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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Ne is klar. Aber warum immer solche sinnfreien Seitenhiebe auf Mitbewerber?
Und die Sebnitzer sind nicht die einzigen, welche nicht immer auf den Punkt liefern. Na und?
Im großen und ganzen liefert aber auch unser Marktführer eine Vielzahl seiner angekündigten Neuheiten mittlerweile recht pünktlich aus.
 
Bist du dir sicher das die Dame am Stand da überhaupt was zu sagen hat?


MFG Jean

Ende März/Anfang April ist korrekt.


Das gleiche hat ihr Kollege heute zu mir auch gesagt. Die Lok, welche am Pikostand ihre Runden lief und zu sehen war, ist bereits ein Serienmodell. Ich konnte sie auch mal etwas näher betrachten und in der Hand halten. Aber für ein paar Testrunden auf unserer Anlage hat es nicht gereicht. Piko hatten nur eine Lok dabei.
Besonders hat mir die LED-Beleuchtung gefallen, sehr gut den Farbton von Glühlampen getroffen. Die Beleuchtung der seitlichen Loknummern fand ich ein bisschen zu hell. Ist aber bestimmt einstellbar ( im Digitalbetrieb halt).
 
Aber nichtsdestotrotz bin ich auch auf die 130er gespannt schon wegen der beleuchteten Seitenschilder.
Frage dazu an die Experten! Gabs sowas in real?Vielleicht war ich noch zu klein,aber meines Wissens nach waren die Schilder nicht beleuchtet.

..wird .. von Piko .. in mein BW einrollen.Sicher aber die 131er.
MFG Jean

und wie sieht es mit der Realität aus?zwecks der Seitenschilder mein ich. :gruebel:

MFG Jean
 
und wie sieht es mit der Realität aus?zwecks der Seitenschilder mein ich. :gruebel:

MFG Jean

Die ersten Maschinen waren wohl tatsächlich so ausgerüstet.
Aber wie es mal so ist, wurde dies aus Kostengründen eingestellt.
Wieviele Maschinen ausgerüstet wurden weiss ich allerdings nicht.
 
Danke Thomas für die Bilder *leffz*

Bernd hast du da auch irgendwie Fotos vom Original zu beguggen?
Würde mich mal echt interessieren wie das in echt aussah.

MFG Jean
 
soweit brauchst du nicht suchen. Tante Google ist da auch fündig.
Diese Lok ist übrigens auch mein Favorit.
Was ich allerdings nicht verstehe.. dies soll die stärkste Lok sein (ausser V300) warum wurde die dann nur für den Reiseverkehr genommen?Und vor allem warum in Stralsund beheimatet? Da ist doch alles flach :hihi:

Ich brauche nix suchen, ich hab Detailbilder auf dem Dach der 006 selbst gemacht und die befinden sich auf meinem PC und nicht im Internet, also auch nicht mit Google findbar. Es ging um die Kühlerlüfter und nicht um die ganze Lok. Woher stammt deine Info, dass die 142er nur in Reisezugdienst eingesetzt wurden? Vermutung weil es so wenig Bilder mit den schweren Kesselzügen aus Stendell gibt?
 
Aber nichtsdestotrotz bin ich auch auf die 130er gespannt schon wegen der beleuchteten Seitenschilder.
Frage dazu an die Experten! Gabs sowas in real?Vielleicht war ich noch zu klein,aber meines Wissens nach waren die Schilder nicht beleuchtet.

dazu mal ein Bild der 130 002.

viele Grüße
Hallenser
 

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Viel Phantasie bedarf es nicht, um sich vorzustellen..was alles noch von PIKO kommen kann, muss oder soll. Es werden die Modelle abgearbeitet..die schon aus S. und X. vorhanden sind-weiterhin werden auch die Modelle entstehen, die es nur bisher zum Kleinserienstatus gebracht haben.

Insgesamt ein logischer Prozeß, denn die Fabrik in China muss ausgelastet werden. Wir haben ein Verdrängungswettbewerb-es werden etwas zu viele Anbieter und etwas zu wenige Nachfrager.

Die Ablauf geht so lange gut..so weit der Preis und die Modellauswahl stimmt. Leider geht damit auch Geld der Käufer noch China verloren. In S. wird Mann es schwerer haben und eine Verramschung der Modelle die einen Doppel- oder auch Dreifachstatus haben - wird erfolgen.

Bekanntlich ist das mit dem Krug zum Brunnen nur so lange-bis der Krug bricht. Es gibt Wirtschaftssanktionen gegen China, es kommt zu einer allgemeinen Wirtschaftskrise oder es klagt jemand gegen China-weil doch da unfaire Methoden zum Aufbau einer Produktion entdeckt worden sind..siehe Solarmodule.

Wir sollten uns darüber freuen, aber in die Freude mischen sich Anteile von Nachdenklichkeit.

Johannes
 
Woher stammt deine Info, dass die 142er nur in Reisezugdienst eingesetzt wurden? Vermutung weil es so wenig Bilder mit den schweren Kesselzügen aus Stendell gibt?

ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.bezogen war meine Aussage auf Stralsund wo sie zuletzt beheimatet war.
Natürlich lief sie auch vor schweren Güterzügen,nur in den letzen jahren vor Abstellung kam sie nach meiner Sichtung nur noch vor Personenzügen zum Einsatz.
Das Bw Stralsund setzte die 142 als Ablösung der Baureihe 03.10 auch vor schweren überlangen Urlauberzügen ein, um Fahrzeitverlusten infolge ungenügender Beschleunigungswerte vorzubeugen.

Durch die Wende und die verbundenen Begleitumstände sanken die Leistungen im schweren Güterzugdienst erheblich, was die Baureihe 142 als Splitterbaureihe schließlich überflüssig machte. Die Lokomotiven wurden im letzten eigenen Umlaufplan zur Beförderung von Personenzügen eingesetzt.
Quelle: Wiki

Und so habe ich sie in Erinnerung.

Danke Hallenser für das Bild,Inet wurde ich leider bisher nicht fündig.
Obwohl ich quasi mit der BR130 aufgewachsen bin kann ich mich wirklich nicht erinnern dies je gesehen zu haben.

Ich bin gespannt was Piko noch so auf den Markt bringt.Meine Hoffnung ist ja das sie sich auch mal bald an Dampfer wagen,am besten welche die noch in der Modellpalette fehlen.
Vielleicht eine BR22?oder einfach einen Dampfer den es schon jahrelang gibt aber nicht maßstabsgerecht umgesetzt ist.

MFG Jean
 
Die 142er waren bis auf die Inbetriebnahme, im Staatsbahndienst immer in Stralsund stationiert. Hatte auch mit der hohen Achslast, dazu noch in Kombination mit Tatzlagermotoren und den dafür verfügbaren Strecken zu tun.

Bezüglich der Sichtungsmöglichkeiten damals, es gab in bestimmten Regionen geringe Möglichkeiten die ein, oder andere BR ( 130, 131, 142) zu sichten. Die 132er hingegen waren gleichmäßiger verteilt.

mfg tommy
 
Ja, die PIKO-130/131 in TT sieht top aus! Sogar noch etwas besser wie ROCOs 132, was ja schon was heißen will, denn ROCOs 132 ist ja an sich schon ein sehr schönes TT-Modell.
Allerdings "krankt" ROCOs 132 in TT leider etwas an ihrer Hochbeinigkeit und es gibt auch kaum Modelle die exakt gerade auf dem Gleis stehen, wegen der primitiven Fahrwerkslagerung. Das hat PIKO bei der 130/131 deutlich besser hinbekommen.:huld:

Die beleuchteten seitlichen Nummernschilder gab es meines Wissens bis zur 130 012. Da aber PIKO gedenkt, so ziemlich alle Varianten der 130/131 formtechnisch zu bringen, können wir uns da zukünftig auf ein wahres Feuerwerk an Ludmilla-Formvarianten freuen.
:dj:
 
Sieht schon genial aus, was hier auf den eingestellten und verlinkten Bildern zu sehen ist.

Zu Piko und Dampfloks.
Nun, da macht man in H0 auch nicht grad viel und lebt im großen und ganzen hauptsächlich von den Erbstücken aus VEB-Zeiten.
Und warum sollte sich Piko nun auch noch in TT auf die Dampftraktion stürzen?
Und dann auch noch ne 22er/39er?
Da haben mittlerweile andere Hersteller doch schon recht gute Baukästen als Basis am Start. Und mit Gützold und Arnold stehen - zumindest mit Ankündigungen - zwei weitere Hersteller am Start, sich der Dampftraktion in 1:120 zu widmen.
Nun, was uns da aus "Sonnechina" weiterhin erwartet, man darf gespannt sein. Der "Elton John" der MoBa-Szene wird's schon schaukeln.

Und Knödellok. Ist doch schön, wenn Du schon im Besitz von interessantem Insiderwissen bist. Aber noch schöner ist, solches dann in Gänze für sich zu behalten. Solche "Ich weis etwas was Du nicht weist, sags aber auch nicht #" sind in meinen Augen :argh:
 
Natürlich lief sie auch vor schweren Güterzügen,nur in den letzen jahren vor Abstellung kam sie nach meiner Sichtung nur noch vor Personenzügen zum Einsatz.

Durch fortschreitende Elektrifizierung hat sie die schweren Reisezüge an E-Loks verloren, also was soll man da machen. Auf Strecken schicken, die unter ihrer Achslast zusammenbrechen? Hast Du jemals einen der angedeuteten Kesselzüge gesehen? Wenn nicht, kannst Du ja nicht sagen, daß sie die nicht mehr gezogen hat nur weil Du Eine oder zwei Loks von insgesamt 6 vor Personenzügen gesehen hast. Wo waren zu diesem Zeitpunkt die Restlichen? Deine persönlichen Sichtungen sind nur ein klitzekleiner Teil der Leistungen dieser Baureihe und wenn Du die Nachwendezeit beschreibst, da war eh alles in einer völlig veränderten Situation.
 
Die 142 liefen planmäßig vor 3600 t schweren "Kesselbombern" von Rostock-Seehafen - Stendell(Raffinerie), darüber hinaus mit schweren TEEM von Saßnitz - Oebisfelde. Das war eigentlich ihr Haupteinsatzgebiet.
Die 3600 t-Kesselbomber wurden zwar bei Nichtverfügbarkeit von 142ern auch mit 132ern gefahren, aber das war dann doch ne ziemliche Quälerei und es gab einige Stellen wo man nicht anhalten durfte, weil man sonst nicht mehr weg gekommen wäre ohne die Fahrmotoren zu überhitzen. Die 142er hatten halt 241 kN Dauerzugkraft, die 132er "nur" 200 kN. Letzteres ist für 3000 - 3200 t-Züge im Flachland ausreichend. Die 131er wäre auch ideal gewesen für diese 3600 t-Güterzüge, die hatten 265 kN Dauerzugkraft und waren damit noch etwas zugkräftiger wie die 142er. Aber die 131er brauchte man halt alle für den schweren Güterverkehr auf den steilen Gebirgsstrecken. Da war nichts mehr für die Ostsee übrig.

Die Dauerzugkraft ist übrigens die wichtigste Kennzahl einer Güterzuglok, denn diese Zugkraft kann die Lok dauernd ohne Überlastungsschäden ausüben und ist somit entscheidend für die möglichen Zuggewichte/Grenzlasten auf den jeweiligen Strecken. Die 131 war daher die zugkräftigste Ludmilla-Variante bis zum Erscheinen der 241. Letztere hatte dann schließlich 300 kN Dauerzugkraft und war damit zugkräftiger als jede andere Lok bei den deutschen Staatsbahnen. 2200 t-Züge über 10 %o Steigung konnte man mit der 241 ziehen, da konnte keine andere Lok mithalten, nicht mal die 6-Achser-Elloks der BR 150, 151 und 155. Die konnten/können auf 10 %o Steigung noch 1770 - 1950 t ziehen.

Die 15-Wagen-Schnellzüge Berlin - Stralsund/Barth/Binz waren für die 142er eher ein "Zubrot" in der Urlaubssaison, weil die 132 mit mehr als 12 Wagen schon etwas länger brauchte um auf die 120 km/h Vmax zu kommen. Und die waren auf der östlichen Ostsee-Strecke über Pasewalk Standard. Mit der 132 hatte man dann mit den 15-Wagen-Zügen gut zu tun die Fahrzeiten zu halten. Deshalb wurde da in der Urlaubssaion die 142 bevorzugt, hat halt 1000 PS mehr Leistung und beschleunigt entsprechend schneller.
 
In welcher Richtung waren die Züge voll?

Richtung Stendell?
Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, daß eine Diesellok die Steigung zwischen Stralsund und Stralsund Stadtwald (Richtung Rostock) mit 3600t (mehr als 40 vierachsige Kesselwagen) allein bewältigt.

MfG
 
In welcher Richtung waren die Züge voll?

Richtung Stendell?
Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, daß eine Diesellok die Steigung zwischen Stralsund und Stralsund Stadtwald (Richtung Rostock) mit 3600t (mehr als 40 vierachsige Kesselwagen) allein bewältigt.

MfG

Ja, Richtung Stendell war die Lastrichtung, Rohöl aus Rostock Seehafen ging zur Weiterverarbeitung in die Raffinerie Stendell.

Und wie schon gesagt, die 241 oder 131/231 haben bei der Dauerzugkraft, und damit bei den möglichen Zug-/Grenzlasten, jede Ellok locker in den Schatten gestellt. Ne 250/155 hat z.B. "nur" 196 kN Dauerzugkraft, die 151er 228 kN. Fazit, mit Diesel gehts zwar nicht so schnell vorwärts wie mit Elloks, weil einfach die Leistung gegenüber den Elloks fehlt, aber dafür geht halt von den Zuglasten richtig was. Da stecken die stärksten Ludmilla-Varianten 131, 142 und 241 alle vorhandenen Elloks locker in die Tasche.
 
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