• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die von Dikusch gezeigte Lok ist eine V10B, welche nie bei der DR waren. Gab es immmer nur als Werklok. Wohl wurden nach der Wende einige zu privaten Museumsbahnloks und bekamen Pseudonummernschilder.
Die Lok auf dem Foto aus Hainsberg ist auch eine V10B, also nicht ohne größeren Aufwand aus der Pikolok zu basteln. Da ist die Umbeschriftung nur das kleinere Übel.
 
Auch bei Lokomotiven ist die Zersplitterung sehr weit gediehen, allein die Traxxe sind mehr, als man denkt (145, 146.0, 146.1, 146.2, 185, 185.2, 186, 246, 285 etc)
Diese Unterteilung reicht nicht mal. Selbst innerhalb der TRAXX 2 (BR 185.2, 146.2) gibt es verschiedene Konfigurationen/Spezialisierungen. Wahrscheinlich mehr, als die DB bei allen Einheitselektroloks zusammen hatte. Oder die DR an Neubau- und Rekodampflokomotiven.
Die ES64F4 des Mitbewerbers: die ~ 210 gebauten Exemplare teilen sich auf ~ 20 Konfigurationen auf.

Oder Skoda: geplante 28 109E auf drei Varianten aufgeteilt. Ähnlich "einheitlich" präsentieren sich die Produkte der weiteren Hersteller. Wenn man natürlich alles in einen Topf hat, was vier Achsen und darüber einen Kasten mit 2...4 Stromabnehmern hat, sollte besser reko-dampfer bleiben. :auslach:

Bedenklich finde ich den Preisanstieg ...
Achtung! Nicht an Pikos Preisthron rütteln! Das zerstört das Weltbild von z.B. sternschauer und H-Transport.

Wer macht den Berthie?
 
Ja, eben auch gesehen. Deshalb gleich mal eine Frage. Wird wohl die 131er freistehende Griffstangen bekommen wie im Katalog zu sehen? Die Abbildung wird ja wohl wieder das H0 Modell zeigen mit anretuschierten Kupplungen. Gut ich weiß ihr seid keine Hellseher aber man weiß ja nie.
 
Vielleicht liest hier jemand von Piko mit und klärt Dich/uns auf.
Du hast es aber bezüglich einer verwertbaren Antwort auf Deine Frage richtig erkannt, auch wir sind keine Hellseher. Von daher...

Gehen wir mal davon aus, daß die Griffstangen an der Lokfront, auch bei der 130, freistehend werden.
 
Der Schneepflug an der 131 wird im Katalog explizit erwähnt, ebenso die freistehenden Griffstangen der 130. Alles andere ist eine Frage an Sonneberg.

Thorsten
 
Ich freu mich schon auf beide Modelle, denn die fehlen mir noch. Die 232 Familie hab ich von Roco in 7 verschiedenen Versionen.
Mal sehen wie schnell Piko da was liefert. Der Preis ist natürlich wieder spitze auch wenn man weiß, dass die Loks in China montiert werden.
 
PDF von den NH 2014

Hallo,

auf der Homepage von Piko bei Neuhiten 2014 können alle Kataloge und Neuheitenblätter auch als PDF heruntergeladen werden.

Gruß
Bernd
 
47243 ist also ein nichtexklusiver Dreiteiler in Rot geworden. Und auch noch im SM-Stammland stationiert. Mutig, mutig.
Mit den Ralleystreifen und dem auffällig anders plazierten DB-Regio-Logo dürfte die Zielgruppe eine recht überschaubare Größe haben.

Kann mir einer der "Augenzeugen" verraten, ob die 1:1 vvo-Version noch weitere "Bemalungs"-Unterschiede aufweist ? Mr. Google meint einen Schriftzug auf der Tür zu erkennen.
 
Man muss sehen welche Variante des 3-teilers kommt. Einerseits gibt es die Saxonia-Version, welche über große Bahnräumer verfügt, andererseits die vom Elbe-Elsternetz. Diese Fahrzeuge sollten nur einen Schneeräumer und VBB Aufkleber besitzen.
 
Ironie ein... Wat vor ne News - Sorry Hauptpreis gerade verfehlt ist der :boeller:

Manchmal ist der ein oder andere halt hier seltener unterwegs :auslach: ...Ironie aus.
 
Man muss sehen welche Variante des 3-teilers kommt.
Hoffentlich eine vorbildgetreue. Das Katalogbild zeigt zwei Türen im Mittelteil und kein verschlossenes Fenster neben der linken Tür. Gibt es diese Kombination beim Vorbild? Zwei Türen im x843.1 sind i.d.R. mit einem WC neben der linken Tür "verbunden" - siehe 0442.1 des RSX und 1442.1 de S-Bahn Mitteldeutschland. Alle weiteren x442.1 haben im Mittelteil nur eine Tür, siehe Piko 71407.
 
Piko hat einfach den H0-Dreiteiler des RSX am Computer umlackiert. Beim "VVO" gibt es keine Talent mit Doppeltür. Warum die aber nicht den Berliner als Vorlage genommen haben...
 
Eben am besten Abwarten. Die abgebildete Variante hat außerdem die kurzen Türen eingebaut, jedoch haben beide VVO-Varianten lange Türen. Piko hat die anderen Varianten gut umgesetzt, auch wenn es die FTX-Variante im Vorbild so nicht mehr gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben