteller Tillig, seine China Modelle teurer verkauft, als der Kleinserienhersteller Hädl, seine in Deutschland hergestellten Modelle.
Schlußfolgerung::wiejetzt: Herr Hadler sollte seine Wagenmodelle zu höheren Preisen verkaufen :traudich:, da
erstens Made in Deutschland und
zweitens der Preisabstand zwischen Kleinserien- und Großserienherstellern wieder gewahrt wird.:brrrrr:
Und jetzt ganz schnell :weghier:
 
Moin,
Ich find die Firma Hädl ja auch supercoool. Aber die werden sich bei den Preisen auch was gedacht haben.
Wer will, kann ja dem HäDl-Team eine Spende überweisen. :wiejetzt: oder einfach noch mehr kaufen…

Vielleicht könnte sich die Erkenntnis verbreiten, dass Herstellerpreise das Ergebnis der Kalkulation der jeweiligen Firma unter deren Bedingungen sind.
Wenn dieses Ergebnis nicht gefällt, gibt es wieder drei Möglichkeiten:
- Zähneknirschen und zählen
- um Rabatt betteln und letztlich: Siehe oben
- Angebot ignorieren

Zugabe:

- Man kann auch die Zweitverwertung in den einschlägig bekannten Gebrauchtwarenmärkten abwarten…

Grüße ralf_2
 
du solltest aber auch den Hädl-Spiele-Max-Kesselwagenpreis mit Tillig-Spiele Max-Preisen vergleichen. Sonst stimmt das Verhältnis nicht.
Keine Ahnung wie die Tillig Kesselwagen Preise zur Zeit bei SpieleMax aussehen. Seit dem man die Moba Abteilung im hiesigen SM, in die hinterste Ecke verbannt hat und man sich immer erst mühsam einen Verkäufer suchen muss (da keinem Verkäufer mehr auffällt, das dort in der letzten Ecke ein Kunde steht), war ich nicht mehr dort. Ich denke aber, das SpieleMax die Tillig Kesselwagen auch nicht für 29,90 € verkauft.

Schlußfolgerung: Herr Hadler sollte seine Wagenmodelle zu höheren Preisen verkaufen
Schlussfolgerung: Du solltest besser nichts schlussfolgern ......

Ich find die Firma Hädl ja auch supercoool. Aber die werden sich bei den Preisen auch was gedacht haben.
Niemand hat den Preis der Firma Hädl kritisiert. Der wird schon seine Berechtigung haben.
Aber wenn die Firma Tillig nicht in der Lage ist, die in China hergestellten Modelle preiswerter anzubieten als eine Firma die hier in Deutschland produziert, dann können sie die Produktion ja auch getrost wieder zurück verlagern. Der Qualität der ausgelieferten Modelle, würde das sicherlich nicht schaden. :ja:
 
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