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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Danke für den Hinweis! Im alten, verlinkten Beitrag stand's richtig. Wieder ein Beispiel dafür, dass neuere ("aktuellere") Beiträge nicht immer die besseren sind. ;)
 
Kann man also zusammenfassen:
V180 003 bis 079 sowie V180 201 und 118 202 (ex V240 001)
abgerundete Türen
V180 059 (Starfighter), V180 080 bis 087, V180 101 bis 182 und V180 203 bis 118 406) gerade Türen.
Gruß
Karl-Georg

Wäre bei Pikos 118 585 also schon falsch.
 
Da es schon um die Türen geht.... sie scheinen anhand von Fotovergleichen mit der Position der Maschinenraumfenstern erheblich zu niedrig zu sein :versteck:
 
Jetzt fehlt es nur noch dass jemand sagt das Türschloss oder die Türklinke hat die falsche Stellung :argh:

:fasziniert: wenn es keine News zu berichten gibt zu welchen Diskussionen man hier kommt.
 
Jetzt fehlt es nur noch dass jemand sagt das Türschloss oder die Türklinke hat die falsche Stellung :argh:

:fasziniert: wenn es keine News zu berichten gibt zu welchen Diskussionen man hier kommt.

Also wo Du es sagst..... ich würde sagen: Stimmt! Die Stellung der Türklinken stimmt nicht. :biene:

Wäre mir garnicht aufgefallen, da mich derartige Kleinigkeiten nicht tangieren, aber wenn es noch keiner geschrieben hat, dann möchte ich auch mal :)

Gruß aus Spandau
Thomas
 
...du glaubst aber nicht wirklich dran,
Nun ja, bei der BR 130 hat man nach bisherigen Informationen die Eigenheiten der Splittergattung der ersten paar Loks zu den restlichen (paar) Loks jedoch berücksichtigt und die Änderungen und die Unterschiede welche die letzten 130.0 zu denn ersten hatten vorerst erst bei den 131 berücksichtigt. Das lässt hoffen, dass es auch spätere BR 130 geben wird, welche zu den ersten ja gewisse Änderungen haben (und nein, ich meine nicht zur BR 130.1).
 
Da es schon um die Türen geht.... sie scheinen anhand von Fotovergleichen mit der Position der Maschinenraumfenstern erheblich zu niedrig zu sein :versteck:
Woran machst Du das fest? Wenn ich die Oberkanten von Tür und Maschinenraumfenstern vergleiche, sehe ich bei PIKOs Modell keine nennenswerte Abweichung, schon gar keine erhebliche.

Andi
 
Wäre bei Pikos 118 585 also schon falsch.
Dann kann diese Hoffnung
Da kann man nur hoffen, dass Piko bei TT die Loknummer exakter zuordnet als bei H0: Beachtung runde / eckige Tür - Beachtung der beiden Griffstange im seitlichen bzw. mittleren Frontbereich senkrecht oder waagerecht..... - bei den H0-118ern von Piko findet das leider nicht immer Beachtung.
begraben werden.

Wenn ich die Oberkanten von Tür und Maschinenraumfenstern vergleiche, sehe ich bei PIKOs Modell keine nennenswerte Abweichung, schon gar keine erhebliche.
Ob nennenswert oder nicht: Ich sehe es wie Carsten. Beim Vorbild ist die Türoberkante in etwa einer Linie mit der Fensteroberkante. Bei Pikos Modell ist die Regenrinne auf Höhe der Fensteroberkante. Weiterer Anhaltspunkt in die Richtung: Beim Vorbild ist zwischen unterem Ende der Regenrinne und der Grifftasche viel Platz. Beim Modell hingegen beginnt die Tasche unmittelbar am Ende der Rinne, die nicht übermäßig lang erscheint.

Ehrlich: Die scheinbare Maßabweichung fand ich nur nach Hinweis unter der Lupe. Das Modell wird dadurch nicht entstellt.
 
Der Stromabnehmer sitzt auf dem Bistrowagen hier, Eichelartig!
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Ich spekuliere deshalb auf baldige Lieferbarkeit (Februar/März). War jedenfalls bei der V15 auch angenehm zeitnah nach der Veröffentlichung der Ersatzteillisten.
 
Die BR 130/131 macht konstruktiv einen sehr guten Eindruck, und wie man sieht, hat Piko einen schönen "Lumilla-Baukasten" entwickelt bei dem man alle optischen Unterschiede der Bauserien korrekt berücksichtigen kann.
Irgendwie scheint sich Piko bei TT-Modellen immer mehr Mühe zu geben wie bei der Expert-Linie in H0. Scheinbar weil es bei Piko in TT keinen unterschiedlichen Produktlinien gibt.
Aber die Handmusterfotos und die Bedienungsanleitung der BR 130/131 lassen ein echtes Top-Modell erwarten.:huld:
 
Anhand der Aufmachung des Erstzteilblattes, der Bedienungsanleitung spekuliere ich, Hauptabsatzgebiet soll der deutschsprachige Raum werden.?...

Die Bedienungsanleitung ist aber sehr international gehalten....

Interessant finde ich die Erläuterungen zum Sounddecodereinbau! Werden wir von Piko jetzt auch mit Sounddecodern und Lautsprechern überrascht ?

Viele Grüße,

Thomas
 
Irgendwie scheint sich Piko bei TT-Modellen immer mehr Mühe zu geben wie bei der Expert-Linie in H0. Scheinbar weil es bei Piko in TT keinen unterschiedlichen Produktlinien gibt.

Find ich gut. Man baut das Ho-Modell, sammelt die Erfahrungen und das Feedback und baut da ein besseres TT-Modell daraus :)

Scheint bei der Ludi zu klappen wie auch bei Hornbys E251.

@Thomas: Piko bietet schon länger auch Geräusch-Bauteile an. Sind von entsprechenden Decoderherstellern zugekauft und fallweise auch dort deutlich günstiger zu bekommen ;)

Daniel
 
Interessant finde ich die Erläuterungen zum Sounddecodereinbau! Werden wir von Piko jetzt auch mit Sounddecodern und Lautsprechern überrascht ?

Seit vorgestern werkelt in unserer H0-Vereins-130 der originale Piko-Soundbaustein, der von ESU zugekauft wird. Mit 99.- UVP ist der jeden Cent wert, der Sound ist einfach gigantisch (laut und realistisch). Man hat sogar daran gedacht, das beim Anlassen der Maschine die Beleuchtung kurz flackert, weil die Spannung zusammenbricht :)
 
Irgendwie scheint sich Piko bei TT-Modellen immer mehr Mühe zu geben wie bei der Expert-Linie in H0. Scheinbar weil es bei Piko in TT keinen unterschiedlichen Produktlinien gibt.

Oder weil hier so viel gemeckert wird was div.Mängel angeht, hat man sich gleich mehr Mühe gegeben und will in 2014 wieder eine Urkunde bekommen. Noch vor Beckmanns 41er. :traudich:
 
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