• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer läßt sich eigentlich für eine Sonderserie als V 300 001 begeistern?

Die dürfte in Form und Anstrich weitestgehend der 130 004 entsprechen.
Wenn das Original nicht eingeflogen wurde, dürfte es im DR-Netz nur geschleppt von/ zur Leipziger Messe unterwegs gewesen sein.

MfG

Bei der Gehäusedemontage schwant mir schon wieder Böses - der Rahmen gehört nicht zum Gehäuse. Ergo: Gehäuse schließt bündig mit dem Rahmen ab -> spreizen wird schwierig. Laut Anleitung soll man das Gehäuse einfach nach oben abziehen ... Schade, ich hatte auf eine Schraubverbindung wie bei der 118 gehofft.

Andi

@Andi,

wie ich das auf dem großem Bild deute, ist das Gehäuse doch mit einer
Schraube von unten gesichert.

Dieter

@dieter:
Du hast Recht. Also sind die Rastverbindungen zusätzlich vorhanden. Vielleicht sind sie damit auch leichtgängig genug.

Andi

mal so nebenbei gefragrt,
Piko 118 002 von der ITL mit langer Nummer( EP 6) ist das rechtens, kenn die Karre nur in den letzten Zügen 4, 5 ohne den Spass

Hab da wat gefunden,aber obs das genau ist.....?

schau linke Seite die gestr.Linien.

vg
proxy.php

Sound für die 130er

Eine Frage:
Wenn ich die neue PIKO BR130 kaufe dann ist diese ja analog.
Wenn ich den passenden Sounddecoder incl.Lautsprecher von PIKO mit dazu nehme habe ich dann alles ?
Also brauche ich irgendeinen extra Decoder noch oder wird das Ding mit Lautsprecher drin nur angesteckt ?

Schöner Messeplan, so richtig kann ich die Schienen aber nicht nachvollziehen.

@485
Vielleicht könnte man eine Umfrage machen. V300 Messe ja/nein
Wenn 500 wollen, macht es PIKO bestimmt. :biene:

Sound in die Lok:

lt. PIKO müsste man den eigenen Sounddecoder nur noch selber in die Lok einbauen. Platz dafür müsste also vorgerüstet sein.
Würde ja auch wenig Sinn ergeben, einen Sounddecoder für die Lok von PIKO selber anzubieten, wenn die Lok dafür noch nicht einmal vorbereitet wäre.
Fragt sich halt nur, von welcher Firma die Decoder zugekauft werden.
Und wie ist der Sound selbiger.

Elriwa bietet speziell die Lok mit Sound an, wahlweise mit ESU oder ZIMO-Decodern.

Eine Frage:
Wenn ich die neue PIKO BR130 kaufe dann ist diese ja analog.
Wenn ich den passenden Sounddecoder incl.Lautsprecher von PIKO mit dazu nehme habe ich dann alles ?
Also brauche ich irgendeinen extra Decoder noch oder wird das Ding mit Lautsprecher drin nur angesteckt ?

mönsch Leute lest ihr auch mal richtig?

geh dahin http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16980
gugg deine Lok an...
scrolle runter und voila wird dir passendes Zubehör zu DER Lok angezeigt.

unter Art.Nr. 46196 hast du alles passig zusammen.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16815

Da die Lok noch nicht im handel ist wird keine Garantie und Gewährleistung für die gemachten Aussagen übernommen.

Aber mal ehrlich... einfacher geht es doch nicht mehr.
Selber lesen mußte schon noch von alleine.

MFG Jean

PS: Dort kannst du sogar Sound probehören.

Zusatz:
Fragt sich halt nur, von welcher Firma die Decoder zugekauft werden.
Wenn ich das Logo da richtig deute ist der Sounddecoder von ESU.

Irgendwie scheinen hier Probleme mit dem Lesen von Anleitungen vorhanden zu sein. Bei allen bisherigen Fahrzeugen von Piko mit Sound war ein Plux 16 Dekoder nötig, der eine SUSI Schnittstelle besitzt, dieses wird auf der Platine herausgeführt und dann an einem Steckerkontakt ein Soundmudul für eine SUSI Schnittstelle angeschlossen, an dem dann der Lautsprecher hängt. Genauso bietet es Piko auch bei der 130 an, einen Fahrdekoder und ein Soundmodul, ob eventuell die Lautsprecheranschlüsse eines Plux 16 ( oder 12) mit Sound auf der Platine bis zum Lautsprecherfach geführt werden, wird man nach erscheinen der Lok sehen, bislang bewirbt Piko dies nicht, somit sind entsprechende Dekoder von Zimo oder Esu noch nicht ohne Basteleien nutzbar, genaueres wird Piko wahrscheinlich erst nach Lieferung der Lok veröffentlichen.

Gruß Andreas

Genauso bietet es Piko auch bei der 130 an, einen Fahrdekoder und ein Soundmodul, ob eventuell die Lautsprecheranschlüsse eines Plux 16 ( oder 12) mit Sound auf der Platine bis zum Lautsprecherfach geführt werden, wird man nach erscheinen der Lok sehen...
Die Bedienungsanleitung der BR130, die ich mir gerade angeschaut habe, zeigt einen Loksounddekoder, kein extra Soundmodul, auch wenn auf der Leiterplatte eine SUSI-Schnittstelle zu erahnen ist.

Thorsten

Die nächste Auflage der 4-achsigen BR118 ist eingetroffen. Hat die Nummer 118 544-6 mit Heimatdaten Rbd Berlin / Bw Frankfurt (Oder)

Da für mich als Digitalneuling das Thema immer noch NEU ist darf ich im Board ja auch doof mal fragen.
Ich habe mir die Aneltungen seitens PIKO angeschaut.
Ich verstehe es so,wenn ich meine Lok digital fahren möchte muß ich ja einen Decoder einbauen.
Wenn ich die Lok mit Sound haben möchte nehme ich den anderen Soundecoder incl.Lautsprecher.
Ich brauche also nicht 2 Decoder,oder ???

Die nächste Auflage der 4-achsigen BR118 ist eingetroffen. Hat die Nummer 118 544-6 mit Heimatdaten Rbd Berlin / Bw Frankfurt (Oder)

Gibts ne Versionsnummer mit richtigen Details?

@stolli...nö :ballwerf:, aber paar Bilder vom ersten Betriebseinsatz

Anhänge

• P1020326.jpg
    P1020326.jpg
    103 KB · Aufrufe: 570
  • P1020327.jpg
    P1020327.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 543
  • P1020328.jpg
    P1020328.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 573
... Bei allen bisherigen Fahrzeugen von Piko mit Sound war ein Plux 16 Dekoder nötig,
Richtig
der eine SUSI Schnittstelle besitzt, dieses wird auf der Platine herausgeführt und dann an einem Steckerkontakt ein Soundmudul für eine SUSI Schnittstelle angeschlossen, an dem dann der Lautsprecher hängt. ...
Wo hast Du denn diese Info her, die Lautsprecheranschlüsse sind direkt auf der Lokplatine vorhanden!
... somit sind entsprechende Dekoder von Zimo oder Esu noch nicht ohne Basteleien nutzbar, ...
Das ist ja nun mal total falsch.
Ich habe in meiner V180 (Herbst 2013) einen Zimo-Sounddecoder MX645 (ja der passt - obwohl für H0 gekennzeichnet!).
Durch die Nutzung der Plux16-Schnittstelle dann einfach den Lautsprecher auf die beiden bereits vorhandenen Lötanschlüsse auf der Lokplatine und fertig! Einfacher geht es gar nicht, ausser man versucht alle Funktionen einer Plux16-Schnittstelle mit einem 6-poligen Decoder nachzustellen - was hier im Board ja auch einige versuchen.

Ich gehe davon aus, dass in meiner bestellten BR130 genau diese Anschlüsse wieder vorhanden sind und es wieder ganz entspannt möglich ist die Lok mit Sound auszurüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben