• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Was ist das für eine Feder?
Schraubenfeder, Federblech?
Könnte man die evtl. auch kürzen, ggf. auch ausbauen, und dafür das Vorlaufgestell mit Blei etwas schwerer machen?

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn hier mit der Feder am Vorläufer eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Gleichzeitig noch die Masse erhöhen und das Modell sollte entsprechend fahren. Das Alles kann und darf doch nicht die Aufgabe der Kunden sein. Besonders Peinlich in diesem Zusammenhang - die Firma Piko rühmt sich alle Probleme im Griff zu haben da die Fertigung im eigenen Werk erfolgt. Und die Lösung mit mehr Masse funktioniert wahrscheinlich auch nur bei analogen Fahrzeugen. Solange es Herstellerseitig keine Lösung gibt wird die optisch schöne Lok der Weg zu mir nicht finden.

Danke :zustimm:. Hatte ich schon gesehen, aber eben nicht als das identifiziert.:gruebel: Also kürzen, oder das Laufgestell etwas schwerer machen. Schön, das auch der Vorlaufradsatz Strom abnimmt.

... bescheiden ist die Zugkraft...

...Auszug aus Leistungstafeln:
- Güterzug: Steigung 0, Wagenmasse 760 t mit 45 km/h; Steigung 10 ‰, 280 t mit 30 km/h; Steigung 20 ‰, 125 t mit 30 km/h.
- Personenzug: 880 t mit 45 km/h; Steigung 10 ‰, 280 t mit 30 km/h; Steigung 20 ‰, 130 t mit 30 km/h.

Maximal möglich, bei Steigung 25‰: 115 t mit 25 km/h für Güterzüge und 155 t mit 20 km/h für Personenzüge.
...
Die ursprünglich gemessenen Beharrungslasten wichen laut Merkbuch von 1915 davon ab, aber ohne Differenzierung zwischen den Zugarten:
Ebene: 1115t bei 30km/h und 320t bei 60km/h
10%o 215t bei 30km/h und 55t bei 60km/h
25%o 70t bei 30km/h und 30t bei 45km/h
Ein dreiachsiger Personenwagen wog um die 20t, 2achsige Güterwagen je nach Bauart zwischen 18 und 26t...

Es ist angerichtet...
Erstaunlich...:ja:
Du hast auf der Unterseite der Deichsel ganz viel Platz für Blei für einen tiefen Schwerpunkt! Die Achslager ölen, und das Blei rot anpinseln sollte schon reichen. Die neue Spiralfeder lassen, oder die originale etwas kürzen.

Vielleicht hilft das:

...Du hast auf der Unterseite der Deichsel ganz viel Platz für Blei für einen tiefen Schwerpunkt! Die Achslager ölen, und das Blei rot anpinseln sollte schon reichen...

Hallo. Ich habe heute nun auch endlich mein T9.3 bei Elriwa abholen können! Eine wunderschöne Maschine! 👍🏼
Die besagte Feder habe ich um ein Drittel gekürzt. Und siehe da, sie zieht wunderbar. Und der Vorläufer dreht sich auch noch zuverlässig.
Drei Donnerbüchse, Packwagen und zwei zweiachsige Güterwagen sind im 3% R310 nun kein Problem mehr. 10 Gramm Ballast habe ich auch noch rein gebracht.
Danke an die Modellbahnfreunde für die wertvollen Tipps!!!

Was ist das für eine Feder?
Schraubenfeder, Federblech?
Könnte man die evtl. auch kürzen, ggf. auch ausbauen, und dafür das Vorlaufgestell mit Blei etwas schwerer machen?
Das wäre kontraproduktiv, da das dann nur noch mehr Masse ist, die die Lok bewegen muss. Man braucht mehr Last auf die angetriebenen Achsen!!!

Schön wenn hier mit der Feder am Vorläufer eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Gleichzeitig noch die Masse erhöhen und das Modell sollte entsprechend fahren. Das Alles kann und darf doch nicht die Aufgabe der Kunden sein. Besonders Peinlich in diesem Zusammenhang - die Firma Piko rühmt sich alle Probleme im Griff zu haben da die Fertigung im eigenen Werk erfolgt. Und die Lösung mit mehr Masse funktioniert wahrscheinlich auch nur bei analogen Fahrzeugen. Solange es Herstellerseitig keine Lösung gibt wird die optisch schöne Lok der Weg zu mir nicht finden.
Was hat das Problem mit analog versus digital zu tun? Wenn die Lok zu leicht ist, dreht sie auch im Digitalbetrieb durch oder bleibt einfach stehen.

Das wäre kontraproduktiv, da das dann nur noch mehr Masse ist, die die Lok bewegen muss. Man braucht mehr Last auf die angetriebenen Achsen!!!
Da ist nichts kontraproduktiv. Das Vorlaufgestell braucht etwas mehr Masse, damit der Radsatz nicht stehen bleibt. Gleichzeitig muss die Federkraft verringert werden, damit die angetriebenen Radsätze genügend Reibungsmasse auf die Gleise bekommen. Danach zieht sie auch.
Einfache Physik. Davon abgesehen, sind hier evtl. nur 2 Gramm notwendig.

Hallo in die Runde, habe gerade gelesen , dass mein Name gefallen ist. Ich werde mir die Lok nicht kaufen, da ich eine super schöne Jatt Lok besitze, diese komplett umgekrempelt habe, Zimo Sound Decoder, LS 10x15, Staco, Beleuchtung usw. In einem meiner Videos zu bewundern.
Die Jatt 91 ist zudem sehr schwer und die Zugleistung dementsprechend topp.
Mit meinen Videos wird es wohl erst wieder im Herbst weiter gehen.
LG Holger

Zurück
Oben