Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage?PIKO BR 83.10 - welche Platinenkontakte sind für die Waggonbeleuchtung nutzbar?
Ich habe an der Lok und den Waggons stromführende Kupplungen angebaut.
Mit Stom aus den Funktionsausgängen der Lok kann ich die Waggonbeleuchtung steuern
Ja,
und wie sähe das dann aus? Licht im Wagen bei Licht an der Lok? Als die noch fuhr, war am Tag nix mit "Spitzenlicht". Was passiert rückwärts?
Wenn ich einen Reisezug beleuchten würde wollen, täte ich das nicht an die Lok hängen. Ein Dekoder mehr kann ja nun nicht das Problem sein. Beim Fremo gibt es da Platinen, mit denen man das komfortabel steuern kann. Die verkaufen das auch an Nichtmitglieder. Bei Interesse mal unter H0fine suchen.
Stromführende Kupplungen? Na gut. Das ist dann offenbar ein ganz neuer Ansatz.
Grüße Ralf
Lok ab = kein Licht?
Warum wird nicht von den Wagen direkt der Strom abgenommen?
Da kann man immer noch mit stromführenden Kupplungen, Kondensatoren, etc. arbeiten.
Finde ich deutlich übersichtlicher.
Technisch ist es möglich. Es gibt aber vieles zu beachten. Die Kupplungen sollte 3 polig ausgelegt sein. Dabei ist der mittlere Pol immer der Pluspol und die äußeren immer der Funktionsausgang. Somit ist ein umfahren mit der Lok möglich. Damit ist dann aber noch nicht der Schluss geschalten. Dann sollte der durch die Verbraucher fließende Strom berücksichtigt werden. Funktionsausgänge sind begrenzt. Daraus ergibt sich nur die Möglichkeit für kurze Züge. Beispiel Triebwagen mit Beiwagen. Welcher Funktionsausgang noch frei ist kann man in der Betriebsanleitung des Fahrzeug und des Decoders entnehmen.
Mein Fazit: Einfacher ist es mittels einer Lichtleiste mit Decoder.
Da gibts doch die verdrahteten Achslager von Peho. Das spart auch Schleifer …
Aber schon gut - Fensterwagen bringen immer die Anderen mit da muss ich mich nicht drum kümmern
Grüße Ralf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.