• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt doch momentan nichts Neues - der Wilfer soll ma' n' Finger ziehn'.....
und was ist mit der Leipzscher S-Bahn ?
Was kann Herr Wilfert dazu, wenn du keine Ahnung davon hast ????

Bin gestern zum Leibscher Weihnachtsmarkt mit der neuen S-Bahn gefahren. Die ist von Piko? Hab vergeblich nach dem Herstellerschild gesucht.
Hut ab, angenehmes Fahrverhalten und fast pünktlich und nur noch eine Stunde Fahrzeit, da haben sich die 1000 Millionen Tunnelinvestition wirklich gelohnt.
Das wir das alles erleben dürfen...
 
und was ist mit der Leipzscher S-Bahn ?
Ist am Freitag (und damit noch 1 Tag vor der Inbetriebnahme des Vorbildes) bei mir eingetroffen. Sollte also ab sofort lieferbar sein. Ich hatte allerdings bei Bertram in Leipzig vorbestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20131213_144141.jpg
    IMG_20131213_144141.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 389
Aber vielleicht denken die Hersteller immer sie müssen tolle Verpackungen machen, denn es soll Modellbahner ohne Modellbahn geben, sie haben die Modelle nur um sie zu haben und dann stehen sich die Teile die Radkränze platt. Dafür halte ich die Pikoverpackungen schon recht gut geeignet, schön durchsichtig und gut vor Staub geschützt...
 
...und so in die Vitrine gestellt. PIKO for ever.:traudich:
 
So, habe grade vier Schachteln aus 2 Metern fallen gelassen.
Mein Ergebnis:

Roco 18 201 - hat es gut überstanden, ein Windleitblech und der Vorläufer hin (kleiner Schwund)
Piko G1206 - mir völlig egal - die war so billig, gits ne neue
Jatt SVT - keine Verluste
Tillig V100 - juhuu, das beste Ergebnis, plötzlich waren alle Zurüstteile dran

Hätte noch eine Kühn 103 und und Brawa E95 - welche soll ich als nächste testen?
 
Das ist ja nun wirklich kein Problem :)
Nachdem wir hier fast alles übliche durchgekaut haben - Privatkriege, Herstellerbeschimpfung, BWL-Seminar,... fehlt nur noch der Spekulatius. Damit kann ich dienen *bg*
In Nürnberg werden "Handmuster" des TGV Duplex und des Railjets stehen. Eines erscheint noch 2014. Und Überraschungsneuheit zum TdoT wird ES 64 U2-013 oder ES 64 U2-073 ( bei der vorletzten Zahl ist die Glaskugel etwas undeutlich ... .....


Na das wäre doch endlich mal ein Hoffnungsschimmer und täte unserer Spur unendlich gut.

Endlich mal kein Kind, dass der Spur HO hinterher hechelt, weil es dort moderne Züge zu angemessenen Preisen gibt. Sondern ein Kind das auch mal TT im Laden sieht und sagt " den hab ich schon gesehen und den will ich ... "

Das dann noch bei Globus oder Norma ( da werden gerade Kindheitsträume erfüllt ) als Startpackung und schon hätte auch TT eine langfristige Existenzsicherung.

Aber das hatten wir ja schon und wird von vielen hier mit äusserster Hartnäckigkeit ignoriert.
 
Drehgestellfarbe bei der 130er Grau...?

So wie ich es sehe wird die 130 mit Grauen Drehgestellen dargestellt. Auf Bildern die ich kenne, glaube ich mich erinnern zu können, diese im Ablieferungszustand und so ist die Maschine ansonsten dargestellt, schwarze Drehgestelle zu kennen.? Selbst im EK- Buch sind die Bilder zwar nur in s/w , allerdings Grau sind sie kaum. An anderer Stelle im Buch wird die Farbgebung Drehgestelle für die gesamte V 300er Familie mit Grau angegeben, ich glaube hier irrt der Autor und eventuell damit auch Piko.

mfg tommy

Nachtrag: Ich habe gerade ein s/w Bild der 130 006 gefunden, diese Maschine hat , so scheint es , tatsächlich graue Drehgestelle (aber nicht so hell wie bei der Piko-Modellabbildung). Dann ein Farbbild der 130 036 entweder ein sehr, sehr dunkles Grau, oder Schwarz. Beide Bilder kurz nach der Ablieferung.
 
In EK "Die DR vor 25 Jahren 1972" ist auf S. 39 die neu angelieferte 130 054 mit grauen Drehgestellen zu sehen.

Den oben verlinkten Bildern nach erscheint das TT-Modell der BR 131 sogar mit Schneepflug unter der Pufferbohle, nach meinem Geschmack die schöner wirkende Version.

MfG
 
zu Messeneuheiten Piko TGV/RailJet etc. von "gFnF"

@ Reinhold - Ich muss auch zu meiner Enttäuschung mitteilen, dass diese "Ankündigungen" - sagen wir mal - schwer geflunkert und im Originalbeitrag eher ironisch gemeint waren.... leider, leider....das wäre zu schön gewesen....
"geknickter" Gruss OLAF
 
Zur Ignoranz.
Letztendlich kann hier von wem auch immer ignoriert werden, was er will. Der Hersteller wird sich danach ausrichten, was sich gut verkaufen läßt. Und das sagen ihm Verkaufszahlen, für deren Beurteilung das Board nicht geeignet ist. gelle.
Und Piko hat bisher bezüglich DB und DB-AG Epoche 5/6 ja die Mehrheit seiner Modelle in dieser Thematik angesiedelt. Und ansonsten haben Tillig und Kühn-Modell auch schon so einiges ins Modell umgesetzt-Tendenz weiter steigend. Da können die Epoche 1 und 2 Fahrer nur von träumen.
Also -Alles wird gut, auch für die Modern-Bahner. Und träumen darf ein jeder-quer durch die Epochen.
Und PS: Ein nicht von der Hand zu weisender Fakt ist es aber auch, das die Typenvielfalt in Punkto Baureihen und auch Wagen der am stärksten gekauften Epochen 3 und 4 um einiges höher ist als das der heutigen Bahn.

Zur Drehgestellfarbe der 130er.
Das Grau passt schon. Die dunkle Patina steuerte dann der Betriebseinsatz bei. Und auf Fotos ist das dann nicht immer eindeutig zuzuordnen.

Ansonsten GUTEN RUTSCH
 
Der Hersteller wird sich danach ausrichten, was sich gut verkaufen läßt. Und das sagen ihm Verkaufszahlen, für deren Beurteilung das Board nun mal nicht geeignet ist. gelle.

Richtig

Und PS: Ein nicht von der Hand zu weisender Fakt ist es aber auch, das die Typenvielfalt in Punkto Baureihen und auch Wagen der am stärksten gekauften Epochen 3 und 4 um einiges höher ist als das der heutigen Bahn.

:fasziniert: Bauchgefühl ? Kann ja nur der Hersteller beurteilen hab ich gerade gelesen.
 
Ne, nix Bauchgefühl. Ne Tatsache, welche Dir zum Beispiel Dampf,- E- oder Diesellokarchive oder so manch andere Literatur eindrucksvoll belegt.
Hat nix mit Verkaufszahlen zu tun.

Ach, und das mit den Epochen 3 und 4 als meistverkaufte, das hab ich nicht aus'm Board sondern aus Gesprächen mit Herstellern auf Messen.
OK, die boardinterne Umfrage, wer was fährt, bestätigt das.
 
Und PS: Ein nicht von der Hand zu weisender Fakt ist es aber auch, das die Typenvielfalt in Punkto Baureihen und auch Wagen der am stärksten gekauften Epochen 3 und 4 um einiges höher ist als das der heutigen Bahn.

Ohh, das würde ich nicht unterschreiben.
Da Heute ja fast jedes Medium einen eigenen Wagen, was man früher einfach in einen Gbs oder Es gekippt hat, wird spezialisiert transportiert.
Auch bei Lokomotiven ist die Zersplitterung sehr weit gediehen, allein die Traxxe sind mehr, als man denkt (145, 146.0, 146.1, 146.2, 185, 185.2, 186, 246, 285 etc)
Wieviele ICE gab es denn in Epoche 4? :)
 
Gespräche mit Herstellern ist ein Argument ohne Zweifel. Die Boardumfrage wo nicht mal 10% der Leute Teilnehmen die hier registriert sind sagt gar nichts aus. Ok man könnte es Hochrechnen aber das ist auch nur Spekulativ.
 
Hallo,

ich find die Varianten der 151 nett an zusehen.
Ob die Maschienche neueren Datums ,vom Antrieb her,auch neu sind?

Meine letzte 151 weiss nicht mal mehr,was ein"Auslauf" ist und neuerdings hat Sie ab und an einen Kurzschluss,der nach kurzer Zeit verschwindet.
Das nach 3Jahren unregelm.Fahrbetrieb und 4Reperaturen bei Piko.

Was meint Ihr?Neue 151er Varianten =Neuer Antrieb?

vg
 
@tetsuo - bezüglich Wunschmodelle und Träumereien.
Einen z.B. sehr wichtigen Wagen für die Epoche 5/6 mit der Chance zum Verkaufsschlager wären die "doppelten Containertragwagen" (sorry, hab jetzt nicht die genaue Bezeichnung parat, da nicht meine Epoche).
Das würde ich den Epoche 5/6 Bahnern eher wünschen als nen TGV (so imposant ein solcher Vollzug auch ausschaut). Den Wagen würde ich als Hersteller in Anbetracht der doch schon recht zahlreichen Zugpferde der Epochen 5/6 definitiv nicht ignorieren und zeitnah als Modell realisieren.
Aber diesbezüglich hat Piko (noch nichts, wer weis) nichts angekündigt.
Na warten wir mal Nürnberg ab, wer sich da als erstes rührt. Hier würde ich aber eher Tillig favorisieren. Die haben den ja in H0 schon vorgelegt soviel ich weis.
Und da diese Wagen ausschließlich in Ganzzügen gefahren werden, wäre hier auch der Preis von Interesse.
Mal schauen, was sich da modellmäßig tut. Drück euch die Daumen, denn was nützen die ganzen schönen bunten und BahnAG-roten "Traxx- und Siemensschachteln" in Miniature, wenn's nüscht zum drankuppeln gibt.

@LuLu. "Wieviele ICE gab es denn in Epoche4?"
Nun, da spielte der ICE noch keine Rolle. OK, er ließ mit nem Weltrekord kurz aufhorchen (was sich der TGV aber nicht lange bieten ließ). Dafür rollten aber viiiiiiele andere Triebwagen verschiedenster Bauarten über die Haupt- und Nebenstrecken der geteilten Republik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben