Birger: Ich bin jetzt froh, dass endlich die BR 95.0 in TT kommt. Das Warten hat nach 35 Jahren ein Ende. Dass diese nun von TILLIG und ARNOLD gleichzeitig auf den Markt kommen, konnte niemand ahnen, belebt aber den Markt, den TT-Freund freut es.
Ich freue mich auch.
Daß die 95 bei Tillig kommen wird, ahnte man aber schon kurz nach Erscheinen der 84er. Hier im Board reichlich nachzulesen.
Die von Arnold ist freilich eine Überraschung...
Und hoffentlich werden demnächst noch die letzten Lücken an Tenderlokomotiven geschlossen...
Die letzten Lücken???
Vor lauter Lücken sehe ich kaum die wenigen, auch für 'Nichtunbedingtalleshabenmüsser' kaufbaren (wo Qualität und Preis stimmem) Baureihen. Das ist noch ein seeehr weites Feld...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!! Meine Hoffnung geht ja in Richtung der preußischen "G-Reihe", die es ja zu Hauf gab, von der Länderbahnzeit bis in die Epoche IV.
Das sind aber Schlepptenderloks. Auch noch ein weites, freies Feld, aber ein anderes...
Die einzige preußische Lok, die derzeit m.E. ihren Preis wert ist, ist die T 3. Die P 8 ist ja leider auch nicht ohne Probleme (Antrieb, DB-Pumpe).
Für Schadenfreude ist es meiner Anschsicht nach definitiv zu früh.
Schadenfreude halte ich prinzipiell für unangebracht.
Mein Hobby ist die
Modelleisenbahn, nicht die Freude am Ärger anderer.
Nein, Schadenfreude überhaupt nicht, schließlich brauchen wir Tillig als Vollsortimenter noch. Die Prozesse die im Moment ablaufen, sind nur einfach hochinteressant. Als ob ein oder mehrere Junghechte im Karpfenteich eingebrochen sind. Da gibt es einerseits Panikreaktionen, wie das plötzliche Vorziehen von Projekten, aber auch kühl kalkulierte strategische Reaktionen, wie die breitere Aufstellung im Bereich Schmalspur und HO.
Wie lange die 95 bei Arnold schon in Planung ist, weiß freilich niemand. Daß, nach Bekanntgabe des Arnold-Projektes, Tillig nun nachzieht, ist doch völlig logisch und hat m.E. mit Panik nix zu tun:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und 'kramt die Kohle ab', bei denen, die 'unbedingt' (irgendeine) 95er brauchen und auch nur eine einzige kaufen werden. Der Zweite hat das Nachsehen und bekommt nur noch das Geld der 'Vergleicher und Wartenkönner' und das auch nur, wenn sein Modell dann besser ist, oder sich ausreichend von dem der Konkurrenz unterscheidet (hier z.B. Altbaukessel).
Nein stolli, für mich ist die Modellbahn mittlerweile einfach nur wieder das, was sie früher einmal war. Ein Spielzeug, ein Hobby .... aber alles andere als Lebensnotwendig. Und dabei geht es nicht unbedingt um die Menge an Geld, die man für das Hobby ausgibt, denn auch ein Ganzzug aus preiswerten Modellen ist ja nicht billig.
Da ist was dran.