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Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

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Gab es denn 130/131 in Doppeltraktion vor Kohlezuegen? Mir ist als haette ich mal ein Foto Strecke nach Kuechwald gesehen.
Sie, wenn sie dann da sind, so fahren zu lassen, erfordert im Analogbetrieb wahrscheinlich eine als Dummy zu opfern?

Wuerde vielleicht besser in ein Thema BR 130/131 von PIKO passen, weiss aber nicht ob das auch in Fakten und Diskussion aufgeteilt werden soll.
 
Als Doppeltraktion fuhren die nicht, aber als Vorspannleistung. Zwei Loks, zwei Lokbediener und das drei bis vier mal am Tag.
Das Bw Hilbershausen hatte bevor die 132er kamen auch 131er im Bestand.

Gruß Siggi
 
Hallo, das heisst bei Vorspann sitzt in der hinteren Lok ein Lokfuehrer? Wie wird/wurde das denn gesteuert? Beide Loks auf Volllast? Gab bestimmt gut Geräusch.:bgdev:
 
Eine Fundgrube die Seite, auch schön verdreckte Exemplare, leider hab ich's nicht so mit dem Altern.:wiejetzt:
Auf jeden Fall haben die kleinen 130ziger Nummern in den 80zigern schon die "normale" Farbgebung.
@Ralf-Zwei Ich dachte eigentlich der Lokfuehrer der hinterem Lok steuert auch die vordere Lok über Seile, die durch offene Fenster aussen nach hinten gefuehrt werden.:brrrrr:
 
interresant find ich die These...
Modell
Exakt am Vorbild orientiert, verfügt die PIKO-130 über die großen Stirn- und Seitenfenster
der ersten Lieferserien. Ebenso typisch waren die separat angesetzten Handlaufstangen
vor den Führerständen und das „aufgeräumte“ Dach. Die 130 ist zwar kürzer als die
Baureihe 132, erscheint mit ihren herabgezogenen Frontschürzen jedoch auch im Modell
größer und wuchtiger.
Einen ganz besonderen Clou stellt die vorbildgerecht beleuchtete,
seitliche Beschilderung dar.

Interressant find ich das sie die seitliche Beschilderung beleuchten wollen (quasi wie bei der 107?)
Aus der verhergehenden Info werde ich nicht recht schlau.
Die BR 130 ist kürzer im original,wird dies im Modell nun auch so umgesetzt? :gruebel:

MFG Jean
 
Warum nicht, wenn man die im Original ggü. der 132 20cm kürzeren 130 und 131 nachbilden will und eine 132 gar nicht im Programm hat?

Da die Verlängerung der 132 asymmetrisch erfolgte, also der Abstand Drehgestell - Tank auf einer Seite größer ist, sehe ich da keinen Raum für einen (perspektivischen) Kompromiß.

MfG
 
BR 130/131

Habe gerade mal geschaut.
Piko gibt für die 131 eine Lüp von 172 mm an und Roco für seine 132 eine Lüp von 174mm.

MFG Jean
 
Grundsätzlich waren alle Loks aus der TE109-Familie, also die BR 130,131,132, ab Werk doppeltraktionsfähig. Erkennbar ist das an den beiden runden Dosten unterhalb des "Zyklopenauges". Gebrauch davon wurde bei der DR aber nur bei einigen Loks der BR 132 gemacht. Bei allen anderen Loks wurde die Doppeltraktionssteuerung von der DR stillgelegt. Die 232er laufen übrigens bei Bedarf bis heute vor schwersten Zügen in Doppeltraktion. Und das wird auch noch ganze Weile so bleiben, denn 2014 erhält ein Großteil der noch doppeltraktionsfähigen 232er eine neue HU.

Jedenfalls, die 130 und 131 liefen bei der DR, wenn doppelt, dann nur in Vorspann- oder Schiebediensten. Davon wurde aber gerade bei der BR 131 oft Gebrauch gemacht. Denn die wurden wegen ihrer enormen Zugkräfte, hervorgerufen durch die kleine Antriebsübersetzung für 100 km/h Vmax, ja vorwiegend an steigungsreichen Strecken in Mittelgebirgsregionen beheimatet. Auf den dortigen Rampenstrecken liefen die 131er daher sehr oft vor schweren Zügen doppelt bzw. bevorzugt als Schiebeloks, denn die volle Zugkraft zweier 131er hätte die möglichen übertragbaren Zughakenkräfte bei weitem übertroffen. Mehr als 400 kN hält ein Standard-Zughaken nunmal auf Dauer einfach nicht aus.
 
woher stammt die Info mit den HU in 2014 ?

Die Bahn will neue Streckendieselloks anschaffen um die alten abzulösen. Und eine I7 an der Lok ist nicht gerade sehr preiswert.

Zudem ist gerade die 232 nicht bekannt für umweltfreundliches und sparsames auftreten. Zudem noch 6achsig, was die DBAG ja nunmal gar nicht mag.

Bislang wurde ja nur ausgemustert, was ablief. Auch 233er.
 
woher stammt die Info mit den HU in 2014 ?

Die Bahn will neue Streckendieselloks anschaffen um die alten abzulösen. Und eine I7 an der Lok ist nicht gerade sehr preiswert.

Zudem ist gerade die 232 nicht bekannt für umweltfreundliches und sparsames auftreten. Zudem noch 6achsig, was die DBAG ja nunmal gar nicht mag.

Bislang wurde ja nur ausgemustert, was ablief. Auch 233er.

Neue Streckendiesel sind nur für Regio und FV vorgesehen, z.B. die BR 245 als Ablösung für die BR 218 bei Regio. Für Schenker Rail gibt es die nächsten Jahre keine neuen Streckendiesel. Lediglich die neuen 265 und 266.4 haben der 23x in den letzten Jahren geringfügig Arbeit abgenommen, vobei die vorwiegend als Ablösung für die 217/225 gedacht waren/sind.
Und das die 232 nicht sparsam ist, ist schlichtweg falsch. Das Gegenteil ist der Fall, gerade die BR 233 ist die sparsamste und wirtschaftlichste Streckendiesellok der DB AG. Einen Gesamtwirkungsgrad von 32,5 % erreicht keine andere Streckendiesellok der DB AG. Im Umkehrschluß sind die Loks entsprechend genügsam im DK-Verbrauch.
Und was die HUs angeht, nach längerer Zeit wo Schenker Rail im Sparwahn nur von der Substanz gelebt hat, muß man bei den Streckendieseln wieder was tun. Gibt ja bei den Streckendieseln nicht umsonst derzeit akuten Lokmangel. Daher hat 233 662 das AW Cottbus am 23.12.13 als erster "Russe" seit über 2 Jahren das AW mit neuer HU verlassen. 232 254, 255 und 569 befinden sich derzeit ebenfalls zur HU in Cottbus, 232 618 folgt demnächst. Die "Russen" werden noch derzeitigen Planungen noch mindestens bis 2020 gebraucht.

ps: Die alten I6, I7 gibts schon ewige Jahre nicht mehr, nennt sich heute IS600, 700 usw.
 
ok. Danke !
Wenn es möglich ist, kannst Du ja mal weiter berichten, welche Loks so in BCSX rein und raus gehen. REV-Daten wären da auch von Interesse.
Dann aber in einer anderen Thread, sonst gibts hier Mecker wegen Verwässerung.
 
anbei einmal die Loknummern, welche PIKO für die 130 / 131 auserkoren hat. Gefunden bei einem Online-Händler.

47320 Diesellok BR BR 130 004-5 , DR, Ep.IV
47321 Diesellok BR BR 131 001-0 , DR, Ep.IV
 
Hallo TT Gemeinde,

ich habe soeben mal nach der H0 V180.2-4 geschaut, alle angebotenen Versionen haben leider die abgerundeten Führerstandtüren. Hoffentlich gibt sich Piko eine Ruck und setzt bei der TT Version auch mal die normalen Führerstandstüren ein. Ich habe lange im EK Buch "Die Baureihe V180" suchen müssen,eh ich eine 6achsige V180 mit abgerundeten Türen gefunden habe.Da hilft nur hoffen grins.....
 
...du glaubst aber nicht wirklich dran, daß dafür, daß die Lok zwei Achsen mehr hat, extra ein neues Gehäuse geformt wird, wa? ... :totlach:
(aber, ich freue mich, wenn es doch so sei ;))
 
Ich habe lange im EK Buch "Die Baureihe V180" suchen müssen,eh ich eine 6achsige V180 mit abgerundeten Türen gefunden habe.
Nur eine? Ich finde ohne Buch zwei. :allesgut:

Aber Du hast eine gefunden? [...] Welche Betriebsnummer ist das?
Wurde die Frage nicht schon im Thema PIKO Neuheiten 2013 beantwortet? Wir können das natürlich jährlich diskutieren. Ob noch grundlegend neue Erkenntnisse zur V180/118/228 auftauchen?
Abgesehen von dieser Behauptung:
V240 001 war die einzige C'C'
Dann ist dem Hersteller bei V180 201 (118 201/601, entnommen aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6169693) offenbar ein Fehler unterlaufen und hat sie als Nummernvariante mit falscher Form (= freelance) gebracht. :fasziniert:
 
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